F87 BMW M235i zu "weich"?

Diskutiere BMW M235i zu "weich"? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein. Ich...
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #1

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein.
Ich fahre momentan einen Megane 3 RS CUP auf 306PS mit KW V3 und bei der Suche nach einem Nachfolger für nächstes Jahr bin ich unter anderem auf den M235i gestoßen.

Prinzipiell was ich wollte war ein ähnlich sportliches Auto, mit mehr Leistung und Feinschliff (Interieur, Musik, Verarbeitung) und Heck- oder Allradantrieb um diese Mehrleistung auch auf die Straße zu bringen.
Nun bin ich letztens den M234i mit der ZF8, adaptiven Fahrwerk etc. probegefahren und war doch etwas enttäuscht. Das Auto bewegte sich zwar sportlich und schnell, das Gefühl dabei war aber irgendwie... wie in Watte verpackt zu sein.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Megane knüppelhart ist, aber ich habe kaum was von der Fahrbahnbeschaffenheit gefühlt oder was die Reifen machen. Klar man sieht dann "Untersteuern, Übersteuern etc" aber wirklich gespürt habe ich davon nichts....

Nun ist meine Frage, habt ihr Erfahrungen dabei wie ich das "aufbessern" kann beim M235i? Ist das normale M-Fahrwerk vielleicht direkter und härter als das Adaptive in Sport+? Bringt der Wechsel zur Handschaltung etwas(habe ich eh in Betracht gezogen, da mir die Automatik zu langweilig ist...)?

Das Fahrgefühl kam mir ähnlich vor wie bei nem A5 im Vergleich, dass es einfach so komfortabel ist, dass das Adrenalin dafür wegbleibt...


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir hier nachhelfen :).

LG

Kai
 
  • BMW M235i zu "weich"?

Anzeige

  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #61

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Darum schrieb ich ja extra bei trockener Fahrbahn :). Ich habe ja denke ich in ziemlich allen meinen Posts geschrieben, dass man sowas nur bei übersichtlicher guter Fahrbahn machen soll wo man sieht was auf einen zukommt. Dass man das nicht Blind in Kurven machen soll wo man nicht sieht was kommt verstehen wir uns schon.

Zum Thema Spaß -> ich versuche dir eben zu entlocken, dass es durchaus auch abseits des absoluten Grenzbereichs Unterschiede bei den Fahrwerken gibt.
Ich meine, was macht im Prinzip den M235i aus? Beschleunigung, Optik, Fahrverhalten. Und letzteres definiert sich für mich zumindest durch den Mix aus Antrieb, Chassis, Gewichtsverteilung und Fahrwerk.

Aber mal den Grenzbereich aussen vorgelassen, ich bin mir sicher, auch du merkst einen Unterschied wenn du normal fährst zwischen dem M-Fahrwerk und einem KW Clubsport, oder? -> Allein vom Fahrgefühl. Und wenn man eben dieses veränderte Fahrgefühl mag, hat das mMn nichts mit Show und Shine oder TRackday zu tun^^. Für Show&Shine denke ich wären Federn eh die bessere Wahl, und von außen sieht eh keiner obs nen anderes Fahrwerk ist oder nur Federn.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #62
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Naja, trockene Fahrbahn ist immer so ne Sache. Du kannst einen Fleck erwischen, den siehst Du gar ned, auf dem liegt etwas öl, etwas Sand, was anderes glitschiges und schon gehts dahin.

Ja, ich sag doch gar nicht, das es keine Unterschiede bei den Fahrwerken gibt. Nur wenn ich hier halt lese, das man dieses fühlt und jenes, das sich dieses verbesser und jenes, dann frag ich mich halt schon, ob hier alles permanente Racer sind. Klar merkt man den Unterschied zwischen Hart und Weich. Aber mir kann niemand erzählen, das er auf der normalen Straße die Nuancen, die hier zum Teil gepriesen werden fühlt. Auf normalen Strassen hat man bei 10km Wegstrecke schon alleine gefühlt 30 verschiedene Beläge - die fühlen sich alle anders an, jeder hat nen anderen Reibwert, jeder ist unterschiedlich glatt verarbeitet, jeder ist einfach unterschiedlich. Unter solchen Voraussetzungen ein Fahrwerk wirklich zu beurteilen - also, ich würds mich nicht trauen...

Und wenn man ein KW ähnlich Hart/Weich abstimmt wie ein M-Fahrwerk, nein, ich glaube kaum, das ich auf der normalen Strasse - eben wegen der zu unterschiedlichen Parameter, einen wirklichen Unterschied merken würde. Obwohl, unterschied ist vielleicht falsch gesagt, ob ich unterschieden könnte, welches nun besser ist.

Wenn die Dämpfungskennlinie sehr viel progressiver Abgestimmt ist dann wird man wahrscheinlich beim Einfedern schon einen Unterschied spüren, aber ob die Harmonie zwischen Druck-/Zugstufe passt, ob die Kennlinie zu oder zu wenig Progressiv ist, wann/ob er wo auf Block geht, wie sich die Kennlinien verändern, wenns Fahrwerk auf Temperatur kommt, all solche Dinge, die ein WIRKLICHES Sportfahrwerk ausmachen, das sage ich nach wie vor kann man auf einer normalen Strasse und normalen Bedingungen weder spüren noch rausfahren.

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #63

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okay, versuchen wir uns mal darauf zu einigen:

- Ob das M Fahrwerk oder ein KW/Bilstein wirklich besser IST, und uns auch wirklich bessere Zeiten fahren lässt, kann man nur auf der Rennstrecke entscheiden.
- Ob einem das KW/Bilstein allerdings ein besseres Gefühl gibt auch im Alltag (vom objektiven Nutzen abgesehen) ist rein Subjektiv und kann/muss jeder für sich entscheiden

:)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #64
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
...wer bin ich, das ich mich über subjektivitäten Streite? ;)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #65

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Darf ich mal meinen Senf dazu geben?
Ich bin in meinem M235 das normale M Fahrwerk von München nach Vilshofen gefahren. Der Eindruck war: Untersteuern, taumelig, relativ(!) unkomfortabel. Schlecht ist aber was anderes!!
In Vilshofen war ich bei ...? Klar, Wolfgang Weber und habe ein KW V3 einbauen lassen. Nicht, um auf den Track zu gehen, sondern um ein für mich besseres Fahrwerk zu erhalten. Das habe ich bekommen: Präzises Fahrverhalten, sauberes neutrales Einlenken, Hochgeschwindigkeitsstabilität bei halbwegs Komfort.

Und: Ich kann am Fahrwerk Einstellungen verändern und weiß auch in etwa was dabei passiert; und vor allen Dingen: Ich merke die Veränderungen deutlich! So hat ww das Fahrwerk relativ sportlich eingestellt; mir war es nach ein paar Tagen im Alltag zu unkomfortabel und durch entsprechende kleine Veränderungen (im 2 Klick Bereich) ist es nun für mich besser. Ich werd aber noch etwas weiter experimentieren:formel1:;)

Das war es was ich wollte. Klar ist aber auch: Man muss kein KW Fahrwerk haben, um schnell unterwegs zu sein; mit hat's taugt.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #67
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wow - was für eine Diskussion.

Ich glaube schon, dass Monty den Kern getroffen hat.
Ein neues Fahrwerk wird aus Sicherheitsaspekten und des erweiterten Grenzberieches auf öffentlichen Strassen nicht benötigt.

Sicher ist aber der Unterschied unterschiedlicher Fahrwerke auch auf dem Weg zur Arbeit merklich. So kann jemandem ein anderes Fahrwerk sicher mehr zusagen, weich es vielleicht weniger untersteuert oder Seitenneigung zulässt.
Ich glaube aber dass es dadurch nur anders wird und im öffentlichen Verkehr erstmal nicht besser oder schlechter. Aber eben das subjektive Empfinden macht es dann beser oder schlechter für jeden selbst.
Ich finde ja das Serienfahrwerk (adaptiv) irgendwie angenehmer im Alltag - weil etwas komfortabler - als das MR adaptiv im TT. Aber die V-Max Stabilität und Seiteneigung hätte ich gern vom TT. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch hier die Physik nicht zulassen. :)

PS: Achtung - es schreibt ein absoluter Laie - also nicht über mich herfallen.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #68

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich möchte zu der Diskussion noch eins hinzufügen: ich habe viel mehr Vertrauen in mein Auto mit dem Clubsportfahrwerk. Dadurch fühle ich mich beim Fahren einfach wohler, auch außerhalb der Grenzbereichs. Das ist meiner Meinung nach auch schon echt viel Wert.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #69
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
disprin schrieb:
Wow - was für eine Diskussion.
Stimmt, sehr angenehmt hier!
Endlich mal ein Forum, in dem man auch kontroverse Themen bei denen es nicht nur eine Wahrheit gibt Diskutieren kann ohne das es gleich in nem Flamewar endet - sehr, sehr fein!!

Morsnik schrieb:
...Dadurch fühle ich mich beim Fahren einfach wohler, auch außerhalb der Grenzbereichs. Das ist meiner Meinung nach auch schon echt viel Wert.

Genau das ist es! Wenn man sich wohl fühlt in der Fuhre, ist alles Prima!

...das ist irgendwie so änhlich wie ein Interview mit irgend so einem anerkannten "Wein-Papst". Den hat der Reporter gefragt, was denn der beste Wein der Welt sei und was der denn Kostet.
Seine Antwort war: Der beste Wein der Welt ist der, der IHNEN am besten schmeckt!

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #70
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Schönes Abschluss Statement. :)
 
Thema:

BMW M235i zu "weich"?

BMW M235i zu "weich"? - Ähnliche Themen

F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten