BMW M235ix Kaufberatung

Diskutiere BMW M235ix Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo erstmal an Hallo :winkewinke: Mein Vater und Ich waren heute bei unserem Händler und sind den 435d und M235i gefahren. Beide Autos sind...
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #1

Genuine212

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Hallo erstmal an Hallo :winkewinke:

Mein Vater und Ich waren heute bei unserem Händler und sind den 435d und M235i gefahren. Beide Autos sind sehr schön und machen viel spaß, vor allem der 2er :) und natürlich der Klang :grins:

Wir wollten uns demnächst ein Angebot von dem Hänlder machen lassen und ich wollte mal fragen wie viel % wir ca. heraushandeln können. Da wir seit mehrere Jahre keine neuen Autos gekauft haben (Immer Firmenwagen bekommen) wissen wir nicht was realistisch ist.
Die Autos wären ein 435dx Cabrio ca. 82.000€ & ein M235ix ca. 58.000€.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :danke:
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Ich bin der Meinung, die elektrischen Sitze lohnen sich wenn zwei Personen das Fahrzeug fahren, wegen der Memory Funktion.
Ich glaube aber die elektr. Sitze kann man feiner einstellen, geade die Rückenlehne ist bei den normalen Sitzen ziemlich grob gerastet.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #22
Oll1

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220i M Sport
Habe mal irgendwo gelesen die elektrischen Sitze wären auch ein bisschen höher montiert. Wenn also die Memory Funktion nicht gebraucht wird würde ich sie weg lassen.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #23

Genuine212

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Oll1 schrieb:
Habe mal irgendwo gelesen die elektrischen Sitze wären auch ein bisschen höher montiert. Wenn also die Memory Funktion nicht gebraucht wird würde ich sie weg lassen.

SAMOHT schrieb:
Ich bin der Meinung, die elektrischen Sitze lohnen sich wenn zwei Personen das Fahrzeug fahren, wegen der Memory Funktion.
Ich glaube aber die elektr. Sitze kann man feiner einstellen, geade die Rückenlehne ist bei den normalen Sitzen ziemlich grob gerastet.

hmm beide Aspekte sind sehr interessant. Also ich werde das Auto zu 90% der Zeit fahren dementschprechend macht es kein Sinn aus der Sicht welche zu holen. Das der Sitz aber bequemrer ist wenn er die elektrische Einstellung hat ist wiederrum ein Grund sie zu holen.

Eine Fragen an die "großen" 2er Fahrer, habt ihr Probleme mit eure Größe. Ich bin 1,91 groß.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Genuine212 schrieb:
hmm beide Aspekte sind sehr interessant. Also ich werde das Auto zu 90% der Zeit fahren dementschprechend macht es kein Sinn aus der Sicht welche zu holen. Das der Sitz aber bequemrer ist wenn er die elektrische Einstellung hat ist wiederrum ein Grund sie zu holen.

Eine Fragen an die "großen" 2er Fahrer, habt ihr Probleme mit eure Größe. Ich bin 1,91 groß.

Das ist der Punkt wo ich hadere.
Bei meinem E82 fehlt bei der Rückenlehne eine Zwischenstellung. Die mitte zwischen zwei Raster wäre perfekt. Klar man gewöhnt sich dran.
Am besten in einem 2er Probesitzen. 950 Euro ist viel Geld.
Das mit der höhe stimmt, die Sitzkonsole ist höher, wieviel weiß ich nicht. Da hilft auch nur Probesitzen.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #25

Genuine212

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Also nächste Woche Freitag bestellen wir :) Liefertermin für den 4er ist ca. Juni :daumen: und 2er ca. August :wand:

Ich habe mich für die Elektrische Sitze und Harman Kardon entschieden. Zusätzlich nehme ich noch die Auto. Abblendbare Spiegel für innen/außen.

Ich möchte auch ein paar Performance Teile bestellen:
BMW M Performance Schalldämpfersystem + Endrohrblenden Carbon
BMW M Performance Heckdiffusor schwarz matt
BMW M Performance Seitenschwellerfolien
BMW M Performance Frontziergitter Schwarz
BMW M Performance Heckspoiler Carbon

Jetzt hat mir aber der Verkäufer erzählt das der Carbon Heckspoiler nur in Verbindung mit dem Performance Frontaufsatz verbaubar ist.
Warum ist das so? :kopfkratzen: Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Frontaufsatz auch bestellen soll oder nicht...Ich finde der M235i sieht schon ohne den Aufsatz sehr gut aus...es gefällt mir fast besser ohne den Frontaufsatz aber dann kann man nicht den Heckspoiler nehmen...
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Das mit den Spoiler stimmt, warum? Vieleicht aus Aerodynamische Gründe, keine Ahnung weiß wohl nur BMW.
Alternative wäre der M-Heckspoiler.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #27

Genuine212

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SAMOHT schrieb:
Das mit den Spoiler stimmt, warum? Vieleicht aus Aerodynamische Gründe, keine Ahnung weiß wohl nur BMW.
Alternative wäre der M-Heckspoiler.

Das hatte ich vermutet...M Heckspoiler? Meinst du diesen Mini Spoiler der schon verbaut ist?
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #30
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SAMOHT schrieb:
Das mit den Spoiler stimmt, warum? Vieleicht aus Aerodynamische Gründe, keine Ahnung weiß wohl nur BMW.
Alternative wäre der M-Heckspoiler.

Der M 235 i hat genauso wie der selige 1 er m Coupé ne leichte Vorderachse bei sehr hohen Geschwindigkeiten . Also aerodynamisch bedingt. Deshalb machen die meisten auch V - Max nicht auf .

Wenn dann noch mehr Abtrieb an der Hinterachse generiert wird ist das kontraproduktiv . Deshalb muss vorne der Frontspoilern mit mehr Abtrieb dran . Beim 1 er M QP haben ja auch die meisten die v Max nicht angetastet. Ist mMn. eh Quatsch.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #31
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Erhöhe ich die Spurweite leidet der Geradeauslauf darunter . Langer Radstand begünstigt guten Geradeauslauf.

Insgesamt liegt der 2 er stabil. Trotzdem meckern hier ja einige an anderer Stelle über nicht ganz so stabile Straßenlage bei über 200 km/h. Seh ich zwar überhaupt nicht so aber gut...

Weniger Luftdruck an der Vorderachse minimiert das untersteuern . So als Tipp ...

Ich finde im serientrimm liegt das Auto toll.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #32

Genuine212

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235 schrieb:
Der M 235 i hat genauso wie der selige 1 er m Coupé ne leichte Vorderachse bei sehr hohen Geschwindigkeiten . Also aerodynamisch bedingt. Deshalb machen die meisten auch V - Max nicht auf .

Wenn dann noch mehr Abtrieb an der Hinterachse generiert wird ist das kontraproduktiv . Deshalb muss vorne der Frontspoilern mit mehr Abtrieb dran . Beim 1 er M QP haben ja auch die meisten die v Max nicht angetastet. Ist mMn. eh Quatsch.

Ahhh okay vielen Dank für die Erklärung! :) Jetzt muss ich mir mal gedanken machen wie viel der Heckspoiler mir wert ist...ob ich wirklich die Front ändern möchte oder nicht... :kopfkratzen:
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #33

Morsnik

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SAMOHT schrieb:
Ja. Ah vergaß der M235i hat den ja serienmäßig.


Hat er nicht. Der Performance Spoiler ist größer als der Serienspoiler vom M235i. Laut meinem :) kann man aber den Performance Spoiler auch ohne den Frontaufsatz verbauen.
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #34

SAMOHT

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Genuine212 schrieb:
Das hatte ich vermutet...M Heckspoiler? Meinst du diesen Mini Spoiler der schon verbaut ist?

SAMOHT schrieb:
Ja. Ah vergaß der M235i hat den ja serienmäßig.

Morsnik schrieb:
Hat er nicht. Der Performance Spoiler ist größer als der Serienspoiler vom M235i. Laut meinem :) kann man aber den Performance Spoiler auch ohne den Frontaufsatz verbauen.

Bitte meine Aussage im richtigen zusammenhang lesen.
Gemeint war der M-Spoiler und den hat der M235i serienmäßig.
Den Performance Spoiler darf man nicht ohne den Frontaufsatz verbauen da dieser nur im Paket die Zulassung hat. Macht man es trotzdem fährt man ohne BE.
Das haben hier schon einige User bestätigt, die Gründe wurden hier im Beitrag #30 erwähnt.
Siehe auch hier
http://www.2ertalk.de/threads/1128-Performance-Front-Spoiler/page3

http://www.2ertalk.de/threads/1275-BMW-F22-coupe-M-Performence-carbon-Heckspoiler
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #35
C.M.Burns

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Dies und das
SAMOHT schrieb:
Bitte meine Aussage im richtigen zusammenhang lesen.
Gemeint war der M-Spoiler und den hat der M235i serienmäßig.
Den Performance Spoiler darf man nicht ohne den Frontaufsatz verbauen da dieser nur im Paket die Zulassung hat. Macht man es trotzdem fährt man ohne BE.
Das haben hier schon einige User bestätigt, die Gründe wurden hier im Beitrag #30 erwähnt.
Ja, da hast Du völlig recht!
Viele unterschätzen auch die Funktion der Aerodynamischen Teile. So ein Spoiler hat ja eigentlich nur in zweiter Instanz ne optische Funktion. Eigentlich soll er ja den Luftstrom "umleiten" um die Fuhre härter an die Straße zu drücken. Ein echter Spoiler kostet oftmals Endgeschwindigkeit, einfach deswegen weil der Luftwiderstandswert rauf geht, der Apparat nicht nur möglichst Windschlüpfig durch die Luft schneidet, sondern diese gezielt auffängt und somit mehr Anpressdruck bringt.

Und wenn man sich das mal vor Augen führt, wird auch völlig klar, wieso nur beide Spoiler und nicht nur einer zu montieren ist.
Wenn das Ding hinten schwerer wird, wird es vorne leichter. Und das muss man ja irgendwie auch ausgleichen!

Klar kann man auch nur einen Spoiler eines abgestimmten Aerodynamikpaketes montieren oder *irgendeinen* Spoiler dranschrauben. Man darf sich aber hinterher auch nicht wundern, wenn die Fuhre bei hohen Tempi auf einmal liegt wie ein Sack voll Hirschgeweih!

Monty
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #36

Genuine212

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Vielen Dank nochmal an alle die mir bei der Beratung geholfen haben!!

Morgen ist es so weit! :juchu:

BMW M235ix
Exterieur: Alpinweiss
Interieur: Leder Dakota Schwarz, Alu Feinschliff mit Akzentleiste Schwarz
Pakete: Innovationspaket & Navigationspaket
Sonderausstattung: PDC V/H, Rückfahrkamera, Adaptives Fahrkwerk, Lenkradheizung, Schiebedach
Graukeil, Sonnenschutzverglasung, Durchladesystem, Elektrische Sitze, Harman Kardon.

BMW M Performance Schalldämpfersystem + Endrohrblenden Carbon
BMW M Performance Heckdiffusor schwarz matt
BMW M Performance Seitenschwellerfolien
BMW M Performance Frontziergitter Schwarz
BMW M Performance Heckspoiler Carbon
BMW M Performance Frontspoiler

Zwei fragen habe ich:
Soll ich das Raucher Paket nehmen? Ich bin nicht Raucher aber ich habe mal gehört das es besser ist wenn man das Paket nimmt.

Wenn ihr dann den 2er wieder verkauft lässt ihr die Performance Teile dran oder verkauft ihr sie getrennt? Ich habe beim Motorrad immer die Erfahrung gemacht das wenn man alles zusammen verkauft man deutlich weniger bekommt aber vielleicht ist es beim Auto nicht so...
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #37
C.M.Burns

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Dies und das
Genuine212 schrieb:
Wenn ihr dann den 2er wieder verkauft lässt ihr die Performance Teile dran oder verkauft ihr sie getrennt? Ich habe beim Motorrad immer die Erfahrung gemacht das wenn man alles zusammen verkauft man deutlich weniger bekommt aber vielleicht ist es beim Auto nicht so...
...jetzt krieg ihn doch erstmal...
:D :D
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #39
disprin

disprin

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Coole Erklärung mit den Spoilern.
Fährten dann mit dem Paket beider Spoiler nun besser bei vmax.
Das wird wahrscheinlich alles sehr theoretisch sein.

Der Wagen fährt sich auch schnell gut. Aber bei unschöner Fahrbahn und Wind könnte es etwas unruhig werden.
Der tt war da besser.
Aber seit 3 Tagen weiß ich als norddeutscher ein wenig was Querbeschleunigung ist... Urlaub in der Eifel :)
Daher ... Oh wie schön...
 
  • BMW M235ix Kaufberatung Beitrag #40
C.M.Burns

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Dies und das
Naja, im normalen Straßenverkehr sind Spoiler eh nur Optik - die Tempi, das man mit straßenzugelassenem Flügelwerk merklich mehr Anpressdruck herbringt fährt man auf der Landstrasse ned. Geradeaus liegt die Fuhre so oder so ;)

Aber ich kann mich noch an meine ersten Fahrten mit nem Formelauto erinnern. Du brätst wie ein kranker auf ne Kurve zu und weißt genau (...bist ja vorher nen Tourenwagen gefahren...): Das geht ned. Nie. Du bist viel zu schnell!
Tja, und was macht mann dann im Formelauto? Richtig! Weiter stehen lassen! Denn: Dadurch das ein Formelauto den Grip zu nem sehr großen Teil über die Aerodynamik aufbaut (vgl: Unterschied zwischen mechanischem und aerodynamischen Grip) fährst Du in Kurven DEUTLICH schneller als mit nem Tourenwagen - im Gegenteil - bist Du mit nem Formelauto in der Kurve zu langsam, hauts dich weg, weil das Ding einfach zu wenig Anpressdruck aufbaut.

Deswegen sind Bergrennen mit nem Formelauto auch eine besondere Herausforderung - da wird dann der instabile Fahrzustand zum normalen ;)

Monty
 
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