G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
878
Punkte Reaktionen
1.113
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.021
ZZ440

ZZ440

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
206
Also, den Sinn von Carpet UND LEDs in den Türen sehe ich nicht. Die beiden Lichtquellen "eliminieren" sich doch gegenseitig. Entweder/oder macht in meinen Augen Sinn.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.022
Lucky11

Lucky11

Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.355
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Elektronisch gesteuert ist das bei den AG Modellen auch.
Dem Rest stimme ich aber zu :p
Ja ich meine, dass es elektronisch zwischen 0 und 100 % sperren kann 😜

Wenn’s jetzt noch einer besser weiß: ja du hast recht 😅
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.023
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ja ich meine, dass es elektronisch zwischen 0 und 100 % sperren kann 😜

Wenn’s jetzt noch einer besser weiß: ja du hast recht 😅
Hehe, sehr gut. Das ist also ein Freifahrtsschein jetzt für mich? :D

Mir geht's tatsächlich nicht ums Klugscheißen. Mich würden tatsächlich die Unterschiede mal interessieren. Mein letzter Stand ist nämlich, dass das Sportdiff beim 40i (RWD) ebenfalls stufenlos von 0% - x% sperren kann. Genaue Zahlen zu finden ist leider schwierig. Software wird mit Sicherheit anders sein und ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht die gleiche Hardware ist. Aber beides sind "Elektronisch gesteuerte Lamellensperren".

Edit: Die Beschreibung im Konfigurator ist sogar exakt gleich :D
Zitat: "Das M Sportdifferenzial optimiert die Traktion und Fahrstabilität beim Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven, bei hoher Kurvengeschwindigkeit sowie unterschiedlicher Straßenbeschaffenheit. Die Traktionsoptimierung erfolgt über eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre zur Reduktion der Drehzahlunterschiede zwischen den Hinterrädern."


Wobei beim 40i RWD interessanterweise noch zusätzlich deutlich mehr steht. u.a. "Die permanente, stufenlose Differenzialsperrenregelung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.024
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
3.763
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die M Differentiale haben viel mehr Sperrwirkung als die M lites. Aber vom Prinzip her sind sie ziemlich ähnlich.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.025
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
kurze Frage, habt ihr das auch, wenn Ihr zwischen R und D wechselt, das von hinten so eine Art metallisches Geräusch kommt? Ist mir vorhin mit offenem Fenster in der TG aufgefallen^^
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.026
ZZ440

ZZ440

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
206
Aufgrund der bekloppten EU-Vorschriften muss ja bei Tempo-Überschreitungen gewarnt werden. Wie tut das der G42, und kann man das abschalten - und bleibt das dann dauerhaft Aus?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.027
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Die M Differentiale haben viel mehr Sperrwirkung als die M lites. Aber vom Prinzip her sind sie ziemlich ähnlich.
Das denke ich auch. Wäre aber Mal cool irgendwo genauere Zahlen bzgl. der Sperrwirkung zu bekommen. Und vor allem wie viel davon "Software"-seitig einschränkt und was wirklich die Hardware Unterschiede sind.

Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher dass die Hardware unterschiedlich ist. Aber die Frage ist in welchem Umfang? Lediglich verstärkt aufgrund der Mehrleistung? Verstärkt wegen Mehrleistung und zusätzlich dem zu erwartenden Fahrstil? :D
Komplett anderer Aufbau?

Wäre cool, wenn sich der zuständige Ingenieur seitens BMW hier Mal meldet :p
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.028
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
kurze Frage, habt ihr das auch, wenn Ihr zwischen R und D wechselt, das von hinten so eine Art metallisches Geräusch kommt? Ist mir vorhin mit offenem Fenster in der TG aufgefallen^^
Könnte das eventuell die Abgasklappe sein? Wäre jetzt meine Vermutung.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.030
Stefan240

Stefan240

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Wie tut das der G42, und kann man das abschalten - und bleibt das dann dauerhaft Aus?

mit der neuesten Software 07/2023.53 blinkt lediglich das Symbol der Schilder-Erkennung. Aber akustische Signale gibt es nicht. Die Warnungen kommen wohl nur bei Fahrzeugen die nach 7/22 geprüft wurden. Da es den G42 schon länger gibt ist der außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.032
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
mit der neuesten Software 07/2023.53 blinkt lediglich das Symbol der Schilder-Erkennung. Aber akustische Signale gibt es nicht. Die Warnungen kommen wohl nur bei Fahrzeugen die nach 7/22 geprüft wurden. Da es den G42 schon länger gibt ist der außen vor.
Das Blinken lässt sich aber abschalten - zumindest bei OS 7.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.034
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
Konnte das Geräusch mal auf Band festhalten. Ist das was für die Werkstatt oder normal ?
 

Anhänge

  • IMG_6972.mov
    780,9 KB
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.038
LStrike

LStrike

Beiträge
878
Punkte Reaktionen
1.113
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
kurze Frage, habt ihr das auch, wenn Ihr zwischen R und D wechselt, das von hinten so eine Art metallisches Geräusch kommt? Ist mir vorhin mit offenem Fenster in der TG aufgefallen^^

Konnte das Geräusch mal auf Band festhalten. Ist das was für die Werkstatt oder normal ?
Also erst war ich auch bei der Klappe, die ist in D zu und in R offen. Da hört man ein kurzes metallisches Klicken vom Stellmotor.
Das könnte bei dem Video schon passen, allerdings klingt es so, also würde sich die Klappe schwer tun. Klingt nicht freigängig. Würde ich tatsächlich mal prüfen lassen.

Alternativ, wenn Du Bimmerlink hast dann kannst im Stand mal die Klappe öffnen. Wenn da dasselbe Geräusch kommt weisste Bescheid.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten