F87 Micro kühlmittelverlust

Diskutiere Micro kühlmittelverlust im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Hab irgendwie bei allen meinen Autos immer einen ganz kleinen kühlmittelverlust. Beim tt war das auch schon so, das es immer mal etwas...
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Hab irgendwie bei allen meinen Autos immer einen ganz kleinen kühlmittelverlust.
Beim tt war das auch schon so, das es immer mal etwas abgesackt ist.
Beim bmw jetzt auch. (235i)
Hab so vor ca 6000 km ca. 100 - 150 ml nachgefüllt. Davon sind jetzt etwa die Hälfte weg.
Alles grob geschätzt. :).
Ich fahre halt gern mal v-max. Vermute , dass da was rausdampft.

Bmw macht da nix. Bei der Menge werden die nicht mal den drucktest machen wollen. Warum auch :0)
Die Lampe war auch noch nie an - hab's halt gern immer auf Max :)
Und 100 ml auf 12000 km ist wohl auch nicht die Welt :)

Aber eigentlich darf da nix rauskommen - eigentlich ;)

Habt ihr das auch bemerkt? Oder bin ich wieder zu pingelig.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie prüft du den Kühlmittelstand?
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Immer an der gleichen stelle geparkt (Garage) - motor warm.
Und dann Taschenlampe an den ausgleichsbehälter gehalten und Augenmaß. :)
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie auch immer du auf die idee kommst, dass zu prüfen :D

Ich verlass mich auf die Elektronik. Wenn es meint, dass was wenig ist, schau ich genauer nach.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Genau so eine Antwort brauche ich wohl.
So oft wie ich im Motorraum mit dem Kopp hänge - kann ich den Motor bald nachbauen ... ;)
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #6

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Immer an der gleichen stelle geparkt (Garage) - motor warm.
Und dann Taschenlampe an den ausgleichsbehälter gehalten und Augenmaß. :)
Ich prüfe immer bei kaltem Motor, da der Füllstand dann geringer ist (Dichte des kalten Kühlmittels ist größer). Bei meinen Fahrzeugen hatte ich auch immer einen minimalen Kühlmittelverlust. Bei den von dir genannten Werten würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die Dichtanomalie ist mir bekannt :)
Spass beiseite - prüfe eigentlich auch am liebsten bei kaltem Motor - da wird er jetzt fast bei Min. stehen. Warm ist natürlich die Messung korrekt - nach Handbuch. Dann kipp ich halt wieder was drauf. Hatte ich wie gesagt auch bei den 3 TTs.
Beim letzten nicht mehr so dramatisch - liegt aber wohl eher daran, dass ich nicht mehr geschaut habe.
BMW hatte mir bei Kauf des Kühlmittels gesagt, dass es manchmal auch bis Min absackt und da stehen bleibt.
Und... DANKE!
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So - hab heute 100 ml Blaue Brühe nachgekippt. Jetzt ist es bei warmen motor wieder fast genau bei max.
Fast 9000 km und 100 ml raus ist aber echt zu verschmerzen :)
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #9

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
So - hab heute 100 ml Blaue Brühe nachgekippt. Jetzt ist es bei warmen motor wieder fast genau bei max.
Fast 9000 km und 100 ml raus ist aber echt zu verschmerzen :)
Das denke ich auch.
Was hat du den nachgefüllt und wie viel km hast du jetzt schon runter?

P. S. Gehört hier zwar nicht hin, aber gestern hat mit meine Nachbarin in der Tiefgarage eine Delle samt Kratzer mit dem Einkaufskorb verpasst. Bin echt sauer. Hat sich aber immerhin gemeldet...
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich gab das original bmw Zeugs nachgefüllt. Der Messbecher aus der Küche wurde vorher und nachher penibel gereinigt :)
Hab jetzt 15500 km runter.
Das mit der delle würde mich auch wahnsinnig machen. Ich Parke immer ganz ungern irgendwo öffentlich. Zuhause habe ich Gott sei dank eine Einzelgarage.
Wo Ost die delle - kann der beulendoc da was machen?
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #11

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Ich gab das original bmw Zeugs nachgefüllt. Der Messbecher aus der Küche wurde vorher und nachher penibel gereinigt :)
Hab jetzt 15500 km runter.
Das mit der delle würde mich auch wahnsinnig machen. Ich Parke immer ganz ungern irgendwo öffentlich. Zuhause habe ich Gott sei dank eine Einzelgarage.
Wo Ost die delle - kann der beulendoc da was machen?
Die Delle ist genau hinten links am Radlauf. Fahre nächste Woche zunächst zum Freundlichen. Mal sehen, was der so meint. Als Alternative habe ich noch einen Beulendoktor in der Nähe, der bei meiner besseren Hälfte schon super Arbeit an ähnlicher Stelle geleistet hat.
Ach ja, habe auch Rostflecken im Auspuffrohr auf der Beifahrerseite. Hast du deine schon beseitigt? Sorry, gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread;).
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
;)
Nee - hab mich noch nicht an Neverdull ran getraut.
Kann aber sein, dass das prima funktioniert.
Die Pickel auf den Blenden sind echt doof.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #13

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
;)
Nee - hab mich noch nicht an Neverdull ran getraut.
Kann aber sein, dass das prima funktioniert.
Die Pickel auf den Blenden sind echt doof.
Auf den Blenden? Ich habe die "Pickel" im Rohr.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hoffentlich liest hier keiner mit :)
Bei mir ist es auf der schwarzchromen Blende. Ich ab noch garnicht ins Rohr geschaut.
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim 123d war bei Kühlwasserverlust ein Riss im Motorblock ...
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da lief dann sicher mehr raus, als 100 ml in 9000 km. ;)
Außerdem glaube ich, dass es nicht unter min sacken würde. Beim tt hab ich auch immer skeptisch geschaut und als ich das nicht mehr gemacht habe, ist es auch nicht unter min gesackt.
Der Händler macht es dann mal kurz im warmen Zustand auf und gleich ist de kühlmittelstand wieder oben :)

Und Alex, du sollst mich doch nicht verunsichern... ;)
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
24000 km und bei kalten (!) Motor ist er auf minimum. Warm genau in der Mitte
Hat wohl so die letzten 8000 - 10000 km die Menge zwischen halb (= zwischen min und max) und min. Kühlmittel verbraucht.
Es bleibt wenigstens konstant :)
Entweder ich kippe mal nach oder lasse es gut sein - wahrscheinlich wird nix passieren.
Aber Unsicherheiten und der disprin... ;););)
 
  • Micro kühlmittelverlust Beitrag #20
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Thema:

Micro kühlmittelverlust

Micro kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Momentaner (aktueller) Durchschnittsverbrauch im Leerlauf (Anzeige im Cockpit - nicht BC): Hallo zusammen, ich habe meinem 218i am Donnerstag vom Händler abgeholt und jetzt habe ich schon 2 Fragen. 1. Zur Durchschnittsverbauchanzeige...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten