F22 Ölmenge F22, 220i Coupe

  • Ersteller christian salwik
  • Erstellt am
Diskutiere Ölmenge F22, 220i Coupe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Obwohl erst bei ca. 25.000 km vorgeschrieben, möchte ich jetzt bei 10.000 km einen Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl (incl...
(2013-2021)
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #1
christian salwik

christian salwik

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Obwohl erst bei ca. 25.000 km vorgeschrieben, möchte ich jetzt bei 10.000 km einen Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl (incl. Filterwechsel) rein gehen ?

Schönes WE

Chris

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe

Anzeige

  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #2
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
5,20 Liter laut meiner Rechnung vom letzten Ölservice bei BMW.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Es geht um einen 220i nicht um einen 220d
Laut Datenblatt sind es 5,0 L Öl-Wechselmenge.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #4
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Oh, stimmt. Sorry. Dann eben 5 Liter.

Kann den Thread mal jemand ins richtige Unterforum verschieben?

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #5

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Erst ab 25.000km? Bei meinem 228i sind es 30.000km
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #6

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Kurz aufgegriffen: BMW möchte bei mir - laut Kostenvoranschlag - folgendes Öl benutzen:
BMW Engine Oil LL01FE 0W30 130€ für 5l. Habe allerdings zu dem Öl nur gefunden dass es relativ alt ist. Kenne mich da leider null aus. Liebe Grüße :)
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist erstmal viel zu teuer.

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #8

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
312abf11e6e8937e4905d5ed20545358.jpg
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #9

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Aber wieso denn 5w30 wenn BMW 0w30 reintun will..kann mir das einer erklären?
 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #10

Gast633

Guest
Die Bezeichnungen für Motoröle unterschieden sich teils nur minimal. Das korrekte Öl mit echter BMW-Freigabe zu finden, ist teilweise sehr zeitaufwendig

und manchmal fast unmöglich BMW LONGLIFE-01FE hat dasselbe Qualitätsniveau wie Longlife-01, jedoch mit abgesenkter HTHS-Viskosität (High-Temperature-High-Shear-Viskosität) für verbesserte Kraftstoffeinsparung.

Dieses Öl ist ein sogenanntes Leichtlauföl. Bei diesen Motorölen handelt es sich um Synthese- oder Hydrocracköle, welche die mechanischen Reibungsverluste verringern.
In der Regel sind das Mehrbereichsöle in folgenden SAE-Viskositätsbereichen: 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40. Ihr Sprit-Einsparungspotenzial hängt allerdings stark vom Einsatz
des Fahrzeuges ab. Wer viel auf Langstrecken unterwegs ist, wird kaum einen reduzierten Kraftstoffkonsum verspüren. Wird das Fahrzeug allerdings oft kalt gestartet und vornehmlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, dann kann eine Einsparung von bis zu 5 Prozent möglich sein. Bei einem Verbrauch von 8 Liter auf 100 Kilometer also fast ein halber Liter. Ob sich der Minderverbrauch tatsächlich einstellt und sich dadurch der Mehrpreis für das synthetische Leichtlauföl lohnt, muss jeder im Einzelfall selbst in Erfahrung bringen.

Generell werden heute Mehrbereichsöle verwendet, das Motoröl muss also nicht entsprechend der Jahreszeit (Sommer/Winter) gewechselt werden. Ein Mehrbereichsöl erkennt man am „W“ für wintertauglich in der Bezeichnung. Üblich sind heutzutage diese Mehrbereichsöle: 5W-30, 0W 40, 15W 40, 5W 40, 5W 50, 10W 60. Die Auto-Bedienungsanleitung gibt darüber Auskunft, welche Öl-Spezifikation der Automobilhersteller für den betreffenden Motor vorschreibt. Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei Minusgraden an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig, denn je niedriger die Ziffer, desto schneller fließt das Öl bei tiefen Temperaturen zu den Schmierstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Weil dein Händler wahrscheinlich ganz viel von 0w30 hat und es loswerden will.

Es sind einige Öle erlaubt. Diese müssten erlaubt sein. (Zumindest beim N55, sollte aber ähnlich beim N20 sein, einfach mal bei euch im Handbuch schauen)

0W-40

0W-30

5W-40

5W-30

Mit den Spezifikationen. Wobei LL01 zu empfehlen ist bei den Benzinern. Diesle brauchen unbedingt LL04, weil dort Zusätze drin sind für den DPF. Was beim Benziner halt nichts bringt.

LL01/LL01FE/LL04

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #12

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Mein NL hat mir gesagt bring egal was Hauptsache 5W-30 LL04.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #13

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Vielen Dank für Eure Antworten! Ist denn 0W30 besser, wenn man immer noch überlegt zu tunen?

 
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Auf den Behältern stehen auch die Freigaben drauf wie zb LL04. Ist eigentlich kein Problem das richtige zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #15
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das 0w bedeutet, dass es schon bei Temperaturen von -35°C eine Mindestviskosität besitzt um auch engere Stellen zu schmieren.

5w wären dann -30°C

10w entsprechen -25°C

15w = -20°C

Wenn du nicht in den Bergen wohnst hast du hierzulande selten unter -20°C.

Also dann lieber eine höhere Zahl hinter dem W. 5w-40 oder 5w-50 vielleicht auch 10w-40/50 da diese Zahl die Standfestigkeit bei höheren Temperaturen definiert. Und je höher die Zahl, desto standfester ist das Öl bei höheren Temperaturen.

Aber wenn du deinen tunst fragst du am Besten den Tuner was er dir rät. Der muss ja wissen auf welche Art sein Tuning den Motor beansprucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #16

SAMOHT

Guest
turtwin schrieb:
Das 0w bedeutet, dass es schon bei Temperaturen von -35°C eine Mindestviskosität besitzt um auch engere Stellen zu schmieren.
5w wären dann -30°C
10w entsprechen -25°C
15w = -20°C
Wenn du nicht in den Bergen wohnst hast du hierzulande selten unter -20°C.

Also dann lieber eine höhere Zahl hinter dem W. 5w-40 oder 5w-50 vielleicht auch 10w-40/50 da diese Zahl die Standfestigkeit bei höheren Temperaturen definiert. Und je höher die Zahl, desto standfester ist das Öl bei höheren Temperaturen.
Aber wenn du deinen tunst fragst du am Besten den Tuner was er dir rät. Der muss ja wissen auf welche Art sein Tuning den Motor beansprucht.

Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Die zweite Zahl bezeichnet nicht nur die Standfestigkeit sondern auch die Viskosität bei höheren Temperaturen.
Die erste Zahl darf kleiner sein als vom Hersteller angegeben.
Die zweite Zahl darf nicht größer sein als vom Hersteller angegeben, weil desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand.
Dieser Wert ist bezogen auf ca 100"C Öltemperatur, bekanntlich ist das Öl wärmer, ich glaube hier wurde mal 130°C beim M235I erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Laut meiner Anzeige im Auto geht die Öltemperatur nicht über 120 °C ...
Wie geschrieben ich weiß es nicht mehr genau.
es gab mal ein Beitrag darüber, kann auch sein das es ein e82, 125i war.
Auf jeden Fall sind es über 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölmenge F22, 220i Coupe Beitrag #20
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei Wikipedia steht etwas über die SAE-Zahl. Aber alles erklärt das auch nicht. Vorher hatte ich keine Erklärung für die Zweite Zahl gefunden, nur den Hinweis, dass bei höheren Temperaturen die Zahl größer sein sollte.

Bei Wikipedia werden auch die Temperaturen im Winter jeweils 5°C tiefer angegeben, als in der anderen Quelle, die ich zuvor hatte. Meine erste Quelle war, glaube ich Auto-Bild.

  • Sommeröle erhalten nach der SAE J300 eine der Viskositätsklassen 16 (dünnflüssig), 20, 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig). Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.


Die zugehörige Tabelle kann man leider nicht hier rein kopieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ölmenge F22, 220i Coupe

Ölmenge F22, 220i Coupe - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
220i B48B20A BJ 08.17 Partikelfilter?: Hallo Leute, meine kurze und prognante Frage wäre: Hat mein F22 220i, B48B20a BJ 08.17 einen Ottopartikelfilter? Meine Vermutung ist nein da es...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F87 F22, der Dino, oder: Der letzte seiner Art: War vorgestern beim freundlichen (NL) und wollte 'nen 240er RWD (F22) bestellen. Yeah! Und für heute Abend waren wir zur Vertragsunterzeichnung...
Oben Unten