F87 4 Punkt Gurt befestigen

Diskutiere 4 Punkt Gurt befestigen im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen meine Freunde, endlich ist es soweit. Morgen hol ich meinen M2! Nun stellt sich fuer mich die Frage, wie ich die Schultergurte an...
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #1
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Guten Morgen meine Freunde,

endlich ist es soweit. Morgen hol ich meinen M2!

Nun stellt sich fuer mich die Frage, wie ich die Schultergurte an der Rücksitzbank befestigen soll. Würde die gerne Raus machen, jedoch muss dann ja das Isofix mit raus.(?) Einige benutzen Isofix zum Festmachen der Gurte. Bohren oder Schweißen kommt nicht in frage.

Bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße Rouven
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #2
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bmw Welt?
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #3

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Der Isofix Halter selber bleibt trotzdem im Auto selbst wenn du die Rückbank rausnimmst! Da das Teil ja an die Karosse geschraubt ist und nicht zur Sitzbank gehört!
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #4
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ja, BMW Welt.

Also mit haken an die Isofix-Halterung? Habe noch Schroth Gurte vom GT3RS hier. Muss ich mal schauen wie ich da Haken hinbekomme.
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #5

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Welche sitze verbaust du denn? Gibt es schon eine Lösung von recaro bzw leightwight oder so?
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #6
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
chak87 schrieb:
Welche sitze verbaust du denn? Gibt es schon eine Lösung von recaro bzw leightwight oder so?
Wird ja nicht anderst sein wie beim 2er im allgemeinen?

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #8
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Venjo meint wahrscheinlich die Sitzschiene. Genau, die ist gleich wie beim M235i. Hab da solche Adapter welche auf die Originale Sitzschiene geschraubt werden. Bin mal gespannt ob das klappt...

Es kommen zwei Recaro Pole Position rein.

Sonst noch einer ne Idee zur Befestigung?

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #9

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Von Lightweight gibts komplette Konsolenkits wo an den Teilen schon Ösen für 4/6 punktgurte dran sind da brauchst du garnicht auf die Rückbank!
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #10
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Danke für den Tipp, aber ich zahl keine 600,- für ein bisschen Stahl. (Je Konsole!!!)

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #11

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
racingstable schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich zahl keine 600,- für ein bisschen Stahl. (Je Konsole!!!)


Bitte! Ja billig ist anders das stimmt! Macht Schnell bietet ähnliches an ob das billiger ist weiss ich allerdings nicht!
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #12
John_

John_

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi,

ich hole die gleiche Frage noch einmal aus der Versenkung, da ich keine Antwort finden konnte:

Für gelegentliche Ausflüge auf der Rennstrecke möchte ich bei meinem M2 VFL zusätzlich zum originalen 3 Punkt Gurt einen 4 Punkt Gurt installieren.

Grund: schlechte Seitenführung des Seriensitzes verbessern / kompensieren. Die Rücksitzbank ist bei mir demontiert, damit ich ein Fahrrad rein bekomme.

Jetzt zu meinen Fragen:

Funktioniert ein 4 Punkt Gurt mit dem Seriensitz (ohne Gurtdurchführung)?

Welcher Gurt passt, welche Befestigungspunkte sind zu nehmen?

Muss man den zusätzlichen 4 Punkt Gurt eintragen, wenn der originale erhalten bleibt?

1000 Dank John

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #15
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich verbaue mir auch gerade Recaro Pole Position und 4 Punkt Gurte.
Die Schulter Gurte habe ich am Bügel verschraubt.
Aber wo am besten die Becken Gurte befestigen?
Hab schon öfters gesehen das diese direkt an de Recaro L Adapter verschraubt wurden, also einfach ein Loch reingebohrt und verschraubt.
Ist das zulässig?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #16
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
BrianOconner schrieb:
Ich verbaue mir auch gerade Recaro Pole Position und 4 Punkt Gurte.
Die Schulter Gurte habe ich am Bügel verschraubt.
Aber wo am besten die Becken Gurte befestigen?
Hab schon öfters gesehen das diese direkt an de Recaro L Adapter verschraubt wurden, also einfach ein Loch reingebohrt und verschraubt.
Ist das zulässig?

Danke

Guten Morgen,

Befestigung am L-Adapter halte ich für sehr gewagt.

Wir haben diese Gurt Adapter, davon kann ich dir auf Wunsch 2x Bügelseite senden dann kannst du dort deine 4-Punkt Gurte befestigen.

Viele Grüße

Thomas

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #17
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
thomasgobs schrieb:
Guten Morgen,

Befestigung am L-Adapter halte ich für sehr gewagt.
Wir haben diese Gurt Adapter, davon kann ich dir auf Wunsch 2x Bügelseite senden dann kannst du dort deine 4-Punkt Gurte befestigen.

Viele Grüße

Thomas

Morgen Thomas,
Wieso hälst das für sehr gewagt?
Die Sitze sind doch ebenfalls daran befestigt.
Die Gurt Adapter sind wie die L Konsolen aus 3mm stahl.
Diese Lösung mit den Adapter die zwischen Konsole und L Adapter kommen gefällt mir nicht wirklich.
 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
alles oberhalb der Laufschiene ist mMn Käse. Am besten Schroth Edelstahl-Beschläge nehmen (B23 Kit) und dann entweder unter der Konsole mit der Karosse verschrauben oder auf der Türseite den Befestigungspunkt des normalen 3-Punkt Gurtes nutzen. Alternativ Konsolen nehmen, die Befestigungspunkte in der Bodenkonsole haben (z.B. LW) oder halt bohren und Ringschrauben mit Gegenplatten im Bodenblech verschrauben.

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #19
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
da sieht man, wie das gemeint ist:

b23a.jpg

 
  • 4 Punkt Gurt befestigen Beitrag #20
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
m :) schrieb:
alles oberhalb der Laufschiene ist mMn Käse. Am besten Schroth Edelstahl-Beschläge nehmen (B23 Kit) und dann entweder unter der Konsole mit der Karosse verschrauben oder auf der Türseite den Befestigungspunkt des normalen 3-Punkt Gurtes nutzen. Alternativ Konsolen nehmen, die Befestigungspunkte in der Bodenkonsole haben (z.B. LW) oder halt bohren und Ringschrauben mit Gegenplatten im Bodenblech verschrauben.
Das oberhalb der Laufschienen seh ich eigentlich auch als Käse.
Bei der Version von LW werden meines Wissens nach aber auch die Beckengurte an den L Adapter verschraubt.
Hab mir jetzt mal einen „Prototypen“ geschweißt
Allerdings geht der Sitz dann nicht mehr so weit zurück da der original Gurtstraffer dann an dem Winkel ansteht:

2A88CE57-53C9-4AF4-A5BE-5799CC201017.jpeg
 
Thema:

4 Punkt Gurt befestigen

4 Punkt Gurt befestigen - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten