F87 BMW M235i zu "weich"?

Diskutiere BMW M235i zu "weich"? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein. Ich...
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #1

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein.
Ich fahre momentan einen Megane 3 RS CUP auf 306PS mit KW V3 und bei der Suche nach einem Nachfolger für nächstes Jahr bin ich unter anderem auf den M235i gestoßen.

Prinzipiell was ich wollte war ein ähnlich sportliches Auto, mit mehr Leistung und Feinschliff (Interieur, Musik, Verarbeitung) und Heck- oder Allradantrieb um diese Mehrleistung auch auf die Straße zu bringen.
Nun bin ich letztens den M234i mit der ZF8, adaptiven Fahrwerk etc. probegefahren und war doch etwas enttäuscht. Das Auto bewegte sich zwar sportlich und schnell, das Gefühl dabei war aber irgendwie... wie in Watte verpackt zu sein.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Megane knüppelhart ist, aber ich habe kaum was von der Fahrbahnbeschaffenheit gefühlt oder was die Reifen machen. Klar man sieht dann "Untersteuern, Übersteuern etc" aber wirklich gespürt habe ich davon nichts....

Nun ist meine Frage, habt ihr Erfahrungen dabei wie ich das "aufbessern" kann beim M235i? Ist das normale M-Fahrwerk vielleicht direkter und härter als das Adaptive in Sport+? Bringt der Wechsel zur Handschaltung etwas(habe ich eh in Betracht gezogen, da mir die Automatik zu langweilig ist...)?

Das Fahrgefühl kam mir ähnlich vor wie bei nem A5 im Vergleich, dass es einfach so komfortabel ist, dass das Adrenalin dafür wegbleibt...


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir hier nachhelfen :).

LG

Kai
 
  • BMW M235i zu "weich"?

Anzeige

  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #41
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
rosswell schrieb:
... nur aus optischen Gründen gerne etwas tiefer...
...einfach nur eine dezente Tieferlegung...
...Fahrverhalten damit nicht verschlimmbessern...
...KW Gewindefahrwerk...komfortabel abgestimmt...oder aber auf die KW Gewindefedern ...

Was denkst Du?

Ich denke: einen Tod muss man sterben... ;)

Tiefer & gleichzeitig komfortabel geht ned. Weniger Platz zum Federn heisst automatisch härtere oder/und progressivere Dämpfungskennlinie.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #42

SAMOHT

Guest
C.M.Burns schrieb:
Ich denke: einen Tod muss man sterben... ;)

Tiefer & gleichzeitig komfortabel geht ned. Weniger Platz zum Federn heisst automatisch härtere oder/und progressivere Dämpfungskennlinie.

Da muss ich Dir etwas widersprechen.
Ich habe mal einen BMW 125i mit dem einem B14 Bilstein Fahrwerk gefahren, der hatte den selben Restkomfort wie das M-Fahrwerk, lag aber satter auf der Straße
mit viel weniger Karosserieschwankunkungen. Kam leider nie dazu das B14 oder B12 Fahrwerk einbauen zu lassen.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #43
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@ Monty
Dein fahrwekspost küre ich mal zum Post des Jahres !
Toll verfasst.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #45
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
SAMOHT schrieb:
Da muss ich Dir etwas widersprechen.
Ich habe mal einen BMW 125i mit dem einem B14 Bilstein Fahrwerk gefahren...
Naja, du kannst aber ein normales Serienfahrwerk nur schwer mit am M-Fahrwerk, welches ja eh schon ein Sportfahrwerk ist vergleichen. Wobei auch die normalen Serienfahrwerke heutzutage gut genug für alles was der Legalität entspricht mehr als ausreichend sind.

Ich habe ja schon mal geschrieben - ich bin ja auch hin und wieder Instruktor beim ADAC und wir fahren da auch die Fortgeschrittenen-Kurse mit absoluten Serienautos. Meine Erfahrungen sind halt, dass ich auch mit am Serienmäßigen Citroën C4 schon. 95% der Kursteilnehmer mit Ihren getunten Golfs oder M3s oder sonstwas die Ohren abfahre.

Es ist beeindruckend, was selbst mit am Serienfahrwerk geht...

Selbst im Rennsport... Ich bin DMSB-Junioren Lizenztrainer und da fahren wir z.b. Den Einsteiger-Slalom Cup mit am Serienmäßigen Opel Corsa. Und die Jungs mit ihren 16-18 Jahren fahren auf den Veranstaltungen regelmäßig um technisch deutlich besser aufgestellte Teilnehmer Kreise!

Auch wage ich zu bezweifeln, dass man auf der normalen Straße wirklich beurteilen kann, ob ein Auto "satt" liegt oder nicht - ich zumindest würde mir dieses Urteil nicht zutrauen, zumindest bei aktuellen Fahrzeugen.

@disprin & Michael: Danke für die Blumen!
Ich bin halt der Meinung, dass "Rennsport Attitüde" auf der Straße nix zu suchen haben. Das bringt unsere "Branche" nur unnötig in Verruf und zudem ist es Sackgefährlich!

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #46

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Da geb ich dir recht Monty. In den Grenzbereich sollte man auf öffentlichen Straßen nicht kommen. Und wer nicht fahren kann, dem nützt auch das tollste Fahrwerk nix.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #47

SAMOHT

Guest
C.M.Burns schrieb:
Naja, du kannst aber ein normales Serienfahrwerk nur schwer mit am M-Fahrwerk, welches ja eh schon ein Sportfahrwerk ist vergleichen.

Monty

Entweder bin ich noch nicht richtig wach, aber diesen Satz verstehe ich nicht.
Mein Vergleich war 125i mit M-Fahrwerk VS B14.
Jedes Fahrwerk kann man miteineinder vergleichen.
Das B14 ist tiefer als das M-Fahrwerk ohne das der Komfort darunter leidet, liegt aber besser auf der Straße, es ging mir nur um Deine Aussage "Tiefer & gleichzeitig komfortabel geht ned." was nicht ganz stimmt.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #48
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Der 235 i fährt mit dem adaptiven Fahrwerk toll. Daran haben die prima Michelins sicher einen nicht unerheblichen Anteil.
Überbeine Abstimmung kann man trefflich diskutieren . Mir ist sie in der Tendenz zu stark untersteuernd ausgelegt. Das kann und habe ich mit dem Luftdruck ein wenig korrigiert.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #49
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Der 235 i fährt mit dem adaptiven Fahrwerk toll. Daran haben die prima Michelins sicher einen nicht unerheblichen Anteil.
Über die Abstimmung kann man trefflich diskutieren . Mir ist sie in der Tendenz zu stark untersteuernd ausgelegt. Das kann und habe ich mit dem Luftdruck ein wenig korrigiert.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #50
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
SAMOHT schrieb:
Entweder bin ich noch nicht richtig wach, aber diesen Satz verstehe ich nicht.
Mein Vergleich war 125i mit M-Fahrwerk VS B14.
Jedes Fahrwerk kann man miteineinder vergleichen.
Ah, ok, ich hab das so gelesen, das Du ein Serienfahrwerk mit nem Sportfahrwerk verglichen hast.
Klar kann man jedes Fahrwerk vergleichen, aber man muss halt sehen unter welchen Umständen. Ich bin jemand, der an einem Testtag ständig am Fahrwerk fummelt - teilweise auch sehr heftige Einstellungen um wirklich auch mal die Grenzen des Fahrwerks zu sehen und kennen zu lernen.
Aber wie gesagt, im normalen Strassenverkehr merke ich nur den Unterschied hart oder weich. Wenn ich auf der Strasse in Bereiche komme, in denen ich unterschiedlich Druck-/Zugstufen, Federraten und ähnliches fühlen kann, mach ich von meiner Risikoeinschätzung her was grob falsch!

235 schrieb:
Mir ist sie in der Tendenz zu stark untersteuernd ausgelegt. Das kann und habe ich mit dem Luftdruck ein wenig korrigiert.
Gut, es wird dem M235i ja immer wieder nachgesagt, das er Untersteuert. Zum ersten ist JEDES Strassenauto Untersteuernd ausgelegt (zumindest vom Werk aus). Das ist richttig und auch gut so!
Aber wenn Du sagst: Er untersteuert Dir zu stark - wo tut er das? Am Kurvenausgang, am Kurveneingang, schmiert er während der Kurvenfahrt über die Vorderhand weg, oder wo passt was nicht?

WIe Du auch schon sagst - viel liegt hier am Reifen. Der Pilot Super Sport ist von der Mischung her fast schon ein Semi - den Unterschied zwischen den PSS und den Cup Sport den kann man nur auf der Rennstrecke rausfahren - und glaubts mir, der ist sehr viel geringer als man meint!
Allerdings ist es durch die Mischung bedingt auch so, das der Reifen ein gewisses Temperaturfenster hat. Kalt hat er absolut gar keinen Grip, heiß fängt er das schmieren an.

Ich habe den 235er erst einmal wirklich ins Untersteuern gebracht, und da bin ich mit kalten Gummis zu schnell in nen Kreisverkehr rein, und bevor ich gebremst habe, hab ich halt gelenkt - persönliche Dummheit eben. Wenn man zu zackig einlenkt und dabei dann auch noch zu schnell ist, schiebt jede Fuhre über die Vorderhand - das lässt sich durch die Physik gar nicht anders machen.

Wir waren letztens ja in Salzburg mit den Spielzeugen. Deswegen kann ich eines sagen: Das normale M-Fahrwerk vom 235er ist auch für den gelegentlichen Trackday absolut ausreichend. Ich möchte mal sagen, bis man die Maschine (Fahrfehler jetzt mal ausgenommen) wirklich an ihre Grenzen bringt - das sind Dimensionen, die selbst bei nem Trackday vielleicht einem von hundert Fahrern passieren!
Im normalen Strassenverkehr: Never ever!

Ein Zubehörfahrwerk macht bei dem Auto wirklich nur Sinn, wenn man ihn Zwecks der Optik tiefer haben will oder wenn man ihn explizit auf ein bestimmtes Fahrverhalten für Club Sport Einsätze abrichten will.

Für den normalen Strassenverkehr und auch für den klassischen "Gentlemen Driver" bietet sowohl das "normale" M-Fahrwerk wie auch das Adaptive mehr als nur genug Reserveren.

...wenn einer mit dem M235i mit am Zubehörfahrwerk schneller als ich mit nem Stock-Fahrwerk ist, dann liegt das sicher nicht am Fahrwerk - der Schrott befindet sich zwischen Sitzfläche und Lenkrad! :D

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #51

SAMOHT

Guest
C.M.Burns schrieb:
Ah, ok, ich hab das so gelesen, das Du ein Serienfahrwerk mit nem Sportfahrwerk verglichen hast.
Klar kann man jedes Fahrwerk vergleichen, aber man muss halt sehen unter welchen Umständen. Ich bin jemand, der an einem Testtag ständig am Fahrwerk fummelt - teilweise auch sehr heftige Einstellungen um wirklich auch mal die Grenzen des Fahrwerks zu sehen und kennen zu lernen.
Aber wie gesagt, im normalen Strassenverkehr merke ich nur den Unterschied hart oder weich. Wenn ich auf der Strasse in Bereiche komme, in denen ich unterschiedlich Druck-/Zugstufen, Federraten und ähnliches fühlen kann, mach ich von meiner Risikoeinschätzung her was grob falsch!

Monty

War mein Fehler, ich habe beim ersten Post nicht erwähnt das der 125i ein M-Fahrwerk hatte.
Mein 118d hat das Serienfahrwerk von daher bin ich alle drei gefahren.
Dennoch merkt man im normalen Straßenverkehr einen Unterschied nicht nur zwischen hart und weich.
Bei B14 liegt das Fahrzeug ruhiger, weniger Seitenneigung und viel weniger Nickbewegungen bei Bodenwellen.
Ich wollte in meinem 118d ein B12 oder B14 einbauen weil die Seitenneigungen schon nerven, kam irgendwie nie dazu.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #52

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn ich deine Aussagen verstehen kann, zwecks Grenzbereich im Alltag und dass das eh keiner merkt,
so bietet ein Fahrwerk ja auch andere Vorteile ausser, dass der Grenzbereich bei richtiger Einstellung besser ausgenutzt werden kann. Man kann ein besseres Fahrgefühl (subjektiv) rausholen und hat ein besseres Gefühl von der Straße. Ich hab bei meinem momentanen Megane RS mit Clubsport zumindest immer genau von jedem Rad die Rückmeldung, wieviel Grip dieses hat, sei es bei trockener Straße, im Regen oder Schnee und das sind Infos die auch Abseits der Rennstrecke durchaus sinn machen.
Ich persönlich reagiere zumindest dann instinktiver auf Probleme (um mal das "Raser im Alltag" image abzuwenden sage ich einfach mal Schlupf durch Nässe/Schnee) wenn ich alles im Lenkrad merke, als wenn ich nur das ESP-lämpchen aufblinken sehe.

Es bietet einfach eine Möglichkeit, das Fahrzeug mehr auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #53
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hm, ja, also, wie gesagt... In fahrdynamische Bereiche, in denen ich ein Fahrwerk wirklich beurteilen könnte, komme ich im normalen Strassenverkehr eigentlich nie. Ich bilde mir manche Reaktionen auch ehrlich gesagt auch nur ein, weil ich eine bestimmte Erwartungshaltung an ein geändertes Setup habe und brauch dann immer zwei, drei Runden, bis ich mir sicher bin, das es auch wirklich so ist...

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #54
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
C.M.Burns schrieb:
...wenn einer mit dem M235i mit am Zubehörfahrwerk schneller als ich mit nem Stock-Fahrwerk ist, dann liegt das sicher nicht am Fahrwerk - der Schrott befindet sich zwischen Sitzfläche und Lenkrad! :D

Du lehnst dich da aber etwas weit aus dem Fenster, oder?

Man muss ein Auto nicht bis ins letzte Zehntel ausreizen bis es eine Berechtigung findet etwas am Setup zu ändern. Ein neues Fahrwerk bietet wesentlich mehr Reserven und ein ganz anderes Fahrverhalten, was dem ein oder anderem von Grund auf besser liegen kann.

Ich würde von mir behaupten, dass ich den 2er ganz gut im Griff habe. Perfekt beherrschen, so dass ich immer am Limit exakt auf den letzten cm Asphalt fahre, tue ich ihn sicherlich nicht. Dennoch würde ich das Fahrverhalten gerne optimieren und darum kommt bei mir nun ein Bilstein B16 rein. Durch die kürzeren Dämpfer vorne erhoffe ich mir auch etwas mehr Negativsturz. Ein Gewinde sollte es werden, weil ich mit meiner Garage aufpassen muss, damit ich da noch reinkomme und nachher nicht zu tief komme und keine Möglichkeit zur Korrektur habe, er aber unter diesen Bedingungen so tief wie möglich kommen soll. Ich mag einen tieferen Schwerpunkt und das resultierende direktere Einlenkverhalten. Die Härteverstellung hilft mir das Fahrwerk weiter zu optimieren, bis es mir vollständig passt. Ich bin mit dem 2er leider nicht zu einer freien Nordschleiferunde gekommen, aber eine 8:20 BTG ohne Verkehr hätte ich mir zugetraut. Bisher ist er bis auf 235/35/19 PZero auf Ultraleggeras rundum stock.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #55
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Psirex schrieb:
Ich hab bei meinem momentanen Megane RS mit Clubsport zumindest immer genau von jedem Rad die Rückmeldung, wieviel Grip dieses hat, sei es bei trockener Straße, im Regen oder Schnee .

Ganz ehrlich: Glaub ich Dir nicht!
Auf trockener Straße: In den Bereich kommst Du bei einem halbwegs sozialkompatiblen Fahrstil nie - nicht bei den Reserven die der Megane RS hat
Auf nasser Strasse: Dito
Auf Schnee: Bei der Leistung geht die Fuhre zu schnell - gerade vorne - weg, wenn Du bei solchen Verhältnisen so fährst, das es drauf ankäme (...ich bin selbst schon diverse Rallyes gefahren, kenne das fahren auf schlüpfrigen Geläuf also recht gut), dann bist wieder in nen Bereich, der auf der Strasse schnell weh tut.
...je länger das sssssssssss, desto lauter das BUMM! ;)

Ich bin den Megane RS auch schon gefahren und muss sagen: Faszinierend, was das Ding gerade für nen Fronttriebler kann - aber, und das ist wie gesagt, bei egal welchem (aktuellen) Auto so - auf der Strasse sind Fahrdynamische Zustände, wo es so auf Rückmeldung und Gefühl ankommt einfach, vorsichtig gesprochen, Kontraproduktiv.

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #56
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Maik schrieb:
Du lehnst dich da aber etwas weit aus dem Fenster, oder?
In wie fern?
Ich sage nur, das wenn mich einer mit der gleichen Maschine verseilt, das er es schlicht und ergreifend besser drauf hat als ich.
Bei einem Fahrzeug wie dem M235i kommt es halt doch schon sehr auf den Fahrer an...
Maik schrieb:
Ein neues Fahrwerk bietet wesentlich mehr Reserven und ein ganz anderes Fahrverhalten, was dem ein oder anderem von Grund auf besser liegen kann.
Schon wahr. Und trotzdem sind das Bereiche, die auf der Strasse bestenfalls am Stammtisch für eine Verlängerung des Gemächts sorgen.

Maik schrieb:
...aber eine 8:20 BTG ohne Verkehr
...geht! ;)

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #57

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Monty, ob du mir glaubst oder nicht, ist selbstverständlich dir überlassen.
Nach 5 Jahren wo ich den RS nun habe und 100t km mit ca. 90-100 Runden auf dem Ring bilde ich mir allerdings selbst ein zu wissen, was ich im Lenkrad spüre und was nicht^^.
Fakr ist, schon beim zügigen Auffahren auf die Autobahn im Kreisel kann man es sehr gut auch im Trockenen beobachten und abschätzen. Zuerst merkt man den Schlupf am Vorderrad und wie das Differenzial regelt, würde man mehr Gas geben fängt das Untersteuern an und man hört die Reifen quietschen wo dann das ESP Regelt(wenn mans eingeschaltet hat) und da sind dann immernoch einige Reserven da bis er gefährlich zu kontrollieren würde.

Das sind so Dinge die man sehr einfach doch auch bei euch (Du bist doch ADAC instruktor) im Kreisel testen kann, Einfach immer mehr Gas geben Runde für Runde und schauen wo die Grenze ist und wo man abschmiert. Und wenn man genau weiss wo hier die Grenzen liegen kann man auch zügiger Fahren ohne sich und andere zu gefährden (genügend Übersicht auf der Strecke natürlich vorrausgesetzt).

Hier um die Ecke gibts nen schön übersichtlichen Bergpass wo man weit im Vorraus möglichen Gegenverkehr oder Tiere bemerkt. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung (vermutlich als nicht nötig erachtet) und 18 180° Kurven am Stück. Gerade bei langsamen Engen Kurven ist das Erzeugen von Schlupf an den einzelnen Rädern viel einfacher - und auch gefahrloser als bei den doch breiten und sehr schnell gefahrenen Kurven an der Nordschleife.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #58
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Psirex schrieb:
wo dann das ESP Regelt(wenn mans eingeschaltet hat) und da sind dann immernoch einige Reserven da bis er gefährlich zu kontrollieren würde.
Seeehr gefährliche Sichtweise!
Man bringt ein Fahrzeug völlig Problemlos und ohne große Anstrengung in einen Fahrzustand, bei dem das ESP zwar wüst vor sich hinwerkelt, es aber gar nix bringt, weil die Physik schon lange die Oberhand hat und dich die kinetische Energie einfach einholt und erschlägt.
Wenns ESP erstmal regelt sagt das gar nix über die Gefährlichkeit der Situation aus!
Psirex schrieb:
Das sind so Dinge die man sehr einfach doch auch bei euch (Du bist doch ADAC instruktor) im Kreisel testen kann, Einfach immer mehr Gas geben Runde für Runde und schauen wo die Grenze ist und wo man abschmiert. Und wenn man genau weiss wo hier die Grenzen liegen kann man auch zügiger Fahren ohne sich und andere zu gefährden (genügend Übersicht auf der Strecke natürlich vorrausgesetzt).

Ihr Missversteht mich nicht :D

Das man die Antriebseinflüsse oder den Schlupf, gerade an der Vorderachse, merkt, is ja klar. Aber das hat nix damit zu tun, den Fahrbahnuntergrund zu spüren!

Das was Du mit der Kreisbahn beschreibst stimmt schon - da kann man gefahrlos testen, wie es sich anfühlt wenn man eben den Kontakt verliert. Das vermittelt Dir aber kein Gefühl dafür, zu fühlen das Du grade unter den Rädern hast...

Grundsätzlich versuchen wir in den Sicherheitstrainings den Leuten zu zeigen, wie es sich anfühlt wenn man nur noch Passagier in der Fuhre ist.
Kommt man in so eine Situation, kann man nur trainieren Ruhe zu bewahren und dem ESP erstmal zu vertrauen. Schrecksekunde überwinden, richtig Lenken (...dahin, wo man hin will, nicht einfach den Baum fixieren...), gegebenenfalls Ausweichen nicht vergessen...

Allen voran allerdings versuchen wir den Leuten beizubringen, Situationen so einzuschätzen, das es gar nicht zu diesem "nur noch Passagier sein" kommt.

Das Fahrzeug aus einer Situation herauszubekommen, in der einem das ESP nimmer hilft, übersteigt den Leistungsstand von 99% der Teilnehmern.

Ich mein, geht einem ja selber so (...zumindest mir...) wenn einem der Koffer auskommt, dann ist man meistens nicht grade langsam und braucht dementsprechend Platz ums wieder zu richten. Für so eine Situation hab ich auf der Rundstrecke Auslaufzonen. Im Straßenverkehr häng ich halt an der Leitplanke, am Baum oder im Graben.

...Solche Sachen (...mein Einstiegsspruch ist immer: Die Grenzen der Physik sind nicht verhandelbar. Heute lernen wir aber, wie wir dieser Grenzen zu unseren Gunsten verschieben können...) trainieren wir dann bei den Rundstreckentrainings, die z.B. der DMSB und andere Anbieter anbieten.

Da gibts dann auch manigfaltige Technikkurse, in denen man z.B. lernt, was man am Fahrwerk drehen muss um bestimmte Fahreigenschaften zu bekommen oder weg zu bekommen, usw...


Zugegeben, ich sehe das alles vielleicht ein wenig schwarz/weiss, aber ich hab schon so viele gesehen, die sich für zig tausende an Euro feinste Komponenten in ihre Boliden gebaut haben, denen aber dann jeder 80 Jährige im 60PS Golf die Wurst vom Brot gezogen hat. Und deswegen muss ich bei so Aussagen wie: Das Serienfahrwerk ist Mist, mach ein KW, Bilstein, oder wie die ganzen Anbieter noch heissen mögen, rein, und alles wird gut mit den Augen rollen.

Nochmal: Bis man selbst ein Serienfahrwerk in einem Familienkombi an seine Grenzen bringt, hat man schon richtig gut zu tun.
Alles andere sind Abstimmungen für irgendwelche Sonderzwecke, sei es Show&Shine, seien es Trackdays oder wirklich echter Wettbewersbetrieb.

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #59

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wobei du hier was das "über die grenzen gehen" in der Kurve angeht imho auch unterscheiden musst.
Klar, wenn du dich im Kurveneingang verbremst und zu schnell bist, hilft dir meist auch ein ESP nichts mehr. Ich denke allerdings dass die wenigstens mit etwas verstand auf der normalen Straße auf die letzten Meter wartet um mit glühenden Eisen in die Kurve reinzugehen.
Was allerdings sehr gut und vergleichsweise Gefahrenfrei geht wenn man sein Auto kennt, ist aus Kurven rauszubeschleunigen. Der Schlupf hier bei den Rädern ist sehr einfach kontrollierbar, vor allem mit ESP --> mir ist es auf der Kreisbahn zB mit ESP nicht gelungen selbst mit Vollgas aus dem Ring zu fliegen, das regelt vorher ab. Und selbst ohne ESP hat man sehr viele Reserven bei trockener Fahrbahn.

Aber wenn du den Vergleich bringst, dass selbst ein 60PS Golf im Öffentlichen nie an seine grenzen kommt, warum fährst du, oder viele andere dann einen M235i, Cayman, RS3 oder vergleichbares? Ich mein für gerade Aus auf der Autobahn ist sicher jeder Vertreterdiesel besser und sparsamer geeignet. Und die Optik hast du auch in einem 218i mit M Aero Paket.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #60
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Psirex schrieb:
Was allerdings sehr gut und vergleichsweise Gefahrenfrei geht wenn man sein Auto kennt, ist aus Kurven rauszubeschleunigen. Der Schlupf hier bei den Rädern ist sehr einfach kontrollierbar, vor allem mit ESP --> mir ist es auf der Kreisbahn zB mit ESP nicht gelungen selbst mit Vollgas aus dem Ring zu fliegen, das regelt vorher ab. Und selbst ohne ESP hat man sehr viele Reserven bei trockener Fahrbahn.
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig!
Wenn Du an der Haftungsgrenze bist und Du hast ein plötzliches Problem mit dem Untergrund is Schluss.
Dann hilft Dir keines der elektronischen Helferlein mehr!
Psirex schrieb:
Aber wenn du den Vergleich bringst, dass selbst ein 60PS Golf im Öffentlichen nie an seine grenzen kommt, warum fährst du, oder viele andere dann einen M235i, Cayman, RS3 oder vergleichbares? Ich mein für gerade Aus auf der Autobahn ist sicher jeder Vertreterdiesel besser und sparsamer geeignet. Und die Optik hast du auch in einem 218i mit M Aero Paket.
Reden wir hier jetzt über Fahrwerke / Fahrphysik oder über den Sinn eine Kleinwagens mit >300PS?

Lass mich zur Begründung, warum ich einen M235i fahre mit einer Gegenfrage antworten: Warum nicht?

Ich weiss selbst, das dieses Auto jeglicher Logik und jeglichem Sinn entbehrt, aber es muss nicht alles Sinn machen - manchmal reicht es auch einfach schon, dass es Spass macht!

Monty
 
Thema:

BMW M235i zu "weich"?

BMW M235i zu "weich"? - Ähnliche Themen

F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten