F22 Ölmenge F22, 220i Coupe

  • Ersteller christian salwik
  • Erstellt am
Diskutiere Ölmenge F22, 220i Coupe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Obwohl erst bei ca. 25.000 km vorgeschrieben, möchte ich jetzt bei 10.000 km einen Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl (incl...
(2013-2021)
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #1
christian salwik

christian salwik

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Obwohl erst bei ca. 25.000 km vorgeschrieben, möchte ich jetzt bei 10.000 km einen Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl (incl. Filterwechsel) rein gehen ?

Schönes WE

Chris

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe

Anzeige

  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Das die Einsatztemperaturen unterschiedlich angegeben werden leigt daran.
Die Grenzpumptemperatur beschreibt die Einsatzgrenzen, bei denen eine ausreichende Durchölung des Motors noch gewährleistet ist. Die Kaltstartsicherheit liegt etwa 5°C über der Grenzpumptemperatur.

Die zweite Zahl, z.B. 30, 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor,
jedoch umso höher dieser Wert ist, desto stärker ist der Schmierfilm belastbar.

SAE 5W40: hier ist die Fließfähigkeit bei Hitze leichter, jedoch der Schmierfilm nicht so belastbar
SAE 5W50: hier ist die Fließfähigkeit bei Hitze schwieriger, jedoch der Schmierfilm belastbarer

Das 5W50 wird z.B. zur Erstbefüllung für den Mercedes McLaren SLR verwendet. Dieses rund 550.000€ teure Auto hat einen 626PS Hochleistungsmotor,der entsprechend Leistung entwickelt. Der Schmierfilm darf bei diesem Auto auch bei hoher Hitze auf gar keinen Fall abreißen. An dieser Stelle wäre ein 5W40 der Todesstoß für diesen Motor.
Quelle:http://www.motoroel-test.com/wofuer-steht-die-abkuerzung-sae/

Das heißt bei hoher Temperatur ist dünnflüssig nicht immer besser, weil das Öl völlig abfließen kann und der Schmiereffekt ist weg.
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #22

Gast633

Guest
Ich denke, das Öl, welches vom BMW-Vertragspartner in den jeweiligen Motor
gefüllt wird, wird schon das richtige sein. In jedem Fall, wenn es sich um einen Motor
im Originalzustand handelt. Damit ist dann auch die Garantie auf den Motor abgedeckt.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #23
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mein 220i verbraucht zum Glück kein Öl. Ich habe jetzt über 17000 km auf dem Zähler und er zeigt 99% Stand an. Wenn der Ölwechsel ansteht lasse ich den Service in der Vertragswerkstatt machen. Auch wenn das teurer ist.

Bei meinem früheren Auto musste ich anfangs alle 3500km, zum Schluss alle 2000-2500 km 1l Öl nachkippen. Das ist teuer und nervig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Es gibt eigentlichen auch keinen plausiblen Grund beim Serienmotor ein anderes Öl rein zu schütten als ab Werk drin war.
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Dann würde ich mal gerne wissen wie man das bewertet ob ein 5W-30 mit 9,3 mm²/s oder 5W-40 mit 12,5 mm²/s für Dein Fahrprofil besser wäre.
Ich kann es nicht und viele hier wohl auch nicht.

Wie das Beispiel oben am Mercedes kann die falsche falsche Wahl der Tod des Motors bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #29

Gast815

Guest
Für mich ist das besser. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist - ich kenne die anderen Fahrprofile nicht.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #30
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Solange das Öl die Freigaben hat, welche BMW vorschreibt ist es egal. Lasst euch bloß nicht erzählen, dass nur das Öl was der Händler hat das richtige ist.

BMW hat jetzt Shell Öl, die Jahre davor war es Castrol.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #32

SAMOHT

Guest
shinin schrieb:
Für mich ist das besser. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist - ich kenne die anderen Fahrprofile nicht.
Ich habe ja gefragt welche Begründung Du hast das das 40er besser ist als das 30er?
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #33

Gast815

Guest
Es geht doch gar nicht darum welches besser ist. Zwischen SAE 30 und SAE 40 liegen gerade mal 3,2 mm²/s in der Viskosität - das macht den Kohl doch nicht fett. Im 320i habe ich jetzt 0W30 drin, in den M235i kommt 0W40 rein - weil ich mir das so ausgesucht habe.

Macht doch keine Religion aus der Wahl des Motoröls. Spezifikation von BMW und Fahrprofil beachten und gut ist.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #34

SAMOHT

Guest
shinin schrieb:
Es geht doch gar nicht darum welches besser ist. Zwischen SAE 30 und SAE 40 liegen gerade mal 3,2 mm²/s in der Viskosität - das macht den Kohl doch nicht fett. Im 320i habe ich jetzt 0W30 drin, in den M235i kommt 0W40 rein - weil ich mir das so ausgesucht habe.

Macht doch keine Religion aus der Wahl des Motoröls. Spezifikation von BMW und Fahrprofil beachten und gut ist.
Sorry, das ich gefragt habe, es hat mich halt interessiert wie man darauf kommt sich für ein anderes zu entscheiden.
Lass gut sein ich google.
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #35

Gast815

Guest
Meine Wahl habe ich dir schon begründet - auch welche Nuancen zwischen SAE 30 und 40 liegen.

Vielleicht solltest du dich nicht immer so schnell angegriffen fühlen. Dazu gibt es nämlich keinen Grund.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #36
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
0W ist im kaltem Zustand flüssiger als 5W, dafür wenn es warm ist zähflüssiger. Was auch dazu führt, dass der Schmierfilm später abreißt.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Deine Begründung war Kurzstreckenbetrieb.
Im Kurzstreckenbetrieb hilft eigentlich öfter Ölwechsel.

Was Viskosität heißt und das 0W im kalten Zustand flüssiger ist als 5W das weiß ich, das habe ua ich selber gepostet.
Am Rande notiert hat 0W und 5W bei 100°C die selbe Viskosität von 3,8 mm2/s.

Außerdem geht es um die 2. Zahl.

Und immer die selbe Laier und Vorwürfe mit dem angegriffen sein.
Wenn ich hier keine Antworte finde google ich einfach, ganz einfach.
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #39
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
bubble, toll was Du da reingestellt hast. Sehr viele Infos, aber auch sehr komplex das Thema.
 
Thema:

Ölmenge F22, 220i Coupe

Ölmenge F22, 220i Coupe - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
220i B48B20A BJ 08.17 Partikelfilter?: Hallo Leute, meine kurze und prognante Frage wäre: Hat mein F22 220i, B48B20a BJ 08.17 einen Ottopartikelfilter? Meine Vermutung ist nein da es...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F87 F22, der Dino, oder: Der letzte seiner Art: War vorgestern beim freundlichen (NL) und wollte 'nen 240er RWD (F22) bestellen. Yeah! Und für heute Abend waren wir zur Vertragsunterzeichnung...
Oben Unten