F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.601
Ratcher

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Heckklappe auf, dann kann man den Rand easy erreichen.
Oder meinst du von innen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.602
Julo

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Ich denke es geht um die Reinigung der Heckscheibe von innen. Das habe ich erst vergangenes Wochenende erledigt, mit langen dünnen Fingern und Geduld war das Ergebnis dann auch zufriedenstellend.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.603
Ratcher

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Ohje, das habe ich während meiner 20.000km nicht einmal geputzt :censored:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.604
Graf Koks

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Wer kann mir einen Tipp geben, wie man den unteren Rand der Heckscheibe sauber bekommt. Ich habe mir angefügtes "Tool" besorgt, aber auch mit dem kommt man nicht an der Hutablage bis zum unteren Scheibenrand vorbei. Wie macht ihr das?

Ich habe einen langen Kunststoffschuhanzieher genommen, die Wölbung am unteren Ende mit dem Heißluftföhn erwärmt und "platt" gemacht.
Dann ein Stück Mikrofasertuch mit Kabelbinder unten drum befestigt. Klappt gut. (y)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.605
Grandpa

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Die einfachsten Lösungen sind oft die besten: 👍
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.606
Thommy12

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Heckklappe auf, dann kann man den Rand easy erreichen.
Oder meinst du von innen?
Narürlich innen.... "an der Hutablage vorbei" ;)
@Julo So dünne finger habe ich nicht....:p
@Graf Koks Gute Idee, ein Schuhlöffel ist dünn genug um an der Hutablage vorbei zu kommen. (y)

Wirklich top Forum, man bekommt wirklich gute Tipps, danke an alle die helfen....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.607
QuattroLiebhaber

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Ich nehme diesen Pfannenwender und wickle ein Mikrofasertuch drum herum.

https://www.amazon.de/WMF-1870897250-Pfannenwender-Kunststoff-spülmaschinengeeignet/dp/B00008XWOZ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ER4F7LYS045U&dchild=1&keywords=wmf+bratenwender&qid=1605213542&sprefix=WMF+brate,aps,194&sr=8-4

Von Stoner gibt es auch extra ein Tool zum Scheiben reinigen. Ich konnte mich aber noch nicht zum Kauf überwinden, da der Bereich doch sehr schmal ist.

https://www.carparts.koeln/Stoner-Car-Care-Invisible-Glass-Reach-Clean-Tool
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.608
aki_darkwolf

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Ich nehme diesen Pfannenwender und wickle ein Mikrofasertuch drum herum.

https://www.amazon.de/WMF-1870897250-Pfannenwender-Kunststoff-spülmaschinengeeignet/dp/B00008XWOZ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ER4F7LYS045U&dchild=1&keywords=wmf+bratenwender&qid=1605213542&sprefix=WMF+brate,aps,194&sr=8-4

Von Stoner gibt es auch extra ein Tool zum Scheiben reinigen. Ich konnte mich aber noch nicht zum Kauf überwinden, da der Bereich doch sehr schmal ist.

https://www.carparts.koeln/Stoner-Car-Care-Invisible-Glass-Reach-Clean-Tool
An deiner Stelle würde ich mir das Geld für das spezielle Tool sparen und beim Pfannenwender mit Mikrofasertuch bleiben. Die Scheibenreiniger-Helfer kosten in der ersten, genannten Ausführung deutlich weniger und kommen auch nicht hinter/unter die Hutablage. Never change a running system!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.609
Thommy12

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An deiner Stelle würde ich mir das Geld für das spezielle Tool sparen und beim Pfannenwender mit Mikrofasertuch bleiben. Die Scheibenreiniger-Helfer kosten in der ersten, genannten Ausführung deutlich weniger und kommen auch nicht hinter/unter die Hutablage. Never change a running system!

Stimmt, mein wirklich extrem schmales Teil (BILD), kommt nicht gescheit dahinter und auch nicht weit genug, da dann das Gelenk kommt. Habe mir jetzt mal einen Schuhlöffel bestellt,
https://www.amazon.de/gp/product/B00A7UMAZG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
den ich wie @Graf Koks beschrieben bearbeiten werde, ansonsten ist ein Pfannenwender meiner Frau auf mysteriöse Art auf einmal verschwunden.... ;):ROFLMAO::LOL:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.610
m2cc2000

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weiß jemand, wie empfindlich der M-Motor auf sehr lange Standzeiten reagiert

ich kenne von Porsche sowohl Probleme mit Korrosion der Zylinder als auch mit der Ölversorgung. Es gibt Motoren, die halten ewig, wenn sie oft gefahren werden, wenn sie lange stehen, dann nicht... beim GT3 997 (der eigentlich nicht anfällig ist), hat ein Bekannter immer ne Sicherung rausgemacht und erstmal georgelt und den Öldruck aufgebaut

klar, dass beim M-Motor da keine Langzeiterfahrungen vorliegen, aber vielleicht kennt sich jemand technisch aus in Bezug auf Trockenstart und generelle Empfindlichkeiten diesbezüglich, hängt ja auch von den Beschichtungen ab etc
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.612
Thommy12

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Doppelseitiges, dünnes Klebeband hält prima!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.613

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weiß jemand, wie empfindlich der M-Motor auf sehr lange Standzeiten reagiert

ich kenne von Porsche sowohl Probleme mit Korrosion der Zylinder als auch mit der Ölversorgung. Es gibt Motoren, die halten ewig, wenn sie oft gefahren werden, wenn sie lange stehen, dann nicht... beim GT3 997 (der eigentlich nicht anfällig ist), hat ein Bekannter immer ne Sicherung rausgemacht und erstmal georgelt und den Öldruck aufgebaut

klar, dass beim M-Motor da keine Langzeiterfahrungen vorliegen, aber vielleicht kennt sich jemand technisch aus in Bezug auf Trockenstart und generelle Empfindlichkeiten diesbezüglich, hängt ja auch von den Beschichtungen ab etc
Würde mich auch interessieren..
Wie lange hält eigentlich der Schmierfilm bei einem Abgestellten Motor?
Sind das Tage, Wochen oder eher Monate bis das Öl an den Zylinderlaufbahnen usw. "Heruntergelaufen" Ist?
Und muss man ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Haltbarkeit haben wenn man seinen M nicht jede Woche einmal bewegt ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.615
Erebor

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Mein Auto steht jährlich den ganzen Winter, 6 Monate lang.
Beim erneuten Start des Motors ist die Durchölung wieder so schnell gegeben, dass es nicht wirklich was machen sollte. Man sollte halt die ersten Sekunden noch nicht gleich losfahren, damit das Öl Zeit hat, überall hinzukommen.
Für sowas ist der Motor ja gemacht und das dürfte ihm absolut nichts machen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.616
Julo

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[...] hat ein Bekannter immer ne Sicherung rausgemacht und erstmal georgelt und den Öldruck aufgebaut [...]

Welcher Öldruck soll sich denn dabei aufbauen, bei niedriger Anlassdrehzahl und ohne das der Motor anspringen kann? Damit wird genau das Gegenteil erreicht, meine ich.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.617
Kandan

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Nein, das stimmt nicht.
Das machen schon viele gerade bei älteren Autos den Anlasser mit gezogener Sicjerung orgeln zu lassen. Dann wird schon mal Öl durch die Leitungen gedrückt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.618
Shena

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Würde mich auch interessieren..
Wie lange hält eigentlich der Schmierfilm bei einem Abgestellten Motor?
Sind das Tage, Wochen oder eher Monate bis das Öl an den Zylinderlaufbahnen usw. "Heruntergelaufen" Ist?
Und muss man ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Haltbarkeit haben wenn man seinen M nicht jede Woche einmal bewegt ?

Das wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können. Es gibt spezielle Konservierungsöle, die man in den Motor „für die Einlagerung“ geben kann. Keines davon hat allerdings eine Freigabe von BMW und daher wird dir auch hier keiner sagen können, ob das ggf. mehr schadet als nutzt.

Es gibt (z.B. in der Nähe von Hannover) Betriebe, die sich auf die Langzeitlagerung von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die Fahrzeuge werden bei einer konstanten Temperatur und mittlerer bis niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert und ich hatte gelesen, dass einmal im Monat die Zündung eingeschaltet wird, weil das der Lebensdauer der Steuergeräte zugute kommt.

Erwiesenermaßen übel bzgl. Verschleiß sind allerdings Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor (mal eben Brötchen holen) und lange Ölwechselintervalle (im Sinne von nach Herstellervorgabe 😖). Aber selbst das steckt ein S55/N55 wahrscheinlich immer noch bis zu einer Laufleistung von 200.000 km weg, ohne dass du einen kapitalen Schaden am Rumpfmotor hast...

Bei Saisonfahrzeugen daher Ölwechsel von der Einlagerung durchführen, sauber und ordentlich warm (Motoröl >100°C, DKG-Öl > 90°C, etc.) abstellen, für gute Durchlüftung des Abstellplatzes sorgen und einmal pro Monat die Zündung für ne Minute anmachen. Dazu noch Reifenschuhe, ein Carcover und ein CTEK und fertig. Nächster Motorstart dann erst wieder zum Saisonstart.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.619
Julo

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Nein, das stimmt nicht.
Das machen schon viele gerade bei älteren Autos den Anlasser mit gezogener Sicjerung orgeln zu lassen. Dann wird schon mal Öl durch die Leitungen gedrückt.

Wenn diese Vorgehensweise vorteilhaft sein soll, wo liegt denn dann der Nachteil, wenn ich bei einem M2C nach dem "Winterschlaf" einfach den Motor starte? So zumindest hatte ich die Frage von @m2cc2000 verstanden?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.620
Kandan

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Erst mal keine Verbrennung.
 
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