G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87

Anzeige

  • BMW M2 G87 Beitrag #3.261
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Die Mittelkonsole ist glänzendes Plastik im F87 das fand ich immer unschön und ist jetzt wesentlich wertiger, genauso das Handschuhfach.
Es gibt jetzt Ausstattungen die damals für Geld und gute Worte nichtmal erhältlich gewesen wären. Ein gut ausgestatteter M2c kostete auch 77000€ in 2020! Da wärst du heute auch bei über 90000€

Gefallen hin oder her, aber der neue ist nicht schlechter!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.262
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Moin,

wie angekündigt hier nun mein ErFAHRungsbericht.

Ich war heute bei der BMW Driving Experience am Bilster Berg mit dem G87.

Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt. Ich habe den ganzen Tag wirklich versucht mir das Auto irgendwie schön zu gucken, es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe keine einzige Perspektive gefunden aus der mir das Auto gefallen hat. Bei den Teilnehmern waren die Meinungegn ähnlich gespalten wie hier im Forum - manche mochten ihn, andere fanden ihn sub-hübsch - so dieses Mittelfeld "joa ist okay" gab es nicht.

Fahrerisch hat das Auto ebenso alle Erwartungen erfüllt - ähnlich wie der G80 ist der G87 eine Granate, speziell auf so Kursen wie Bilster Berg funktioniert das Auto perfekt. Die Automatik beherrscht eine große Spreizung zwischen Komfort und "ich reisse dir gleich die Hinterachse raus", das hat mir deutlich besser als das DKG gefallen. Längsdynamisch gehts gut vorwärts, und die Querdynamik war unter allen Fahrzuständen auf dem gleichen Niveau wie der G80/G82.

Ich sag mal so - wer sich mit dem Design anfreunden kann oder wem es egal ist - der macht mit dem Auto sowas von gar nichts falsch.

Jetzt kommt aber MEIN persönliches großes ABER:

Der erhoffte Quantensprung vom F87 zum G87 ist ausgeblieben. Ja, er geht etwas besser vorwärts. Ja, man merkt das Gewicht nicht so direkt. Ja, das Getriebe ist besser. Aber alles eben nur in Nuancen oder nur unter ganz bestimmten Fahrzuständen. Der G87 fährt sich wie ein erwachsen gewordener F87 ohne den ganz großen Unterschied zu haben. Für MICH ist der Kauf daher gestorben - ich würde - übertrieben gesprochen - ein Auto mit einem sehr ähnlichen Charakter was alles nur ein kleines bisschen besser kann gegen meins eintauschen, und das ist mir der Kaufpreis auf gar keinen Fall wert.

Ich werde daher auf das Facelift kommendes Jahr warten und dann beim G81 zuschlagen.

Ich hoffe das hilft ein bisschen. Alles natürlich subjektiv - wobei die anderen Teilnehmer, die auch M2 gefahren sind, diese Aussagen entweder selber auch getroffen oder bestätigt haben.

Anhang anzeigen 49931
Deckt sich sehr mir meinem Eindruck vom Bilster Berg. Ich bin ihn im Mai nicht gefahren, habe ihn aber ausgiebig angeschaut.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.263
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe nirgendwo geschrieben das der neue schlechter ist?

Der F87 ist qualitativ auch grenzwertig, ich denke da sind wir uns durchaus einig :).

Der G87 ist aber nunmal nicht besser geworden - oder zumindest nicht soviel besser das es erwähnenswert wäre. Da ist natürlich viel Geschmackssache bezüglich der Riesendisplays und deren schlechte Integration in das Armaturenbrett, die fehlenden Tasten z.B. für Klima, die meiner Meinung nach völlig überladene Schaltkulisse etc. etc. - das ist alles subjektiv und mag jemand anderes als ganz toll empfinden - wie die Kulisse mit dem Glänzeplastik dann nach 3 Jahren aussieht können wir mal gespannt sein :).

Das im übrigen bei keinem der Autos die Spaltmaße gepasst haben und teilweise schon am knarzen und klappern waren würde ich auf den Einsatz als Track-Autos und evtl. auch Vorserie schieben. Wenn MEIN Neuwagen solche Spaltmaße hätte würde ich den beim Händler stehenlassen.

Aber darum ging es mir nicht bei dem Erfahrungsbericht - das kann man auch beim Händler beim Ausstellungsmodell nachgucken ;-).

Grüße
Sven
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.264
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also Hartplastik komplett wäre komisch. Sogar mein 1er hat Softtouch oben, mittig Leder, unten dann auch hart.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.265

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
^^So ist es auch beim M2.
Auch Grenzwertig? Der Innenraum des g42 oder M2 ist alles andere als Grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.266
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ich mag jetzt nicht über die Türverkleidungen eines G87 streiten :). Für mich war das Hartplastik und kein Softtouch - evtl. war es minimalistisches Softtouch und so gerade eben kein Hartplastik - geschenkt.

Ich fand es gruselig. Würde BMW Vollleder wie beim F80(!) anbieten sähe die Welt schon wieder anders aus.

Und es tut miir sehr leid - ich empfinde diesen Innenraum als weder besonders schön noch als besonders hochwertig. Aber so ist das mit dem Empfinden - jeder hat da eine andere Schwelle zwischen "billig" und "angemessen" oder "schön" und "geht so".

EDIT: Ich stand heute mit diesem Eindruck zum Innenraum nicht alleine.

Grüße
Sven
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.267
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vollleder gibts halt erst ab dem 3er. Sonst hätte der im Innenraum kein Alleinstellungsmerkmal mehr ggü. dem doch deutlich günstigeren 2er. In meinen Augen ist Vollleder aber ein Muss beim M3/4.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.268

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Dass der Innenraum des g42 g87 hochwertiger geworden ist als beim f20 f87 braucht man glaube ich nicht diskutieren. Alleine das weiche Handschuhfach.

Aber was ich auch etwas schade finde, dass ein großer Teil der Türverkleidung unterhalb des Türgriffs (oberhalb nicht ganz hart) in Hartplastik gehalten ist. Da hätte ich mir wie oben auch etwas Unterschäumung gewünscht.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.269

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
ich empfinde diesen Innenraum als weder besonders schön noch als besonders hochwertig
Was fährst du denn sonst für moderne Autos?

Der Punkt ist halt der: Wenn du dir nen 90k M2 kaufst, ist der Innenraum im Prinzip der gleiche, wie bei meinem 50k 230i.
Auto fast doppelt so teuer, aber der "Mehrwert" steckt halt wo anders als im Innenraum.
Für 50k find ich den gut, für 90k, gibts sicherlich besseres.
Aber was konkret? Ich glaub da muss man schon Mercedes E-Klasse aufwärts gehen oder Jaguar oder was weiß ich. Definitiv aber nich bei aktuellen deutschen Autos. Porsche fängt da preislich auch erst wirklich an.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.270

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
90k für ein Auto aber naja muss man mit hartplastik leben weil das leder nur der 3er kriegt. Das ist weltfremd von bmw.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.271
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für den Bericht @_SR_!

Wie hart durftest du den M2 auf der Rennstrecke pushen? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass man es bei voller Attacke nicht merkt. Sicherlich trotzdem verdammt schnell, das ist nicht der Punkt. Ich bin selber am Sonntag den neuen 992 4 GTS Cabrio auf der Rennstrecke gefahren und man merkt das Gewicht sehr eindeutig (1.740 DIN).
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.272
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Moin,

wie angekündigt hier nun mein ErFAHRungsbericht.

Ich war heute bei der BMW Driving Experience am Bilster Berg mit dem G87.

Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt. Ich habe den ganzen Tag wirklich versucht mir das Auto irgendwie schön zu gucken, es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe keine einzige Perspektive gefunden aus der mir das Auto gefallen hat. Bei den Teilnehmern waren die Meinungegn ähnlich gespalten wie hier im Forum - manche mochten ihn, andere fanden ihn sub-hübsch - so dieses Mittelfeld "joa ist okay" gab es nicht.

Fahrerisch hat das Auto ebenso alle Erwartungen erfüllt - ähnlich wie der G80 ist der G87 eine Granate, speziell auf so Kursen wie Bilster Berg funktioniert das Auto perfekt. Die Automatik beherrscht eine große Spreizung zwischen Komfort und "ich reisse dir gleich die Hinterachse raus", das hat mir deutlich besser als das DKG gefallen. Längsdynamisch gehts gut vorwärts, und die Querdynamik war unter allen Fahrzuständen auf dem gleichen Niveau wie der G80/G82.

Ich sag mal so - wer sich mit dem Design anfreunden kann oder wem es egal ist - der macht mit dem Auto sowas von gar nichts falsch.

Jetzt kommt aber MEIN persönliches großes ABER:

Der erhoffte Quantensprung vom F87 zum G87 ist ausgeblieben. Ja, er geht etwas besser vorwärts. Ja, man merkt das Gewicht nicht so direkt. Ja, das Getriebe ist besser. Aber alles eben nur in Nuancen oder nur unter ganz bestimmten Fahrzuständen. Der G87 fährt sich wie ein erwachsen gewordener F87 ohne den ganz großen Unterschied zu haben. Für MICH ist der Kauf daher gestorben - ich würde - übertrieben gesprochen - ein Auto mit einem sehr ähnlichen Charakter was alles nur ein kleines bisschen besser kann gegen meins eintauschen, und das ist mir der Kaufpreis auf gar keinen Fall wert.

Ich werde daher auf das Facelift kommendes Jahr warten und dann beim G81 zuschlagen.

Ich hoffe das hilft ein bisschen. Alles natürlich subjektiv - wobei die anderen Teilnehmer, die auch M2 gefahren sind, diese Aussagen entweder selber auch getroffen oder bestätigt haben.

Anhang anzeigen 49931
Scheint wohl einer mim den Sofasitzen gewesen zu sein.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.273
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also im Mai hatten alle M2 die Sofasitze verbaut. Schalen gab's nur im M4
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.275
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Es gibt wohl noch keine mit den M-Carbon sportsitzen, da es wohl Lieferengpässe nach Mexiko gibt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.276
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für den Bericht @_SR_!

Wie hart durftest du den M2 auf der Rennstrecke pushen? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass man es bei voller Attacke nicht merkt. Sicherlich trotzdem verdammt schnell, das ist nicht der Punkt. Ich bin selber am Sonntag den neuen 992 4 GTS Cabrio auf der Rennstrecke gefahren und man merkt das Gewicht sehr eindeutig (1.740 DIN).

Wir sind keine volle Attacke gefahren, eher ambitioniert schnelle Runden. Privat wäre ich aber kaum schneller gefahren, insofern war das für mich schon ein guter Vergleich.

Das Gewicht hat in der Tat kaum eine Rolle beim Fahren gespielt - das war schon beeindruckend. Wenn man sich aber alleine das Reifenformat anschaut zeigt das schon, welchen Aufwand BMW getrieben hat das Gewicht zu "verstecken" - ist ja beim G80 nicht anders.

Man muss aber schon sagen das die Reifen nach dem Tag sehr gelitten haben. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben daß das Gewicht die Einsatzkosten für so ein Auto massiv nach oben treibt. Das konnte man im Ansatz sehen, ja.

Interessant wäre sicherlich zu sehen wie schnell das Paket bei 1500 Kilo Gewicht wäre ;-)

Grüße
Sven
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.279
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Und was genau hat das jetzt mit meinen Eindrücken zu dem Auto zu tun?

Grüße
Sven
In Punkto wertigkeit einiges. Außerdem wird hier von 90k gesprochen wo du nur mit dem Trackpack eigentlich schaffst. Ohne den Schalensitzen liegt der M2 bei 80-85k was doch nochmal ein ordentlicher Unterschied ist zu den 90k+ mit den Schalen
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten