F87 Kaltstart problem

Diskutiere Kaltstart problem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken...
  • Kaltstart problem Beitrag #1
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken weil das auto sehr stark anfahren will. die drehzahl ist dann auch erhöht, nach 20sek ist der spuck vorbei. mein händler meint das wäre normal und ich solle doch einfach die zeit warten bis drehzahl sich einbendelt.
hab das jetzt 15000km nicht gehabt.... einer von euch auch sowas??
 
  • Kaltstart problem

Anzeige

  • Kaltstart problem Beitrag #21
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab knappe 13 runter... gebaut 11.14 und nichts dergleichen.

Läuft immer noch genauso rund wie mit 0km ...

 
  • Kaltstart problem Beitrag #22
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Meiner hat das auch schon seit einigen Monaten. In letzter Zeit etwas mehr. Ich sollte auch mal zum Händler fahren. Meiner springt dann auch gern mal nach vorne, wenn ich die Bremse nicht stark genug trete.

Ich muss morgens meist sehr früh los (vor 6:00), da will ich meine Nachbarn nicht mit dem lauten Kaltstart und dann laufen lassen nerven. Bin ja schon froh, dass sich noch niemand beschwert hat.

Wann wurden die Wagen von den Betroffenen gebaut? Meiner ist von Ende August 2014.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #23

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
Maik schrieb:
Meiner hat das auch schon seit einigen Monaten. In letzter Zeit etwas mehr. Ich sollte auch mal zum Händler fahren. Meiner springt dann auch gern mal nach vorne, wenn ich die Bremse nicht stark genug trete.

Ich muss morgens meist sehr früh los (vor 6:00), da will ich meine Nachbarn nicht mit dem lauten Kaltstart und dann laufen lassen nerven. Bin ja schon froh, dass sich noch niemand beschwert hat.

Wann wurden die Wagen von den Betroffenen gebaut? Meiner ist von Ende August 2014.

Meiner wurde im Juni/Juli 2014 gebaut und legt ein ähnliches Verhalten an den Tag.

Gelaufen hat er jetzt rund 16tkm

Wenn er kalt ist - oder eben so kalt wie es momentan nur wird (20°C), dann geht es zwar meist noch mit dem Einlegen des Ganges, der erste Gangwechsel fühlt sich aber sehr hart und ruppig an, wird dann nach 30 Sekunden ca. besser. Wäre der Weg zum Freundlichen angebracht? Nachstellen werde ich es nicht können, dazu muss der Wagen dann mindestens eine Nacht stehen und es ist ja wirklich nur die ersten paar Sekunden so, sprich bis der Händler vom Hof gerollt ist wird das Verhalten schon weg sein?!

was meint der Rest?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #24
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Beim Händler nachstellen lässt sich das nicht. Aber ich überlege den Drehzahlmesser beim Kaltstart mit dem Handy zu filmen.

Dann kannst Du es zumindest mal beim Händler vorzeigen.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #25
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Meiner macht es auch nur ca 5-10 Sekunden, dann läuft er normal. Manchmal läuft er aber auch direkt normal.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #26
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@ Maik: Dito. Ist bei mir auch so. Beunruhigt mich trotzdem. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Frage ist jetzt nur: Ist es ein Software o.ä. kleines Thema, oder ist direkt am Motor was nicht in Ordnung (--> Dann werde ich hinsichtlich Garantieablauf nervös)

 
  • Kaltstart problem Beitrag #27
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
wie gesagt, ich war da, aber ohne Infos im Fehlerspeicher ist das nicht leicht, es besteht kein Grund was zu machen. oder du musst ihn wirklich paar Tage stehen lassen. meiner macht es ja nur alle 5-10 Startversuchen, und das erst seit 10 Tagen oder so.

Normal kann das aber auf keinen Fall sein, weiß mir aber grad nicht zu helfen, könnte es nicht festhalten, immer wenn ich filme, startet er perfekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #28
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hejo!

Nochmal: Das er beim Kaltstart a Zeitlang höher dreht ist völlig normal! Das dient hauptsächlich zur schnelleren Anwärmung des Kat's , da der erst ab einem bestimmten Temperaturfenster die Abgase entsprechend reinigt!

Und zum zweiten: Auch wenn das Gemisch mittlerweile vom Motormanagement bestimmt wird - früher hatte man nicht umsonst nen Choke. Ein Motor läuft nur bei den gesetzen Parametern (Temperatur, Gemisch, Ölviskosität, etc.) rund. Wenn das alles kalt ist, verschiebt sich das alles ein bisschen...

@Maik: Was hastn Du für Nachbarn?!? Wenn meine Lebensgefährtin jetzt beim schönen Wetter Frühdienst hat, und mit der Cobra in die Arbeit fährt, ja, da ist 's ganze Viertel wach, aber der 235er is da ja eher gemäßigt.

...Oder hast Du etwa... :D :D :D

Und das die ersten Gangwechsel härter sind, nun, auch nix ungewöhnliches - gerade beim Automaten, der ja mittels Öldruck schaltet, haut das bei kälte alles nimmer so hin. Der Öldruck ist bedingt durch das (zähflüssigere) kalte Öl einfach höher.

Was hier allerdings einige Beschreiben, das man die Kiste kaum noch mit der Bremse in Zaum halten kann - nein, das darf nicht sein. Und ehrlich kann ich mir das auch nicht vorstellen! Wie gesagt, wenns muss bringt man ohne ABS alle viere bei über 200 auf Block - die Bremse ist DEFINITV stark genug auch bei moderaten Drücken den ersten Anfahrimpuls zu unterdrücken.

Klar, defekt kann immer was sein, aber das müsste sich in diesen Dimensionen die ihr teilweise beschreibt, ja reproduzieren lassen und dürfte jedem noch so ignoranten Werkstättler auffallen!

Solch ein verhalten kenn ich nur von alten, großvolumigen Motoren gepaart mit alten Automaten.

Ich hatte mal an scharf gemachten Trans Am mit so ca. 700+ PS und nur-Gott-weiß-wieviel Drehmoment.

Da hats durchaus mal sein können, das wenn man "D" eingelegt hat (ohne Gas!!) das dann ein kurzes "Quiek" von der Hinterachse kam weil er beim Kraftschluss kurz durchgeschärrt hat.

...da konnte man aber auch die Bremse umschalten, das sie nur auf die Vorderräder wirkte - die sog. Burnout-Funktion :D :D

...aber, ich schweife ab...

Monty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #29
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Die letzten beiden Tage blieb der Wagen ruhig beim Kaltstart, ich hatte auch beide gefilmt, aber es war alles normal.

Ich drücke die Bremse beim Anfahren nicht bis zum Anschlag durch, ich glaub nichtmal zu 50%, da kann der Wagen halt doch weiter fahren bzw. springen und ich denke, dass die anderen das ähnlich handhaben.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #30
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Meiner macht die selben Mucken beim Kaltstart, wenn man normal auf der Bremse steht wie es zB während einer Rotphase an der Ampel der Fall wäre, reicht es nicht aus und er geht gnadenlos nach vorn[emoji15] ist schon arg gewöhnungsbedürftig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #31
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
C.M.Burns schrieb:
Hejo!

Nochmal: Das er beim Kaltstart a Zeitlang höher dreht ist völlig normal! Das dient hauptsächlich zur schnelleren Anwärmung des Kat's , da der erst ab einem bestimmten Temperaturfenster die Abgase entsprechend reinigt!
Und zum zweiten: Auch wenn das Gemisch mittlerweile vom Motormanagement bestimmt wird - früher hatte man nicht umsonst nen Choke. Ein Motor läuft nur bei den gesetzen Parametern (Temperatur, Gemisch, Ölviskosität, etc.) rund. Wenn das alles kalt ist, verschiebt sich das alles ein bisschen...

@Maik: Was hastn Du für Nachbarn?!? Wenn meine Lebensgefährtin jetzt beim schönen Wetter Frühdienst hat, und mit der Cobra in die Arbeit fährt, ja, da ist 's ganze Viertel wach, aber der 235er is da ja eher gemäßigt.
...Oder hast Du etwa... :D :D :D

Und das die ersten Gangwechsel härter sind, nun, auch nix ungewöhnliches - gerade beim Automaten, der ja mittels Öldruck schaltet, haut das bei kälte alles nimmer so hin. Der Öldruck ist bedingt durch das (zähflüssigere) kalte Öl einfach höher.

Was hier allerdings einige Beschreiben, das man die Kiste kaum noch mit der Bremse in Zaum halten kann - nein, das darf nicht sein. Und ehrlich kann ich mir das auch nicht vorstellen! Wie gesagt, wenns muss bringt man ohne ABS alle viere bei über 200 auf Block - die Bremse ist DEFINITV stark genug auch bei moderaten Drücken den ersten Anfahrimpuls zu unterdrücken.

Klar, defekt kann immer was sein, aber das müsste sich in diesen Dimensionen die ihr teilweise beschreibt, ja reproduzieren lassen und dürfte jedem noch so ignoranten Werkstättler auffallen!

Solch ein verhalten kenn ich nur von alten, großvolumigen Motoren gepaart mit alten Automaten.
Ich hatte mal an scharf gemachten Trans Am mit so ca. 700+ PS und nur-Gott-weiß-wieviel Drehmoment.
Da hats durchaus mal sein können, das wenn man "D" eingelegt hat (ohne Gas!!) das dann ein kurzes "Quiek" von der Hinterachse kam weil er beim Kraftschluss kurz durchgeschärrt hat.
...da konnte man aber auch die Bremse umschalten, das sie nur auf die Vorderräder wirkte - die sog. Burnout-Funktion :D :D
...aber, ich schweife ab...

Monty
Danke fürs beruhigen. aber das ist bei uns kein typisches hochdrehen wg dem Scheiss CO2 Ausstoßes, echt nervig sowas (hatte bei Audi, meine Freundin übrigens auch, Theater mit den Motoren, läuft wohl nicht immer stabil)
also es kann evtl damit zusammen hängen, aber grundsätzlich verbrennt er falsch, oder verschluckt sich (Absinken der Drehzahl) korrigiert das, und deshalb dreht er dann plötzlich hoch, aber nicht gleichmäßig, sondern es ruckelt. hoffe das ist nicht normal.
sehr seltsam.... [emoji85][emoji85][emoji85][emoji85][emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #32
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Heute war wieder alles okay. Ich glaube, dass ich immer filmen sollte, genau dann macht er es nicht :D
 
  • Kaltstart problem Beitrag #33
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Maik schrieb:
Heute war wieder alles okay. Ich glaube, dass ich immer filmen sollte, genau dann macht er es nicht :D

Bei mir genauso. Hatte ich jetzt an 5 Tagen hintereinander und heute beim "Dreh"...nichts.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #34
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
BMW hat das Problem wohl "Over the air" mit den Kartenupdates gelöst :D

 
  • Kaltstart problem Beitrag #37
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Bei mir gibt's wieder Probleme. Wenn ich direkt nach dem Einsteigen den Motor starte, macht er es, 3 von 4 Versuchen hatte ich das Problem.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Kaltstart problem Beitrag #38

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich stelle bei mir ab und zu folgendes: nach dem Kaltstart beim Einfahren ruckelt das Auto im Schrittweise solange ich im ersten Gang langsam fahre und kein Gas trete, also einfach fahren lasse (Schaltung). Ich hatte das auf dem Golf auch aber wollte trotzdem fragen ob es beim 2er normal wäre?

 
  • Kaltstart problem Beitrag #39
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hab das Problem auch nach wie vor aber nur bei niedrigen Aussentemperaturen und wenn der Kübel lange steht.
Wenn ich ihn starte und normal auf der bremse stehe hüpft er richtung hauswand sobald ich D einlege. Soll laut Händler einfach 20-30sec warten der meint das is normal bei nem auto für 60000€. Bmw macht auch nicht viel hab schon massiv druck bei der hotline gemacht ohne erfolg. es interessiert einfach niemanden.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da bin ich mal gespannt, was meiner macht, wenn ich den nach etlichen Wochen mal wieder anmache...

 
Thema:

Kaltstart problem

Kaltstart problem - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten