F87 M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

Diskutiere M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen...
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #1
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo liebe Gemeinde,

hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen und der war fast nicht zu bekommen. Pirelli Sottozero Serie 2 einmal 225/40 R18 und hinten 245/35 R18. Teuer und nun hab ich sie zusammen und für den Winter brav eingelagert.

Hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Winter ob das ne gute Entscheidung war ?

Grüsse aus Köln

Ralf

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

Anzeige

  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Floderian schrieb:
Ich masse mir jetz an, dich zu korrigieren. :) es handelt sich ja um 8 Zoll an der Hinterachse, nicht 9. Freigegeben wären sie ganz offiziell für die 7.5 Zoll an der Vorderachse.

Offenbar haben Michelin und Pirelli schriftlich bestätigt, dass deren 225er Reifen aus sicherheitstechnischer Sicht bedenkenlos auf die 8 Zoll Felge montiert werden können. Was der Typenschein davon hält ist eine andere Angelegenheit.

Duck und weg. :)

Du darfst mich gerne korrigieren aber meine Aussage bezog sich auf diese Aussage:

Maik schrieb:
In Deutschland kann man das per Einzelabnahme eintragen, ob es in der Schweiz auch geht, weiß ich nicht, aber es gibt originale Radsätze mit 225ernrundum, dann aber auch auf 7,5x18 Felgen.

Rein technisch gesehen ist es unbedenklich 225er auf bis zu 9x18 zu montieren. Darüber wird es schwieriger, aber auch nicht unbedingt unmöglich. Das kommt auf den Reifen an, da nicht jeder Hersteller die Reifen gleich freigibt.

Zu den 225er auf 8 Zoll, dafür braucht man keine Freigabe vom Hersteller.
Die ideale Reifenbreite für eine 8 Zoll Felge sind 225er und 235er.
Jeden 225er Reifen, egal vom welchen Reifenhersteller darf man auf einer 8 Zoll Felge fahren.
Bei Fremdfelgenhersteller ist das sogar eine gängige Reifenkombi.
Ich weiß überhaupt nicht warum immer von Reifenfreigaben geschrieben wird.
BMW selbst hat den 1er E87 mit HA 225er auf 8 Zoll Felge ab Werk ausgeliefert.
Das Zauberwort ist die ERTRO Norm oder auch Reifenzustandstabelle
http://www.reifen-pneus-online.de/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html

Außerdem besagt eine Reifenfreigabe lediglich das man einen bestimmten Reifen auf diese Felge montieren darf.
Die besagt aber nicht das man diese Reifenkombi zb auf einen M235i fahren darf.
Noch ein Nachteil der reifenfreigabe, der Reifenname wird mit in den Papieren eingetragen.
Gibt es den Reifen nicht mehr muss man sich einen anderen Reifen suchen und eintragen lassen.
Für mich ist das völliger Unsinn sowas zu machen.

PS ich habe selbst eine 2er Felgentabelle erstellt, ich weiß schon was gefahren werden darf. ;)
http://www.2ertalk.de/topic/438-2er-felgentabelle-maßtabelle/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #22
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Top! Also gemäss deinen Daten SAMOTH wäre es absolut zulässig, wenn man mit 7.5Jx18 vorne und 8Jx18 hinten rundum 225er Winterreifen aufzieht. Korrekt oder nicht? Danke dir!
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Floderian schrieb:
Top! Also gemäss deinen Daten SAMOTH wäre es absolut zulässig, wenn man mit 7.5Jx18 vorne und 8Jx18 hinten rundum 225er Winterreifen aufzieht. Korrekt oder nicht? Danke dir!
Aber wie Maik schon schrieb man muss rundum 225er auf den Mischfelgen eintragen lassen, weil diese Kombi nicht im COC Dokument steht.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #24
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Theoretisch ja, aber eingetragen werden muss es trotzdem, da das von BMW so nicht freigegeben ist. Wie das in der Schweiz mit der Eintragung genau gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Es schadet aber nicht, wenn du zur Eintragung wenigstens das Traglastgutachten für die Felgen mitbringst, das bekommst du von der BMW Kundenbetreuung. Damit kann der Prüfer dann die Teilenummer der Felgen abgleichen, um sicher zu stellen, dass es sich dabei wirklich um Serienfelgen vom 2er handelt bzw. dass die Felgen bezüglich der Traglast an deinem Auto montiert werden dürfen. Die allgemein zulässigen Reifenbreiten sind in der ETRTO-Tabelle ersichtlich, wie Thomas schon geschrieben hat. 225 auf 8J ist sowieso eine absolut gängige Standardgröße, das sollte eigentlich jeder Prüfer wissen ;)

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #25
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
BMW-Racer schrieb:
Theoretisch ja, aber eingetragen werden muss es trotzdem, da das von BMW so nicht freigegeben ist. Wie das in der Schweiz mit der Eintragung genau gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Es schadet aber nicht, wenn du zur Eintragung wenigstens das Traglastgutachten für die Felgen mitbringst, das bekommst du von der BMW Kundenbetreuung. Damit kann der Prüfer dann die Teilenummer der Felgen abgleichen, um sicher zu stellen, dass es sich dabei wirklich um Serienfelgen vom 2er handelt bzw. dass die Felgen bezüglich der Traglast an deinem Auto montiert werden dürfen. Die allgemein zulässigen Reifenbreiten sind in der ETRTO-Tabelle ersichtlich, wie Thomas schon geschrieben hat. 225 auf 8J ist sowieso eine absolut gängige Standardgröße, das sollte eigentlich jeder Prüfer wissen ;)
Ich kläre das mal mit dem zuständigen Strassenverkehrsamt ab. :) Danke euch für die Hinweise! THX!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #26
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo Freunde des bayrischen Sportcoupés von BMW :)

Ich habe heute eine Antwort des Strassenverkehrsamts erhalten. Eines vorneweg: in der Schweiz kann man Reifen- / Felgenkombinationen eintragungsfrei fahren, sofern die Kombination durch die E.T.R.T.O Reifennorm abgedeckt ist.

Der Vollständigkeit halber stelle ich meine konkrete Anfrage und die Antwort des Amtes hier rein:
Anfrage STVA Winterreifen.png

Antwort:
Antwort 1 STVA Winterreifen.png

Vor lauter positiver Überraschung musste ich mich nochmals explizit vergewissern, dass ich die 225er Reifen eingtragungsfrei auf der Hinterachse mit der 8J-Felge fahren darf:
Antwort 2 STVA Winterreifen.png

Unglaublich, aber offenbar wahr: Man darf in der Schweiz 225er-Reifen auf die serienmässigen 18-Sommerfelgen (vorgesehen für Mischbereifung) aufziehen.

Hier noch ein Link für E.T.R.T.O Tabelle: http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf

Gruss Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #27
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ah was für ne super Info! Dankesehr!

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #29
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
Denkt daran ohne Eintragung gilt nur für die Schweiz.
Ach wie gut das niemand weiss, ... dass ich rumpel.... Schweizer bin :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #30
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Denkt daran ohne Eintragung gilt nur für die Schweiz.

Vielleicht mag das ja mal einer der Deutschen Kollegen für Deutschland beim TÜV abklären?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Schweizer Behörden tatsächlich weniger kompliziert anstellen als eure. Normalerweise übernehmen wir alle Richtlinien aus dem EU-Raum, sofern sie nachteilig für die Verbraucher sind. Einzige Ausnahme sind EU-Gepflogenheiten, die einem das Leben eventuell erleichtern könnten - da sind wir streng und sehr zurückhaltend. ;)

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #32
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
Woher soll ich wissen das Du Schweizer bist?

Das war auch nicht als Angriff gemeint :) müsste es noch in mein Profil schreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Floderian schrieb:
Vielleicht mag das ja mal einer der Deutschen Kollegen für Deutschland beim TÜV abklären?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Schweizer Behörden tatsächlich weniger kompliziert anstellen als eure. Normalerweise übernehmen wir alle Richtlinien aus dem EU-Raum, sofern sie nachteilig für die Verbraucher sind. Einzige Ausnahme sind EU-Gepflogenheiten, die einem das Leben eventuell erleichtern könnten - da sind wir streng und sehr zurückhaltend. ;)
Wenn man diesen Thread hier liest hst der TÜV bei einigen das nicht eingetragen.
Also ist die Sachlage klar.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Venjo schrieb:
Das war auch nicht als Angriff gemeint :) müsste es noch in mein Profil schreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe ich auch nicht als Angriff verstanden.
Im Tapatalk sehe ich eh kein Profil.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #35
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also es wurde bei einigen bereits eingetragen und Ich werde diesen Weg auch gehen. Eine telefonische Vorbesprechung mit dem TÜV-Süd in München hatte Ich bereits, wobei mir bestätigt wurde dass es von Ihrer Seite keine technischen Bedenken gäbe.

Aber final weiß es jeder erst wenn es im Schein steht :)

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Ich finde es ein unding das man der Willkür der Prüfer ausgesetzt ist.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #37
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
SAMOHT schrieb:
Ich finde es ein unding das man der Willkür der Prüfer ausgesetzt ist.

Da gebe Ich dir absolut Recht! Aber leider ist das in unserem Land einfach so.... Kein normaler Mensch mit technischen Grundkenntnissen würde diese Kombination als bedenklich einstufen, mancher TÜV-Prüfer anscheinend schon. Mich würde allerdings interessieren mit welcher Begründung :)

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #38

Manuel82

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
M235i-Koeln schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen und der war fast nicht zu bekommen. Pirelli Sottozero Serie 2 einmal 225/40 R18 und hinten 245/35 R18. Teuer und nun hab ich sie zusammen und für den Winter brav eingelagert.

Hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Winter ob das ne gute Entscheidung war ?

Grüsse aus Köln

Ralf

Hi,

ich bin auch an der Reifenkombination dran. Ich finde aber nur den WINTER 240 SOTTOZERO XL M+S 245/35R18 92V TL und den WINTER 240 SOTTOZERO 2 XL M+S 225/40R18 92V TL

Kann das sein das es den 2er für hinten nicht gibt, und man die dann wirklich so fährt ? (Vorne SOTTOZERO 2 und hinten SOTTOZERO)

Danke und Gruß
Manuel
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #39
Isi85

Isi85

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Manuel82 schrieb:
Hi,

ich bin auch an der Reifenkombination dran. Ich finde aber nur den WINTER 240 SOTTOZERO XL M+S 245/35R18 92V TL und den WINTER 240 SOTTOZERO 2 XL M+S 225/40R18 92V TL
Kann das sein das es den 2er für hinten nicht gibt, und man die dann wirklich so fährt ? (Vorne SOTTOZERO 2 und hinten SOTTOZERO)

Danke und Gruß
Manuel

Auf diese Frage bin ich auch gestoßen jemand Erfahrung damit??
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #40

Matthew

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M235i
Manuel82 schrieb:
Hi,

ich bin auch an der Reifenkombination dran. Ich finde aber nur den WINTER 240 SOTTOZERO XL M+S 245/35R18 92V TL und den WINTER 240 SOTTOZERO 2 XL M+S 225/40R18 92V TL

Kann das sein das es den 2er für hinten nicht gibt, und man die dann wirklich so fährt ? (Vorne SOTTOZERO 2 und hinten SOTTOZERO)

Danke und Gruß
Manuel

Hi Manuel,

genauso fahre ich die Reifen auch da nicht mehr Auswahl für hinten leider.

Grüße

 
Thema:

M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung - Ähnliche Themen

F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F22 M641 m4 Felgen auf den M235i: Moin Leute, Ich habe mir neulich von einem Kumpel zwei vordere M641 Felgen mit 225/35/19 China (Berlin Summer UHP1) Reifen, die laut ihm relativ...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?: Hallo zusammen, also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35...
Oben Unten