F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.441

Gast5445

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Muss ich später guggen. Ist mir graf etwas zu heiß 😂
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.442
geronimo261

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Na Ábend,
zwei Fragen:
-Gibt es einen Trick, Tips wie man die 19" Werksfelgen am besten reinigt? Mit dem normalen Schwamm ist es mühselig in den Tiefen der Felge zuwaschen- dauert lange und bekomme dennoch nciht alles weg. Bei denen sieht man ja alles, hatte ich noch nie so. :oops:
-Zweite -war zu faul zum suchen. : Zum Austausch der Kotflügelembleme (gegen die ganz schwarzen Performance), einfach runterhebeln und die Neuen wieder aufkleben?
Bei den Zierstäben am besten nur die Einsätze ansich tauschen kann man leicht mit den Fingernagel rausmachen und dann die schwarzen einclipsen...2 Minuten 😊
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.443
Shena

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Das ist natürlich auch Gaga🤣 Wenn ich mal richtig Langeweile habe, nehme ich die Räder auch runter und putze sie dann richtig mit Teerentferner und versiegele neu. Selbes Spiel dann mit den Bremssätteln und Radkästen. Herrlich, welche Blüten das automobile Hobby so treibt!

Ergibt sich bei mir immer vor/nach der Tracknutzung:
Track 513M in 18" mit AD08R
Straße 437M in 19" mit PSS

Ansonsten im montierte Zustand eher Katzenwäsche (Kraenzle HD-Reiniger mit 130bar und 60°C plus Bürste und Shampoo, kein Felgenreiniger weil M-Performancebeläge).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.445

Gast8128

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Welchen Hintergrund hat das, nur mal so aus Interesse gefragt?
Weil einige Felgenreiniger ja säurehaltig sind und den Bremsbelag (aber auch alles andere) und die darin enthaltenen Metallpartikel angreifen. Der Bremsbelag sieht dann aus wie eine Kraterlandschaft und zerbröselt.

Drum generell Vorsicht - ist ja auch ein Felgenreiniger und kein Bremsenreiniger ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.446
Erebor

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Die allerwenigsten sind doch heute noch Säurehaltig. Die muss man ja schon fast gezielt kaufen gehen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.448

Gast5445

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Da ist absolut kein Schwimmer zu sehen. Hab auch mit Taschenlampe rein gehalten - nix.
Behälter ist bis ca Hälfte voll.
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.449
Erebor

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In der Anleitung ist auch ein anderer Kühlbehälter drin, das ist der aus dem B58.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.450
Shena

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Da ist absolut kein Schwimmer zu sehen. Hab auch mit Taschenlampe rein gehalten - nix.
Behälter ist bis ca Hälfte voll.

Ich habe da auch nie was im Tank gefunden. Schau mal auf die Seite, da findest du Pfeile, die max/min vorgeben. Wenn man von oben rein leuchtet, kann man den Flüssigkeitsstand im Bezug auf die Pfeile zumindest erahnen. IMHO die schlechteste Implementierung der Sollanzeigen, die ich in 23 Jahren BMW gesehen habe.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.451

Gast2314

Guest
MySound, so sieht auch mein Behälter aus - genau so.
Mir wurde beim Nachfüllen gesagt - sowohl vom Meister, als auch vom Serviceberater -
der Wasserpegel sollte in der Mitte sein. Also genau dort, wo die fette Naht sitzt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.452

Gast5445

Guest
Gut. Dann passt das ja :)
Schwimmer - Fehlanzeige. BDA - Fürn A.....

:)

@Ruediger nach Pfeilen außen hab ich geschaut. So hatte ich das bei meinem Audi. Nix!

Ich halte die Plörre einfach auf Mitte. Fertig.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.453

Gast2314

Guest
.... und ja , in den 3 Jahren (18000km) habe ich zweimal etwas nachfüllen müssen.
Einmal wurde es vom Serviceberater gemacht, da war es ca 1/4 Liter,
beim nächsten Mal hat man mir in der Werkstatt eine PET-Flasche
mit der originalen Plörre abgefüllt. Die Farbe ist scheußlich.
Diesen halben Liter habe ich dann selber nachgekippt.
Das ist ne Weile her, noch vor Corona - seitdem ist der Wasserstand konstant.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.455

M2-Tom

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MySound, so sieht auch mein Behälter aus - genau so.
Mir wurde beim Nachfüllen gesagt - sowohl vom Meister, als auch vom Serviceberater -
der Wasserpegel sollte in der Mitte sein. Also genau dort, wo die fette Naht sitzt.
So wurde es mir auch gesagt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.457
Pimpnase

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BDA - Fürn A.....
Stammt denn das Bild aus Deiner Betriebsanleitung oder aus irgendeiner? Das kann natürlich je nach Motor unterschiedlich sein. Das Bild stammt nämlich aus einer aktuellen Non-M-Version. Der B58 (x40i) hat sogar zwei Kühlkreisläufe, bei denen eigene Kühlwasserstände zu prüfen sind. Wenn Du einen "weißen" Kühlmittelbehälter hast, dann sollte der aber bei Deiner Betriebsanleitung auch so abgebildet sein. Am einfachsten zu prüfen über die BMW Driver's Guide-App, wo die VIN einzugeben ist.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.458

Gast5445

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Bild ist aus meiner BDA.
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.459
Graf Koks

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Stammt denn das Bild aus Deiner Betriebsanleitung oder aus irgendeiner? Das kann natürlich je nach Motor unterschiedlich sein. Das Bild stammt nämlich aus einer aktuellen Non-M-Version. (...............)

Nicht nur....
Bei meinem ist es genau so, wie in der BDA von @Gast5445.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.460
Downunder

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2018 BMW M2 MT
@Rob-37 Hier im Forum wurde mal erwähnt das es die Kupplung sein soll und normal bzw. typisch für Sportwagen ist (starrer Antriebsstrang). Das Geräusch höre ich im Stand auch, wenn das Getriebe im Leerlauf ist und verschwindet in dem Moment wo die Kupplung betätigt wird.
Deswegen war ich auch schon in der Werkstatt. Nach Kurzstrecken normalerweise nicht hoehrbar, aber vor allem nach Highway-Fahrten. Klackern/Rasseln ist deutlich hoerbar Im Stand, wenn Gang ausgelegt und eingekuppelt. Habe deswegen eine neue Kupplung bekommen, Geraeusch ist aber immer noch da. Hatte mich auch nervoes gemacht, scheint aber kein Problem zu sein. Zumindest gabs ne neue Kupplung auf Garantie in meinem Fall, wenn der Austausch bezueglich des Geraeuschs auch nichts bewirkt hat :) Wuerde mich trotzdem interessieren, durch was das Geraeusch verursacht wird. Die Primaerseite des Getriebes laeuft ja mit in dem Fall, aber ohne Sekundaerlast? Ist es also das Getriebe, das rasselt?
 
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