F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Anzeige

  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.242
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
1.630
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah ja, interessant. Aber da brauchts ja richtig dicke Distanzen, um die beim normalen C vorne reinzukriegen.
Der M2 CS Racing selber hat vorne 40mm Spurplatten :)

@fl0_rian Protrack ist gut, nicht besonders leicht aber haben sich mehr als bewiesen. Jeder 2. fährt sie auf dem Ring. Sonst würde ich dir 437 oder 763m empfehlen, kannst halt keine breiten Reifen fahren (bei 255/275 begrenzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.243

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
Der M2 CS Racing selber hat vorne 40mm Spurplatten :)

@fl0_rian Protrack ist gut, nicht besonders leicht aber haben sich mehr als bewiesen. Jeder 2. fährt sie auf dem Ring. Sonst würde ich dir 437 oder 763m empfehlen, kannst halt keine breiten Reifen fahren (bei 255/275 begrenzt)
ich muss sagen dass ich nicht glaube dass ein 315er Reifen auf dem Auto funktioniert, aber ich bin noch keinen Meter gefahren damit, das wird man eh sehen,.. war noch nie ein Freund von mega breiten Gummis, manche denken ja breit = mehr grip zum ² ich denke dass das Auto mit 275er semis auf der HA gut funktionieren wird,.. was viel wichtiger ist, dass der Reifen arbeiten kann, mit vier Gummiringerln egal wie breit die sind wird das nichts... deswegen wären 18er ja irgendwie geil,.. aber ich werde viel Redbull Ring und Pan und Slovakia Ring unterwegs sein, und da braucht man ne große Bremse,.. vorallem am RBR, der eigentlich nur 6 Kurven mit ewig langen Geraden hat... T1 T2 und T3 sind schon grob für die Bremse...

ich werde mal die experten auf youtube anschaun, gibt ja scheinbar nen Haufen Jungs die viel am Track unterwegs sind,.. und wenn du schon sagst dass das schon erprobt ist am Ring, wieso dann das Rad neu erfinden - hahaha! und Preislich sind die auch total ok!
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.244
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
da braucht man ne große Bremse,..
Das Thema hatten wir hier schon zigfach, aber die grosse Bremse ist aufm Track kein Stück besser als die kleine. Beide brauchen eine bessere Belüftung, Beläge, Stahlflex, Bremsflüssigkeit um standfest zu sein. Und dann tuts auch die "kleine Bremse". Das einzige, was die grosse Bremse besser kann, ist gut aussehen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.245
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
ich muss sagen dass ich nicht glaube dass ein 315er Reifen auf dem Auto funktioniert, aber ich bin noch keinen Meter gefahren damit, das wird man eh sehen,.. war noch nie ein Freund von mega breiten Gummis, manche denken ja breit = mehr grip zum ² ich denke dass das Auto mit 275er semis auf der HA gut funktionieren wird,.. was viel wichtiger ist, dass der Reifen arbeiten kann, mit vier Gummiringerln egal wie breit die sind wird das nichts... deswegen wären 18er ja irgendwie geil,.. aber ich werde viel Redbull Ring und Pan und Slovakia Ring unterwegs sein, und da braucht man ne große Bremse,.. vorallem am RBR, der eigentlich nur 6 Kurven mit ewig langen Geraden hat... T1 T2 und T3 sind schon grob für die Bremse...

ich werde mal die experten auf youtube anschaun, gibt ja scheinbar nen Haufen Jungs die viel am Track unterwegs sind,.. und wenn du schon sagst dass das schon erprobt ist am Ring, wieso dann das Rad neu erfinden - hahaha! und Preislich sind die auch total ok!

Keine Ahnung was du so vor hast, aber lass dir paar Ratschläge geben.

Entweder du rüstest deine Vorderachse direkt auf ne AP Racing 5000R - auch in kleinster Variante mit Endurance Pads 9665 Sattel und von mir aus mit 368x34 Scheibe und bist auch ohne Kühlung happy und kannst jede Felge fahren. Vor allem mal 18 Zöller und entsprechend weniger Masse am Rad.
Die große Bremse kannst du weglegen und wieder draufschnallen, wenn du verkaufst.
Die AP bekommst du fast zum Neupreis wieder weiter verkauft.

Oder du lebst mit der 19 Zoll Story. Dann wird es zu 99% auf protrack hinauslaufen.
Vorne geht sicher bis 10 Zoll - mit ner 19er weiß ich nicht, ob auch 10,5 geht. Mit ner 18er und entsprechend Sturz (> 3° Ja).
Hinten geht sicher auch ne 11J - ET44 ohne Platte. Wenn es die 19er im gleichen Offset wie die 18er gibt.

Vorne fährst du am besten 265 und hinten 295. so wie 90% aller M2 aufm Track. Das hat sich einfach bewährt. Alles größer bringt weder Traktion, noch mehr Speed. Nur höhere Verschleisskosten und Lenkkräfte.
Für 265 vorne wird es wohl auch was mehr Sturz brauchen.
Aber jemand der regelmäßig am Track fahren will, bei dem setze ich mal voraus, dass er wenigstens nen Clubsport verbaut mit einstellbaren Domlagern.
Alles andere ist auch wieder nur rumsondieren und nichts ganzes.
„Aber mein Kumpel fährt auch nen V3 und sagt das wäre super“ -> Klasse für den Kumpel. Nen Kreisverkehr ist kein Nürburgring.
Vertrau mir dahingehend einfach.

Reifen ist Geschmackssache. Kannst AR1 fahren - wenig bis keine Regenreserven. Autobahn je nach Länge entsprechend Verschleiß.
Nen CUP2 wird wohl der beste Kompromiss sein. Aber der ist in den letzten Monaten preislich teuer geworden und gerade in 19 Zoll - Hörensagen - schwierig zu bekommen.
Your Choice. Allein für die Reifenauswahl würde ich auf 18 Zoll gehen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.246
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
1.630
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Thema hatten wir hier schon zigfach, aber die grosse Bremse ist aufm Track kein Stück besser als die kleine. Beide brauchen eine bessere Belüftung, Beläge, Stahlflex, Bremsflüssigkeit um standfest zu sein. Und dann tuts auch die "kleine Bremse". Das einzige, was die grosse Bremse besser kann, ist gut aussehen.
Ich bin von der Aussage noch nicht ganz davon überzeugt. Wenn man nicht im ABS Bereich ist, sprich höhere Geschwindigkeiten, kann eine größere Bremse sehr wohl vorteilhaft sein. Zudem ist ein geschlossener Sattel immer besser als ein geöffneter Sattel. Kommt halt mit dem Nachteil, dass die Bremsanlage als ganzes deutlich schwerer ist.

Höchstwahrscheinlich unmessbar. Aber es sind nicht nur Nachteile.

ich muss sagen dass ich nicht glaube dass ein 315er Reifen auf dem Auto funktioniert, aber ich bin noch keinen Meter gefahren damit, das wird man eh sehen,.. war noch nie ein Freund von mega breiten Gummis, manche denken ja breit = mehr grip zum ² ich denke dass das Auto mit 275er semis auf der HA gut funktionieren wird,.. was viel wichtiger ist, dass der Reifen arbeiten kann, mit vier Gummiringerln egal wie breit die sind wird das nichts... deswegen wären 18er ja irgendwie geil,.. aber ich werde viel Redbull Ring und Pan und Slovakia Ring unterwegs sein, und da braucht man ne große Bremse,.. vorallem am RBR, der eigentlich nur 6 Kurven mit ewig langen Geraden hat... T1 T2 und T3 sind schon grob für die Bremse...

ich werde mal die experten auf youtube anschaun, gibt ja scheinbar nen Haufen Jungs die viel am Track unterwegs sind,.. und wenn du schon sagst dass das schon erprobt ist am Ring, wieso dann das Rad neu erfinden - hahaha! und Preislich sind die auch total ok!
315er Reifen mit Serienleistung braucht niemand.

Ich persönlich habe nur Erfahrung mit 245/265 und 255/275. Und ich habe den für mich perfekten Kompromiss gefunden. Das Auto fährt sich sehr gut, hat genug Grip insbesondere vorne, mit Serienleistung sind die Cup2 als 275er warm auch völlig ausreichend. Und günstig (im Vergleich). Ich habe es mittlerweile ausgiebig getestet sowohl auf dem Nürburgring als auch auf GP Strecken.

Kann mir aber gut vorstellen, dass 265/30 und 295/30 bei 19" besser funktioniert.

Übrigens, du brauchst nicht unbedingt 18" Reifen. Wir wiederholen uns, aber mehr Gummi ist nicht immer besser. Ein Slick fährt immer ein Stück kleiner, daraus würde ich keinen Vergleich ziehen. Aber selber Porsche mit den ganzen GT Autos fährt 20/21" -> zusammengefasst: wichtig ist das Konzept Fahrwerk + Reifen. Und pauschalisieren bringt nichts. Also kannst ruhig 19" weiterfahren, sind halt in der Regel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.248

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
Das Thema hatten wir hier schon zigfach, aber die grosse Bremse ist aufm Track kein Stück besser als die kleine. Beide brauchen eine bessere Belüftung, Beläge, Stahlflex, Bremsflüssigkeit um standfest zu sein. Und dann tuts auch die "kleine Bremse". Das einzige, was die grosse Bremse besser kann, ist gut aussehen.
generell fast schon schwer zu glauben, aber das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, vl hat bmw da bei der Belag - Scheiben Kombi einfach daneben gehaut, generell sollte ne Bremse mit zwei Kolben mehr (wo es nicht auf die Anzahl der Kolben aber auf die Fläche der Belege ankommt) und größeren dickeren Scheiben eigentlich besser bremsen,.. möchte man meinen,..

Keine Ahnung was du so vor hast, aber lass dir paar Ratschläge geben.
ich will mir wieder was zum Räubern kaufen, ein Spielzeug für Trackdays, habe keinen Bock mehr mit nem LKW auf der Strecke aufzuschlagen. Optimal wäre auf eigener Achse an und dann auch wieder abzureisen,.. ich hab schon einige Jahre Rennsport Erfahrung, habe Rennstreckenbetreuung auf der halben Welt gemacht und bin Fahrinstruktor für nen deutschen Premiumhersteller. Und fahre zur Zeit wieder viel Rennkart (KZ2 Schalter). Aber irgendwie reicht das nicht aus..

Entweder du rüstest deine Vorderachse direkt auf ne AP Racing 5000R - auch in kleinster Variante mit Endurance Pads 9665 Sattel und von mir aus mit 368x34 Scheibe und bist auch ohne Kühlung happy und kannst jede Felge fahren. Vor allem mal 18 Zöller und entsprechend weniger Masse am Rad.
Die große Bremse kannst du weglegen und wieder draufschnallen, wenn du verkaufst.
hab ich auch schon gelesen und in videos gesehen dass das viele fahren, und wenn man bei AP ins Regal greift passt das meistens auch,... und die Betriebskosten sind vermutlich auch geringer als mit der OEM Bremse,..

und ungefederte Massen klein halten ist nie verkehrt.. 🙃 die Frage ist wo fängt man an, wo hört man auf...
Oder du lebst mit der 19 Zoll Story. Dann wird es zu 99% auf protrack hinauslaufen.
Vorne geht sicher bis 10 Zoll - mit ner 19er weiß ich nicht, ob auch 10,5 geht. Mit ner 18er und entsprechend Sturz (> 3° Ja).
Hinten geht sicher auch ne 11J - ET44 ohne Platte. Wenn es die 19er im gleichen Offset wie die 18er gibt.
schwierig,.. wie ich vorher schon gesagt habe halte ich nichts von form follows design, den Sturz auf der VA bestimmt der Reifen bzw das Setup und nicht das fitment oder der look, und der Reifen muss arbeiten können, dazu braucht er ne Schulter und platz im Radhaus um sich bewegen zu können.

Vorne fährst du am besten 265 und hinten 295. so wie 90% aller M2 aufm Track. Das hat sich einfach bewährt. Alles größer bringt weder Traktion, noch mehr Speed. Nur höhere Verschleisskosten und Lenkkräfte.
Für 265 vorne wird es wohl auch was mehr Sturz brauchen.
Aber jemand der regelmäßig am Track fahren will, bei dem setze ich mal voraus, dass er wenigstens nen Clubsport verbaut mit einstellbaren Domlagern.
Alles andere ist auch wieder nur rumsondieren und nichts ganzes.
„Aber mein Kumpel fährt auch nen V3 und sagt das wäre super“ -> Klasse für den Kumpel. Nen Kreisverkehr ist kein Nürburgring.
Vertrau mir dahingehend einfach.
brauch ich dir nicht vertrauen, sehe ich 1:1 auch so.. und ja ich will auch Einstellbare Domlager und Streben machen, bei den Streben bin ich mir noch nicht sicher was ich da mache, da ich schon sehr viele Streben Kits verbaut habe und bis auf ganz wenige die ball joints einfach grottenschlecht waren,.. da ich ne gute Mechanische Werkstatt habe mit Drehbank und CNC Fräse daheim habe, würde ich die Streben eventuell selbst machen, und die Gelenke bei Fluro bestellen - da glaubt jeder an etwas anderes, ich hatte mit Fluro bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hat wohl jeder so nen Kumpel ;) und selbst im semi Profi Rennsport glauben manche viel zu wissen ohne was zu wissen,.. Im Kartsport ist das besonders schlimm..

was ich nicht so sehe ist dass der NBR das Maß aller Dinge ist, ja die Strecke ist lange und sau eng, super Anspruchsvoll und die wohl geilste Rennstrecke der Welt. Aber man braucht dort im Vergleich zu anderen Strecken weniger Bremse und sie hat wenig Grip,.. kann man also meiner Meinung nach nicht als gegeben ansehen dass ein Auto dass dort schnell ist überall anders funktioniert.

Reifen ist Geschmackssache. Kannst AR1 fahren - wenig bis keine Regenreserven. Autobahn je nach Länge entsprechend Verschleiß.
Nen CUP2 wird wohl der beste Kompromiss sein. Aber der ist in den letzten Monaten preislich teuer geworden und gerade in 19 Zoll - Hörensagen - schwierig zu bekommen.
Your Choice. Allein für die Reifenauswahl würde ich auf 18 Zoll gehen.
frag fünf Fahrer welcher der beste Reifen ist und du bekommst 8 verschiedene Antworten... ich Weiß dass der Michelin Sport Cup 2/2R auf Porsche sehr gut funktioniert, gut das Auto haben sie um den Reifen gebaut,.. aber ne kurze peak performance hat, der ist ein paar Runden schnell und dann ziemlich schnell durch.
bei 18" bin ich voll bei dir!


Höchstwahrscheinlich unmessbar.
easy messbar,.. Bremspunkt, Verzögerung, Rundenzeit. Das geht mit dem billigsten Datenlogger.

Ich bin jemand der viel Datenlogs schaut und da auch drauf schwört, andere sehen das anders,..


Kommt halt mit dem Nachteil, dass die Bremsanlage als ganzes deutlich schwerer ist.
die sich auf der Rundenzeit aber normalerweise positiver auswirkt als negativer wenn die größere Bremse auch besser bremst vorausgesetzt..

315er Reifen mit Serienleistung braucht niemand.
das war exemplarisch gemeint..

Ich persönlich habe nur Erfahrung mit 245/265 und 255/275. Und ich habe den für mich perfekten Kompromiss gefunden. Das Auto fährt sich sehr gut, hat genug Grip insbesondere vorne, mit Serienleistung sind die Cup2 als 275er warm auch völlig ausreichend. Und günstig (im Vergleich). Ich habe es mittlerweile ausgiebig getestet sowohl auf dem Nürburgring als auch auf GP Strecken.
klingt vernünftig,.. wie gerade eben schon gesagt 5 Fahrer 8 Meinungen,.. am Ende ist es auch ne Frage des Fahrstiles,.. ich habs lieber etwas loose auf der HA andere sind schneller mit ner super stabilen HA und mehr untersteuern,..


Übrigens, du brauchst nicht unbedingt 18" Reifen. Wir wiederholen uns, aber mehr Gummi ist nicht immer besser.
- mehr Schulter -> Reifen sind teil des Fahrwerkes, egal was manche Kaffeehaus racer mit aufgeschossenen Gummiringen auf ihren Felgen behaupten
- leichtere Felgen / Reifen Kombi -> weniger ungefederte Masse
- mehr freien Federweg im Radhaus wenn man nicht breiter wird
- günstiger
- meistens leichter Verfügbar

Wenn man an der Spurweite angreift mit breiteren Reifen auf der VA muss man sich halt auch bewusst sein dass man am ganzen Setup der VA angreifen muss, dazu braucht man einstellbare Streben.

wohin will ich,.. was will ich,.. ein cooles Spielzeug, ne gute Basis bei der man auch weiter machen kann wenn man will.. habe ne kleine Rennstrecke nicht weit von mir, kann also recht schnell mal Vergleichsrunden drehen. ich will das auch ein bisschen genießen, zumindest einmal Serie ne Zeit fahren, dann mal klein anfangen, Beläge, Fahrwerk, Setup spielen vl Leistung nachlegen (wobei ich es auch lustig finden würde Serienleistung zu fahren) dann vl noch Streben usw,.. ne andere Bremse drauf bauen muss nicht unbedingt sein,.. vor allem wegen der TÜV Thematik in Österreich. - da stehe ich nun vor einer schweren Entscheidung!

wer kennt es... - plötzlich hat das Auto nen Käfig Sitze Gurte und nen leeren Inneraum, Lexan Scheiben, starre Diff und Motor mounts und man meldet es dann irgendwann ab weil man damit nicht mehr auf die Straße kann.. und auf das habe ich keine Lust, mit dem Hänger oder LKW überall hinfahren, dann kann ich mir auch gleich nen Monoposto kaufen, gibt ja genug, von Formel Renault bis F1 was man sich eintreten kann.. aber ich hab sowas von keinen Bock mehr auf den ganzen Aufwand, LKW packen, Boxen aufbauen, usw usf.. das mache ich schon oft genug. genau das will ich nicht..

und ich kann ihn auch zB im LKW mitnehmen wenn wir mit den Monopostos unterwegs sind, und abends kann man damit ins Hotel fahren..

so, ich denke das hat den Rahmen des Felgen Threads jetzt komplett gesprengt, aber schön hier schonmal ein paar gleichgepolte zu finden :)
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.249
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Deshalb fragte ich ja, was du vor hast.
Zumindest was den M2 angeht habe ich Umbautechnisch alles durch und auch durch die viele Zeit am Ring und Kontakte - und auch weil es mittlerweile auch viele andere M2 aufm Track gibt, weiß man einfach was gut funktioniert und was nicht.

Dass man da nicht direkt Bock hat auf so Radikalunbauten wie meiner - klar.

Deswegen bezogen auf meine Ratschläge:

Es hat sich einfach mittlerweile bezüglich Running Costs und Funktion so manches einfach bewahrheitet. Was viele halt einfach nicht wahrhaben wollen und gerne an Serie festhalten. Ist auch ok. Aber dann passen die Rundenzeiten halt meist nicht.

Ne AP Anlage muss nicht sein, aber würde ich damals vor der Entscheidung stehen, würde ich es wieder machen. Habe aber auch die blaue 2-Kolben Bremse verbaut gehabt.
Und größer wollte ich nicht, zwecks 18 Zoll.
Deine Entscheidung - wenn nicht, wirst du dich aber mit sündhaft teuren Belägen a la Endless befassen müssen. Kühlung und ggf andern Scheiben.
Das große Manko bleibt einfach die große Felge.

Den Vergleich zum 911 hab ich nicht verstanden. Anderes Konzept - andere Gewichtsverteilung etc

Zur Felgenbreite:
Mir kam es nicht auf das Fitment an mit meiner Aussage oben.
Die 10J ist so gesehen ausreichend - aber bei ner fetten Pelle (Trofeo oder Direzza) sitzt der Reifen ggf etwas speckig. Muss man mögen - und zum anderen muss man dann mit den Restfederwegen in Radhaus aufpassen bzgl schleifen bei Kompression. Zumindest wenn man entsprechend tiefe fährt (die nötig/möglich ist)
Die 11J ET44 passt wunderbar ohne Spurplatten (und damit unnötig längeren Hebel) ins Radhaus mit 295er reifen.
Bei den 18ern hast du wenigstens genug Fleisch am Reifen.
Sturz kannst du mit dem AR1 und Trofeo auf 3,6 vorne gehen maximal. Der direzza nimmt auch 4,2 noch - aber dann müssen die Zeiten auch passen. Sonst fährst das nur eckig.
Beißt sich ggf auch mit längeren Anreisen.

Weiß nicht wie das bei euch in Österreich ist.

Ich hab die Streben (Uniball GT) so gesehen als technische Zeichnung vorliegen. Gelenke kannst auch bei Fluro kaufen.
GALSXW/GAXSW in 14x1,5 bzw 16x1,5 MS zb.

Ich will das jetzt nicht ausarten lassen.
Vorne kannst so gesehen Serie lassen - Tausch das große Zugstrebenlager fürs einlenken. Hinten die Spurstreben und Zugstreben/-lager auf Uniball für das einknicken aus den Kurven raus, ggf noch ne exzentrische Lagerung für die Sturzstrebe fürs rollen und nen KW CS 3fach zb … dann fährt das super..

PS: Der Ring hat auch ne GP Strecke ;-)
Klar bezieht man normalerweise alles auf die NOS, aber es geht auch klein und rund … mit anderen Anspruch. Und gerade GP würde ich nichts kleineres an Reifen empfehlen. Aber auch nichts größeres.

Felgenwahl hängt ja jetzt letztlich nur von deiner Entscheidung ab:

- Bremse Serie ? JA \ NEIN

Ja: weiß nicht was bmw da Serie hat sonst außer die OEM M2 Felgen - da aber fraglich die Reifenbreite?!
BBS FIR ?
Edelweiß ?

Nein:
Umbau auf AP ? Ja / nein

Ja:
Best Bang for Buck vermutlich noch immer: protrack (10J ET25 und 11J ET44)

Nein:
Siehe ja 😂
Plus Mods an Bremse (Kühlung , Pads etc)


Am Ende halt ne Frage des Budgets.
Ich sag es frei raus. Hab schon genügend getroffen die große Pläne und co hatten - aber am Ende des Traums war halt einfach keine Kohle da. Weshalb dann alles Großes Geplane und helfen keinen Fruchtbaren Boden hat.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.250

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
sollten wir vl nen eigenen Thread aufmachen -> Moderator? wärst du eventuell so nett die letzten paar Beiträge in ein neues Thema "Trackday talk" oder so zu verschieben?

Dass man da nicht direkt Bock hat auf so Radikalunbauten wie meiner - klar.
ja ne - genau das, keinen Bock wieder ein Rennauto dass man nur mit dem LKW oder Anhänger irgendwo hinbekommt....

Ne AP Anlage muss nicht sein, aber würde ich damals vor der Entscheidung stehen, würde ich es wieder machen. Habe aber auch die blaue 2-Kolben Bremse verbaut gehabt.
ich habe dir ja in allem Recht gegeben, aber ich will eigentlich auf der Straße zur Rennstrecke - und nein, ich bin kein kleinkarierter Typ, garnicht - aber die Rennleitung ist ja auch nicht mehr so ungeschult wie vor 15 Jahren,.. und das Thema teilschuld ist mittlerweile auch schon sehr heiß,.. bzw die fahrlässigkeit,..

aber bei ner fetten Pelle (Trofeo oder Direzza) sitzt der Reifen ggf etwas speckig.
mag er! 😇

Sturz kannst du mit dem AR1 und Trofeo auf 3,6 vorne gehen maximal. Der direzza nimmt auch 4,2 noch - aber dann müssen die Zeiten auch passen. Sonst fährst das nur eckig.
Beißt sich ggf auch mit längeren Anreisen.
oder man legt auf der Strecke Sturz nach...

Ich will das jetzt nicht ausarten lassen.
Vorne kannst so gesehen Serie lassen - Tausch das große Zugstrebenlager fürs einlenken. Hinten die Spurstreben und Zugstreben/-lager auf Uniball für das einknicken aus den Kurven raus, ggf noch ne exzentrische Lagerung für die Sturzstrebe fürs rollen und nen KW CS 3fach zb … dann fährt das super..
Stabi? Serie?

Am Ende halt ne Frage des Budgets.
Ich sag es frei raus. Hab schon genügend getroffen die große Pläne und co hatten - aber am Ende des Traums war halt einfach keine Kohle da. Weshalb dann alles Großes Geplane und helfen keinen Fruchtbaren Boden hat.
boden ist fruchtbar genug ;) eher gefährlich dass die Zeit es dann nicht hergibt...


ich bin jetzt noch auf Urlaub, nächste Woche ist ziemlich voll aber die Woche darauf werde ich mich mal darum kümmern final einen auszusuchen und den zu holen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.251
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
generell sollte ne Bremse mit zwei Kolben mehr (wo es nicht auf die Anzahl der Kolben aber auf die Fläche der Belege ankommt) und größeren dickeren Scheiben eigentlich besser bremsen,.. möchte man meinen,..
Was verstehst du unter "besser bremsen"? Eine höhere Bremskraft hat und braucht die Bremse ja nicht, das Bottleneck sind hier eher die Reifen, welche die Bremskraft dann auf die Strasse übertragen müssen. Die grosse Bremse hat eine höhere thermische Kapazität. Heisst, sie braucht länger, bis sie auf Temperatur ist. Das ist natürlich besser, man muss sich aber im Klaren sein, was das wirklich bedeutet -> Du kannst effektiv vlt. ne halbe Minute länger fahren, ehe die Bremse danna auch platt ist.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.252

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
das ist blödsinn was du da schreibst.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.253
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann teste es aus. Ich bin beide gefahren. Nich aufm Track, sondern aufm Pass und selbst da ging die grosse in die Knie, hat gefühlt kaum länger gehalten als die kleinere. Du merkst auch nicht, ob du in einem Auto mit grosser oder kleiner Bremse sitzt. Die fühlen sich komplett identisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.254
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
1.630
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor, wenn du bei 250 km/h voll auf die Bremse trittst, dann kommst du nicht ins ABS. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten stimmt das, aber bei höheren nicht. Die Grenze ist natürlich je nach Auto und Reifen unterschiedlich
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.255
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Der M2 CS Racing selber hat vorne 40mm Spurplatten :)

@fl0_rian Protrack ist gut, nicht besonders leicht aber haben sich mehr als bewiesen. Jeder 2. fährt sie auf dem Ring. Sonst würde ich dir 437 oder 763m empfehlen, kannst halt keine breiten Reifen fahren (bei 255/275 begrenzt)
Wie wäre dann die Höhe bei der 255/275 Bereifung auch 35er oder 30???
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.257
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Falsche Rubrik, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.259
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kriege einfach immer wieder jedesmal Schnappatmung wenn ich diese Alus sehe, braucht irgendeiner ne neue Niere ?

https://shop.felgen-renninger.de/felgenshop/bbs/bbs-lm-r/455/lm-r-diamond-black?number=


Anhang anzeigen 51516
Anhang anzeigen 51517
Wenn du son Rad willst, da aber nicht BBS draufsteht und somit der komplette Satz etwa soviel wie eine BBS kostet, kannst mir schreiben, dann leite ich dir den Kontakt weiter vom Kumpel der mir alle Felgen macht.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.260
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin die in 19 Zoll gefahren. Fand die auch mega. Leider gibts für die 19er kein Gutachten...
@Erebor Wie siehts denn mit Gutachten, bei deinem Bekannten aus ?
 
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten