F87 Micro kühlmittelverlust

Diskutiere Micro kühlmittelverlust im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Hab irgendwie bei allen meinen Autos immer einen ganz kleinen kühlmittelverlust. Beim tt war das auch schon so, das es immer mal etwas...
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Hab irgendwie bei allen meinen Autos immer einen ganz kleinen kühlmittelverlust.
Beim tt war das auch schon so, das es immer mal etwas abgesackt ist.
Beim bmw jetzt auch. (235i)
Hab so vor ca 6000 km ca. 100 - 150 ml nachgefüllt. Davon sind jetzt etwa die Hälfte weg.
Alles grob geschätzt. :).
Ich fahre halt gern mal v-max. Vermute , dass da was rausdampft.

Bmw macht da nix. Bei der Menge werden die nicht mal den drucktest machen wollen. Warum auch :0)
Die Lampe war auch noch nie an - hab's halt gern immer auf Max :)
Und 100 ml auf 12000 km ist wohl auch nicht die Welt :)

Aber eigentlich darf da nix rauskommen - eigentlich ;)

Habt ihr das auch bemerkt? Oder bin ich wieder zu pingelig.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #22
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Morgen dispi

Was ist los...biste in der unabsteigbar bar versackt.... ;)

Hol dir mal nen neuen Deckel für den ausgleichsbehälter vom Kühlwasser .
Da kann er schwitzen .
Den soll, darf man auch nicht feste draufmachen . Ganz saaaaachte andrehen , leicht , leichteEr , festdrehen noch leichter sodass gerade die dicht packt.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Nein, nicht versackt ;)
Den Deckel mache ich tatsächlich immer richtig fest, typisch.
Ich mach mir wegen dem bisschen nachkippen aber keine Sorgen. Hatte ich bei allen Autos bisher.
Es ist auch möglich, dass es etwas absackt und dann da verweilt.

Die Idee mit dem Deckel ist aber gut.
Aber müsste ich nicht einen Kristallisationsrand sehen, wenn's oben raus diffundiert?
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #24
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
disprin schrieb:
Nein, nicht versackt ;)
Den Deckel mache ich tatsächlich immer richtig fest, typisch.
Ich mach mir wegen dem bisschen nachkippen aber keine Sorgen. Hatte ich bei allen Autos bisher.
Es ist auch möglich, dass es etwas absackt und dann da verweilt.

Die Idee mit dem Deckel ist aber gut.
Aber müsste ich nicht einen Kristallisationsrand sehen, wenn's oben raus diffundiert?

Falls es noch von Interesse ist: ich hatte bei meinem 135i auch das Problem (geringer Kühlwasserverlust). Mit nem neuen Deckel wars weg.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So - nun bestell ich mir mal nen neuen Deckel. :)
Am Deckel sind auch ein paar Kristalle sichtbar - OK, sind die wahrscheinlich immer :)

Mein Microverlusttagebuch... :)

Knapp 29000 KM (nach 5000 km) 75 ml nachgefüllt.

War etwas über Min im kalten (ist aber auch gerade deutlich kälter als Ende Mai beim letzten füllen - und Auto stand fast ne Woche). Im Warmen war es letzte Woche etwas unter Max.

Jetzt wieder etwas unter Mitte im Kalten. Vermute, dass er nun im Warmen genau bei Max hängen wird.

Bleibt beim "Verbrauch" von ca. 100 ml auf ca. 9000 km.

Ich weiss - alles Lächerlich - aber so hier in dem Thema habe ich ja mein exaktes Tagebuch :)

Und jetzt bestell ich mir einen neuen Deckel :)

 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #26
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Ich hatte bisher bei allen BMWs nach ca. 1 Jahr gut einen 3/4 Liter nachkippen müssen, da die Kontrolleuchte an ging.

Mein Werkstattmeister hat mir erklärt, das sich die Schläuche mit der Zeit ausdehnen durch das ständige kalt/warm, und dNn irgendwann mehr Kühlmittel reinpasst. Hatte dann aber immer Ruhe, und solange es keine Pfütze oder Sichtbaren Verlust gibt, ist das normal.
Meine VWs hatten nie Kühlmittelverlust, dafür haben die das teure Öl gesoffen, was bei meinen BMWs immer gleich null ist.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hatte vorher 3 x TTs (8J) - und die hatten alle exakt das gleiche. Ganz minimaler Verlust des Kühlmittels.

Vielleicht knalle ich die Deckel tatsächlich immer zu fest zu :)

Die mögliche Ausdehnung der Schläuche fiinde ich auch eine Erklärung.

Hab auch reingeleuchtet - kann keine Krsitallisation an sichtbaren Schläuchen erkennen - einen Fleck sowieso nicht.

 
Thema:

Micro kühlmittelverlust

Micro kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Momentaner (aktueller) Durchschnittsverbrauch im Leerlauf (Anzeige im Cockpit - nicht BC): Hallo zusammen, ich habe meinem 218i am Donnerstag vom Händler abgeholt und jetzt habe ich schon 2 Fragen. 1. Zur Durchschnittsverbauchanzeige...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten