F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand

Diskutiere M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #1
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Hi,

ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder? Laufleistung 69.000 km.
Erst hatte ich sorgen, dass es von einem Lager kommen könnte aber da das Klackern im warmen Zustand weg ist würde ich das eher ausschließen.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Verschleißwerte der Ölprobe beim Motorölwechsel im Dezember 2022 waren auch top, nur der Krafstoffgehalt war erhöht. Im Ölfilter sind keinerlei Späne.
Im Restöl vom Ölfiltergehäuse war nur ein ganz ganz leichter/feiner Glitzerschleier. In einem anderen Thread hier wurde aber mal geschrieben, dass das mehrere Motoren haben und normal sei.
Wie lange das Klackern schon vorhanden ist kann ich leider nicht sagen.

Was wurde vor kurzem geändert?
- bei BMW Service Ölwechsel mit 5w30 Öl (davor war 5w40 drinnen)
- Zündkerzen erneuert

Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke.

Hier zwei Aufnahmen im kalten und warmen Zustand:

Warm

Anhang anzeigen IMG_0687.MOV

—————————————

Kalt

Anhang anzeigen IMG_0688.MOV
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand

Anzeige

  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Klingt wie damals der Traktor von meinem Opa, ob das Normal ist kann ich nicht beurteilen!
Jedenfalls klingt meiner so nicht,....würde nochmals vorstellig werden, bei der Ws wo das Service durchgeführt wurde.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #3

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Habe dazu mal ein wenige bei Google gesucht und dazu gibt es wohl auch eine PUMA-Maßnahme.
 

Anhänge

  • PUMAS1.jpeg
    PUMAS1.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 73
  • PUMAS2.jpeg
    PUMAS2.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 72
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@niro93 Die puma bezieht sich auf den S55, nicht auf den N55.

Ich habe zweimal die Erfahrung gemacht daß Motoren nach dem Tausch von 5W30 auf 5W40 ruhiger laufen. Dürfte also auch anders herum möglich sein. Tonaufnahmen sind immer schwierig zu beurteilen je nach Mikrofon/Lautsprecher.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Minimalist

Kennst du den genauen Unterschied zwischen N und S55 😉.

Ein kleiner tipp, an der Auslass NW gibt es keinen :).

@Zane
Warum geht man bei 70t km von 5w40 runter auf 5w30 ?? Eigentlich sollte es andersherum sein.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #6
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich kann meinen Händler ja mal nach der Puma fragen, danke.
Ja die Ölvisko hatte ich auch im Verdacht aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so einen großen Geräusch Unterschied macht.

Ich habe mir heute mal die Zündkerzen angeschaut und gesehen, dass die Metalldichtringe von den Zündkerzen so braune Kohle drauf haben. Als ob die Fläche wo die Kerzen draufgeschraubt werden nicht sauber gemacht wurden. Kann das Geräusch von einer Undichtigkeit einer Kerze kommen und bei Erwärmung wird die Kerze dann vielleicht dicht?

Ich hab nämlich diesen Injektor bei Zylinder 2 rausgezogen. Da das Braune (vermute verkokung, kein Rost oder?) von unten anfängt vermute ich, dass die Kerze nicht dicht war.
Zündaussetzer hatte ich aber nicht.

279A38BE-3946-4D00-AEFC-E34F4FB7D2E7.jpeg

Ich habe jetzt provisorisch eine neue Kerze auf diesem Zylinder eingeschraubt.
Jetzt klingt es etwas besser (siehe Anhänge 2 Videos). Vielleicht liegt es aber auch an unterschiedlichen Außentemperaturen.

Jetzt würde ich erstmal gerne die Zündkerzensitze reinigen, dann neue Zündkerzen und einen neuen Injektor einbauen.
Gibt es da Werkzeuge mit denen man ganz unten den Boden des Injektorschachts reinigen kann?
Z.b. erstmal absaugen und dann eine Art Bürste nutzen um die festen Krümel zu lösen?
Dürfen ein paar dieser verkokungsrückstende (Krümel) durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum fallen beim reinigen?

Danke schon mal im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_0690.MOV
    1,9 MB
  • IMG_0691.MOV
    1.005,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #7
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@Minimalist

Kennst du den genauen Unterschied zwischen N und S55 😉.

Ein kleiner tipp, an der Auslass NW gibt es keinen :).

@Zane
Warum geht man bei 70t km von 5w40 runter auf 5w30 ?? Eigentlich sollte es andersherum sein.

Ich hatte meinen offiziellen Service bei BMW und bei denen darf ich kein eigenes Öl mitbringen.
Da ich eh alle 6.000km/halbjährlich (vor und nach dem Winter) selber einen Ölwechsel mache dachte ich mir dann fahr ich halt das 5w30 bis ca. März und dann kommt wieder mein 5w40 VST rein.
Mit 5w40 ist mir auch viel wohler als bei einem 5w30.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #8
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab nämlich diesen Injektor bei Zylinder 2 rausgezogen. Da das Braune (vermute verkokung, kein Rost oder?) von unten anfängt vermute ich, dass die Kerze nicht dicht war.
Zündaussetzer hatte ich aber nicht.
Dieses Teil ist eine Zündspule und kein Injektor.
Dieses klackern ist eigentlich normal...Kann auf dem video stärker rüberkommen
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #9
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Whoops. Ja meinte Zündspule.
Keine Ahnung warum ich Injektor geschrieben habe 😂😂

In live ist es aber eigentlich genau wie auf der Aufnahme.
Aber wäre das klackern dann nicht immer so laut? Warum ist es im warmen Zustand weg?
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #10

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Gab es nicht auch teilweise Geräusche von der Vakuumpumpe beim n55? Hatte ich damals glaube ich bei meinem 335i, klang im kalten Zustand wie ein Lagerschaden.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
75% Auslass NW inkl Lagerleiste Schrott, 25% mangelnder Öldruck im kalten Zustand.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #12
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Wodurch kommt mangelnder Öldruck?
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Undichter Motor oder auch komplett falsche visko.
Verschmutzung im Ölsystem
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #14
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Undichter Motor oder auch komplett falsche visko.
Verschmutzung im Ölsystem
Es wurde ohnehin schon zig mal diskutiert, und ich kenne auch Deine Meinung dahingehend ;-).
Aber, mit dem ganzen Öl Theater begebe ich mich in die "Obhut " zu BMW, was die vorsehen kommt rein! Einzig dazwischen wird ein Ölwechsel gemacht, mit der selben Suppe.....
Bis jetzt bin ich gut damit gefahren, sollte in die Richtung mal etwas sein, bekommen sie die Fuhre auf den Hof, fertig.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #15
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
An der Visko könnte es liegen da ja jetzt 5w30 anstatt 5w40 drinnen ist.
Verschmutzung glaube ich nicht da ich wie gesagt zweimal im Jahr Öl wechsel und V Power tanke.
Undichter Motor könnte ich mir nur die eine Zündkerze vorstellen. Denke aber, dass hat weniger Einfluss auf den Öldruck oder?

@8800GT

Vakuumpumpe glaube ich ist es nicht da die soweit ich weiß rechts am Motor sitzt und das Geräusch eher von oberhalb des Motors/Nockenwellen kommt.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #16
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
75% Auslass NW inkl Lagerleiste Schrott, 25% mangelnder Öldruck im kalten Zustand.
Zu große Abweichung von Soll/Ist Öldruck sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein. (Motoröldruck statisch. Mil wird nicht in jedem Fall aufleuchten).
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #17
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also ich hatte das Geräusch auch bei meinem 335i N55.
Mach mal den Öldeckel ab im kalten Zustand, dann hört man es noch genauer.
Ich hatte damals auch auch die Sekundärluftpumpe in Verdacht, da es dazu auch einige Videos auf Youtube gibt.
Allerdings hab ich dann von der Nockenwelle Thematik im Nachhinein gehört und glaube auch, dass es damit zu tun hat?
Leider kann ich nicht sagen was es war, da ich das Auto verkauft hatte. Käufer wurde darüber in Kenntnis gesetzt und das Geräusch war auch nach ca 20-30sek weg.
Auto hatte ca 120tkm und war Baujahr 2010.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ein Hinweis auf Nockenwelle ist verminderte Leistung, oder schlechtere Entfaltung.
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #19
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ein Hinweis auf Nockenwelle ist verminderte Leistung, oder schlechtere Entfaltung.
Also das war bei mir damals gar nicht zu spüren. Er drehte wirklich ohne irgendwelche Ruckler durch oder so.
Leistungsverlust kommt wahrscheinlich schleichend und merkt man als Dayli wahrscheinlich nicht direkt?
Ich kenne es auch vom damaligen M40 aus dem e30. Wenn dort die Nockenwelle eingelaufen war, erreichte er die Enddrehzahl nicht. (ja, ist ein anderes Phänomen, passt aber irgendwie)
 
  • M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand Beitrag #20
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich bin ja echt neu im S55 Bereich bzw mit dem N55. Aber Zum Rost (ist es) an der Spule würde ich sagen ziemlich egal, wenn auch unschön.
Die zieht da ja nicht Masse von dem her. Ich würde her mal den vorderen Gummipropfen abziehen und mir die Kontaktfeder ansehen.
So wie das außen oxidiert ist könnte es doch sein, dass die Kontaktfeder innen korrodiert ist?

Das Geklopfe ist schon sehr deutlich und könnte eine offene Zündkerze sein. Auf dem Video schwer zu beurteilen, offene Zündkerze ist eigentlich tiefer im Klang als das helle auf dem Video. - Müsste man Live hören.
Also nicht dicht. Wenn du schreibst braune Verfärbung am Dichtring werd ich hellhörig.. Dichten die noch ab?
Ich hatte das einmal bei einem Neu aufgebauten 3sgte (4zyl). Da hatte ich eine Zündkerze nicht richtig angezogen. Das Gemisch hat zwar gezündet, aber wahrscheinlich grad so. Das Klackern ist dann aber eher ein tieferes Hämmern.
Von den Pumpen habe ich keine Ahnung, ich frag mich nur immer - im Leerlauf - hmm, was müssen die da schon leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand

M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
Oben Unten