F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.701
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
schris schrieb:
ich hatte vorne und hinten jeweils 10mm drin. das sieht optisch an der HA schon grenzwertig aus. auf jeden Fall sieht's nach Tuning aus. werd jetzt hinten auf 5mm pro rad wechseln. das ist besser. VA ist 10mm pro Rad perfekt

Dann mach dich bei der Aktion mal vorher schlau, ob es laut Gutachten überhaupt erlaubt ist, vorne breitere Spurplatten als hinten zu fahren. So etwas ist nämlich nicht üblich, da du damit einen negativen Eingriff in die Achsgeometrie erwirkst. Andersherum oder nur hinten Spurplatten ist hingegen unkritisch und wird meist im Gutachten auch als Auflage angegeben.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.702

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Habe hier gerade was von einen Surren gelesen. Ich bin heute auch ein wenig rumgefahren und auf einmal Habich aus dem vorderen Bereich ein Surren gehört das nur mit dem Gaspedal beeinflussbar war. Ohne Gas - kein Geräusch und mit steigendem Pedalwinkel erhöhte sich die Frequenz von dem Geräusch? Das war aber nicht immer vorhanden.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.704

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Hab ich bei meinem auch, allerdings ebenfalls nur hörbar, wenn das Radio aus ist.
Bei mir ist es bei ca. 80-90km/h am deutlichsten zu hören...Komisch
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.706

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe das ich bei ca. 60-90Km/h bemerkt, aber erst nachdem die Bremsscheiben aufgehört haben zu Surren wegen der Riefen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.707

Gast5579

Guest
Mhm scheint also nicht auf eine Geschwindigkeit festgelegt zu sein. Ich hab das auch bei 4500 Umdrehungen im 4 Gang ab 130kmh ca bei Vollgas, allerdings lauter als es sonst ist. Aber nicht immer, schon sehr komisch.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.709

Gast5445

Guest
schris schrieb:
ich hatte vorne und hinten jeweils 10mm drin. das sieht optisch an der HA schon grenzwertig aus. auf jeden Fall sieht's nach Tuning aus.

Was ist denn „nach Tuning aussehen? :-D

Mit 12mm steht das Rad genau bündig zum Kotflügel.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.710

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
bei meinem steht das hintere das mit 10mm distanzscheiben (pro Rad) definitiv ein paar mm über. kann denn zwischen den karosserien (deiner und meiner) so ein grosser Unterschied sein?
ich finde "original" sieht es maximal dann aus, wenn nix übersteht. vielleicht könnten es aber auch die Sturzwerte sein.... oder das Fahrwerk... verändert sich der Sturzwert eventuell durch Tieferlegung? ... ich fahre nämlich originalhöhe... keine Tieferlegung
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.711

M2-Driver

Guest
M2Flo schrieb:
Habe hier gerade was von einen Surren gelesen. Ich bin heute auch ein wenig rumgefahren und auf einmal Habich aus dem vorderen Bereich ein Surren gehört das nur mit dem Gaspedal beeinflussbar war. Ohne Gas - kein Geräusch und mit steigendem Pedalwinkel erhöhte sich die Frequenz von dem Geräusch? Das war aber nicht immer vorhanden.

Ich hatte von Anfang an nach Auslieferung meines M2 LCI vor ein paar Wochen ständig dieses Suren/Pfeifen und das aber nur beim Gas geben ab 1500 Umdrehungen.

Habe mir gestern das ASD rauscodiert und konnte im Anschluss kein nerviges Pfeifen aus den LS mehr wahrnehmen.

Ich werde das auf alle Fälle die nächsten Tage weiterhin beobachten.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.712
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Achsversatz bis zu 20mm ist nicht unbedingt selten, sollte bei den komplexen Achsen aber durch die fixe Verschraubung am Fahrzeug immer seltener vorkommen. Wenn du Distanzplatten verbaust, ist immer die ausreichende Radabdeckung zu betrachten. Da der Sturz und damit auch die Radabdeckung im relevanten Bereich (national - 150mm über Radmitte abgedeckte Lauffläche) durch eine Tieferlegung beeinflusst wird, steht dieses auch als Option in manchen Gutachten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.713

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
danke klutten für deine kompetenten Beiträge. aber könntest du das bitte so formulieren dass auch normale
Bürger das verstehen? was ist achsversatz? wieviel vom Rad mussabgedeckt sein? wird das vertikal mit wasserwaage gemessen oder in Radflucht, also sturzabhängig?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.714
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin ich unverständlich? :(

Achsversatz entsteht bei der Produktion, durch "große" Toleranzen. Sichtbar wird dieser am einfachsten an der unterschiedlichen Abdeckung der Reifen (links und rechts). Es ist aber immer eine Summe aus verschiedenen Faktoren. Dazu kommen natürlich noch Toleranzen der Karosserie und Achsgeometrie. Je grenzwertiger ein Umbau wird, desto mehr wird dieser Versatz sichtbar. Stehen die Räder deutlich unter dem Kotflügel fällt es natürlich weniger auf, als wenn man versucht ein Rad bündig mit der Kotflügelkante hinzustellen.

Radabdeckung nach EG-Recht (also für die Hersteller gültig) -> 1,04 fache der Reifenbreite

Radabdeckung nach StVZO (also für die Änderungsabnahmen nach §19(3) oder §21 gültig) -> Reifenlauffläche abgedeckt im Bereich einer horizontalen Linie 150mm über Radmitte.

Besser? :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.715

M2-Driver

Guest
Gerade leider wieder beim fahren ein Pfeifen bei der Gasanahme festgestellt.
Ist aber nicht mehr so ausgeprägt als mit dem ASD.
Ich werde das weiter beobachten und berichten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.716

Gast5579

Guest
Aber du bist der Meinung das dass deaktivieren von asd es leiser gemacht hat?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.717
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
schris schrieb:
danke klutten für deine kompetenten Beiträge. aber könntest du das bitte so formulieren dass auch normale
Bürger das verstehen? was ist achsversatz? wieviel vom Rad mussabgedeckt sein? wird das vertikal mit wasserwaage gemessen oder in Radflucht, also sturzabhängig?

Das hat nix mit Achsversatz zu tun.
Das gabs vielleicht in den 80ger oder 90ger Jahren.
Es liegt am unterschiedlichen Sturz eurer beiden Autos.
10mm steht hinten schon raus bei normalen Sturzwerten.
Bei 12mm und bündig ist der Stuz schon sehr negativ und nicht gut fürs Fahrverhalten.
15mm würde bestimmt auch gehen, wenn man ihn komplett ins negative dreht.
Macht aber keinen Sinn, weils Scheiße aussieht und nur Verschlechterungen bringt.
Deshalb wenn überhaupt max. 10mm.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.718

Gast5445

Guest
So so. Na dann sind die 12 bei mir halt fail wenn die Fahrwerksexperten das hier sagen :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.719

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Hallo Leute,

Heute bin ich mit meinem Flitzer gefahren, und während der Fahrt fing dann das iDrive an rum zu spacken.. Es machte sich ziemlich selbstständig.

Ist das auch schon bei jemanden vorgekommen? Ist das ein Softwarefehler oder liegt das am Controller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.720
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Noch ne Sache die mir aufgefallen ist. Wenn man im Stand bei laufenden Motor das Lenkrad einschlägt hört man ein leichtes knarzgeräsch. Normal?
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten