F22 Stosstange hinten - Glück gehabt

Diskutiere Stosstange hinten - Glück gehabt im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, mal wieder eine der Geschichten die das Leben schrieb. Es begab sich um den Disprin, der sein Auto ja sooo sehr liebt... Nun kam eines...
(2013-2021)
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,

mal wieder eine der Geschichten die das Leben schrieb.

Es begab sich um den Disprin, der sein Auto ja sooo sehr liebt...

Nun kam eines trüben Tages plötzlich die Eilmeldung, dass seine ebenfallls geliebte Garage renoviert wird.

Was tun... wo den geliebten Wagen lassen?

Da kam eine gute Fee (OK, war ne Kollegin) ihm den prima Randplatz in der Tiefgarage der Firma anbot.

Nun wurde der Wagen dann heute in die Tiefgarage überführt ...

Aber er soll ja ein paar Tage dort stehen.

Also ab mit ihm in die letze Ecke ...

Und nun Einparken ...weisses Auto vor weisser Wand.

[Die ersten Vorahnungen kommen]

Der Disprin hat nun den Wagen, damit er fern anderer parkender Personen steht ganz dicht an die Wand manövriert und noch dichter und... AUTSCH ! (gut das man bei der Automatik gleich auf der Bremse ist)

Bin hinten ganz leicht in Microschleichfahrt gegen die Wand. Als ich das hörte ist das Adrenalin sofort aus allen Speichern entleert worden (Wer kennt das nicht)

Vorgefahren - raus und... ANGSTSCHWEISS!

Häh??? Es war nichts zu sehen. --> GARNICHTS.

Nicht mal ein Minikratzer - NICHTS. Lack einwandfrei ! Jeder Randspalt OK.

Wie kann das sein?

Getroffen habe ich genau am Übergang von Stosstange / Diffusor - recht mittig. Da gibt der Kunstoff etwas nach und stösst auf einen Widerstand.

Habe lange mit LED Lampe von allen Richtungen von jedem Winkel geleuchtet. Sitzt alles perfekt.

Um den Prallschutz darunter zu beschädigen muss man sicher etwas mehr "auffahren"

Ich vermute mal sehr stark, dass es so minimal war, dass da auch drunter nix passiert ist.

Was mich echt wundert ist, dass nicht mal ein Kratzer zu sehen ist. Daraus schliesse ich, dass trotz des Geräusches nicht richtig getroffen habe. Der Lack sollte ja das erste sein, dass nachgibt.

Und die Moral von der Geschicht.

Wenn es eh schon alles stressig ist am Tag, dann nicht noch Experimente mit dem geliebten Auto. Und wenn doch, Schutzengel nicht vergessen...

Puh... musste das mal bloggen.

Sowas versteht ja sonst keiner :)

Grüsse vom Disprin :)

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #21
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
FelixGTS schrieb:
Dazu muss ich mal was beitragen, hätte hier gern mal eure Meinung:

Ich war in Schottland im Urlaub. Steh in Edinburgh an der Ampel und auf einmal *klatsch* rollt mir einer hinten drauf. Lange Rede, kurzer Sinn: winziger, aber wirklich winziger Schaden an der Heckschürze. Genau der Abdruck eines Schraubenkopfes (von seinem Nummernschild) hat sich in meinen Lack gepresst.

Kostenvoranschlag Reparatur (Nachlackieren) von BMW: 1.219€. Von der gegnerischen Versicherung bekomme ich 1.300€ um auch den Ersatzwagen zu kompensieren.

Da es wirklich nur ein winziger Kratzer ist, was würdet Ihr machen?

Option A: Zurück zu BMW, machen lassen, die kompletten 1.300€ los werden und gut ist.

Option B: Lackierer um die Ecke (jetzt kein billiger "MyHammer"-Typ, das ist klar), Summe X bezahlen und Restsumme der 1.300€ als Trostpflaster einstecken?

Danke für eure Meinungen!

Wie wärs wenn du mal ein Bild davon postest, dann kann man das ganze find ich viel besser einschätzen :)

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #22
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Here you go :)

Ich weiß.... übelster Schaden.^^

 

Anhänge

  • IMG_67342.JPG
    IMG_67342.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #23
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Man sieht mehr den Fotograf als den Schaden selbst. Geh mal zu smart repair. Vielleicht gibt es dort eine gute und günstige Lösung.
 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #24
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Das rechts bin ich, links sieht man das Handy von der BMW-Dame. :cool:

Ich tendiere auch stark zu Option 2....

Bleibt noch eines zu klären. Der Freundliche hat ja jetzt meinen Schlüssel ausgelesen und zu dem Auto einen kostenvoranschlag machen lassen. Bleibt dieser jetzt in der Servicehistorie meines Autos gespeichert? Weil wenn dem jetzt keine Reparatur im Hause BMW entgegen steht, sähe das ja doof aus.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #25

Nightfall

Guest
Ein Kostenvoranschlag ist ja ein Angebot, da sollte nix in irgendeiner Historie des Fahrzeugs gespeichert werden.

Angenommen du klapperst bei jedem Service oder jeder Reparatur mehrere Händler ab, dann wäre da ja bald alles voll von Kostenvoranschlägen.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich würde auch smart repair machen und das Geld einsacken.
War das auch so ein lautes scheppern bei dir dass sich nach mehr schaden angeführt hat.
Hat BMW im voranschlag nur reparierarbeiten vorgesehen oder auch die Instandsetzung des Trägers darunter ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #28
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Ja war recht laut. Kommt halt daher, dass die wabblige Heckschürze voll auf den massiven Träger drunter prallt.

Im Kostenvoranschlag war nur Lackieren inkl. Demontage und Montage vorgesehen. Ein Schaden unter der Schürze war nicht erkennbar. Der Meister meinte man würde das sofort sehen, wenn auch unter der Verkleidung etwas kaputt wäre.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hatte vorhin bei BMW angerufen.
Die hatten mir das selbe gesagt.
O-ton:
Wenn sie das 40min von allen Seiten beleuchtet haben ist auch drunter nix.
Wenn drunter einen Schaden gibt, dann sieht man das auch draußen :)
Danke dir !!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #30
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also meine Empfehlung wäre auch dir nen guten Smart Repair Betrieb auszusuchen. Die Guten bekommen das normal hin ohne das man danach irgendetwas erkennt und Kostenmäßig solltest du nicht über 300 € kommen :)

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #32
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Ich hoffe, dein Herzschlag hat sich wieder beruhigen können.

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast, als du das Geräusch gehört hast.

Gute schnelle Reaktion. Wer zu langsam ist, kann sich dann den Schaden ansehen.

Ich hatte mal (mit einem anderen Wagen) eine deutlich hörbare "Feindberührung" (Zaun) mit dem rechten Außenspiegel. Habe diesen dann ebenfalls ewige Zeit begutachtet und nicht gefunden. Das Teil gibt halt zum Glück auch etwas nach und hatte keinen Kratzer. Uff!!! :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #33

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
Bedenke bei der Auszahlung bitte dass Du dann nur netto bekommst ... also in dem Fall knapp 1200 Euro.

Und ob machen oder einsacken ... ist ne Frage der "Nutzung"

Willst Du den Wagen noch einige Jahre fahren => Kohle & woanders machen

Willst Du ihn "bald" verkaufen => Bei BMW machen lassen

Das ist ne Sache beim Verkauf ... das Lackieren der Heckstange musst Du angeben ... wenn Du dann nun sagst "Hat BMW gemacht, hier der KVA; Auftrag & Rechnungen vom BMW Autoshaus" ... oder "Jo hat Lackierer XYZ gemacht" ... was würdest Du als Käufer eher verschmerzen und was eher zum Preisdrücken nutzen? ;)

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #34
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Die Stoßstange würde ich nicht komplett lackieren lassen. Smart repair sollte das preisgünstig richten können. Das ist nach meiner Meinung ein Bagatellschaden.
 
Thema:

Stosstange hinten - Glück gehabt

Stosstange hinten - Glück gehabt - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden: Nun ist der F22, bei mir der 240er RWD , ja Geschichte. Habe meinen am 28.6.2021 zusammen mit meiner geliebten Freundin in München abgeholt. Quasi...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten