F22 Stosstange hinten - Glück gehabt

Diskutiere Stosstange hinten - Glück gehabt im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, mal wieder eine der Geschichten die das Leben schrieb. Es begab sich um den Disprin, der sein Auto ja sooo sehr liebt... Nun kam eines...
(2013-2021)
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,

mal wieder eine der Geschichten die das Leben schrieb.

Es begab sich um den Disprin, der sein Auto ja sooo sehr liebt...

Nun kam eines trüben Tages plötzlich die Eilmeldung, dass seine ebenfallls geliebte Garage renoviert wird.

Was tun... wo den geliebten Wagen lassen?

Da kam eine gute Fee (OK, war ne Kollegin) ihm den prima Randplatz in der Tiefgarage der Firma anbot.

Nun wurde der Wagen dann heute in die Tiefgarage überführt ...

Aber er soll ja ein paar Tage dort stehen.

Also ab mit ihm in die letze Ecke ...

Und nun Einparken ...weisses Auto vor weisser Wand.

[Die ersten Vorahnungen kommen]

Der Disprin hat nun den Wagen, damit er fern anderer parkender Personen steht ganz dicht an die Wand manövriert und noch dichter und... AUTSCH ! (gut das man bei der Automatik gleich auf der Bremse ist)

Bin hinten ganz leicht in Microschleichfahrt gegen die Wand. Als ich das hörte ist das Adrenalin sofort aus allen Speichern entleert worden (Wer kennt das nicht)

Vorgefahren - raus und... ANGSTSCHWEISS!

Häh??? Es war nichts zu sehen. --> GARNICHTS.

Nicht mal ein Minikratzer - NICHTS. Lack einwandfrei ! Jeder Randspalt OK.

Wie kann das sein?

Getroffen habe ich genau am Übergang von Stosstange / Diffusor - recht mittig. Da gibt der Kunstoff etwas nach und stösst auf einen Widerstand.

Habe lange mit LED Lampe von allen Richtungen von jedem Winkel geleuchtet. Sitzt alles perfekt.

Um den Prallschutz darunter zu beschädigen muss man sicher etwas mehr "auffahren"

Ich vermute mal sehr stark, dass es so minimal war, dass da auch drunter nix passiert ist.

Was mich echt wundert ist, dass nicht mal ein Kratzer zu sehen ist. Daraus schliesse ich, dass trotz des Geräusches nicht richtig getroffen habe. Der Lack sollte ja das erste sein, dass nachgibt.

Und die Moral von der Geschicht.

Wenn es eh schon alles stressig ist am Tag, dann nicht noch Experimente mit dem geliebten Auto. Und wenn doch, Schutzengel nicht vergessen...

Puh... musste das mal bloggen.

Sowas versteht ja sonst keiner :)

Grüsse vom Disprin :)

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #2
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Glück im Unglück. Hast bestimmt ne halbe Stunde nach ner Schramme gesucht. Würde uns doch allen so gehen. Freu dich.
 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hab fast ne Stunde danach gesucht :)

Freu mich tierisch.

Bin aber so pingelig, dass ich mir sogar Gedanken gemacht habe, ob ich drunter was ruiniert habe.

Nach wie vor bin ich total baff, dass da nix geschrammt ist.

Glück im Unglück war auch mein Gedanke.

Schön, dass ich nicht der einzige bin der so reagiert :)

Ich drehe mich nach dem parken nicht einmal nach dem Auto um, sondern dreimal :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Und das ist genau der Moment der die Entscheidung rechtfertigt. Ich hatte schon viele schöne Autos - der BMW ist aber echt der emotionalste.

Daher tut es mir immer noch weh, dass er Fremdberührung hatte - mag sie noch so "gering" gewesen sein. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Da hast du echt nochmal Glück gehabt!

Der Lack blättert heute nicht mehr so schnell ab wie früher. Sonst würde das mit den Beulendoktoren nicht funktionieren.

Hast du nicht die Einparkhilfe? ...nach dem Dauerton kommt das unschöne Geräusch...

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #7
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Hallo Disprin, dann kannst Du dir ja gut vorstellen wie ich mich gefühlt habe als eine junge Dame mir im Mai hinten in mein schönes 135 i Coupe reingefahren ist. Schaden laut Gutachten 15.000 . Andererseits hätte ich dann den 235 i noch lange nicht angeschafft.
 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Klar hab ich die Einparkhilfe...

Dauerton war am Lärmen - dachte hat da geht noch was. Das kommt dann vom Stress des Tages oder der letzten Monate ...

So ganz unempfindlich ist der Lack aber nicht. Die Tür einmal auch nur sanft gegen die Garagenwand und schon ist die Kante rauh.

Daher war ich echt baff das nicht mal ein Kratzer im Klarlack da war - weder in der Stosstange - noch im Diffusor.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Der Unterschied ist halt, dass die Türkante nicht nachgibt und somit der Lack sofort leidet. Hinten gibt das alles schon deutlich mehr nach bevor der Lack dran glauben muss ;) hast halt Glück gehabt, dass es nur nach hinten nachgegeben hat und sich dabei nicht verkantet hat, so dass es zu keiner Reibung kam.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oskar schrieb:
Hallo Disprin, dann kannst Du dir ja gut vorstellen wie ich mich gefühlt habe als eine junge Dame mir im Mai hinten in mein schönes 135 i Coupe reingefahren ist. Schaden laut Gutachten 15.000 . Andererseits hätte ich dann den 235 i noch lange nicht angeschafft.

Wenn ich sowas auch nur lese, will ich am liebsten in die Garage rennen (mist da steht er gerade nicht) und sehen wie es ihm geht. Bei Fremdverschulden ist es nochmal schlimmer.

In deinem Fall ist es ja noch am Ende gut geworden mit dem m235i. Aber irgendwie tut es um den 135er doch auch leid.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Khirun schrieb:
Der Unterschied ist halt, dass die Türkante nicht nachgibt und somit der Lack sofort leidet. Hinten gibt das alles schon deutlich mehr nach bevor der Lack dran glauben muss ;) hast halt Glück gehabt, dass es nur nach hinten nachgegeben hat und sich dabei nicht verkantet hat, so dass es zu keiner Reibung kam.

Kennst mich ja, kannst dir bestimmt vorstellen, was da los war :)

Hab wohl auch glück gehabt, dass man bei der Automatik ja gleich auf der Bremse ist.

Aber gerade durch das Nachgeben (biegt sich ja etwas nach unten) kann es ja zu Reibung an der Wand kommen - vermute aber, dass ich vor dem grossen Eklat gestoppt habe.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #12

Gast837

Guest
disprin schrieb:
Klar hab ich die Einparkhilfe...

Dauerton war am Lärmen - dachte hat da geht noch was.
ging mir genauso, nur bin ich rückwärts an unseren geschäftswagen gef. dachte auch das da noch was geht. nach den geräuschen her, dachte ich das alles kaputt ist. hatte auch glück im unglück, der diffusor hatte sich aus seiner halterung gelöst. einmal hingedrückt und alles war wieder gut. keine kratzer oder delle. der 2er war gerade 4 tage alt.

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das beruhigt mich weiter...

bei mir war der Diffusor noch voll in Position. :)

Aber das Geräusch... ihgitt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #14
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das ist auch auch etwas schönes hier im Forum, man kann mal öffentlich um sein Auto "weinen" ohne sich lächerlich zu machen.
 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oskar schrieb:
Das ist auch auch etwas schönes hier im Forum, man kann mal öffentlich um sein Auto "weinen" ohne sich lächerlich zu machen.

Genau - alle anderen im Umfeld schütteln nur den Kopf. "Was da ist nix - gut, fertig, zur Tagesordnung"

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Oskar schrieb:
Das ist auch auch etwas schönes hier im Forum, man kann mal öffentlich um sein Auto "weinen" ohne sich lächerlich zu machen.

Definitiv! Hier kriegt man Mitleid, guten Zuspruch und im Schadenfall sogar noch Tipps ;)

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also nehm ich mal mit, dass ich mir keine weiteren Sorgen um "Folgeerkrankungen" bei meinem Liebsten (meine Auto :)) machen muss ? :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #18
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Dazu muss ich mal was beitragen, hätte hier gern mal eure Meinung:

Ich war in Schottland im Urlaub. Steh in Edinburgh an der Ampel und auf einmal *klatsch* rollt mir einer hinten drauf. Lange Rede, kurzer Sinn: winziger, aber wirklich winziger Schaden an der Heckschürze. Genau der Abdruck eines Schraubenkopfes (von seinem Nummernschild) hat sich in meinen Lack gepresst.

Kostenvoranschlag Reparatur (Nachlackieren) von BMW: 1.219€. Von der gegnerischen Versicherung bekomme ich 1.300€ um auch den Ersatzwagen zu kompensieren.

Da es wirklich nur ein winziger Kratzer ist, was würdet Ihr machen?

Option A: Zurück zu BMW, machen lassen, die kompletten 1.300€ los werden und gut ist.

Option B: Lackierer um die Ecke (jetzt kein billiger "MyHammer"-Typ, das ist klar), Summe X bezahlen und Restsumme der 1.300€ als Trostpflaster einstecken?

Danke für eure Meinungen!

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #19
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Lackstift : 10€

Halbe Stunde Arbeit : 0€

Einfach mal 1290€ geschenkt bekommen : Unbezahlbar :D

 
  • Stosstange hinten - Glück gehabt Beitrag #20

Nightfall

Guest
Würde auf jeden Fall zu einem Lackierer und nicht zu BMW.

Lackstift würd ich nicht machen, das sieht einfach nie gut aus.

 
Thema:

Stosstange hinten - Glück gehabt

Stosstange hinten - Glück gehabt - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden: Nun ist der F22, bei mir der 240er RWD , ja Geschichte. Habe meinen am 28.6.2021 zusammen mit meiner geliebten Freundin in München abgeholt. Quasi...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten