F87 BMW M235i zu "weich"?

Diskutiere BMW M235i zu "weich"? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein. Ich...
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #1

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein.
Ich fahre momentan einen Megane 3 RS CUP auf 306PS mit KW V3 und bei der Suche nach einem Nachfolger für nächstes Jahr bin ich unter anderem auf den M235i gestoßen.

Prinzipiell was ich wollte war ein ähnlich sportliches Auto, mit mehr Leistung und Feinschliff (Interieur, Musik, Verarbeitung) und Heck- oder Allradantrieb um diese Mehrleistung auch auf die Straße zu bringen.
Nun bin ich letztens den M234i mit der ZF8, adaptiven Fahrwerk etc. probegefahren und war doch etwas enttäuscht. Das Auto bewegte sich zwar sportlich und schnell, das Gefühl dabei war aber irgendwie... wie in Watte verpackt zu sein.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Megane knüppelhart ist, aber ich habe kaum was von der Fahrbahnbeschaffenheit gefühlt oder was die Reifen machen. Klar man sieht dann "Untersteuern, Übersteuern etc" aber wirklich gespürt habe ich davon nichts....

Nun ist meine Frage, habt ihr Erfahrungen dabei wie ich das "aufbessern" kann beim M235i? Ist das normale M-Fahrwerk vielleicht direkter und härter als das Adaptive in Sport+? Bringt der Wechsel zur Handschaltung etwas(habe ich eh in Betracht gezogen, da mir die Automatik zu langweilig ist...)?

Das Fahrgefühl kam mir ähnlich vor wie bei nem A5 im Vergleich, dass es einfach so komfortabel ist, dass das Adrenalin dafür wegbleibt...


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir hier nachhelfen :).

LG

Kai
 
  • BMW M235i zu "weich"?

Anzeige

  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #21

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Zur Frage zum Fahrprofil, da ich es leider weit zur nächsten Strecke habe schaffe ich meist nicht mehr als 2 Wochenenden im Jahr am Nürburgring.
Worauf es mehr ankommt ist das Verhalten in engen, kurvigen Berg und Talstraßen, da habe ich einige im Umkreis wo man sich die Mühe nicht gemacht hat Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen^^.

Momentan nach über 12 Jahren Auto fahre ich immernoch gerne Umwege, oder fahr einfach ohne Ziel auf schöne Straßen um Spaß zu haben, und das will ich eben nicht verlieren in dem ich das Auto zu "bequem" werden lasse - denn entspannen kann ich auch daheim auf dem Liegestuhl :D. Auf der anderen Seite fahre ich selten Strecken von mehr als 200km, daher brauch ichs auch nicht so gedämpft und Rückenschonend wie manch andere.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #22
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
tencazzo schrieb:
Man sieht schon viele gute 235i unter 40000 euro, im Januar unter 42000-45000 euro war kaum was

Das sind gerade die ganzen Werksdienstwagen die auf den Markt schwemmen. Da sind echt gute dabei. Ich war auch überrascht.
Wenn die erste Euphorie bei den BMW Mitarbeitern vorbei ist, dann beruhigt sich das auch wieder :)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Psirex schrieb:
Zur Frage zum Fahrprofil, da ich es leider weit zur nächsten Strecke habe schaffe ich meist nicht mehr als 2 Wochenenden im Jahr am Nürburgring.
Worauf es mehr ankommt ist das Verhalten in engen, kurvigen Berg und Talstraßen, da habe ich einige im Umkreis wo man sich die Mühe nicht gemacht hat Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen^^.

Momentan nach über 12 Jahren Auto fahre ich immernoch gerne Umwege, oder fahr einfach ohne Ziel auf schöne Straßen um Spaß zu haben, und das will ich eben nicht verlieren in dem ich das Auto zu "bequem" werden lasse - denn entspannen kann ich auch daheim auf dem Liegestuhl :D. Auf der anderen Seite fahre ich selten Strecken von mehr als 200km, daher brauch ichs auch nicht so gedämpft und Rückenschonend wie manch andere.

Ich war gerade in der Eifel, da wir im Norden LEIDER es arm an Kurven haben.
Ich konnte mich beim Durchfahren von engen Kurven absolut nicht beschweren - besonders im Sport Setup. Das hat einen Riesen Spass gemacht. Bequem war das keineswegs. :)
Umwege fahre ich auch ganz ganz viele... :)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #24

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Disprin verglichen mit nem Sportwagen (und den Megane RS kann man ja schon fast so bezeichnen, das ist ja brutal was die da auf die Beine gestellt haben) fährt der M235i einfach nicht sportlich sondern sänftenartig. Das ist jetzt erstmal nichts schlechtes und dir persönlich mag das auch straff genug sein, aber andere Leute haben evtl einfach eine andere Vorstellung von einem Fahrwerk. Geh mal zum nächsten Porsche Händler und teste nen Cayman GTS (oder noch besser GT4), dann weißt du was der TE mit "in Watte gepackt" meint. Da ist einfach alles direkter.

Mir persönlich ging es genau so, deshalb hab ich ja ein anderes Fahrwerk drinne. Die Werksabstimmung ist eben besser verträglich für die Allgemeinheit weil weicher.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #25

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
@Morsnik, also 235i kaufen, KW Fahrwerk rein, eventuell 19 Zoll Räder und fertig ist die Maus...
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #26

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
19 Zoll Räder weiß ich nicht, ich hab noch die Serienräder drauf. Aber so ein Clubsport Fahrwerk macht das Auto einfach schon dynamischer. Man kauft sich natürlich auch Nachteile ein. Der Langstreckenkomfort leidet natürlich ein bisschen und durch die anderen Domlager und generell steifere/härtere Komponenten wird es etwas lauter im Innenraum bei Stößen. Mir passt es aber gut so :). Da gibt es meiner Meinung auch kein besser oder schlechter sondern nur anders.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #27

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich dachte mir immer dass man bei Gewinde FW alles immer einstellen kann, ob du gerade auf dem Track oder auf der Reise nach Italien bist, oder?
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Morsnik schrieb:
Da gibt es meiner Meinung auch kein besser oder schlechter sondern nur anders.

Das ist doch mal das Wort zum Freitag.
Wollte nur verhindern, dass hier ein stiller Leser denkt das der m235i sie wie ein 2CV fährt :)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #29
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Das ist doch mal das Wort zum Freitag.
Wollte nur verhindern, dass hier ein stiller Leser denkt das der m235i sie wie ein 2CV fährt :)

Gut so disprin! 100 %ige Zustimmung :daumen::nicken::daumen:
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #30

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
tencazzo schrieb:
Ich dachte mir immer dass man bei Gewinde FW alles immer einstellen kann, ob du gerade auf dem Track oder auf der Reise nach Italien bist, oder?

Das war auch keinesfalls meine Absicht :). Ging nur drum, das für MICH optimale rauszuholen aus dem M235i. Je nach Fahrprofil und Anforderungen kann es gut sein, dass das was ich toll finde für jemand anderes unbrauchbar ist :).
Ich kämpfe auch noch mit mir was das Mech. Diff. angeht hinten. Habe schon gehört, dass man das nur auf der Rennstrecke merken soll, muss das mal abwarten. Eventuell finde ich ja auch einen M235i fahrer in der Umgebung der mich mal testen lässt :D.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #31

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Ich dachte mir immer dass man bei Gewinde FW alles immer einstellen kann, ob du gerade auf dem Track oder auf der Reise nach Italien bist, oder?

Es kommt darauf an wie es eingetragen wurde.
Wenn der gesammte Einstellbereich eingetragen wurde, dann muss auch alles in den veschiedenen Höhen geprüft werden (zumindest min und max Höhe), dann kann man verstellen.
Meistens wird nur die Wunschhöhe eingetragen.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #32

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Psirex schrieb:
Das war auch keinesfalls meine Absicht :). Ging nur drum, das für MICH optimale rauszuholen aus dem M235i. Je nach Fahrprofil und Anforderungen kann es gut sein, dass das was ich toll finde für jemand anderes unbrauchbar ist :).
Ich kämpfe auch noch mit mir was das Mech. Diff. angeht hinten. Habe schon gehört, dass man das nur auf der Rennstrecke merken soll, muss das mal abwarten. Eventuell finde ich ja auch einen M235i fahrer in der Umgebung der mich mal testen lässt :D.

