F87 BMW M235i zu "weich"?

Diskutiere BMW M235i zu "weich"? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein. Ich...
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #1

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel etwas provokativ wirkt, geht es mir in erster Linie um Erfahrungswerte, mir fiel nur kein besserer ein.
Ich fahre momentan einen Megane 3 RS CUP auf 306PS mit KW V3 und bei der Suche nach einem Nachfolger für nächstes Jahr bin ich unter anderem auf den M235i gestoßen.

Prinzipiell was ich wollte war ein ähnlich sportliches Auto, mit mehr Leistung und Feinschliff (Interieur, Musik, Verarbeitung) und Heck- oder Allradantrieb um diese Mehrleistung auch auf die Straße zu bringen.
Nun bin ich letztens den M234i mit der ZF8, adaptiven Fahrwerk etc. probegefahren und war doch etwas enttäuscht. Das Auto bewegte sich zwar sportlich und schnell, das Gefühl dabei war aber irgendwie... wie in Watte verpackt zu sein.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Megane knüppelhart ist, aber ich habe kaum was von der Fahrbahnbeschaffenheit gefühlt oder was die Reifen machen. Klar man sieht dann "Untersteuern, Übersteuern etc" aber wirklich gespürt habe ich davon nichts....

Nun ist meine Frage, habt ihr Erfahrungen dabei wie ich das "aufbessern" kann beim M235i? Ist das normale M-Fahrwerk vielleicht direkter und härter als das Adaptive in Sport+? Bringt der Wechsel zur Handschaltung etwas(habe ich eh in Betracht gezogen, da mir die Automatik zu langweilig ist...)?

Das Fahrgefühl kam mir ähnlich vor wie bei nem A5 im Vergleich, dass es einfach so komfortabel ist, dass das Adrenalin dafür wegbleibt...


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir hier nachhelfen :).

LG

Kai
 
  • BMW M235i zu "weich"?

Anzeige

  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #2

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Kai, ja der M235i ist schon recht weich und komfortabel abgestimmt. Ist sicherlich erstmal mix verkehrtes. Ich hab mir ein KW Clubsport 3way Fahrwerk eingebaut und es fährt sich wie ein anderes Auto. Ist ein gutes Stück härter und ich hab es noch recht komfortabel abgestimmt. Da kannst dj den Karren bretthart machen wenn du willst. Der Vergleich zum Megane RS Coupé fehlt mir allerdings.

Achja, ich hatte das normale Fahrwerk. Hart ist es auch nicht ;).
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hinzu kommt auch noch was für Felgen drauf waren. Ich kann dir sagen den Unterschied zwischen 18 und 19" merkst du DEUTLICH!
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn du den M235i entsprechend bewegen willst, kommst du um ein ordentliches Fahrwerk nicht herum. Ich fahre ebenfalls ein KW Clubsport 3-way, mit entsprechender Abstimmung...mit dem Serienfahrwerk kann man das nicht vergleichen ;)

Was das Getriebe angeht, fährst du am besten beides Probe. Meiner Meinung nach ist der Spaßfaktor mit dem Handschalter deutlich höher, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #5
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Nur mal so nebenbei: Hart ist nicht gleich sportlich!

Zudem: Klar ist ein "echtes" Sportfahrwerk, z.B. eines von KW, "besser" als das Originale, aber wenn man die Rundenzeiten vergleicht ist der Vorsprung doch recht ernüchternd...

Charlie
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Serienautos müssen überall funktionieren.

Aber kannst ja nachrüsten was Fahrwerk. Sperre angeht.

Getriebe musst du wissen was du mehr magst.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #7

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten :).

@CMBurns: ich hoffte eigentlich klar zu machen, dass es mir nicht nur darum geht das Fahrwerk härter zu machen, da hätte ich mir die Frage sparen können. Es ging darum, das Gefühl "in watte gepackt" zu sein wegzukriegen und direkter mitzubekommen was welches Rad macht und wie die Fahrbahn beschaffen ist.

Vielleicht klappts ja mit der Analogie: der M235 kommt mir momentan vor wie Flip-Flops im Sand. Für die allgemeine Fortbewegung sicher die richtige Wahl, aber als Typ der gerne Beach-Volleyball spielt such ich eine Möglichkeit diese auszuziehn ;).

Aber in dem Fall weiss ich schonmal, dass ich bei der Ausstattung das ZF8 und das adaptive Fahrwerk weglassen könnte, dafür muss ich eben das Geld für die Schnitzer-Box und das KW mitrechnen.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich muss mich auch mal einmischen.
Für mich als Non-Rennfahrer ist das adaptive Fahrwerk prima. Im Alltag ist es komfortable genug - wozo muss ich mehr von der Fahrbahn mitbekommen, wenn ich müde über die schlechten Strassen von HH zur Arbeit gleite.
Auf der Landstrasse in der Stellung Sport dann fester, so dass ich genug von der Fahrbahn mitbekomme. OK - die Seitenneigung könnte noch etwas reduziert werden und die adaptive Regelung spüre ich geringer als beim TT. Aber dafür ist mir die Sportstufe noch fahrbahr genug. Im TT war das mir zu hoppelig.
Und wenn man die Fahrbahn mehr spüren will, wird das Fahrwerk auch immer fester - nicht unbedingt härter.

Alles in allem ist der Wagen aber wirklich recht komfortable ausgelegt, verglichen mit dem Standardfahrwerk und dem Golf allerdings schon sehr sportlich.
Vielleicht soll das Auto auch die ältere Klientel mit ansprechen :)
Mir war übrigens das non adaptive m-fahrwerk zu fest :) So unterschiedlich ist der Popo :)
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #9
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich finde ein zu bequemes Auto furchtbar, da werde ich immer total müde. Man muss die Straße schon spüren können. Demnächst kommt bei meinem ein Bilstein B16 rein, dann mal sehen, wie es sich so fährt. Auch original finde ich den 2er (ohne adaptives Fahrwerk) in Ordnung. Vorher hatte ich einen Cayman S mit KW V1 und ordentlich Sturz. Da kommt der 2er bei weitem nicht ran, er hat eben andere Qualitäten.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #10
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Psirex: Deinen Vergleich hab ich verstanden und weiß auch was du meinst, aber mir ist noch nicht ganz klar, was deine Ansprüche sind. Willst du ein Auto, dass sich serienmäßig schon so fährt, wie du es dir vorstellst oder hast du dich für den M235i entschieden und willst ihn entsprechend verändern?
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #11
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Also die Kombination tiefer (H&R), adaptives Fahrwerk und 19" sollte schon einiges von dem "in Watte gepackt - Gefühl" wegnehmen. Ich fühle mich alles andere als in Watte gepackt.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #12

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
m :) schrieb:
@Psirex: Deinen Vergleich hab ich verstanden und weiß auch was du meinst, aber mir ist noch nicht ganz klar, was deine Ansprüche sind. Willst du ein Auto, dass sich serienmäßig schon so fährt, wie du es dir vorstellst oder hast du dich für den M235i entschieden und willst ihn entsprechend verändern?

Ah okay, also zur Beantwortung der Frage: Bei mir steht im Frühjahr nen neues Auto an, nachdem mein Sparvertrag dann ausläuft und das nötige Kleingeld da ist. Der M235i ist momentan mein Favorit, jedoch habe ich zB den A45 noch nicht gefahren.
Ich muss mir noch irgendwie mal nen Handschalter mit M-Fahrwerk ansehen falls ich im Raum Bodensee was finde, aber durch den Topic weiss ich für mich nun zB:

- ich würde keinen Aufpreis für Automatik oder adaptives Fahrwerk bezahlen wenn möglich.
- Ich würde Aufpreis für ein Nachrüstfahrwerk und für ACS Leistungssteigerung bezahlen, falls einer damit angeboten wird.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #13
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Wenn der Kauf erst im Frühjahr ansteht, warum wartest du dann nicht auf den M2? Da kannst du dir die Leistungssteigerung vermutlich sparen und in Watte gepackt wirst du darin bestimmt nicht [emoji6]
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Crusty schrieb:
Wenn der Kauf erst im Frühjahr ansteht, warum wartest du dann nicht auf den M2? Da kannst du dir die Leistungssteigerung vermutlich sparen und in Watte gepackt wirst du darin bestimmt nicht [emoji6]

Kann dir da nur zustimmen! Eigentlich die sinnvollste Lösung...
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #15

Psirex

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Naja, eventuell wenn ich mal mehr über den M2 weiss...

nach den aktuellen Infos, kostet er Standardmäßig 56500€, wenn ich vergleiche was ich mindestens an Ausstattung will (wie beim m235 oder m4) dann sollten da noch ca, 6000 drauf kommen. (Verzichte auf Navi, und brauche kein Premium Leder, mir ist Alcantara im Sommer eh lieber). Wären wir also bei 62500€ ca.
Er kommt mit M-Fahrwerk (wobei man nicht weiss, ob es anders ist als das M Fahrwerk im 235i) hat eben schon bessere Bremsen, das Differenzial und hat 370PS. Gerüchten zufolge wird er etwa 50kg Leichter sein als der M235i, hat auch den N55.
Also Leistungsmäßig verliere ich 20PS auf die ACS Lösung, dafür 50kg weniger Gewicht.

Als Neuwagen also eher uninteressant, bei 62500 liegt er im Bereich von nem Nissan GTR mit ~2,5 jahren und 50t km. Der läge Fahrdynamisch und Leistungstechnisch aber wieder in ner anderen Liga.
Heisst ein M2 wird frühstens 2017 für mich interessant als Jahreswagen.
Und dann ist noch die Frage, ob der Aufpreis sich lohnt, denn

ein M235 als Einjähriger mit dem was ich brauche/will kriege ich heute schon unter 40.000, da dann noch das Fahrwerk und ACS rein für 6000€ und es sieht schon gut aus. Den Vorteil vom M2 wäre dann noch

-AGA --> mir reicht der Sound beim M235i
-Breitbau -->weiss ich nichtmal ob ich das will... muss ich finale Bilder sehen, aber die Renderings sehen mir alle zu sehr nach Boyracer aus (da könnte ich mir auch nen Civic holen wenn ich sowas will)
-Bessere Bremsen --> eigentlich noch das Hauptargument.

Und das auch nur, wenn das neue M-Fahrwerk (falls es ein neues ist) mit dem KW Clubsport mithalten kann, was ich eher bezweifel....
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Fahrdynamisch wird der M2 sicher in einer anderen Liga spielen, als der M235i...alleine schon von der Technik her (breitere Spur, Sperre...). Aber auch einen M2 könnte ich nicht mit Serienfahrwerk fahren ;) Kommt halt ganz darauf an, was du mit dem Auto vor hast? Soll es ein sportliches Alltagsauto sein oder eher was kompromissloseres? Auch Rennstrecke oder nur normale Strasse?

Ein 1er M wäre ne Überlegung...wollte mir eigentlich letztes Jahr einen kaufen, doch die Preise wurden künstlich soweit oben gehalten, dass ich für einen mit wenig Laufleistung, mindestens das selbe gezahlt hätte, wie für einen neuen M235i. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich die Preise beim 1er M entwickelt haben.

Was den A45 AMG angeht, ist der M235i auf jeden Fall das sportlichere Auto. Außerdem bekommst du den Benz nur mit Automatik und Allrad. Dazu kommt der hochgezüchtete 4 Zylinder...für die Kohle würde ich ganz klar zum Reihensechser greifen :mrgreen:
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich sehe schon.
Ich bin wohl ein echtes Weichei oder zu alt, oder beides :)
Mir reicht die Abstimmung im Alltag vollkommen aus und zur Landstrassenhatz reicht der Sportmodus.
Wenn ich mehr wollte, dann würd ich sicher ähnlich denken. Aber der Rundkurs reizt mich nicht so ...
Breche also nochmal ne Lanze für die Variante ab Werk.
Habe aber auch keinen Vergleich - damit könnte es sich vielleicht rapide ändern.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #18

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Gerade wenn es M2 bald kommt würde ich mit dem Kauf von M235i abwarten weil viele werden den los haben wollen und dadurch werden die Preise für gebrauchten M235i tiefer.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
tencazzo schrieb:
Gerade wenn es M2 bald kommt würde ich mit dem Kauf von M235i abwarten weil viele werden den los haben wollen und dadurch werden die Preise für gebrauchten M235i tiefer.

Da wird es sicher einige geben - aber so viele sind das sicher nicht. Der m2 ist schon ein echtes Nischenfahrzeug. In den Gebrauchtpreisen wird das vielleicht minimal zu registrieren sein.
 
  • BMW M235i zu "weich"? Beitrag #20

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Man sieht schon viele gute 235i unter 40000 euro, im Januar unter 42000-45000 euro war kaum was
 
Thema:

BMW M235i zu "weich"?

BMW M235i zu "weich"? - Ähnliche Themen

F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten