F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #81

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Ernsthaft und ohne jegliche Schadenfreude, aber genau wegen solcher Dinge habe ich überhaupt keine Lust auf Dinge wie CD im Auto. Vielleicht liegts auch am Beruf - IT Branche ;-)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #82
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Och ich arbeite auch in der IT Branche und ich finds gut alles mögliche im Auto zu haben.

Es gibt halt diejenigen, die die Gefahren sehen und dann auf alles verzichten was problematisch ist ( CD, Keyless go, etc. ) und die, die einfach die Vorteile sehen und gern alles vollgestopft mit Technik haben :D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #83
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
cento schrieb:
München hat aufgrund einer Systemumstellung derzeit Probleme mit dem Connected Drive Portal. Bei mir hats auch 2 Tage gedauert bis ich meinen M2 verbunden hatte. Die arbeiten aber mit Hochdruck daran :daumen:
Das hat die nette Dame am Telefon mir schon vor über einer Woche erzählt als ich mich nicht verbinden konnte im Auto :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #84
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir läuft im Auto kein Dienst, der Netz braucht! München sagt, meine SIM-Karte ist deaktiviert worden. Warum weiß offensichtlich nach 24h immer noch niemand.

Jetzt bin ich technisch in der Steinzeit angelangt. Einen Vorteil hat es, mein Auto sendet keine Daten nach München, die ich nicht senden wollen würde. Ich könnte jetzt schnell unbemerkt auf die Rennstrecke... ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #85

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
e36/8 schrieb:
Einen Vorteil hat es, mein Auto sendet keine Daten nach München, die ich nicht senden wollen würde.

Wollte ich gerade sagen: sei doch froh! ;)

Wie kann ich meine deaktivieren?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #86

SAMOHT

Guest
NRJ schrieb:
Wollte ich gerade sagen: sei doch froh! ;)
Wie kann ich meine deaktivieren?
Ist die Frage ernst gemeint?
SIM Karte ausbauen. Oder beim Kauf den ConnectedDive Aktivierungsantrag nicht unterschreiben.
Hilft aber auch nicht viel, die Daten werden dann irgendwann aus den Steuergeräten ausgelesen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #87
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
e36/8 schrieb:
Ich habe zwei Probleme:

Zum Einen mit dem Zwischengas. Da ich leider gerne ohne DSC unterwegs bin, insbesondere auf der Rennstrecke, aber es mit Zwischengas geben nicht so drauf habe, stört es mich, dass diese Funktion bei DSC off nicht aktiviert ist. Sonst hat man es in jedem Modus, nur eben in dem Wichtigsten nicht. Kann man per Tester Abhilfe schaffen?

+1

gerade bei DSC Off sollte Auto-Blip an sein, bzw. sollte man wählen können, ob aktiv oder nicht aktiv...aber so macht das ganze mMn wenig Sinn :eek:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #88

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?
SIM Karte ausbauen. Oder beim Kauf den ConnectedDive Aktivierungsantrag nicht unterschreiben.
Hilft aber auch nicht viel, die Daten werden dann irgendwann aus den Steuergeräten ausgelesen.

Ohne die Zustimmung zu den Mehrwertdiensten wird das tatsächlich deaktiviert. Wie genau weiß ich noch nicht, weil meiner noch nicht da ist. Der automatische Notruf (gibts ja auch ohne CD) sei dann aber uch mit weg. Bewgungsdaten in der Werkstatt auszulesen passiert meiner Ansicht ganz sicher nicht, das wäre ohne schriftliche Zustimmung eine Straftat!

Ich glaube nicht dass die Autoindustrie Lust hat sich neben den Umweltämtern auch noch mit den Datenschutzbeauftragten auseinander zu setzen.

Khirun schrieb:
Och ich arbeite auch in der IT Branche und ich finds gut alles mögliche im Auto zu haben.

Es gibt halt diejenigen, die die Gefahren sehen und dann auf alles verzichten was problematisch ist ( CD, Keyless go, etc. ) und die, die einfach die Vorteile sehen und gern alles vollgestopft mit Technik haben :D

Ich möchte das gerne etwas relativieren. Mein Beweggrund ist nicht die "Angst" vor den Gefahren, eher der Wunsch nach weniger Digitaler und mehr analoger Technik a la Handschaltung, Fahrwerk, Motor. Keyless habe ich dennoch bestellt. Insofern ist der M2 für mich ein echt gelungener Wurf ohne Adaptives Fahrwerk, HUD usw. Aber selbstverständlich gilt auch hier - Jeder wie es ihm gefällt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #89
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
m :) schrieb:
+1

gerade bei DSC Off sollte Auto-Blip an sein, bzw. sollte man wählen können, ob aktiv oder nicht aktiv...aber so macht das ganze mMn wenig Sinn :eek:
Genau das Problem habe ich auch!!! Zwischengas ausgeschaltet macht beim Driften Sinn, damit man den Drift mit einem Kupplungsschlag einleiten kann. Aber für die Rennstrecke hätte ich es gerne drin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #90
///Mzwo

///Mzwo

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei USB und Bluetooth Audio die Playlisten vom iPhone nicht angezeigt werden. Stattdessen ist eine 0/0 playliste aktiv. Titelsuche funktioniert auch nicht. ( Verbindung wird aufgebaut steht im Display) . Hat mich fast wahnsinnig gemacht, bis ich bemerkt habe, dass die stummschaltung aktiv war.

Bei Deaktivierung der Stummschaltung ist alles da und funktioniert.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #91

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
An anderer Stelle wird derzeit recht aktiv über ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung des Kombiinstruments diskutiert. Es geht dabei um den analogen Teil der Anzeigen, die bei Tageslicht wohl nicht hinterleuchtet sind und damit schwer ablesbar sein sollen. Kann das ein Besitzer ebenfalls bestätigen?

Instrument_Cluster_Dark.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #92
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Das mit der Beleuchtung stimmt. Die Anzeigen sind nicht ständig hinterleuchtet. Aber schwer ablesbar würde ich es nicht nennen.

Abhilfe schafft nur Licht auf Dauer an.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #93

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Hab zwar keinen m2, aber das is ja bei den 2ern gleich. Wie e36/8 geschrieben hat sind die nicht dauernd beleuchtet, aber Probleme beim Ablesen hatte ich noch nie, vorher ging immer das normale Licht an. Wobei schwer ablesbar denk ich eh jeder anders empfindet.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #94

SAMOHT

Guest
Die sind schwer ablesbar wenn man zb durch Baumalleen oder durch Waldstücke fährt oder es schon allgemein dunkel wird.

Grund ist, weil der Lichtsensor zu spät das Abblendlicht einschaltet.

Es kann nicht sein, das Morgens um 6 Uhr bei Regen das Licht nicht eingeschaltet wird und man es manuell einschalten muss, dafür brauche ich kein Lichtsensor.

Das war beim E82 besser.

Sobald ich Gelegenheit habe was codieren zu lassen wird die Sensorempfindlichkeit eingestellt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #95
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Der Sensor reagiert wirklich sehr spät. Wenn ich das mit anderen Verkehrsteilnehmern vergleiche, dann geht das Licht bei mir zuletzt an. Es ist zwar nicht viel zu spät, aber ein früheres Ansprechen würde auch ich mir wünschen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #96
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
SAMOHT schrieb:
Die sind schwer ablesbar wenn man zb durch Baumalleen oder durch Waldstücke fährt oder es schon allgemein dunkel wird.
Grund ist, weil der Lichtsensor zu spät das Abblendlicht einschaltet.
Es kann nicht sein, das Morgens um 6 Uhr bei Regen das Licht nicht eingeschaltet wird und man es manuell einschalten muss, dafür brauche ich kein Lichtsensor.
Das war beim E82 besser.
Sobald ich Gelegenheit habe was codieren zu lassen wird die Sensorempfindlichkeit eingestellt.

Hier macht man sich wenigstens Gedanken darum. 95% der Autofahrer machen das nicht und vertrauen nur auf den Mist. Das die Heckleuchten beim Tagfahrlicht nicht mitleuchten ist auch ein Unding. Ich sehe das fast täglich auf der Autobahn, wenn es mal Platzregen gibt und die ganzen Tagfahrlichtfahrzeuge am Heck nicht beleuchtet sind.

Absolute Fehlentwicklung, wie so viele "Assistenzsysteme" heutzutage ..
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #97

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Wenn du mal ne echte Fehlenwticklung in Sachen Assistenz sehen magst nehm ich dich mal mit meinem GTD Golf mit. Ich hatte bereits Beinahe Unfälle wegen der Fehlauslösungen des Notbremsassistenten. Dabei wäre mir ein Hintermann fast aufgefahren. Ich habe inzwischen 2 Stellen wo ich das fehlverhalten sogar bewusst provozieren kann. Dauerhaft deaktivieren geht nicht, so muss ich bei jedem Start dran denken diesen Unsinn abzuschalten. Beim Nissan Qashqai gabs sogar ein Not-Update nach einem schweren Unfall auf der Autobahn wo das System wegen Schneefalls ausgelöst hat. Und wie immer hast du in Deutschalnd so gut wie keine Chance den Hersteller in Haftung zu nehmen. An autonomes Fahren mag ich gar nicht denken.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #98
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hat in meinem 2er auch schon mehrmals ausgelöst, zum Glück aber nur gepiept. Einmal im leeren Parkhaus und einmal auf komplett freier Straße bei bestem Wetter.

Finde unterstützende Systeme, die einen warnen und aufmerksam machen durchaus sinnvoll. Da hat ein "false positive" nur den Effekt, dass man wieder wach ist :D und sich wundert was denn los war.

Bei aktiven Systemen hast du im worst case dadurch einen Unfall verursacht, ja. Wenn die Systeme zu 100% funktionieren würden, wär es aber nicht schlecht.

Beispiel: In der Stadt fällt ein Fahrradfahrer vor dir auf die Straße oder ein Fußgänger geht über rot. Der Computer wird immer schneller bremsen können als du selbst

Oder auf der Landstraße das liebe Wildtier, was dir vor die Haube springt. Da spart man schon gut Meter, wenn man nicht selbst reagieren muss.

Aber tatsächlich gibt es viel mehr Fehl-auslösungen als tatsächliche Ernstfälle womit diese Systeme eher die Unfallstatistik erhöhen als senken.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #99

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
Beispiel: In der Stadt fällt ein Fahrradfahrer vor dir auf die Straße oder ein Fußgänger geht über rot. Der Computer wird immer schneller bremsen können als du selbst

Oder auf der Landstraße das liebe Wildtier, was dir vor die Haube springt. Da spart man schon gut Meter, wenn man nicht selbst reagieren muss.

Aber tatsächlich gibt es viel mehr Fehl-auslösungen als tatsächliche Ernstfälle womit diese Systeme eher die Unfallstatistik erhöhen als senken.

Das ist natürlich statistisch betrachtet richtig. Für mich als Individuum macht es aber einen gewaltigen Unterschied ob ich den Unfall verursache oder eine von gierigen Herstellern mäßig gut programmierte Software für die ich der Beta Tester bin. Es ist genau der typische Fall wo ich die Verantwortung für die Fehler Dritter übernehmen soll. Im Extremfall hat mein Assi-System jemanden grundlos geschädigt wofür ich die Verantwortung tragen muss und Hr. Winterkorn bekommt ob der gesparten Entwicklungskosten noch eine Extra Yacht.

Könnte man den Hersteller für die Systeme voll in Haftung nehmen wären diese entweder nicht vorhanden oder aber eionfach besser und redundanter entwickelt. Ist aber ein typisches Eliten-Problem die Verantwortung auf die Allgemeinheit zu legen und die Vorzüge selbst einzustreichen. Was solls, ich behalt einfach meinen Assi-frei bestellten M2 solange es geht ;-)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #100

SAMOHT

Guest
Bei Wildwechsel muss ich etwas widersprechen.
Da bei uns viel Wildwechsel ist achte ich auch neben der Straße was da los ist.
Nachts sieht man schon die Augen der Tiere funkeln, da habe ich die Gefahr schon weit früher erkannt als das Fahrzeug.
Ich habe keine Assist verbaut, außer PDC und Tempomat.
Man verlässt sich irgendwann darauf und man fährt unaufmerksamer.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten