F87 M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

Diskutiere M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen...
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #1
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo liebe Gemeinde,

hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen und der war fast nicht zu bekommen. Pirelli Sottozero Serie 2 einmal 225/40 R18 und hinten 245/35 R18. Teuer und nun hab ich sie zusammen und für den Winter brav eingelagert.

Hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Winter ob das ne gute Entscheidung war ?

Grüsse aus Köln

Ralf

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #61
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Fährst du auch viel mit hoher Geschwindigkeit? Also ich sag mal so, bis 170 oder so gehts noch, da find ichs auch nicht mehr so extrem. Aber alles was drüber ist wirds schon brenzlig. Besonders bei harten Bremsungen oder schnellen Kurvenfahrten (alles Autobahn). Rein auf der Landstraße hält es sich noch im Rahmen.

Fand es letztes Mal extrem, als ich mit 220 hart bremsen musste und das Auto Schlangenlinien gefahren ist.
Das gibt mir einfach kein gutes Gefühl.

Wie es aussieht werde ich wohl dann doch auf Pirelli umsteigen müssen. Vielen Dank schon mal für die Beratung :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #62
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ja am Luftdruck hab ich auch rumprobiert. Umso weniger ich hinten habe umso besser wirds, aber normal sollte man ja mehr auf die Antriebsachse machen oder nicht?
Hier mal was ich getestet habe:

VA/HA
2.3/2.6 (Aktuell)
2.4/2.4
2.6/2.9
2.4/2.3
2.2/2.3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #63
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also ich fahre eher selten solche hohen Geschwindigkeiten, kann natürlich sein das sich die Reifen dabei wieder komplett anders verhalten...

Bei mir is es mit dem Luftdruck eher andersherum. Fahre momentan VA 2.5 und HA 2.8 (Betriebswarm) was sich bis jetzt am besten anfühlt.

Hast du RFT oder nicht?

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #64
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ne keine RFT. Mag ich nicht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #65
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Wer mag die schon :D

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #66
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ja [emoji2] hab auch mal mit BMW telefoniert aber die waren nicht so fachlich kompetent.
Haben zu mir gemeint, dass die 245/35 nur für den Sommer zugelassen sind und die 225/40 nur für den Winter.
Ähm ja......nicht[emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #67
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Marxi199 schrieb:
Hat einer schon mal versucht bzw getestet, ob 245/40 auf die Serienfelge mit Serienfahrwerk/Adaptives Fahrwerk passen?
Ehrlich gesagt mache ich mir ähnliche Überlegungen für meine 19" (Sommerreifen): anstatt 245/30 R19 auf 245/35 R19 zu gehen -> dann ist die Reifenflanke vom Hinterreifen nicht mehr schmaler wie die vom Vorderreifen (225/35 R19). In der CH darf der Abrollumfang 4-8% vom Original abweichen. Mal schauen, vielleicht wirds dann nur der 235/35 R19... ob der die Kraft gleich gut auf den Boden bringt? Let's see :)
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #68

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Floderian schrieb:
Hallo Freunde des bayrischen Sportcoupés von BMW :)

Ich habe heute eine Antwort des Strassenverkehrsamts erhalten. Eines vorneweg: in der Schweiz kann man Reifen- / Felgenkombinationen eintragungsfrei fahren, sofern die Kombination durch die E.T.R.T.O Reifennorm abgedeckt ist.

Der Vollständigkeit halber stelle ich meine konkrete Anfrage und die Antwort des Amtes hier rein:
attachicon.gif
Anfrage STVA Winterreifen.png

Antwort:
attachicon.gif
Antwort 1 STVA Winterreifen.png

Vor lauter positiver Überraschung musste ich mich nochmals explizit vergewissern, dass ich die 225er Reifen eingtragungsfrei auf der Hinterachse mit der 8J-Felge fahren darf:
attachicon.gif
Antwort 2 STVA Winterreifen.png

Unglaublich, aber offenbar wahr: Man darf in der Schweiz 225er-Reifen auf die serienmässigen 18-Sommerfelgen (vorgesehen für Mischbereifung) aufziehen.

Hier noch ein Link für E.T.R.T.O Tabelle: http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf

Gruss Flo

Nun befasse ich mich auch seit Tagen mit dem Thema "Winterreifen" und mein Händler verweigert mir die Montage der 225er rundum auf die Originialen Felgen.

Desweiteren meint er, dass es Probleme mit der Garantie geben könnte.

Hier die Mail dazu:

MailHändlerWR.PNG

Kann sich BMW, bei einem Garantiefall, wirklich querstellen?

Bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als die unverschämt Teuren 245er zu holen :doof: :wild:

@Flo:

Habe jetzt zur Sicherheit das Strassenverkehrsamt TG auch mal angeschrieben. Ist ja von Kanton zu Kanton anders. Mal schauen.

Grüsse

jimmy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #69
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
jimmy schrieb:
Nun befasse ich mich auch seit Tagen mit dem Thema "Winterreifen" und mein Händler verweigert mir die Montage der 225er rundum auf die Originialen Felgen.

Desweiteren meint er, dass es Probleme mit der Garantie geben könnte.

Hier die Mail dazu:

attachicon.gif
MailHändlerWR.PNG

Kann sich BMW, bei einem Garantiefall, wirklich querstellen?

Bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als die unverschämt Teuren 245er zu holen :doof: :wild:

@Flo:

Habe jetzt zur Sicherheit das Strassenverkehrsamt TG auch mal angeschrieben. Ist ja von Kanton zu Kanton anders. Mal schauen.

Grüsse

jimmy

Wenn das wirklich so wäre würde das ja auch bedeuten dass jegliche Zubehörfelgen mit anderen Reifenkombination/-größen als in den COC-Papieren die Garantie erlöschen lassen würden...

Das wäre mir jetzt aber Neu...

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #70

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Kenne mich da zu wenig aus [emoji29].
Ist auch mein erster Neuwagen.
Würde mich freuen, wenn einer mir da handfeste Argumente oder verlässliche Auskunft geben könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #71
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Das wäre ja mal was :eek:

hab jetzt seit 2 Wochen auch rund rum die 225 auf den Original Felgen...

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #72

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Glaubs mir, mich hat es genauso überrascht :daumenrunter:

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #73
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Naja da bin ich mal gespannt, ob da jemand eine Antwort liefern kann...

Notfalls müssen die Reifen halt wieder runter :/ Die Felgen stehen eh leicht vor dem Gummi

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #74

SAMOHT

Guest
@Jimmy

Das was Dein Händler behauptet ist völliger Quatsch.
Wie DesignInvasion schon schrieb, sonst würde bei jeder abweichende Reifen-Felgengröße die nicht im COC Schein steht
die Garantie erlöschen.


Übrigens habe ich selber mal eine Anfrage gestellt.
Anbei als PDF - Seite 1 die Antwort, Seite 2 meine Anfrage.
Fakt ist das sowas in der Praxis nicht anwendbar ist, von daher ist es sehr zu empfehlen diese Reifenkombi eintragen zu lassen.
Immerhin ist es ein Beleg das der TÜVler diese Reifenkombi eintragen lassen muss.
 

Anhänge

  • Anfrage_rundum 225er.pdf
    222,3 KB · Aufrufe: 24
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #75

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Einfach Traurig....

Mein Händler ist eine Niederlassung....

In der Schweiz (Thurgau) muss man 225er Reifen auf 8J Felgen nicht eintragen lassen.

Was empfehlt ihr mir? Soll ich trotzdem drauf machen und meint ihr das ich Recht bekomme wenn wirklich was wäre?

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #76
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ja würde ich machen. Zum einen erklärt sich für mich nicht wie da überhaupt ein Garantiefall entstehen soll? Zum Anderen frage ich mich, was da betroffen sein soll?

Schon sehr merkwürdig und fraglich, was das über die Qualifikation des Händlers aussagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #77

SAMOHT

Guest
jimmy schrieb:
Einfach Traurig....
Mein Händler ist eine Niederlassung....

In der Schweiz (Thurgau) muss man 225er Reifen auf 8J Felgen nicht eintragen lassen.
Was empfehlt ihr mir? Soll ich trotzdem drauf machen und meint ihr das ich Recht bekomme wenn wirklich was wäre?
Fahr doch zu einen anderen Händler.
Wie absurd diese Aussage ist zeigt eine von BMW freigegeben Reifenkombi.
Rundum 225/40 R18 auf einer 7½ J x 18 Felge.
Es mach absolut keinen Unterschied ob man nun hinten eine 7½J oder 8J Felge montiert hat.
Wie bereits erwähnt, dann dürfte man keine Zubehörfelgen montieren.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #78

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Das geht leider nicht, da ich meinen 2er dort bestellt habe.

Anfangs gings mir nur darum, das ich nicht nach dem Abholen, noch eine weitere Werkstatt besuchen wollte, die mir die Reifen montiert, sondern direkt von der Niederlassung montieren zu lassen.

Aber die Aussage mit der Garantie bringt mich nun fast auf die Palme, weil ich es auch absolut absurd finde.

:eek: :eek: :eek: :eek:

Bildschirmfoto 2015-12-01 um 20.17.56.png

Die sind ja nicht mehr ganz sauber....

Der Preis war gestern noch 100€ günstiger.

Schei.. drauf, ich pack die 225er drauf.

Fahr ich eben gleich nach dem abholen in die nächste freie Werkstatt.

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #79
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Warum musst du da bleiben, wenn du ihn da bestellt hast? Ich geh auch woanders hin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #80

SAMOHT

Guest
Man kann doch eine BMW Werkstatt/Händler wählen welche man will.
Selbst bei einem Garantiefall muss man nicht zu dem Händler fahren wo man seinen 2er gekauft hat.
 
Thema:

M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung - Ähnliche Themen

F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F22 M641 m4 Felgen auf den M235i: Moin Leute, Ich habe mir neulich von einem Kumpel zwei vordere M641 Felgen mit 225/35/19 China (Berlin Summer UHP1) Reifen, die laut ihm relativ...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?: Hallo zusammen, also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35...
Oben Unten