F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.621
Julo

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Und das ist ein Vorteil?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.622
Thommy12

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Natürlich, da der Öldruck mit wenig "Anlasserdrehzahl" aufgebaut wird. Macht z.B. jeder anständige Motorinstandsetzer bevor er einen revidierten Motor das 1. Mal laufen lässt!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.623
Julo

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Natürlich, da der Öldruck mit wenig "Anlasserdrehzahl" aufgebaut wird. Macht z.B. jeder anständige Motorinstandsetzer bevor er einen revidierten Motor das 1. Mal laufen lässt!

Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Also wird bereits mit der niedrigen Anlasserdrehzahl der erforderliche Schmieröldruck aufgebaut. Ich war der Annahme, dass der notwendige Öldruck erst bei Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Ob die Situation nach einer Motor-Revision mit dem alljährlichen Erwachen aus dem "Winterschlaf" vergleichbar ist? Gut, ich muss mir diese Gedanken nicht machen, mein M2C wird auch im Winter bewegt, wenn es die Witterung zulässt.

Danke für die Erklärung :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.624
Zetti

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Es gibt (z.B. in der Nähe von Hannover) Betriebe, die sich auf die Langzeitlagerung von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die Fahrzeuge werden bei einer konstanten Temperatur und mittlerer bis niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert und ich hatte gelesen, dass einmal im Monat die Zündung eingeschaltet wird, weil das der Lebensdauer der Steuergeräte zugute kommt.
...
Bei Saisonfahrzeugen daher Ölwechsel von der Einlagerung durchführen, sauber und ordentlich warm (Motoröl >100°C, DKG-Öl > 90°C, etc.) abstellen, für gute Durchlüftung des Abstellplatzes sorgen und einmal pro Monat die Zündung für ne Minute anmachen. Dazu noch Reifenschuhe, ein Carcover und ein CTEK und fertig. Nächster Motorstart dann erst wieder zum Saisonstart.
Wie sich die Lebensdauer eines Steuergerätes durch monatliches Einschalten optmieren lässt erschliesst sich mir nicht. Hast du da nähere Infos ? :unsure:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.625
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nein, sorry. Ich hatte das nur auf der Anbieterseite gelesen und mich damit aber nicht weiter auseinandergesetzt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.626
Samaki

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Das wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können. Es gibt spezielle Konservierungsöle, die man in den Motor „für die Einlagerung“ geben kann. Keines davon hat allerdings eine Freigabe von BMW und daher wird dir auch hier keiner sagen können, ob das ggf. mehr schadet als nutzt.

Es gibt (z.B. in der Nähe von Hannover) Betriebe, die sich auf die Langzeitlagerung von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die Fahrzeuge werden bei einer konstanten Temperatur und mittlerer bis niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert und ich hatte gelesen, dass einmal im Monat die Zündung eingeschaltet wird, weil das der Lebensdauer der Steuergeräte zugute kommt.

Erwiesenermaßen übel bzgl. Verschleiß sind allerdings Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor (mal eben Brötchen holen) und lange Ölwechselintervalle (im Sinne von nach Herstellervorgabe 😖). Aber selbst das steckt ein S55/N55 wahrscheinlich immer noch bis zu einer Laufleistung von 200.000 km weg, ohne dass du einen kapitalen Schaden am Rumpfmotor hast...

Bei Saisonfahrzeugen daher Ölwechsel von der Einlagerung durchführen, sauber und ordentlich warm (Motoröl >100°C, DKG-Öl > 90°C, etc.) abstellen, für gute Durchlüftung des Abstellplatzes sorgen und einmal pro Monat die Zündung für ne Minute anmachen. Dazu noch Reifenschuhe, ein Carcover und ein CTEK und fertig. Nächster Motorstart dann erst wieder zum Saisonstart.
Mir wurde von BMW geraten den Ölwechsel nach der Einlagerung zu machen (bei mir EFK). Ich GLAUBE es auch so in der Autobild gelesen zu haben (bitte keine Kommentare zur Autobild).
Auch interessant: angeblich soll man Aral Ultimate tanken (randvoll), da kein Ethanol vorhanden ist (ja, die gesetzlichen Hinweise hinsichtlich 5% MUSS Aral aufdrucken), was das Benzin haltbarer macht
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.627
Catwiesel

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Auch interessant: angeblich soll man Aral Ultimate tanken (randvoll), da kein Ethanol vorhanden ist (ja, die gesetzlichen Hinweise hinsichtlich 5% MUSS Aral aufdrucken), was das Benzin haltbarer mach

Ich weiß nicht ob bei Aral auf der Zapfpistole unten E5 draufsteht da ich das eh nicht tanke, was ich aber weiß wenn es draufsteht ist es auch drin, vom Kraftstoff wird ca 1 mal im Jahr ne Probe gezogen und im Labor untersucht und wehe da stimmt was nicht gibt Riesenärger
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.628
Samaki

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Statement Aral


Wir können Ihnen mitteilen, dass die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10. BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen) dient.



Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wird bei der Herstellung des Aral Ultimate 102 auf die Zugabe von Bioethanol verzichtet.


Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 5%-Vol. Bioethanol enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Ottokraftstoff kein Bioethanol enthält
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.629
Catwiesel

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Das Benzinthema ist schon sehr komplex , so wie es aussieht haben die neuen EU E5 bzw E10 Aufdrucke auf den Zapfpistolen keine Din Aussage , das würde bedeuten der Kraftstoff kann bis zu ..% E enthalten muss aber nicht, was aber total gg die EU
Vorschriften spricht, ich werde morgen mal bei der Raffinerie anrufen und mich schlau machen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.630

Suchor

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Was habt ihr im Leerlauf und bei normaler Fahrt für einen Öldruck.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.631
Thommy12

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Mir wurde von BMW geraten den Ölwechsel nach der Einlagerung zu machen
Da hat Dir jemand aber was falsches gesagt....
Es ist richtig, vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können!

In diesem Video über LC bei BMW M.com wird die Launch Control mit:
DSC AUS....
Drive Logic auf S3..... (S3: maximale Schaltgeschwindigkeit, Launch Control)
von automatic auf manuellen Modus wechseln.........
Bremse und Vollgas!
soweit so gut. In der Betriebsanleitung steht nichts von Drive Logic auf 3. Auch wird manchmal von Sport + (Motor Dynamic Control) anschalten gesprochen, warum so unterschiedliche Prozesse??
 

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.632
Ratcher

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M2 Competition
Auch interessant: angeblich soll man Aral Ultimate tanken (randvoll), da kein Ethanol vorhanden ist (ja, die gesetzlichen Hinweise hinsichtlich 5% MUSS Aral aufdrucken), was das Benzin haltbarer macht
Warum ist ein bisschen Ethanol so schlimm?
Ob 98, 102, ... spielt doch keine Rolle für die Haltbarkeit, vllt ein paar mehr PS und das wäre es.

Auch die Amerikaner fahren auf dem Track mit schlechtem Sprit und da geht nichts kaputt :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.633
DesmoM3

DesmoM3

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BMW M2 CS
Hello

Thema Sitzposition, aber mal anders:
Ich sitze mit meinen 1.70m gerne tief und etwas näher am Lenkrad. Tiefste Sitzposition ist daher fix vorgegeben.
Die Pedale (v.a. Kupplung) geben zudem vor, was die Position Richtung Lenkrad betrifft.
Dieses wiederum ist dann auch vorgegeben, damit die Knie beim kuppeln nicht am Lenkrad hängenbleiben.
Fahren geht so tiptop. Jedoch die Bedienung des iDrive Controllers und der Fensterheber ist schon umständlich. Da bräuchte ich die Arme eines T-Rex. Das war bei den M3/M4 davor nicht so gedrängt.
Geht euch das auch so?

Cheers!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.634
Westerwälder

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BMW M2 Competition
Hello

Thema Sitzposition, aber mal anders:
Ich sitze mit meinen 1.70m gerne tief und etwas näher am Lenkrad. Tiefste Sitzposition ist daher fix vorgegeben.
Die Pedale (v.a. Kupplung) geben zudem vor, was die Position Richtung Lenkrad betrifft.
Dieses wiederum ist dann auch vorgegeben, damit die Knie beim kuppeln nicht am Lenkrad hängenbleiben.
Fahren geht so tiptop. Jedoch die Bedienung des iDrive Controllers und der Fensterheber ist schon umständlich. Da bräuchte ich die Arme eines T-Rex. Das war bei den M3/M4 davor nicht so gedrängt.
Geht euch das auch so?

Cheers!

Ja, war ich von den bisherigen Autos auch anders gewohnt. Liegt aber daran dass der M2 einfach eine ganze Ecke kleiner ist im Innenraum...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.635
twister

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M2C
Hello

Thema Sitzposition, aber mal anders:
Ich sitze mit meinen 1.70m gerne tief und etwas näher am Lenkrad. Tiefste Sitzposition ist daher fix vorgegeben.
Die Pedale (v.a. Kupplung) geben zudem vor, was die Position Richtung Lenkrad betrifft.
Dieses wiederum ist dann auch vorgegeben, damit die Knie beim kuppeln nicht am Lenkrad hängenbleiben.
Fahren geht so tiptop. Jedoch die Bedienung des iDrive Controllers und der Fensterheber ist schon umständlich. Da bräuchte ich die Arme eines T-Rex. Das war bei den M3/M4 davor nicht so gedrängt.
Geht euch das auch so?

Cheers!

hast du die Längsverstellung schon voll ausgenutzt ?
das Lenkrad lässt sich um 5-6cm längs verschieben.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.636
Julo

Julo

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M2C
Ich verstehe @DesmoM3 so, dass die Sitzposition schon perfekt ist, aber das Drumherum nicht mehr bequem erreichbar ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.638
tomtom1337

tomtom1337

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Hi Leute,

benötige Mal eure Hilfe.
Mein M2C steht aktuell beim Folierer.
Ich hatte den M Performance Frontspoiler zur Montage angeliefert.
Dummerweise haben wir heute gemerkt, dass kein Montagematerial oder eine Anleitung dabei ist.

Woher bekomme ich das (Montageanleitung und Montagekit)? Gibt es dafür eine Teilenummer o.Ä.?
Hat den jemand von euch selbst montiert?
Muss da gebohrt werden?

Vielen Dank!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.639
Erebor

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G82 M4 Competition
Ja, da gibt es Montageteile. Folgende Teile gehören dazu:
  • 1x 82699408866
  • 4x 07147129160
  • 2x 51717002953
  • 2x 51481915964
Die Spreiznieten kann man sich zwar schenken, die halten ned wirklich.
Bohren muss man afaik ein 7er Loch in die Front unten jeweils seitlich vor den Rädern für die Spreiznieten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.640
tomtom1337

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Ja, da gibt es Montageteile. Folgende Teile gehören dazu:
  • 1x 82699408866
  • 4x 07147129160
  • 2x 51717002953
  • 2x 51481915964
Die Spreiznieten kann man sich zwar schenken, die halten ned wirklich.
Bohren muss man afaik ein 7er Loch in die Front unten jeweils seitlich vor den Rädern für die Spreiznieten.

Alles klar! Vielen Dank für die Info.
Gibt es hier eine Einbauanleitung?
Ich habe ein offizielles BMW Dokument gefunden (Nachrüstsatz Aerodynamik Umfänge) welches allerdings für den normalen F87 ist.
Sowas muss es doch auch für den M2C geben.

LG und schönen Abend!
 
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