F87 Überdruckventil beim Hochdrehen?

Diskutiere Überdruckventil beim Hochdrehen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo@all, heute habe ich zum zweiten Mal ein Geräusch beim schnellen Hochdrehen im Sportmodus gehört, das sich für mich nach einem sich...
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #1

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo@all,

heute habe ich zum zweiten Mal ein Geräusch beim schnellen Hochdrehen im Sportmodus gehört, das sich für mich nach einem sich öffnenden Überdruckventil anhört.

Dieses Geräusch mit Buchstaben zu beschreiben, ist nicht ganz einfach, ich würde es aber mit "pfiiiuuuuuuhhh" beschreiben - also, eben wie ein sich unter Druck stehendes Ventil, das gerade aufmacht und die Luft einweichen lässt.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob das normal ist?

Vielen Dank vorab wiederum an Euch alle für eine Rückmeldungen.

Grüße

DrSpeed

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Könnte das Wastegate sein. Das Geräusch habe ich bei meinem noch nicht gehört.

Man braucht ja nur einen bestimmten Ladedruck. Der ist bei den modernen Ladern schon bei niedrigen Drehzahlen vorhanden. Bei hohen Drehzahlen steigt auch die Drehzahl des Turboladers und erzeugt einen höheren Druck. Der entweicht dann über das Wastegate.

Ich kenne das Geräusch vom Porsche Cup auf dem Hockenheimring. Wenn die Turbos beschleunigen hört es sich an wie eine durchdrehende Ratsche oder wie ein Getriebeschaden.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #3

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo turtwin,

Deine Beschreibung würde das Geräusch erklären. Ich hatte auch bisher nicht den Eindruck, dass dem Coupe die Kraft fehlen würde oder die Kraft während des Beschleunigens sozusagen irgendwo "entweichen" würde - ganz im Gegenteil!

Was bedeutet der Begriff "Wastegate"?

Grüße einstweilen

DrSpeed

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #4
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Dadurch geht keine Kraft verloren. Das Wastegate-Ventil schützt den Motor vor Überdruck.

Wenn man es wörtlich übersetzt dann bedeutet: Waste = Überschuss, Abfall (mehrere Bedeutungen) und Gate = Tor Also Überschusstor - einigen wir uns auf Überdruckventil.

Was für ein Model hast du denn? Ich habe den 220i 4Zylinder. Ein Wastegate-Abblasen habe ich noch nicht vernommen. Vollgas gebe ich nur selten, etwa beim Überholen auf Landstraßen.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #5

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen M235i. Das Abblasen kann ist bei den vorliegenden, massiven Druckverhältnissen im bzw. rund um den Motor nachvollziehbar.

Vollgas habe ich bisher noch gar nicht gegeben, da das Coupe erst 1.100 Kilometer auf dem Tacho hat und ich im Moment noch einfahre. Da ich vom Einfahren des Motors bis 2.500 Kilometer Tachostand viel halte (habe ich bei allen meinen Fahrzeugen bisher so gemacht und nur maximal zuverlässige BMWs gehabt - toitoitoi, 3 mal Holz), lasse ich ihn im Moment nur bis 3000 Umin hochdrehen.

Im Sportmodus kurz das Pedal angetippt und ein paar Gänge im Untersekundentakt hochgeschaltet = Überdruckventil ausgelöst.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
M 235i sind hier im Forum sehr viele vertreten. Vielleicht kennt der eine oder andere das Abblasen des Wastegates auch. Ich weiß nicht ob das im Einfahrmodus und bei der Drehzahl normal ist. Der M 235i hat, glaube ich einen Klappenauspuff - vielleicht hört man es dadurch eher.

Meiner hat eine...darf man nicht so laut sagen...4 in 1 Anlage. Da kommen kaum Geräusche durch. :kopfkratzen:

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich kanns auhc gut hören. Bei Vollgas sicher nicht mehr, aber wenn ich so im Teillastbereich bin ziemlich gut.

Am Auspuff wirds kaum liegen, die Geräusche hörst du vorn mehr als hinten...

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Achso gut. Ich dachte weil das Wastegate meistens im Krümmer liegt, dass das Geräusch sich durch den Auspuff bemerkbar macht.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #9

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Khirun, das ist interessant! Kannst Du grob skizzieren, wann Du das Überdruckventil (bzw. Watergate) hören kannst bzw. wann es aufmacht?

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
"Watergate" ist auch gut :D

Ich hab hier eine ganz tolle Stelle, wo es in der Stadt für eine kurze Stelle 30 ist, weil dort die Straße ein bisschen "kaputt" ist ... da fahre ich dann auch wirklich 30 und bin im dritten Gang, wenn ich dann etwas Gas gebe und hochschalte in den 4. und weniger Gas gebe dann höre ich richtig schön ein zischen...

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #11

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
(... schreibe mit dem MacBook und Apple-typischer Autokorrektur..."Watergate"....)

Und das ist vermutlich an dieser Stelle immer wieder reproduzierbar.........ich kann leider noch nicht sagen, wann dieses "pfiiiuuuuhhh"-Geräusch eintritt - dafür habe ich dieses grandiose Maschinchen noch nicht lange genug..... ich hatte eher den Eindruck, wenn richtig Druck aufkommt, dann muss der Überdruck sozusagen irgendwo raus.

Ich habe übrigens einen Automatiker.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@Khirun: Wenn du vom Gas gehst kann es auch das BlowOff Ventil sein, das du hörst. Das öffnet wenn abrupt vom Gas gegangen wird.

Erst kürzlich gab es hier einen Thread mit dem Thema. Hatte ich vorher noch nie gehört. Das mit dem Wastegate weiß ich schön länger. Bin regelmäßig beim Porsche Cup zuschauen und da hört man einiges.

Meinem Mac musste ich auch erst das Wort Wastegate beibringen - die Autokorrektur wollte ständig Watergate schreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #13

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Aha! Jetzt wird's für mich total interessant! BlowOff beim abrupten Gaswegnehmen und Wastegate beim Druckmachen.

Das BlowOff habe ich bis jetzt noch nicht vernommen, werde es mal provozieren und besondern drauf achten.

Hört Ihr eigentlich auch dieses leise, hochtonige Säuseln - wie eine Turbine?

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Frage ist ja weißt du genau was du hörst?

Bei mir ist es sicherlich das BlowOff - ja! Das Wastegate solltest du in der Regel ja auch nicht hören - wenn ich mich nicht irre. Und ein "pfiiuuuuuh" macht ein Wastegate eh nicht.

Das rasselt eher, wenn es nicht mehr ganz in Ordnung ist, sonst isses lautlos.

Das BlowOff hingegen sorgt dafür, dass die Luft wieder vor die Ansaugung kommt und sozusagen eine Extra-Runde dreht. ( es sei denn wir haben ein offenes, aber das glaube ich nicht )

Wenn du sehr hellhörig bist kannst du natürlich auch das säuseln vom Turbo hören, das hör ich allerdings absolut nicht.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #15

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Dann ist es vermutlich der Turbo, den ich höre - wenn ich das Seitenfenster öffne, hört man das Turbopfeifen erst richtig.

Wie würdet Ihr das bei einem Motor mit gerade 1000 Kilometer beurteilen - normal oder eher nicht?

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #16
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Vom Porsche Cup her kenne ich das Wastegate Geräusch wenn die Turbos aus der Kurve beschleunigen. Da hört es sich an wie eine Stark überdrehte Ratsche.

Und das Turbosäuseln höre ich auch manchmal.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #17

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Turtwin, das beruhigt mich!

Ich hatte zuvor ein 123d Coupe mit den Biturbos - die ich aber niemals gehört habe, zu keiner Zeit und zu keiner Leistungssituation.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das Thema mit dem Turbinengeräusch hatten wir im Forum schon. Viele mit Benzinmotoren hören es, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Bei den Dieselmodellen scheint man es nicht zu hören. Liegt vielleicht am lauteren Verbrennungsgeräusch des Diesels. (Umschreibung für Nageln) :)

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #19
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@Khirun: Das mit dem offenen BlowOff glaube ich auch nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass das offene nur im Rennsport erlaubt ist, nicht bei Serienfahrzeugen.

 
  • Überdruckventil beim Hochdrehen? Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kann gut sein, kenne mich da auch nicht so aus. Soll sowieso nicht soo sinnvoll sein wie das geschlossene.

Achja @DrSpeed ich hab auch nen Automatiker... fahre aber fast ausschließlich manuell. Da kannst du das ganze besser "provozieren".

 
Thema:

Überdruckventil beim Hochdrehen?

Überdruckventil beim Hochdrehen? - Ähnliche Themen

F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F87 Pfeifgeräusch zwischen 1.000 und 2.000 RPM (Yippie, ein neuer Geräuschethread): Hallo zusammen, ich habe meinen M240i jetzt rund 8 Wochen und mache mir seit einigen Tage wegen eines bestimmten Geräusches Gedanken. Ich habe...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Kaum Bass beim Harman/Kardon: Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten