F22 Aktivlenkung

Diskutiere Aktivlenkung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Im neuen BMW 2er wird es doch sicherlich auch die Aktivlenkung als Sonderausstattung geben. Ich finde die Aktivlenkung bei BMW ist, was das...
(2013-2021)
  • Aktivlenkung Beitrag #1

Claushubert

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Im neuen BMW 2er wird es doch sicherlich auch die Aktivlenkung als Sonderausstattung geben. Ich finde die Aktivlenkung bei BMW ist, was das Fahrgefühl angeht, eines der besten Ausstattungsmerkmale die man wählen kann. Bei geringen Geschwindigkeiten mit einer halben Lenkradumdrehung eine 90° Kurve zu fahren macht richtig Spaß.

Was mich nur wundert ist, dass BMW dieses nicht so richtig bewirbt und es vielen Kunden gar nicht bewusst ist, dass es diese Art Lenkung gibt. Es wird wohl häufig mit Servolenkung oder Servotronic gleich gesetzt.

Weiß jemand warum die Aktivlenkung so stiefmütterlich behandelt wird?
 
  • Aktivlenkung Beitrag #2
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Kennst Du schon die variable Sportlenkung? Ich kenne auch die Aktivlenkung (aus E60/E61) und würde nun nicht mehr tauschen wollen! Im M135i (im X3 haben wir sie allerdings auch) ist die variable Sportlenkung genial!

Abgesehen davon kostet die variable Sportlenkung nur einen Bruchteil der Aktivlenkung...

Originaltext BMW:

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit konstanter Lenkgetriebeübersetzung verfügt die Variable Sportlenkung über eine hohe Übersetzung in der Mittellage und eine niedrige für den Rest. Dadurch sind von Anschlag zu Anschlag lediglich zwei Lenkumdrehungen erforderlich, was sich auf mehrfache Weise auszahlt. So reicht ein kleinerer Lenkwinkel aus, um schnell und bequem abzubiegen oder ein- und auszuparken. Durch das verbesserte Handling steigt aber auch der sportliche Faktor, was sich beispielsweise bei Ausweichmanövern bezahlt macht. Gleichzeitig sorgt die Variable Sportlenkung für stabilen Geradeauslauf und präzises Lenkverhalten. Im Zusammenspiel mit dem optionalen Adaptiven M Fahrwerk wird ein Fahrverhalten erreicht, das höchsten Ansprüchen an Sportlichkeit wie Komfort gerecht wird.
 
  • Aktivlenkung Beitrag #3

Claushubert

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Die variable Sportlenkung sagt mir so nichts. Ist das das Gleiche wie Aktivlenkung und heißt nur anders? :nixweiss:
 
  • Aktivlenkung Beitrag #4
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Nein, ist nicht das Gleiche - aber sehr dynamisch:

Aktivlenkung: Lenkunterstützung u.a. in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit
variable Sportlenkung: Anpassung der Lenkübersetzung in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag
 
  • Aktivlenkung Beitrag #5

Claushubert

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen wie das aussehen könnte bzw. wo der Unterschied liegt. Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden.
Beispiel: Ich fahre 30km/h und mache eine halbe Lenkradumdrehung. Bei der Aktivlenkung würde ich jetzt ungefähr eine 90° Kurve fahren. Wie würde denn die variable Sportlenkung bei der Fahrsituation reagieren?
 
  • Aktivlenkung Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ähnlich...

Bei der variablen Sportlenkung ist die Übersetzung unabhängig von der Geschwindigkeit. Aber sie nimmt mit zunehmendem Lenkradeinschlag zu. Das bedeutet, dass kleine Lenkradeinschläge zu einem kleinen Einschlag der Vorderräder führen (Unterschied zur Aktivlenkung: hier führen bei niedrigen Geschwindigkeiten bereits kleine Einschläge zu hohem Einlenken). Mit zunehmendem Einschlag nimmt dann aber auch der Einschlag der Räder überproportional zu.

Von Anschlag zu Anschlag sind es 2 Umdrehungen.

Ich kann mich noch gut an die Aktivlenkung in meinem E60 erinnern: bei der ersten Fahrt benimmt man sich wie ein Depp und rammt beim Ausparken fast alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... Nach ein paar Tagen ist die Reaktion der Lenkung aber in Fleisch und Blut übergegangen. Dieses "Problem" hatte ich bei der variablen Sportlenkung nicht. Sie orientiert sich schließlich an der Dynamik des Anwenders (Lenkeinschlag) und nicht an der Dynamik des Autos (Geschwindigkeit). In meinen Augen ist sie daher intuitiver und dynamischer zu bedienen bei annähernd gleichem Komfort.
 
  • Aktivlenkung Beitrag #7

Claushubert

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ah ja, jetzt hab ich es sogar verstanden. Besten Dank für die Erklärung.
 
  • Aktivlenkung Beitrag #8

metty78

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Die variable Sportlenkung hört sich gewöhnungsbedürftig an. Aber wenn man den 'Dreh' raus hat machts bestimmt Spaß. Hat sonst noch jemand die Lenkung im Einsatz und kann was dazu sagen?
 
  • Aktivlenkung Beitrag #9
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Gibt es denn die Aktivlenkung jetzt gar nicht mehr? Ist die durch die variable Sportlenkung ersetzt worden?
 
  • Aktivlenkung Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im 5er gibt es noch die Aktiv Lenkung, da lenken dann auch die Hinterräder mit. Aber halt nur ab 5er Aufwärts. Glaube nicht, dass es sowas in den untern Klassen geben wird.
 
  • Aktivlenkung Beitrag #11
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ja, in meinem 5er hab ich das drin und es macht den Wagen super handlich - fährt sich fast wie ein 3er.
 
  • Aktivlenkung Beitrag #12
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
In meinem 1er ist die auch drin. Mein Verkäufer sagte mir aber beim Kauf damals schon, dass das einer der letzten 123d ist, welcher noch Aktivlenkung hat. Danach konnte man erst ab 125i die Aktivlenkung bestellen. Jetzt ist sie nicht mal mehr im 2er zu bestellen. Schade. Damit geht ein ganzes Stück 'Freude am Fahren' verloren. :(
 
  • Aktivlenkung Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Var. Sportlenkung ist auch sehr gut.
 
  • Aktivlenkung Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich mochte die aktivlenkung nie richtig leiden - liegt aber an mir und meiner Vorstellung wie sich ein Auto anfühlen muss.

Variable sportlenkung ist auch nicht besser... Mir reicht eine lenkradcharakteristik auf die ich mich einstellen darf vollkommen aus.
 
Thema:

Aktivlenkung

Aktivlenkung - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten