F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #101
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Wenn man aufmerksam fährt, dann ist man heute immer noch schneller als das System. Denn der Radfahrer oder Fußgänger fällt nicht vom Himmel. Ein Fußgänger muss schon zwei Schritte auf der Fahrbahn sein, damit das System auslöst. Und als Fahrer siehst du es schon beim ersten Schritt des Fußgängers, dass du hupen, bremsen oder ausweichen musst.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #102
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dann nehmt meinetwegen das Beispiel:

Dichter Verkehr, ob Stadt, Landstraße oder Autobahn ist dabei egal. Ihr seht nur das vor euch fahrende Fahrzeug, welches plötzlich ohne für euch ersichtlichen Grund eine Vollbremsung hinlegt. Klar, mit genug Sicherheitsabstand, wenn man nicht gerade schläft auch kein Problem. Das System schläft aber nicht und erkennt das und bremst halt schneller als ihr.

Vollkommen sinnfrei kann man all diese Systeme nicht nennen. Sie können und sollen natürlich keinen aufmerksamen Fahrer ersetzen und ich hab bisher auch noch keine einzige Situation erlebt, wo mir ein solches System überlegen gewesen wäre, aber solche Fälle sind anderen schon passiert und wenn es nur 5cm mehr oder weniger sind die über Leben und Tod oder Unfall / Nicht Unfall entscheiden.

Außerdem kann man gerade in der Stadt auch durchaus mal abgelenkt sein, schaut gerade auf Schilder oder die Ampel oder den Gegenverkehr, versucht die Kreuzung oder Abzweigung einzusehen und wenn genau in diesem Moment ein ungeahntes Hindernis auftritt ist das System eben einsatzbereit, in den paar MS in denen der Fahrer eben nichts sehen konnte oder abgelenkt war.

Wie gesagt ich bin auch nicht überzeugt von den Systemen, weil sie nicht gut genug funktionieren, aber in der Theorie und teilweise auch in der Praxis haben sie ihre Berechtigung.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #103
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Da hast du Recht. Bei dichtem Auffahren bringt es schon einen Vorteil. Deshalb lasse ich es auch an. Und, weil ich nicht immer zu 100% Aufmerksam sein kann. 1x niesen reicht, um eine Gefahr zu übersehen.

Aber in der Regel sollte das System überflüssig sein, wenn man denn vernünftig unterwegs ist. Vor Fehlern ist niemand gewappnet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #104

Gast633

Guest
Wie bin ich die letzten 32 Jahre eigentlich ohne den ganzen
elektronischen Tüddelkram und die ganzen Assistenten aus der
digitalen Fraktion unfallfrei durch das Autofahrerleben gelangt? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #105
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
Wie bin ich die letzten 32 Jahre eigentlich ohne den ganzen
elektronischen Tüddelkram und die ganzen Assistenten aus der
digitalen Fraktion unfallfrei durch das Autofahrerleben gelangt? ;)

Das können wir dir auch nicht sagen! ;-)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #106
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ganz genau so ist es e36!

@Jagdgeschwader ich hab es bisher auch 10 Jahre geschafft und meine Eltern auch schon 30-40 Jahre. Ich befürchte damit gehören wir aber eher zu den wenigen Glücklichen die unfallfrei sind :D
Natürlich geht es auch ohne. Ich würde bei einem anderen Auto auch eher den Komfortzugang vermissen als einen Auffahrassi - ganz klare Sache.

Bin letztes Wochenende erst wieder auf nem Festival gewesen und hab dafür natürlich nicht den BMW genommen sondern nen alten Citroen xsara. Dem sind Assistenten auch fremd und ich kam trotzdem von a nach b :p

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #107
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hätte man auf all die "Anti Elektronik" Menschen gehört, hätte sich ABS etc auch nicht durchgesetzt. Froh dass wir es haben, sind wir trotzdem... (Ich bin auch nicht Fan von Spurhalte Assi etc, aber nützlich kann es schon sein)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #108

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
All diese Annahmen zu den Vorzügen der el. Helfer gehen aber von fehlerfreien Systemen aus. Erzähl das mal jemand aus dem Software Bereich...

Zudem sehe ich ehrlich gesagt zumindest in der Anfangszeit eher Gefahren als Sicherheit durch das blinde Vertrauen auf noch nicht wirklich ausgereifte Systeme. Man verkauft noch einen Grund mehr nicht nur an der Ampel mehr mit WhatsApp als dem Verkehrsgeschehen beschäftigt zu sein.

Insofern, als funktionierende Ergänzung gerne, aber frei bestellbar und vor allem abschaltbar durch mich solange ich die Verantwortung für die Systeme tragen muss.

Ich bin kein Anti-Technik Typ (wäre auch schwierig mit Berufsbild IT), aber ich entscheide selbst wann ich auf ein neues System wechseln möchte. Das gilt für ein Betriebssystem im Computer genauso wie vom Marketing getriebene unvollständige Implementationen von Hard- und Software im Auto.

Venjo schrieb:
Hätte man auf all die "Anti Elektronik" Menschen gehört, hätte sich ABS etc auch nicht durchgesetzt.
Das hätte sich schon durchgesetzt, nur ein paar Jahre später und ohne die anfangs katastrophalen Fehler einiger Hersteller bei den Regelventilen und ihrer Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #109

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Jagdgeschwader schrieb:
Wie bin ich die letzten 32 Jahre eigentlich ohne den ganzen
elektronischen Tüddelkram und die ganzen Assistenten aus der
digitalen Fraktion unfallfrei durch das Autofahrerleben gelangt? ;)

Ich bisher genauso meine 7 Jahre seit m Führerschein. Außer einem Unfall und das war technisches Versagen.

Die Helferlein haben sicher ihre Berechtigung, aber ich bin 5 Jahre komplett ohne rumgefahren und vermisst hab ich sie nie. Und man hat immer die Gefahr, dass sich die Leute mehr auf sie verlassen und die eigene Verantwortung vielleicht bissl vernachlässigen.

Schwieriges Thema, aber wird immer mehr verstärkt kommen.

Bin froh, dass man den meisten Teil freiwillig dazu bestellen/weglassen kann, meiner hat außer den Serienmäßigen Helferlein nichts und das is auch gut so.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #110
M2-Racer

M2-Racer

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
11
Habe gerade in Nachbarforum "Bimmerpost" gelesen, dass beim manuellen Getriebe der Pedalweg vom Kupplungspedal recht lang wäre und für ein sportliches Auto auch viel zu leichtgängig.

An alle Handgerissenen M2 Fahrer, teilt ihr auch die Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #111

SAMOHT

Guest
Venjo schrieb:
Hätte man auf all die "Anti Elektronik" Menschen gehört, hätte sich ABS etc auch nicht durchgesetzt. Froh dass wir es haben, sind wir trotzdem... (Ich bin auch nicht Fan von Spurhalte Assi etc, aber nützlich kann es schon sein)


Man sollte schon differenzieren zwischen unterstützenden oder selbstständige Systeme.

Auch sollte man wissen das die City Version nicht selbststöndig bis zum stillstand bremst:

Beschreibung:
Darüber hinaus ist eine kamerabasierte Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion im Umfang enthalten. Diese erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor einem möglichen Auffahrunfall.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h sind die City Auffahrwarnung und der Präventive Fußgängerschutz aktiv. Bei einer drohenden Kollision mit Autos, LKWs, Motorrädern oder Fußgängern löst das System automatisch einen Anbremsvorgang aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #112
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Jagdgeschwader schrieb:
Wie bin ich die letzten 32 Jahre eigentlich ohne den ganzen
elektronischen Tüddelkram und die ganzen Assistenten aus der
digitalen Fraktion unfallfrei durch das Autofahrerleben gelangt? ;)

Glück? Zufall?

Man kann auch bei Russich Roulette gut wegkommen... Probieren würd ichs nicht. [emoji12]
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #113

Joogie

Guest
es ist mit mehr als 30 jahren fahrpraxis "erfahrung"

man entwickelt einfach einen 6ten sinn

nach 50-60 jahren ist der 6te sinn meistens wieder weg :(

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #114

Gast633

Guest
Bender82 schrieb:
Glück? Zufall?

Man kann auch bei Russich Roulette gut wegkommen... Probieren würd ichs nicht. [emoji12]
Eines haben die älteren unter den hier Anwesenden immer allen voraus:
Erfahrung! Diese Eigenschaft können die jüngeren unter den Anwesenden auch niemals überholen ...
Es ist mit vielen Dingen im Leben übrigens so. Zum Beispiel mit der Rechtschreibung. Russisch Roulette ... :geheimnis:

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #115
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Jagdgeschwader schrieb:
Eines haben die älteren unter den hier Anwesenden immer allen voraus:
Erfahrung! Diese Eigenschaft können die jüngeren unter den Anwesenden auch niemals überholen ...
Es ist mit vielen Dingen im Leben übrigens so. Zum Beispiel mit der Rechtschreibung. Russisch Roulette ... :geheimnis:

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:
Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn ich als 30 Jähriger seit 10 Jahren jährlich 150000km unterwegs bin, habe ich definitiv viel mehr Erfahrung als der 50 Jährige, der jedes Jahr nur 15000km unterwegs ist. ;) Daher ist das nicht altersabhängig, sondern wirklich nur der Erfahrung bedingt.

Ansonsten hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #116
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Jagdgeschwader schrieb:
Eines haben die älteren unter den hier Anwesenden immer allen voraus:
Erfahrung! Diese Eigenschaft können die jüngeren unter den Anwesenden auch niemals überholen ...
Es ist mit vielen Dingen im Leben übrigens so. Zum Beispiel mit der Rechtschreibung. Russisch Roulette ... :geheimnis:

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

Wow, ein Tippfehler. Da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung, sorry!

Gut dass du in 50 Jahren nicht eine Sekunde unaufmerksam Auto gefahren bist.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #117

Gast633

Guest
Wer zudem noch lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
Ich bin nicht in den letzten 50 Jahren Auto gefahren.
Es sind bislang erst 32 Jahre ...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #118

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte schon mehrfach ein klapperndes Geräusch, als wenn ich über ne Cola-Dose oder so etwas fahre. Ich habe es selbst festgestellt, wenn ich z.B. bei langsamer Geschwindigkeit durch die Stadt mit offenem Fenster fahre. Fußgänger schauten sich schon erschrocken um, als wenn ich irgendwo drüber gefahren bin - was aber nicht geschehen ist. Kann ich leider nicht näher zuordnen, da ich nicht weiß woher das kommt. Ich kann das Geräusch auch nicht mutwillig erzeugen. Passiert in kaltem und warmen Zustand.

Hat jemand ne Idee?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #120
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Hast du den MPE? Ich hatte es die ersten 1-2 tkm auch. Total gespenstisch. Es trat aber nur ganz selten auf. Irgendwann war aber Ruhe.
Ich dachte, es kommt vielleicht von der Schelle des Auspuffs. Die habe ich jetzt selbst ordentlich befestigt und es herrscht Ruhe.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten