F87 Motortausch an meinem 235i

Diskutiere Motortausch an meinem 235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig glauben. Ich hatte meinen 2er die letzten 3 Tage bei BMW wegen meinem Schiebedach. Heute bei der...
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #1
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig glauben. Ich hatte meinen 2er die letzten 3 Tage bei BMW wegen meinem Schiebedach. Heute bei der Abholung offenbarte mir der Serviceberater, dass mein Motor ausgetauscht werden müsste?!!? Sie hätten Metallspäne in meinem Motoröl gefunden. So richtig habe ich aber noch gar nicht verstanden warum sie überhaupt mein Öl geprüft hatten. Ich war ziemlich perplex ... 4 Monate und 7100 km ... Neuer Motor??!!! Krass

Ich bin grad so am überlegen, ob das nicht eigentlich eine Wertminderung ist? Wer will schon einen M235i kaufen , der schon den 2. Motor hat???

Recht auf Wandelung???
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Warum ist ein AT Motor was schlechtest? Immerhin hat der Motor dann weniger KM als das Auto.

Kein Recht auf Wandlung.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #3
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Komisch, wie kommen die dazu, wenn sie das Schiebedach reparieren sollen, eine Ölanalyse zu machen?. Gab es schon auffällige Laufgeräusche?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #4
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Oh das klingt aber nicht gut :-?

Weiß man schon, woher der Metallabrieb kam/kommt?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Würde mich auch brennend interessieren, warum sie das Öl überhaupt erst gemacht haben... da muss ja schon vorher ein Verdacht bestehen, dass man überhaupt nachsieht.
Da werden sich nun einige fragen, ob sie einfach so mal einen Ölwechsel machen sollten...
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #6
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Mach ich nach 2000km sowieso immer :D

Aber ich finde einen AT auch nicht schlecht. Lediglich sich wieder 2000km zu zügeln würde mich nerven :D
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Da hätte ich beim Freundlichen direkt nachgefragt warum die das ÖL untersucht, jetzt bangen viele um ihren 235i.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #8

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Staati schrieb:
Mach ich nach 2000km sowieso immer :D

Nützt aber nix, wenn Materialfehler vorhanden sind; weil, dann werden wieder Späne im Öl sein bzw. wird der Motor irgendwann doch platzen.

Von daher bitte unbedingt berichten, warum das Öl geprüft wurde! PUMA Aktion?

DANKE
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
klar werden wieder Späne im Öl sein aber wenn beim ersten frühen Ölwechsel keine drin waren, dann ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.

Die haben bestimmt den Ölfilter angeschaut - aber (wie schon gesagt) WARUM?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #10
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Ich war gestern ein wenig perplex und die Zeit war knapp. Ich werde heute auf jeden Fall noch mal anfragen und anschließend berichten. Eines konnte ich jedoch schon heraus bekommen. Ich habe einen Bekannten, der einen guten Draht zu einem BMW Mitarbeiter eines anderen Autohauses hat. Er wusste nichts von einer PUMA. Scheint also ein Einzelfall zu sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #11
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kurze Frage vom Seitenrand: Was meint Ihr mit "PUMA"?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Puma ist eine von BMW freigegebene Reparaturmassnahme - bei Audi hiess das TPL.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Reparatur natürlich (nicht Reperatur)... oh je... ich bin mal wieder unkonzentriert ;)
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
War bestimmt eine Service vom Händler, der prüft das Motoröl, Kühlwasser, etc.

Ich finde einen ATM eher Wertsteigernd. Hast einen neuen Motor, ist doch geil. Wieso willst du jetzt eine Wandlung anstreben?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #17
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
AT Motor finde ich nicht so ein Problem, was mir nur Sorgen machen würde ist die fachgerechte Montage - nicht das nach dem Wechsel eine Hand voll Schrauben übrig ist. OK, ich bin gegenüber der Arbeitsleistung von Autowerkstätten negativ eingestellt, aber ich hab leider auch schon sehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #18
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
misteran schrieb:
War bestimmt eine Service vom Händler, der prüft das Motoröl, Kühlwasser, etc.

Ich finde einen ATM eher Wertsteigernd. Hast einen neuen Motor, ist doch geil. Wieso willst du jetzt eine Wandlung anstreben?

Wie will der das Öl prüfen? Im Idrive werden die Späne nicht angezeigt....:mrgreen: Der M235 hat keinen Ölmessstab. Und aufs Geratewohl Öl ablassen obwohl kein Ölwechsel beauftragt wurde ?? - Unwahrscheinlich.
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
An der Öl Einfüllding geschaut?
 
  • Motortausch an meinem 235i Beitrag #20

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
AT Motor nur in Verbindung mit 20% vom Listenpreis. Würdest du ein Auto kaufen, vor allem ein 235, der nach 7000km bereits einen neuen Motor bekommen hat? Schön und gut, aber da denkt auch nur jeder, wie ist der denn gefahren. BMW ist da sicher kulant. Wenn nicht würde ich den Kaufvertrag rückabwickeln. Du hast einen Neuwagen bestellt - keinen Gebrauchten. IMHO sind Nachbesserung immer scheiße. LG
 
Thema:

Motortausch an meinem 235i

Motortausch an meinem 235i - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten