F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.721
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
MySound schrieb:
So so. Na dann sind die 12 bei mir halt fail wenn die Fahrwerksexperten das hier sagen :)

Umso mehr Sturz Du hinten hast, desto mehr untersteuern hast Du.
Das will ja eigentlich niemand.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.722

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
was ist eigentlich aus technischer Sicht das Problem wenn man vorne dickere Distanzen fährt als hinten?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.724
Luuuque

Luuuque

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hey hoo,
kurze Frage - Passt folgende Rad Reifen Combi auf den M2 (M Performance Fahrwerk / knapp über niedriegster TÜV Höhe / Seriensturz):

Original M513 er Radsatz vom M4 mit Michelin PSS*
Vorne 18“ 9J ET29 mit 255/40
Hinten 18“ 10J ET40 mit 275/40

LG & Besten Dank im Voraus
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.725
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ja paßt problemlos.
Fahre die Kombi in 19 Zoll.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.727
greencapoflo

greencapoflo

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
F87M2,E30,ToyotaRAV4
Moin,

Mein M2 hat letzte Woche die EFK absolviert und 0w40 castrol eingefüllt bekommen.

Nach den letzten Tagen sportlicherer Fahrweise ist mir gestern Abend beim Kaltstart ein leises "Rasseln" im vorderen Bereich aufgefallen.

An den nächsten Roten Ampeln ist mir zusätzlich zum Rasseln noch aufgefallen das der Motor ab und zu mal "zuckt". Als der Wagen dann warm war ist das Rasseln zwar leiser geworden aber nicht vollständig verschwunden und das Zucken war nach wie vor zu spüren im Stand. Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen obwohl ich oft auf jegliche Geräusche geachtet habe.

Vllt. ein Zusammenhang mit dem Öl? Ich bin bestimmt einfach nur paranoid aber vllt. hat ja jemand was ähnliches erlebt.

LG

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.729
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Bekommt man so normalerweise nicht eingetragen.
Es darf nichts überstehen.
Früher musste das Profil abgedeckt sein, heute alles.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.730
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Jekodibe schrieb:
Also, „genau bündig“ ist für mich was anderes. Dann würde man ja kein Gummi sehen. ;)
Das seh ich genau so.... hab auch die 10er Scheiben und hinten schaut es so aus (Stock als vertikale “Wasserwaage“ hingehalten und oben berührt er auch den Reifen, anstatt den Kotflügel). Laut Auskunft, sieht es mit einer Eintragung beim hiesigen TÜV schlecht aus).
 

Anhänge

  • E1F5826E-95C8-4FA6-B411-BBB64904BFF3.jpeg
    E1F5826E-95C8-4FA6-B411-BBB64904BFF3.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 2
  • 644ECE13-C5D9-45E2-8725-7A21BDAC5693.jpeg
    644ECE13-C5D9-45E2-8725-7A21BDAC5693.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 2
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.731

Gast5579

Guest
Kann es vllt auch sein, dass das hochfrequente Geräusch von irgendeiner Pumpe kommt? Bspw hochdruckpumpe? Die in Abhängigkeit von Gaspedal Stellung steht?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.733

Gast5579

Guest
Ich hab am Freitag einen Termin diesbezüglich bei einem m Stützpunkt, mal sehen was die sagen aber glaube auch das die da nicht weiter wissen. Sonst Versuch ich mal in Leipzig was rauszubekommen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.734
Azar

Azar

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
36
Luuuque schrieb:
Hey hoo,
kurze Frage - Passt folgende Rad Reifen Combi auf den M2 (M Performance Fahrwerk / knapp über niedriegster TÜV Höhe / Seriensturz):

Original M513 er Radsatz vom M4 mit Michelin PSS*
Vorne 18“ 9J ET29 mit 255/40
Hinten 18“ 10J ET40 mit 275/40

LG & Besten Dank im Voraus
Lukas
Ich möchte einen (gebrauchten) Radsatz mit Semis kaufen. möchte aber 18". kann Jemand raten welche standart E46 oder E92 passt? viele Bekannten fahren da 265 rundum aber keiner hat M2.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.735
Azar

Azar

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
36
greencapoflo schrieb:
Moin,

Mein M2 hat letzte Woche die EFK absolviert und 0w40 castrol eingefüllt bekommen.

Nach den letzten Tagen sportlicherer Fahrweise ist mir gestern Abend beim Kaltstart ein leises "Rasseln" im vorderen Bereich aufgefallen.

An den nächsten Roten Ampeln ist mir zusätzlich zum Rasseln noch aufgefallen das der Motor ab und zu mal "zuckt". Als der Wagen dann warm war ist das Rasseln zwar leiser geworden aber nicht vollständig verschwunden und das Zucken war nach wie vor zu spüren im Stand. Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen obwohl ich oft auf jegliche Geräusche geachtet habe.

Vllt. ein Zusammenhang mit dem Öl? Ich bin bestimmt einfach nur paranoid aber vllt. hat ja jemand was ähnliches erlebt.

LG
Ich habe bei 1500 km EFK absolviert mit BMW M TwinPower 0W-40 und habe auch jetzt leichte Rasseln...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.736

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
M2_Canarias schrieb:
Das seh ich genau so.... hab auch die 10er Scheiben und hinten schaut es so aus (Stock als vertikale “Wasserwaage“ hingehalten und oben berührt er auch den Reifen, anstatt den Kotflügel). Laut Auskunft, sieht es mit einer Eintragung beim hiesigen TÜV schlecht aus).

Welchen Sturz fährst du auf der Hinterachse? Sieht ja fast gerade aus.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.737
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
1,50
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.738

Gast5445

Guest
M 370 schrieb:
Bekommt man so normalerweise nicht eingetragen.
Es darf nichts überstehen.
Früher musste das Profil abgedeckt sein, heute alles.

Na dann hat mein BMW Händler wohl nen Spezial TÜV :p

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.739
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte dazu ja bereits etwas geschrieben.

M 370 schrieb:
Früher musste das Profil abgedeckt sein, heute alles.

Radabdeckung nach EG-Recht (also für die Hersteller bei der Typgenehmigung gültig) -> 1,04 fache der Reifenbreite.

Radabdeckung nach StVZO (also für die Änderungsabnahmen nach §19(3) oder §21 gültig) -> Reifenlauffläche abgedeckt im Bereich einer horizontalen Linie 150mm über Radmitte.

EDIT:
Für die gängige Praxis ist dieser Artikel ganz treffend geschrieben.

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Für den Laien ist dabei die Unterscheidung EG <-> StVZO kaum greifbar und führt häufig zu Missverständnissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.740

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Habe zwar schonmal gegoogelt, aber keine gescheite Antwort gefunden die mir richtig erscheint.

Ich habe einen Handschalter und finde das Leistungsloch nach dem Schalten mehr als seltsam. Im ersten Augenblick könnten an meinen das se ein Turboloch, aber das ist sicher keins. Gefühlt ist das ein Sekunde wo er Wagen fast keine Leistung hat. Gestern beim überholen fand ich das nicht so lustig. Man schert aus, Trott aufs Gas...und es passiert nix. Nach gefühlt einer Sekunde dann kommt ein Schub als ob eine Klappe aufgeben würde.

Ich Abe zwar schon eine Email an die M GmbH geschickt, aber von BMW bekommt ja irgendwie keine Antwort...oder immer erst nach Wooooochen.

Weiss irgendjemand warum das so ist? Ich würde ja fast vermuten das es wegen dem Getriebe ist? Ist das bei einem M240i auch so?? Ich habe mal gelesen das das Getriebe am NM Limit sei, warum auch immer. Das trübt aber ein wenig den Fahrspass finde ich. Fühlt sich zwar an wi ein Porsche 930, aber, wir haben 30 Jahre später :)

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten