F87 M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

Diskutiere M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen...
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #1
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo liebe Gemeinde,

hab lange überlegt und mir nun auf zusätlich erworbenene M436 Felgen Winterreifen machen lassen. Es gab nur einen Reifen und der war fast nicht zu bekommen. Pirelli Sottozero Serie 2 einmal 225/40 R18 und hinten 245/35 R18. Teuer und nun hab ich sie zusammen und für den Winter brav eingelagert.

Hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Winter ob das ne gute Entscheidung war ?

Grüsse aus Köln

Ralf

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #41
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Also ich hab für meinen rundum 225er bestellt von Dunlop. Hätte zwar lieber hinten 245 gehabt, aber seis drum.
Laut meinem Reifenmonteur gibt es eine Sonderzulassung beim 235i für den Winter von BMW, sodass auch 225 rundum montiert werden können. Gilt aber nur ausschließlich für Winterreifen. ;)

Ist jetzt das, was ich in Erfahrung bringen konnte. Hoffentlich kommen noch von Dunlop 245/35 raus. :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #42

SAMOHT

Guest
Marxi199 schrieb:
Also ich hab für meinen rundum 225er bestellt von Dunlop. Hätte zwar lieber hinten 245 gehabt, aber seis drum.
Laut meinem Reifenmonteur gibt es eine Sonderzulassung beim 235i für den Winter von BMW, sodass auch 225 rundum montiert werden können. Gilt aber nur ausschließlich für Winterreifen. ;)

Ist jetzt das, was ich in Erfahrung bringen konnte. Hoffentlich kommen noch von Dunlop 245/35 raus. :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist keine Sonderzulassung das steht wie alle anderen Größen ganz normal im COC Dokument und gilt für alle F22 und F23.
Rundum 225/40 R18 WR auf 7½ x 18 ET 45 Felge.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #43
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Hm ok. Habe ja hinten noch die 8 J Felge drauf. Macht das dann doch evtl. Probleme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #44

SAMOHT

Guest
Klar, wenn Du die 225er auf der 8J Felge montierst muss man das eintragen lassen.

Dazu gibt es einen Thread.

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #45
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Salut zusammen.

Habe soeben meinen m235i beim freundlichen abgeholt. Zu meinem erstaunen mit 225er winterreifen auf den original serienfelgen rundherum. Fühlt sich beim beschleunigen schwammig an und es geht öfters mal die traktionsleuchte an (trockene fahrbahn).

Da ich die 8fach bereifung beim kauf ausgehandelt hab kam mir natürlich gleich der gedanke, dass es dem freundlichen einfach zu teuer war mir hinten 245er für den winter aufzuziehen.

Gibt schon viele Diskussionen zu 225er im winter rundherum. Einige sagen sei nicht zulässig bzw vom bmw nicht freigegeben. Andere meinen sei kein Problem. Bin total unsicher nun...achja komme aus der schweiz...weiss jemand mehr dazu?

Danke für eure hilfe [emoji111]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #46
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Naja, bist du denn sicher dass du beim Winterradsatz hinten wirklich die 8J Felge bekommen hast und nicht evtl. die 7,5J? Die ist nämlich mit 225er Winterreifen rundherum freigegeben.

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #47
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Achso, meine 225er rundum auf den 436er Serienfelgen sind inzwischen eingetragen :)

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #48
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Wie erkenn ich den unterschied zw 7.5j und 8j?
...und sind die m436 standard dinger nicht 8j?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #49
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Die Breite steht innen drin.
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #50
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Also keine möglichkeit das von aussehen zu erkennen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #52

durandula

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
ist wirklich jämmerlich das es für die Reifengröße hinten nur die Pirelli Reifen gibt, der Satz Reifen kostet selbst online bei den bekannten Anbietern über 1100€.
Hatte mich gefreut einen gebrauchten Satz samt Felgen, bei Ebay für 1200€ Euro ersteigert, leider haben die Vorderräder Sägezahnbildung. Hab jetzt links/rechts umgesteckt hören sich trotzdem zum kotzen an die Reifen, ich werde jetzt vorne wohl zwei neue ordern müssen.
Vom Gripp bei Nässe sind die Reifen bis jetzt ok, mal schauen was ist wenn es wirklich kalt wird.

ImageUploadedByTapatalk1446167712.258825.jpg
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #53

SAMOHT

Guest
Die 436M hat vorne 7½ Zoll hinten 8 Zoll.

Man kann es nur innen sehen, wie Maik schon schrieb.

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #54
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lukeni schrieb:
Habe soeben meinen m235i beim freundlichen abgeholt. Zu meinem erstaunen mit 225er winterreifen auf den original serienfelgen rundherum. Fühlt sich beim beschleunigen schwammig an und es geht öfters mal die traktionsleuchte an (trockene fahrbahn).

Wenn die Reifen neu sind ist das normal. Nach 1000km legt sich das oder du machst mal einen Burnout, damit die erste Schicht runter geht ;)

 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #55
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
durandula schrieb:
ist wirklich jämmerlich das es für die Reifengröße hinten nur die Pirelli Reifen gibt, der Satz Reifen kostet selbst online bei den bekannten Anbietern über 1100€.
Hatte mich gefreut einen gebrauchten Satz samt Felgen, bei Ebay für 1200€ Euro ersteigert, leider haben die Vorderräder Sägezahnbildung. Hab jetzt links/rechts umgesteckt hören sich trotzdem zum kotzen an die Reifen, ich werde jetzt vorne wohl zwei neue ordern müssen.
Vom Gripp bei Nässe sind die Reifen bis jetzt ok, mal schauen was ist wenn es wirklich kalt wird.

attachicon.gif
ImageUploadedByTapatalk1446167712.258825.jpg

Und genau das Reifenthema ist der Grund warum einige auf der original 8J Felge hinten 225er Reifen eintragen lassen, bzw. warum alle 18" Winterkompletträder von BMW rundum die gleiche Größe haben, nämlich 225/40 R18 auf 7,5J Felge..... mehr Auswahl an Reifen und deutlich geringerer Preis.

Die Kosten für die TÜV-Eintragung rentieren sich schon ab dem ersten Satz Reifen ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #56
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Hat einer schon mal versucht bzw getestet, ob 245/40 auf die Serienfelge mit Serienfahrwerk/Adaptives Fahrwerk passen?

Spiele mit dem Gedanken das mal auszuprobieren und wenns passen würde, würde ich die direkt eintragen lassen.
Will unbedingt die Dunlop Wintersport 5 drauf haben. 225 hinten drauf sind einfach Mist mit der Serienfelge. Beim Beschleunigen ists relativ schwammig, beim Bremsen find ichs schon sehr extrem, wie das Auto sich verhält und sonst ist er auch total unruhig bei höheren Geschwindigkeiten.

Wäre top, wenn jemand da in der Richtung schon was ausprobiert hat :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #57
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich denke dass wird allein schon aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs nicht eintragungsfähig sein....

Wie lange bist du denn den 225er auf der HA schon gefahren, und mit welchem Reifen?

 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    136,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #58
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Hmm ok, verdammt, hab ich gar nicht dran gedacht.

1200 km. Hab den Dunlop Wintersport 5 drauf.

Hab mal mit Marc von LW und noch ein paar gesprochen und die gehen stark davon aus, dass es mit der Breite des Reifens auf der 8 J Felge zusammenhängt.

Bin persönlich kein Freund von Pirelli (schlechte Erfahrungen gemacht) und fahre eig nur Michelin oder Dunlop (oder vom Dunlopkonzern)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #59
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also ich kann dir sagen dass Ich mit meinem Pirelli Sottozero3 am Anfang die selben Probleme hatte. Jetzt nach 3000 km is dieses komische Gefühl aber irgendwie weg.

Jetzt bin Ich teilweise eher verwundert darüber wie gut er sich auf dem 225er Winterreifen bewegen lässt...

Was die Probleme mit der Kombination Reifen/Felge zu tun haben soll erschließt sich mir aber generell nicht.

Ein grundsätzliches Problem gibt es allerdings.... bei den aktuellen Temperaturen sind die Winterreifen einfach generell viel zu weich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung Beitrag #60
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Achso, und welche Luftdruck fährst du? Hab da nämlich auch etwas experimentiert :)

 
Thema:

M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung

M235i Winterreifen auf Orginal Felgen mit Mischbereifung - Ähnliche Themen

F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F22 M641 m4 Felgen auf den M235i: Moin Leute, Ich habe mir neulich von einem Kumpel zwei vordere M641 Felgen mit 225/35/19 China (Berlin Summer UHP1) Reifen, die laut ihm relativ...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?: Hallo zusammen, also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35...
Oben Unten