F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i

Diskutiere Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch das elektronische KW Plug&Play Gewindefahrwerk für den neuen BMW 2er lieferbar. Das adaptive Fahrwerk aus rostfreiem Edelstahl ist mit der BMW Elektronik kompatibel. So kann weiterhin über den „BMW Fahrerlebnisschalter“ zwischen einer komfortablen oder sportlichen Fahrwerkabstimmung gewählt werden. Das für 2.499 Euro erhältliche KW DDC plug&play Gewindefahrwerk erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter, um die Fahrdynamik auch optisch zu unterstreichen.

Das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ist die intelligente Nachrüstlösung für Fahrer eines BMW 2er Coupés mit adaptivem M Sportfahrwerk. Neben einer stufenlosen Tieferlegung ermöglicht das elektronisch regelbare KW Fahrwerk eine deutlich sportlichere Abstimmung oder ein komfortables Reisen auf Knopfdruck. „Bei der Wahl des Sportmodus fährt sich der BMW 2er mit dem DDC Gewindefahrwerke deutlich direkter und agiler“, erklärt KW Produktmanager Johannes Wacker. „Wem das auf Dauer zu sportlich ist, muss nur auf den Serientaster drücken und innerhalb von fünf Millisekunden arbeiten die KW Dämpfer in unserer Komfortkennung.“ Möglich macht dies die adaptive KW DDC Technologie mit ihren elektromechanischen Ventilen. Das KW DDC ist mit der Fahrwerkelektronik von BMW kompatibel und so müssen keine Eingriffe in der BMW-Elektronik vorgenommen werden. „Die komplette Fahrwerksteuerung läuft dabei über die Serien-Sensorik und diese steuert die KW Ventile. Dadurch muss beim Fahrwerkeinbau eigentlich nur das Serienfahrwerk gegen das KW Fahrwerk ausgetauscht und die KW DDC Stecker mit den Originalsteckern verbunden werden“, so Johannes Wacker weiter. Die Sensoren passen beispielsweise im Comfort-Modus in Bruchteilen von Sekunden die Fahrwerkabstimmung auf die jeweilige Fahrsituation an. Wird auf dem Autobahnbeschleunigungsstreifen gefahren oder beim Überholvorgang stark beschleunigt, wird auch die Dämpferabstimmung direkter. „Das Ganze geht so schnell und harmonisch, dass man dies im Alltag kaum bemerkt.“

Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt beim adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerk über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter an beiden Achsen. Für den BMW M235i ist das adaptive KW Gewindefahrwerk ebenfalls erhältlich. An der Vorderachse liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich beim M235i zwischen 10 und 35 Millimeter, an der Antriebsachse zwischen 5 bis 35 Millimeter. Die unverbindliche Preisempfehlung des KW DDC plug&play Gewindefahrwerks für alle BMW 2er mit optionaler adaptiver Dämpferregelung bzw. BMW M Fahrwerk beträgt 2.499 Euro.

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme01_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme02_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme03_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme04_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Federbein_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Lieferumfang_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Stecker_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Trapezgewinde_BMW2er.jpg
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i

Anzeige

  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #2
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Das ist doch der 2er von maex223, oder?!
Nette pics...:daumen:
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #3
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
denke ich auch ... er hat wohl auch das Fahrwerk als "erster Tester" so drin ... könntest ja hier nochmal nen Erfahrungsbericht reinstellen ... von 2er-Fahrer zu 2er-Fahrer quasi ...;)
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #4
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Gibts denn mittlerweile schon berichtenswerte Erfahrungen mit dem KW DDC Plug&Play?

Wenn ja, kleiner Bericht wäre super! :daumen:
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #5
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Ich fahre das KW DDC-Fahrwerk schon seit 14.000 km möchte es keine Minute missen...es ist zwar die Ausführung zum Nachrüsten mit WLAN Modul, aber die Basis ist die selbe.
Im Komfort-Modus sehr angenehm zu fahren, auch mit 19" Runflat Reifen. Sport ist deutlich straffer ohne unangenehm hart zu werden. Die Unterschiede zwischen den Stufen sind deutlicher zu spüren als in der Serie.
Mein Fahrwerk erfuhr noch ein Dämpfer-Update, um auch auf der Rennstrecke zu bestehen.
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #6
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Also, ich weiß nicht, was für Tomaten ich auf den Augen hatte, aber ich sehe den Fred zum ersten Mal, auch die PM. Ja, das ist mein Wagen...;)

Also, für mich ist das Fahrwerk perfekt. Im Komfortmodus echt komfortabel und im Sportmodus nicht zu straff, wie mein Vorredner schon schreibt. Und das bei der doch schon deutlichen Tieferlegung (die Plastikflaps am vorderen Radkasten kratzen manchmal leicht an Strassenschwellern). Mit dem H&R Monotube, was ich vorher im F20 hatte, konnte ich noch flotter in die Kurven und die Seitenneigung war noch geringer, so mein subjektiver Eindruck, aber dafür war die Härte kaum zu ertragen.

Kurzum: Ich würde es immer wieder kaufen, oder halt alternativ ein V2 oder V3, wenn ich kein Adaptivfahrwerk hätte.

P. S.: Fahre jetzt knapp 12.000 km mit dem Fahrwerk, alles noch tiptop :daumen:!
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
2,5 k inkl. Einbau oder ohne? Interessant klingst ja schon, gerade wenn man ohnehin das adaptive Fahrwerk drin hat und deswegen bisher auf einen Wechsel auf ein "Brot- und Butterfahrwerk" verzichtet hat. Letzten Endes kommt s auf eine Probefahrt an.

Sind das denn fest eigestellte presets für sport und comfort oder kann man da auch selbst Zug- / druckstufen-einstellungen vornehmen?
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #8
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
2,5 k ist Liste, Geronimo, ohne Einbau! Ich denke beim Einbau bei einem KW-Partner kriegt man das Ding evtl. für ca. 2,5 k inkl. Einbau. Im Zuge der Fahrzeugentwicklung habe ich einen etwas besseren Preis bekommen, weil ich meinen Neuwagen für eine Woche zur Verfügung gestellt hatte.

Die Presets sind fest eingestellt, ich glaube für Selbsteinstellungen muss man das DDC ECU, was M235i HP hat, nehmen, oder halt das V3.

Da ich mich aber eher als "reinen" User bezeichne, der nicht ständig am Fahrzeug rumfummelt, ist es völlig okay so. Ich fahre selbst im Sportmodus meist nur auf "Antrieb" und lasse das Fahrwerk im Comfortmodus, daher hätte mir wahrscheinlich auch eine Einstellung gereicht am Ende. Das Teil fährt sich einfach spitze...
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Da ich mich aber eher als "reinen" User bezeichne, der nicht ständig am Fahrzeug rumfummelt, ist es völlig okay so. Ich fahre selbst im Sportmodus meist nur auf "Antrieb" und lasse das Fahrwerk im Comfortmodus, daher hätte mir wahrscheinlich auch eine Einstellung gereicht am Ende.

dito ... mehr muss der 2er bei mir auch nicht mehr verrichten.

2,5 is schon ne Hausnummer - da solls dann lieber gleich das v3 werden. letzten Endes immer eine Sache was man eben Vorhat mit seinem Wagen.
danke für die infos.
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #10
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Hallo Leute, danke für die Antworten.

Falls jemand im Raum München ein KW drin hat, wäre ich für die Möglichkeit einer "Mitfahrt" sehr dankbar. Denn blind kaufe ich das nicht, das Serienfahrwerk ist ja nicht soooo schlecht ;)

Beste Grüße
André
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #11

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
maex223 schrieb:
Also, für mich ist das Fahrwerk perfekt. Im Komfortmodus echt komfortabel und im Sportmodus nicht zu straff, wie mein Vorredner schon schreibt. Und das bei der doch schon deutlichen Tieferlegung

Kurze Frage: Ich hatte den M135i xD und fand das serienmäßige adaptive Fahrwerk im Komfort Modus angenehmer und sensibler beim Schlucken von Bodenwellen als das des M235i, den ich neulich zur Probe hatte. Der war im Alltag deutlich stuckeriger und hat die Bodenwellen nicht so feinfühlig "abgetastet" wie der 1er. Hat sich durch das DDC Fahrwerk eine Verbesserung des Komfort Modus ergeben? Von einer Verbesserung im Sport Modus gehe ich einfach mal aus. Danke für Eure Antworten.
Gruß
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #12
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Der 2er ist sportlicher abgestimmt als der 1er.
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #13

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
AgentMax schrieb:
Der 2er ist sportlicher abgestimmt als der 1er.

Wenn ich gemeint war, sry, aber det weeß ick ooch

und war auch nicht die Frage:(
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #14
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich kann sonst nichts mit deiner Frage anfangen :glaskugel:

Du hattest einen 1er mit Adaptiven und der 2 ist im Vergleich härter schreibst du.
Sehe sonst keine logische Frage.
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #15

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
350ender schrieb:
Hat sich durch das DDC Fahrwerk eine Verbesserung des Komfort Modus ergeben? Danke für Eure Antworten.
:)
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #16
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ah, ok. Hab mit DDC das serienmäßige Fahrwerk in Verbindung gebracht :)
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #17
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Ich muss diesen Thread nochmal raus holen

Gibt es das KW DDC mittlerweile auch für den m235i xDrive Cabrio
Auf der KW Seite finde ichbeinfach gar nix...

Wir bekommen unser M235i xDrive Cabrio mit Adaptivem Fahrwerk, also kommt das KW DDC Plug and Play in Frage.

Und gibt es vielleicht mittlerweile mehr mit Erfahrungsberichten?
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #19
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Ok super danke
Ch frag mich warum er das bei mir nie anzeigt wenn ich auf die autoauswahl geh

Gibt es auch welche die schon Erfahrung damit gemacht haben
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #20

Gast815

Guest
Im F30-Forum haben einige das DDC über mich bezogen und waren damit sehr zufrieden.

 
Thema:

Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i

Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i - Ähnliche Themen

F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
F87 Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden meinem M240i ein Gewindefahrwerk zu spendieren. Da ich das Adaptive M-Fahrwerk verbaut habe fällt die...
F87 Adaptives KW Gewindefahrwerk DDC für BMW M2: KW bringt im April ein adaptives Gewindefahrwerk für den BMW M2...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
Oben Unten