Ich glaube mit deine "Racing Ansprüche" wird nicht jeder sein Koffer dir zum testen geben wollen [emoji16] aber das wäre natürlich am einfachsten.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #33

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Es kommt darauf an wie es eingetragen wurde.

Wenn der gesammte Einstellbereich eingetragen wurde, dann muss auch alles in den veschiedenen Höhen geprüft werden (zumindest min und max Höhe), dann kann man verstellen.

Meistens wird nur die Wunschhöhe eingetragen.


Aber man kanns schon auf dem Track umstellen. Musst es halt danach wieder auf die eingetragene Höhe drehen. Sturz und Dämpfereinstellung steht in der Eintragung auch nicht drinne, da kann man also dran spielen.

Allerdings muss man wenn man die Höhe einstellt oder Spur bzw Sturz natürlich immer ne Achsvermessung machen und wenn man ne Anlage dafür nicht zufällig in der Garage stehen hat ist das halt eher schlecht zu machen.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #34
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
bei einem "normalen" Gewindefahrwerk kann man ausser der Höhe erstmal garnichts einstellen. Dabei muss man aber beachten, dass eigentlich schon bei einer Änderung um 5mm eine Achsvermessung fällig ist, da sich Spur und Sturz mit der Höhe ebenfalls ändern :cool:
Die Fahrzeughöhe stellt man aber eigentlich nur einmal ein und lässt das Fahrwerk dann auf dieser Höhe eintragen. Bei den etwas besseren Fahrwerken kann man dann auch noch das Setup einstellen. Je nach Modell lässt sich dann entweder nur die Zugstufe oder Zug- und Druckstufe einstellen. Beim Clubsport 3-way z.B. kann man dann die Druckstufe zusätzlich noch im Lo- und Highspeedbereich einstellen. Das hat aber nichts mit der gefahreren Geschwindigkeit zu tun, sondern betrifft die Dämpfergeschwindigkeit. Je nach Einsatzgebiet und Anforderung, gibt es für fast jeden Zweck das passende Fahrwerk ;)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #35

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Dazu muss man sagen, dass 98% der user hier eh nicht in der Lage ist das optimale setup auf einer Strecke rauszufahren (und in die 98% schließe ich mich selbst mit ein!). Daher ist man besser bedient wenn man sowas ein mal vernünftig einstellen lässt und dann einfach die Finger davon weglässt :D.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #36
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
so ist es :daumen: Dafür gibt es Leute, die das nötige Know-how und die Erfahrung haben, um sowas entsprechend einzustellen. Man muss schon wissen, an welchen Rädchen man da dreht :mrgreen: Auch wenn man sich in der Materie auskennt, ist es trotzdem hilfreich, ein gewisses Grundsetup zu haben, von dem man weiß, dass es funktioniert.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #37
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Eine Liste mit kompetenten Spezialisten die ein FW gut einstellen können wäre doch mal was. :)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #38
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
rosswell schrieb:
Eine Liste mit kompetenten Spezialisten die ein FW gut einstellen können wäre doch mal was. :)
Naja, ein vernünftiges Grundsetup sollte Dir der Liefern können, der dir das Fahrwerk verbaut. Hier ist es hilfreich, auf die "Mundpropaganda" zu setzen, sprich nicht irgendwelche Billigheimer oder Voll-Krass-Cool Pseudotuner zu beauftragen, sondern wirklich seriöse Firmen, die sich einen entsprechenden Ruf erarbeitet haben. Hier hilft es Dir evtl. mal in diversen Rennsportforen mitzulesen...

Morsnik schrieb:
Dazu muss man sagen, dass 98% der user hier eh nicht in der Lage ist das optimale setup auf einer Strecke rauszufahren (und in die 98% schließe ich mich selbst mit ein!). Daher ist man besser bedient wenn man sowas ein mal vernünftig einstellen lässt und dann einfach die Finger davon weglässt :D.
Das dürfte das Hauptproblem sein.
Mit einem Grundsetup tut die Kiste schonmal. Das tut sie aber im Serienzustand auch schon. Ein Zubehörfahrwerk zu verbauen macht nur Sinn, wenn man auch weiss, wie man es nutzt. Und dazu gehört eben auch, das man weiss wie man es AUF SICH (!) einstellt. Wenn man zu einem wirklichen Könner geht und sagt: "Stell mir mein Fahrwerk vernünftig ein", dann wird er als erstes Fragen: Erkläre mir den Begriff "vernünftig".
Ich kriege z.B. grüne Flecken im Geischt, wenn ich untersteuern habe. Ich mag es lieber sehr Heckakiv. Somit hab ich für die Rundstrecke ein extrem Hecklastiges Setup. Ein anderer ist mal aus meinem Auto ausgestiegen und hat gemeint, das das Fahrverhalten Lebensgefährlich ist. Als ich dann mit seinem Auto gefahren bin, wusste ich was er meint. Seine Kiste ist für mein Gefühl so träge abgestimmt, dass ich mir wie im Reisebus vorkam. Allerdings war er mit seinem Setup auf der Bahn ungefähr gleichschnell wie ich mit meinem.
Für ihn war sein Fahrwerk vernünftig abgestimmt, für mich ne Katastrophe und andersrum.

DAS Setup gibt es nicht!

Man muss allerdings auch sagen, das so etwas IMHO auf der Strasse nichts zu suchen hat! Bis man mit dem Serienfahrwerk vom M235i in Situationen kommt, wo es nicht passt, bewegt man sich weit, weit ausserhalb der Legalität und betritt Bereiche die im öffentlichen Strassenverkehr absolut gar nichts zu suchen haben!

Drum, wiederum meine Ansicht: Das Serienfahrwerk ist hinreichend satt abgestimmt um damit ordentlich Spass zu haben. Wer mehr braucht (was ich sogar gut verstehen kann), sollte schon sehr genau wissen was er tut und nicht einfach nur meinen ein Fahrwerk verbauen zu können um dann schnell zu sein.
Das gleiche wie beim Thema Motorleistung: Ich habe auf der Rennstrecke schon so oft erlebt, das Piloten von Fahrzeugen die weit, weit mehr Leistung als meine Spielzeuge hatten, hinterher herkamen und meinten: Wieviel Leistung hat Dein Auto - ich kam ja nicht mal annähernd an Dir vorbei...
Das 500PS schneller als 300 sind ist genauso ein Trugschluss, wie das man nur durch ein vermeintlich besseres Fahrwerk plötzlich schnell wird!
Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt!

Monty
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #39
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Und was machen die Leute die einfach nur aus optischen Gründen gerne etwas tiefer wollen? Ich oute mich jetzt mal als so einen. Mein Auto wird nie einen Track sehen. Genauso wenig suche ich die letzten Zehntel Sekunden in der Kurvenhatz. Ich möchte einfach nur eine dezente Tieferlegung von ca. 20mm vorne und 10mm hinten. Dennoch möchte ich das Fahrverhalten damit nicht verschlimmbessern. Wäre ja auch schade. Aktuell überlege ich deswegen ob ich auf ein KW Gewindefahrwerk gehe, welches eher komfortabel abgestimmt werden soll oder aber auf die KW Gewindefedern, welche mit den Standard Dämpfern gefahren werden und ebenfalls eine Tieferlegung zw. 5-25mm gestatten. Gar nicht so einfach. ;)
Was denkst Du?
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #40

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn du einfach nur tiefer willst würde ich Federn nehmen.
 
Thema:

BMW M235i zu "weich"?

BMW M235i zu "weich"? - Ähnliche Themen

F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten