Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition

Diskutiere Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Heute eine kleine Ausfahrt durch die schöne Pfalz gemacht :perfect.gif ​​
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #261
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Heute eine kleine Ausfahrt durch die schöne Pfalz gemacht :perfect.gif

IMG_6836_bearbeitet.jpg
​​

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition

Anzeige

  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #262
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Fazit bisher: Ich liebe diese Kiste :daumen:

Bisher schon 5500 km gefahren. Sei es Autobahngebolze, gemütliche Langstrecke, Kurvenhatz, Touris in Hockenheim oder voll beladen mit 4 Mann und Gepäck übers Wochenende weg - mit der Emma alles kein Problem. Gut der Begrenzer bei 266 km/h nervt mich schon etwas, aber sonst bin ich wirklich sehr zufrieden :daumen:

Lediglich die Bremse wird jetzt etwas verschärft, die ist mir etwas zu weich/matschig. Da hätte ich etwas mehr Biss erwartet. Sonst bleibt erstmal alles so wie es ist, selbst die Leistung :geheimnis:

IMG_4005_b.jpg


 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #263
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:daumen: Wer sein Auto liebt ... hat mehr Spaß damit. ;-)
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #264
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
IMG_8050.JPG


Hier für alle M-Interessierten mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Mittlerweile habe ich gut 7000 km runter. Bin soweit zufrieden. Das einzigste was wirklich nervt ist das DKG mit den Umschaltzeiten D zu R und umgekehrt sowie kurzzeitig auftretende Entscheidungsschwierigkeiten bei der Gangwahl. Hier werde ich wohl mit der GTS Software nachhelfen müssen, die scheint ja Wunder zu bewirken.

An der Leistungsschraube werde ich nicht drehen, ich denke das wird der Fahrbarkeit nicht gut tun. Klar geradeaus könnte es schneller gehen aber auf kurvigen Straßen muss man sich erstmal trauen ans Limit zu gehen, da reicht die Serienleistung mal locker aus um richtig schnell zu sein.

Was aber definitiv auffällt ist die aufgezwungene lineare Leistungsentfaltung, dh. untenrum gibt es keinen typischen Turbobums wie bei meinem EX-235i (mit Jb4 und allerlei Mods). Gefühlt lag hier im unteren Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment an. Dafür legt der S55 obenrum nochmal richtig einen drauf und macht vor allem richtig Tempo. Erschreckend wie schnell man schnell ist, die Emma kann man eigentlich nur richtig auf dem Track ausführen.

Sound gefällt mir immer noch sehr gut, natürlich könnte es einen Tick lauter sein aber das Schubballern ist innerorts schon heftig für eine Serienanlage, da hätte die Soko Autoposer ihre wahre Freude. Wäre ja nicht der erste M der abgeschleppt wird obwohl komplett Serie was die Abgasanlage betrifft.

Das Competition Fahrwerk ist schon deftig stramm. Wenn ich am Wochenende mal wieder eine heiße Runde drehe nachdem ich die ganze Woche in meinem Diesel-Firmenwagen durch die Gegend geglitten bin treffen hier schon Welten aufeinander. In Verbindung mit den KW Gewindefedern bin ich aber auch hier sehr zufrieden, Härte erträglich - auch bei Langstrecke. Ich fahre generell nur im Comfort Modus, bei Sport Plus fallen einem bei schlechten Straßen sonst die Plomben raus. Auf einem flachen Track wie in Hockenheim funktioniert die Härte dann natürlich sehr gut.

Optik haut mich immer noch um. Einfach nur ein Biest mit den breiten Backen. Und das Carbondach erst, ein Traum. Das Überholprestige ist auch ganz hervorragend. Auf der Bahn machen alle schön brav Platz wenn man mit grellem LED Licht und 267 Klamotten in der Abriegelung (kein Drivers Package) angeflogen kommt. Liegt übrigens mega bei High Speed, 200 absolut entspannt. Da war in meinem 135i E82 schon richtig Alarm im Karton samt kleiner See in der Unterhose.

So das wars, schönes Wochenende an alle :daumen:

IMG_7783.JPG


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #265
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Für alle M3/4-Interessierten hier mal eine transparente Kostenaufstellung, da in den Foren viele Horrorgeschichten zu lesen sind.

Laufleistung aktuell 7500 km. Jährliche Fahrleistung ca. 9000 km.

Bisherige Kosten:

Wartung:

Einfahrinspektion 398,00 €

Versicherung/Steuer:

LVM SF11 (33%) (VK mit 1000€ SB und TK mit 150€ SB) 1156,68 € p.a / 96,39 € monatlich

Steuer 258,00 € p.a / 21,50 € monatlich
= gesamt 1414,68 € p.a / 117,89 € monatlich

Benzin:

Bei 7500 km, 12,0 l im Schnitt und 1,60 € für Super+ = ca. 1440,00 € in 8 Monaten / 180,00 € monatlich

Teile:

KW Gewindefedern inkl. Einbau und Eintragung 1165,00 €
M-Performance Schwert, Carboneinsätze, Carbonheckspoiler, Diffusor 1450,01 €

Finanzierung:

Ziel-Finanzierung 36 Monate, Anzahlung 30,000,00 €, monatliche Rate 300,00 €

In Summe:

Laufende Kosten (Versicherung/Steuer/Benzin/Rate) ca. 597,00 € (Wartung und Teile nicht umgelegt)

Finde ich absolut im Rahmen und sogar noch relativ günstig für solch ein KFZ, bin zufrieden :cool: :perfect.gif

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #266
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vielen Dank für die transparenten und ehrlichen Infos.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deinem M3.

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #267
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Wir fahren unseren so im Schnitt mit etwas über 10 l - ok, ich schaffs auch darunter, meine Männer eher selten :cool:

Allerdings sind wir mehr auf der Autobahn als in der Stadt unterwegs ;)

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #268
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
AeroMaster schrieb:
Vielen Dank für die transparenten und ehrlichen Infos.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deinem M3.
Sehe ich auch so :daumen: .

Mochte schon immer Vegas`s (ehrliche) Berichte :victory:

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #269
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Offenbar sind wir im gleichen Alter. Die Versicherung ist absolut noch im vertretbaren Rahmen und im Verbrauch liegst du sogar unter meinem 235.

Ich interessiere mich momentan auch für einen M. Der E92 m3 scheint im Unterhalt viel teurer zu sein als der F80. Dafür ist die Anschaffung deutlich günstiger (gebrauchte, alte Baujahre).

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #270
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Fallout schrieb:
Offenbar sind wir im gleichen Alter. Die Versicherung ist absolut noch im vertretbaren Rahmen und im Verbrauch liegst du sogar unter meinem 235.

Ich interessiere mich momentan auch für einen M. Der E92 m3 scheint im Unterhalt viel teurer zu sein als der F80. Dafür ist die Anschaffung deutlich günstiger (gebrauchte, alte Baujahre).
Einen guten E92 M3 zu finden ist schwer. Immer etwas zurücklegen für neue Lagerschalen. Er wäre auch meine Wahl gewesen wenn es mit der M2 nicht geklappt hätte.

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #271
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Heute mal keine schönen News :(

IMG_9554.JPG


Bin mit dem Wagen letztes Wochenende bei zügiger Fahrt liegengeblieben.

In einer schnellen Kurve bin ich hart über eine Unebenheit gefahren und sofort ging die Kirmes im Display an. Spritzufuhr war weg. Motor tourte langsam ab und wir sind stehen geblieben. Fehlerspeicher voll mit knapp 10 Einträgen, hauptsächlich Meldungen zu diversen Kurzschlussen und fehlender Stromversorgung.

Nach einer Odyssee steht der Wagen endlich bei mir in der Firma, das Getriebe wurde jetzt notentriegelt und ich kann den Wagen zum Händler bringen.

Die Mobilitätsgarantie, BMW Hotline sowie "erste telefonische Hilfe" mit einem Notfall-Techniker kann man alles getrost in der Pfeiffe rauchen. Da muss man sich noch Sprüche anhören, warum man mit einem M eine zügige Ausfahrt macht :motz: Wenn ich mir da meine aufgehobenen Hochglanzkataloge ansehe, die mir der Verkäufer damals mitgegeben hat bekomme ich die Vollkrise, jedes Bild schön auf dem Track inszeniert - aber wehe man nutzt das Auto oder geht auf die Rennstrecke :doof:

Zum Glück habe ich noch einen Firmenwagen sonst wäre ich echt aufgeschmissen, Leihfahrzeug ist nämlich auch nicht drin. Kein Wort darüber wie wir heimkommen etc.

Bin gespannt was da die Woche rauskommt. Eine gelockerte Zentralschraube und krumme Ventile wäre der worst-case. Immerhin dreht der Motor noch und der Kettentrieb samt Nocken läuft auch. Kann man beim Anlassen bei offenem Öldeckel sehen. Von daher tippen wir aktuell auf ein kaputtes Relais bzw. ein elektrisches Problem. Evtl. hat es auch das Alarmgeber-Relais durchgehauen, was den fehlenden Sprit erklären würde.

Jedenfalls gehe ich mal schwer davon aus, dass BMW rein gar nichts zahlen wird. Mein Händler hat mir schon durch die Blume gesteckt, dass schon die KW Gewindefedern ein K.O Kriterium sind, da hierdurch der Wagen härter wird und dadurch härtere Schläge an der Elektronik ankommen. Wenn ich sowas schön höre. Jedenfalls versucht er alles was geht für mich herauszuholen.

Ich bin seit einer Woche am kotzen und habe vorsorglich schon einmal mit H2 Motors gesprochen, welche für 10k eine Motorrevidierung am S55 machen - denen Ihre Werkstatt ist ständig voll mit M3/4s, solche Motorschäden passieren am laufenden Band, ist ein bekanntes Problem. Google ist voll mit solchen Fällen. BMW zahlt da in der Regel selten mal was, ist alles ein rießen Terz.

Morgen bring ich den Wagen zu BMW und bin sehr gespannt was da rauskommt.

Drückt mir die Daumen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #272
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hi Vegas,

das hört sich nicht gut an. :-(

Wünsch Dir viel Glück, vielleicht ist es ja nicht so dramatisch wie es sich jetzt anhört ...
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #273

Gast2672

Guest
Ich sag`s mal salopp, klingt beschissen, aber wir hoffen für Dich das Beste....

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #274

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Die Marke BMW macht sich immer mehr unbeliebt, ich dachte es wäre nur bei Audi so ..aber anscheinend nicht.

Ich hoffe für dich, dass BMW doch noch etwas übernimmt, das Auto ist ja noch neu, etwas Kulanz wäre angebracht und ja, BMW Hotline taugt leider nicht viel.

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #275
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Oh Vegas, das ist ja übel. Du machst mir ja gleich Angst mit der Aussage, dass das scheinbar ein gängiges Problem ist.

Ich bin gespannt, was denn nun die Werkstatt sagt. Daumen drück, das es nicht ganz so schlimm ausfällt. Sag mal Bescheid dann.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #276
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
naja naja das ist wohl von händler zu händler verschieden. ich bin auch schon mit meinem komplett umgebauten auto zu BMW und die haben fehlerhafte teile anstandslos ersetzt usw.

federn und elektronik ist ja weit hergeholt, gerade weil BMW auch selbst härtere fahrwerke anbietet. mal gespannt was da so passiert.

bezüglich motorschäden aufgrund der schraube ist BMW meines wissens nach auch sehr kulant und tauscht sofort die motoren aus (solange nicht getuned wurde).

tut mir leid sowas zu lesen, es ist immer ätzend wenn sowas passiert - gerade bei so einem teuren und neuen auto.

alles gute für dich!

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #277

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Tut mir leid zu hören.
Aber was ich nicht verstehe, warum sollte BMW nichts zahlen? Ist doch im Grunde nichts an dem Auto verändert, höchstens die Federn.

Und wo steht, wie zügig man das Auto bewegen darf, bzw. wer oder was definiert zügig?
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #278
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
gibts schon was neues von deinem auto ?

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #279

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich kenn da auch jemand, der eine Leidensgeschichte mit dem M3 hinter sich hat....glaube 12 Monate Auto nicht gefahren weil Gutachtern erstellt wurde und alles vor Gericht ging.

 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #280
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Die Emma läuft wieder - KEIN Motorschaden! :perfect.gif

Habe den Wagen gestern Abend abholen aber leider noch kein Wort mit dem Zuständigen sprechen können. Heute konnte ich Ihn auch nicht erreichen. Da ich den Wagen ohne was zu zahlen mitnehmen konnte, vermute ich es war nur eine Kleinigkeit, die auf Gewährleistung geregelt wurde. Denn mit offener Rechnung wird kein Auto rausgegeben.

Morgen versuche ich den Mann an die Strippe zu bekommen, bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Grund für den Ausfall war. Wenn es eine Sicherung/Relais war, leg ich mir davon gleich ein komplettes Set ins Auto :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition

Oben Unten