19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?

Diskutiere 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? im Räder & Reifen Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Hallo zusammen, also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35...
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Hallo zusammen,

also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35 drauf. Bmw hatte mir nach Montage gesagt, dass es vorne sehr knapp wird. Jetzt bin ich seit 2 Monaten mit leichten Schleifen in absoluten Extremmomenten unterwegs. Bereifung ist ein billiger Kumho 235/35 draufgezogen.

Jetzt komm ich zur Frage: Warum schleifen meine Reifen? ( es ist rein nur der Reifen und keine Felge )

Denn egal wo ich nach 19zoll Felgen suche, finde ich immer wieder Et35 Felgen mit (!) ABE und sogar eintragungsfrei.... Da frag ich mich, was ich falsch gemacht habe, wenn die Firmen damit werben, dass Et35 passt und ich mit dem Schleifen rumfahre.

War vor ein paar Wochen dann bei meinem Karosseriebauer und der meinte, dass man das nicht mit dem Umlegen der Kante beseitigen kann, sondern der feste Verschraubpunkt weiter nach aussen gedrueckt werden muss. Dennoch waere das mir zu teuer und VIEL zu aufwendig.

Kann mir da evtl jemand bei der Suche nach (von preisguenstigen) Felgen behilflich sein? Oder brauch ich einfach eine Mischbereifung (225/35vorne und 245/40 hinten)?

Danke schonmal im vorraus

bin mal gespannt was bei rauskommt

 

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gamesense schrieb:
Hallo zusammen,

also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35 drauf. Bmw hatte mir nach Montage gesagt, dass es vorne sehr knapp wird. Jetzt bin ich seit 2 Monaten mit leichten Schleifen in absoluten Extremmomenten unterwegs. Bereifung ist ein billiger Kumho 235/35 draufgezogen.

Jetzt komm ich zur Frage: Warum schleifen meine Reifen? ( es ist rein nur der Reifen und keine Felge )

Denn egal wo ich nach 19zoll Felgen suche, finde ich immer wieder Et35 Felgen mit (!) ABE und sogar eintragungsfrei.... Da frag ich mich, was ich falsch gemacht habe, wenn die Firmen damit werben, dass Et35 passt und ich mit dem Schleifen rumfahre.

War vor ein paar Wochen dann bei meinem Karosseriebauer und der meinte, dass man das nicht mit dem Umlegen der Kante beseitigen kann, sondern der feste Verschraubpunkt weiter nach aussen gedrueckt werden muss. Dennoch waere das mir zu teuer und VIEL zu aufwendig.

Kann mir da evtl jemand bei der Suche nach (von preisguenstigen) Felgen behilflich sein? Oder brauch ich einfach eine Mischbereifung (225/35vorne und 245/40 hinten)?

Danke schonmal im vorraus

bin mal gespannt was bei rauskommt
8,5 ET35 wird nicht ohne bearbeiten passen. Das es bei dir schleift ist normal.

Ich fahre 8,5 Et43 mit 10mm Platten (ergo 8,5 ET33) und um das passend zu fahren musste bei mir der Kotflügel gezogen werden.

 
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Aber warum wird denn dann von denen mit ABE ohne Eintragung Et35 angeboten?

 
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Black-Sushi schrieb:
Übrigens ABE heißt nicht automatisch das man die Felgen ohne TÜV-Besuch fahren darf.

Und man muss noch zwischen Abnahme und Eintragung unterscheiden ;)
hmmm. Ich jedenfalls verzweifle atm ein wenig, weil ich keine Felge fuer mich finde, die auf mein Auto und in mein Budget passt.

 
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Die Auflagen im Gutachten zeigen deutlich, dass das nicht eintragungsfrei zu fahren sein kann. Zudem sind recht viele Freigängigkeiten erst herzustellen.

 

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Klutten schrieb:
Die Auflagen im Gutachten zeigen deutlich, dass das nicht eintragungsfrei zu fahren sein kann. Zudem sind recht viele Freigängigkeiten erst herzustellen.
Ich meinte auch nicht zu meinen Felgen. Sondern Motec Ultralight MCR2. Die wurden bei einem Haendler in meiner Naehe fuer passend angeworben.......

 

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Klutten schrieb:
Die Auflagen im Gutachten zeigen deutlich, dass das nicht eintragungsfrei zu fahren sein kann. Zudem sind recht viele Freigängigkeiten erst herzustellen.
Vieles der Auflagen sind Standart die stehen drin ohne das was gemacht werden muss . Bei 8,5 ET35 muss was gemacht werden keine Frage aber man sollte auch alles mit Bedacht lesen und auch Filtern können.

gamesense schrieb:
Was fuer Kosten wuerden denn da auf mich zukommen?

Mein Karosseriebauer meinte er wuerde das Risiko nicht eingehen, da der Lack platzen koennte und es dann deutlich teurer wird....
Gute Frage. Ich habe es mit einem guten Kumpel gemacht. Kostete Bier und was zu Essen ;) Lack abplatzen ich weiß nicht . Wenn man nur 10mm zieht mit Vorsicht arbeitet sollte das eigentlich ohne Probleme gehen ;)

 
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Black-Sushi schrieb:
Vieles der Auflagen sind Standart die stehen drin ohne das was gemacht werden muss . Bei 8,5 ET35 muss was gemacht werden keine Frage aber man sollte auch alles mit Bedacht lesen und auch Filtern können.

Gute Frage. Ich habe es mit einem guten Kumpel gemacht. Kostete Bier und was zu Essen ;) Lack abplatzen ich weiß nicht . Wenn man nur 10mm zieht mit Vorsicht arbeitet sollte das eigentlich ohne Probleme gehen ;)
Der nette Herr meinte, dass wenn der Lack ueberspannt wird, das dieser dann bruechig wird und sich dann langsam blaettert.... Hier in der Umgebung kenn ich aber keinen wirklich namenhaften, der das auch fuer bisle mehr Geld machen wuerde....

 
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Black-Sushi schrieb:
Vieles der Auflagen sind Standart die stehen drin ohne das was gemacht werden muss . Bei 8,5 ET35 muss was gemacht werden keine Frage aber man sollte auch alles mit Bedacht lesen und auch Filtern können.
Wenn hier jemand schreibt das seine Reifen schleifen, dann fange ich (ohne jemals dessen Auto gesehen zu haben) nicht an mir Gedanken über die Auflagen zu machen. Ich lese solche Gutachten täglich und kann mit diesen besser umgehen als mancher andere, aber dann gibt es auch live immer das Auto dazu.

 
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Klutten schrieb:
Wenn hier jemand schreibt das seine Reifen schleifen, dann fange ich (ohne jemals dessen Auto gesehen zu haben) nicht an mir Gedanken über die Auflagen zu machen. Ich lese solche Gutachten täglich und kann mit diesen besser umgehen als mancher andere, aber dann gibt es auch live immer das Auto dazu.
Wie kommt es denn dazu, dass mir der Haendler die als passend verkaufen will? Oder ist das einfach nur eine Verarsche von dem>

 
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Aendert sich denn auch bei der Bereifung 225/35R19 vorne dann nichts? weil sonst kauf ich mir einfach neue Gummis.

 
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Ich kenne nahezu keinen Händler, der die Auflagen in einem Gutachten liest, bevor er seinem Kunden ein Angebot macht und für teuer Geld einen Radsatz bestellt. Wie üblich kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber bei mehreren hundert solcher Abnahmen die ich bereits durchgeführt habe, ist die Fehlerquote beim Händler / Verkäufer unfassbar hoch.

 
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gamesense schrieb:
Aendert sich denn auch bei der Bereifung 225/35R19 vorne dann nichts? weil sonst kauf ich mir einfach neue Gummis.
HI, also ich hab 19x8,5 et 35 rundum vorne war es ohne Fahrwerk sehr knapp hat aber nicht geschliffen mit 225/35 Hankook Reifen diese sind sehr schmal.

Dass es nicht optimal ist gebe ich offen und ehrlich zu.

Hab auch schon gehört das es bei manchen passen bei manchen gar nicht kommt anscheinend auch auf die Toleranzen an.

Ich hab das ST X verbaut und recht weit runtergeschraubt Anfangs ohne bearbeiten was aber auf Dauer nicht gut ist hat beim starken Kurven fahren oder Bodenwellen geschliffen.

Jetzt hab ich die innere Kannte umlegen lassen. (mal in den Radkasten oben rein langen dann spürst du welche ich meine)

Es ist immer noch nicht ideal ich fahr aber auch recht Tief es schleift nur noch ganz selten bei extremen Wellen in der Straße.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen. Leider gibt’s die meisten schönen 19‘‘ Felgen nur in der Größe 19x8,5 ET35

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dsc09878klein.jpg

 
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Rene schrieb:
HI, also ich hab 19x8,5 et 35 rundum vorne war es ohne Fahrwerk sehr knapp hat aber nicht geschliffen mit 225/35 Hankook Reifen diese sind sehr schmal.
Dass es nicht optimal ist gebe ich offen und ehrlich zu.
Hab auch schon gehört das es bei manchen passen bei manchen gar nicht kommt anscheinend auch auf die Toleranzen an.

Ich hab das ST X verbaut und recht weit runtergeschraubt Anfangs ohne bearbeiten was aber auf Dauer nicht gut ist hat beim starken Kurven fahren oder Bodenwellen geschliffen.
Jetzt hab ich die innere Kannte umlegen lassen. (mal in den Radkasten oben rein langen dann spürst du welche ich meine)
Es ist immer noch nicht ideal ich fahr aber auch recht Tief es schleift nur noch ganz selten bei extremen Wellen in der Straße.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen. Leider gibt’s die meisten schönen 19‘‘ Felgen nur in der Größe 19x8,5 ET35

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Ich hatte selber bei meinem 1er mal die Kante umlegen lassen. Beim 2er soll aber dieser feste Punkt das Problem sein. Den kann man dann nur noch mit einer richtigen Verbreiterung beheben. Es schleift bei mir auch nur in den wirklich krassen Fällen wenn das ganze Gewicht zu stark gedrückt wird ( Bodenwelle ) sonst schleift da nix und der ist hoch wie nen Bus
 
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Rene schrieb:
HI, also ich hab 19x8,5 et 35 rundum vorne war es ohne Fahrwerk sehr knapp hat aber nicht geschliffen mit 225/35 Hankook Reifen diese sind sehr schmal.
Dass es nicht optimal ist gebe ich offen und ehrlich zu.
Hab auch schon gehört das es bei manchen passen bei manchen gar nicht kommt anscheinend auch auf die Toleranzen an.

Ich hab das ST X verbaut und recht weit runtergeschraubt Anfangs ohne bearbeiten was aber auf Dauer nicht gut ist hat beim starken Kurven fahren oder Bodenwellen geschliffen.
Jetzt hab ich die innere Kannte umlegen lassen. (mal in den Radkasten oben rein langen dann spürst du welche ich meine)
Es ist immer noch nicht ideal ich fahr aber auch recht Tief es schleift nur noch ganz selten bei extremen Wellen in der Straße.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen. Leider gibt’s die meisten schönen 19‘‘ Felgen nur in der Größe 19x8,5 ET35

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Hast du denn dann rundum 225/35 oder nur an der VA?
 
Thema:

19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?

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