F87 Motortausch an meinem 235i

Diskutiere Motortausch an meinem 235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig glauben. Ich hatte meinen 2er die letzten 3 Tage bei BMW wegen meinem Schiebedach. Heute bei der...
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #1
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig glauben. Ich hatte meinen 2er die letzten 3 Tage bei BMW wegen meinem Schiebedach. Heute bei der Abholung offenbarte mir der Serviceberater, dass mein Motor ausgetauscht werden müsste?!!? Sie hätten Metallspäne in meinem Motoröl gefunden. So richtig habe ich aber noch gar nicht verstanden warum sie überhaupt mein Öl geprüft hatten. Ich war ziemlich perplex ... 4 Monate und 7100 km ... Neuer Motor??!!! Krass

Ich bin grad so am überlegen, ob das nicht eigentlich eine Wertminderung ist? Wer will schon einen M235i kaufen , der schon den 2. Motor hat???

Recht auf Wandelung???
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #21
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
misteran schrieb:
An der Öl Einfüllding geschaut?

Hmm, wäre eine Möglichkeit. Aber wer schaut da ohne Grund rein? Ich glaub immernoch, die haben ein Laufgräusch gehört was nicht normal ist. Aber Ray wird uns sicher Aufklären.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
mich würde auch interessieren, wie die bei der Reparatur des Schiebedachs, auf Späne im Motoröl stoßen :kopfkratzen: Aber besser so, als wenn dir in den nächsten 1000km auf einmal der Motor um die Ohren fliegt.

Das der 235er unter speziellen Umständen Probleme mit der Ölkühlung und der Ölversorgung hat, dürfte mittlerweile bekannt sein...aber ich denke nicht, dass das bei dir die Ursache ist. Mal abwarten was rauskommt.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #23
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Guten Abend in die Runde. Also habe heute nochmal mit meinem Service Leiter gesprochen. Das war reiner Zufall, denn ich hatte ihm mitgegeben, dass er bei der Schiebedachgeschichte doch bitte meine Reifen überprüfen sollte, denn ich hatte das Gefühl dass er mit den Winterreifen hoppelt. Er hatte dann handschriftlich noch auf den Werkstattauftrag geschrieben: Laufruhe prüfen. Der Mechaniker hatte das anscheinen missverstanden und auch das Öl anscheinend geprüft. Zumindest so die Story... Ob es wahr ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte der Mechaniker Späne festgestellt. Geräusch technisch ist nichts festzustellen. Ich fahre ihn ja jetzt noch ein paar Tage bis der Motor da ist. Angeblich gibt es keine Puma zu diesem Thema.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #24
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Eine Wandelung/Rückabwicklung ist erst nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen möglich. So mein Anwalt den ich heute dazu mal befragt hatte. Eine Wertminderung ist auch nicht gegeben. Eher eine Steigerung da der Motor jünger ist. Zuerst hatte ich die gleichen Gedanken wie Nick bzgl. "Der hat sein Auto geschlachtet", aber ich bekomme von BMW ein entsprechendes Schreiben bzgl. Mängel des Motors. Und wenn der Neue dann 50.000 hält und nicht 7, dann sieht ja auch jeder, dass dies ein Produktionsmangel gewesen sein muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #26
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ray_707 schrieb:
Eine Wandelung/Rückabwicklung ist erst nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen möglich. So mein Anwalt den ich heute dazu mal befragt hatte. Eine Wertminderung ist auch nicht gegeben. Eher eine Steigerung da der Motor jünger ist. Zuerst hatte ich die gleichen Gedanken wie Nick bzgl. "Der hat sein Auto geschlachtet", aber ich bekomme von BMW ein entsprechendes Schreiben bzgl. Mängel des Motors. Und wenn der Neue dann 50.000 hält und nicht 7, dann sieht ja auch jeder, dass dies ein Produktionsmangel gewesen sein muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ob ein AT-Motor ne wertsteigerung ist bezweifle ich stark da das ja ein überholter motor ist der wieder aufbereitet wurde. Bei vw steht einem in den ersten monaten und bis zu einem bestimmten km stand ein neuer motor zu! das würde ich mir in den reparaturbestimmungen zeigen lassen warum kein neuer motor eingebaut wird!
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #27
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Ich weiß ja nicht wie du auf einen überholten Motor kommst, denn es gibt einen niegelnagelneuen Motor.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ist richtig. Bei Audi und vw gibt's Austauschmotoren die generalüberholt sind. Quasi refurbished.
Ich würde nochmal genau nachfragen. In deinem fall kann es nur einen neuen Motor geben. Muss es einen neuen geben.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #29
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Auch bei Mercedes und BMW gibt es sowas... und normalerweise stehen die den neuen Motoren in Nichts nach, weil so gut wie alle Teile dran eh neu sind oder erneuert wurden. Dennoch würde ich auch lieber einen neuen vom Werk haben wollen ^^
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #30
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ray_707 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du auf einen überholten Motor kommst, denn es gibt einen niegelnagelneuen Motor.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Irgendwo stand was von AT-Triebwerk, deswegen!!! Kamm schon sehr oft vor das vom Händler ein AT-Triebwerk bestellt wurde und das alles erst auf der Rechnung auffällt zum schluss und dann is es zu spät!!
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #31
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ray_707 schrieb:
Guten Abend in die Runde. Also habe heute nochmal mit meinem Service Leiter gesprochen. Das war reiner Zufall, denn ich hatte ihm mitgegeben, dass er bei der Schiebedachgeschichte doch bitte meine Reifen überprüfen sollte, denn ich hatte das Gefühl dass er mit den Winterreifen hoppelt. Er hatte dann handschriftlich noch auf den Werkstattauftrag geschrieben: Laufruhe prüfen. Der Mechaniker hatte das anscheinen missverstanden und auch das Öl anscheinend geprüft. Zumindest so die Story... Ob es wahr ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte der Mechaniker Späne festgestellt. Geräusch technisch ist nichts festzustellen. Ich fahre ihn ja jetzt noch ein paar Tage bis der Motor da ist. Angeblich gibt es keine Puma zu diesem Thema.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Pruduktwandelung ist nach 3 mal Reparieren möglich. Egal Erfolg oder nicht. Mein Auto war schon 4 mal in der Werkstatt und mir wurde dies schon angeboten.....
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wieso nimmst du die Wandlung nicht an?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wandlung?
Wegen der Rückleuchten?
Wandlung gibt's doch nicht wenn sie dir das Auto 3 mal reparieren...
Dann hätte ich schon über 10 gewandelte tt's gehabt. ;)
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es 3x wegen dem selben Problem war schon.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #35
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Wenn es 3x wegen dem selben Problem war schon.

Schon klar. Aber er schrieb ja, egal ob mit oder ohne Erfolg. Mit Erfolg fängst ja wieder bei Null an, gell ? ;)
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #37
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meinte 3 mal das selbe ja... (somit ohne Erfolg, dass 3 mal kann ja Erfolg sein, je nachdem wie lange er hält)

Ich war 3mal wegen Vorderachse klappern dort und 1 mal wegen Rückleuchten und Lichteinstellung.

Bei dem 3 mal Vorderachse hätte ich tauschen können. Hätte dann ein Wagen mit dem Restwert abzüglich meines Mitarbeiterrabattes bekommen, d.h. für den Preis dann einen 120d. Und das wollte ich auch nicht.
Laut Gesetz darf ein Produkt 2mal nachgebessert werden, beim 3 mal Produktwandelung.
 
Thema:

Motortausch an meinem 235i

Motortausch an meinem 235i - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten