F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.641
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hi!
Ich habe die Anleitung gefunden. Allerdings nur auf Englisch.

Bitteschön :)
 

Anhänge

  • Montageanleitung_M2_Carbon.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.642

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Ich finde ihn einfach nur geil 🤩.
 

Anhänge

  • 4EEDE6BA-AFA9-4A08-A409-3B0F0F2C758D.jpeg
    4EEDE6BA-AFA9-4A08-A409-3B0F0F2C758D.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 78
  • 0BFB6B33-B07C-4083-B212-16352B6E7EC4.jpeg
    0BFB6B33-B07C-4083-B212-16352B6E7EC4.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 76
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.643
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hallo Zusammen kann mir jemand sagen aus was bzw wie die Bremskolben der Sportbremse gemacht sind Wenn auch noch jemand die genauen Maße der Kolben hätte wäre das perfekt.
Hintergrund ist falls die Dinger der Belastung nicht standhalten wie bei meiner alten 6 Kolben Performance Bremse der Fall war würde ich mir wieder Edelstahlkolben drehen die auch in der Wärmeleitung deutlich besser sind. Die Kolben der Performancebremse waren aus Alu und Druckteil aus einer Art Kunststoff.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.644
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das gibts afaik auch zu kaufen zB. bei trackparts.ch
Kannst ja mal gucken, ob das was wäre.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.645
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das gibts afaik auch zu kaufen zB. bei trackparts.ch
Kannst ja mal gucken, ob das was wäre.
Ja aber nur aus Alu oder...Danke für die info ich lass die lieber selber drehen aus Edelstahl.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.646
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.647
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Alter Schwede, für ein paar gedrehte Hülsen 500 oder 750 CHF zu verlangen, man man, da drehe ich mir die Dinger aber auch lieber selber, finde ich schon unverschämt.....Schweizer eben.

@clemens: Ich nehme auch einen Satz, wenn du schon mal dabei bist und lege mir diese ins Regal, sofern bei Dir das erwartende Ergebnis einer nicht vorhanden Dauerfestigkeit der Kolben eintreten wird....

Cheers
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.648
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Alter Schwede, für ein paar gedrehte Hülsen 500 oder 750 CHF zu verlangen, man man, da drehe ich mir die Dinger aber auch lieber selber, finde ich schon unverschämt.....Schweizer eben.

@clemens: Ich nehme auch einen Satz, wenn du schon mal dabei bist und lege mir diese ins Regal, sofern bei Dir das erwartende Ergebnis einer nicht vorhanden Dauerfestigkeit der Kolben eintreten wird....

Cheers
Die Preise von dem sind eigtl. Immer fast 1:1 das, was der ursprüngliche Hersteller dafür verlangt. Weiss jetzt ned, von wem die sind, aber die kommen entweder aus DE oder aus GB wenn ich raten müsste.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.649
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Alter Schwede, für ein paar gedrehte Hülsen 500 oder 750 CHF zu verlangen, man man, da drehe ich mir die Dinger aber auch lieber selber, finde ich schon unverschämt.....Schweizer eben.

@clemens: Ich nehme auch einen Satz, wenn du schon mal dabei bist und lege mir diese ins Regal, sofern bei Dir das erwartende Ergebnis einer nicht vorhanden Dauerfestigkeit der Kolben eintreten wird....

Cheers
Die Preise von dem sind eigtl. Immer fast 1:1 das, was der ursprüngliche Hersteller dafür verlangt. Weiss jetzt ned, von wem die sind, aber die kommen entweder aus DE oder aus GB wenn ich raten müsste.

Die Preisgestaltung ist schon heftig, wenn man bedenkt, wie die Dinger hergestellt werden.
Reine Bearbeitungszeit auf der CNC-Drehmaschine keine 5 Minuten.
Der Materialpreis ist auch nicht nicht der Rede wert und die Staubmanschetten - Pfennigartikel.
Wer die Möglichkeit hat, sollte die Teile selber drehen (lassen).
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.650

FriedrichEmil

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Da muss ich mich kurz einmischen Freunde....
max 5 min auf der Drehmaschine kann schon hinkommen... eher weniger.... allerdings werden die Bremskolben soweit ich weiß überschliffen. Zum einen wegen der hohen Maßgenauigkeit, zum anderen wegen der Oberfläche. Die sollte drallfrei sein.... Dauert allerdings auch nur ein paar sekunden.
Dies nur zur Info, ich geb euch recht, auch das rechtfertig den Preis nicht....
Gruß und schönen Sonntag....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.651
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, das drallfrei Schleifen ist schon teuer. Ohne das, sind die Dichtungen nach ner Woche im Arsch.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.652
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hello

Hat schon mal jemand die äussere, vertikale Zierleiste in Schwarz Hochglanz an der B-Säule getauscht? Aufwendig?
Hab einen fiesen Kratzer drinnen, den ich nicht mehr rausbekomme...

Cheers!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.653
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Da muss ich mich kurz einmischen Freunde....
max 5 min auf der Drehmaschine kann schon hinkommen... eher weniger.... allerdings werden die Bremskolben soweit ich weiß überschliffen. Zum einen wegen der hohen Maßgenauigkeit, zum anderen wegen der Oberfläche. Die sollte drallfrei sein.... Dauert allerdings auch nur ein paar sekunden.
Dies nur zur Info, ich geb euch recht, auch das rechtfertig den Preis nicht....
Gruß und schönen Sonntag....

Jep, das drallfrei Schleifen ist schon teuer. Ohne das, sind die Dichtungen nach ner Woche im Arsch.

Die werden nach dem Zerspanungsvorgang auf der Drehmaschine prägepoliert (glattwalzen heißt es eigentlich).
Dauert keine 2 Sekunden.
Schleifen entfällt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.654
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das geht auch, wenn mans kann.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.656
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Nichts desto trotz braucht man erstmal eine technische Zeichnung oder zumindest einen Satz Kolben.....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.657
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wir können. ;)
Ist deutlich kostengünstiger als schleifen und du kannst es in einer Aufspannung ohne Maschinenwechsel machen.

Nichts desto trotz braucht man erstmal eine technische Zeichnung oder zumindest einen Satz Kolben.....

Richtig.
Kolben ausbauen, messen, fertigungsgerechte Skizze erstellen (oder, falls nötig
durch einen Kumpel, der es kann, erstellen lassen), wieder einbauen.
Ist in nullkommanix gemacht und das Auto ist wieder fahrbereit. Für die Fertigung kann man sich ja dann etwas Zeit lassen.
Dass keine Missverständnisse aufkommen und jemand die Dinger von mir haben möchte :eek:; Wir fertigen nur für den Eigenbedarf oder für Großkunden, nicht für den Endverbraucher.
"Wir" sind die hier: https://www.chemiepark-marl.de/cms/cpm/de/
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.658
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Dass keine Missverständnisse aufkommen und jemand die Dinger von mir haben möchte :eek:; Wir fertigen nur für den Eigenbedarf oder für Großkunden, nicht für den Endverbraucher.

Wie man es auch nimmt, der 2er-Talk wäre ja beides, "Eigenbedarf" und "Großkunde"... :cool:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.659
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Mal eben ausbauen und vermessen ganz so einfach ist es nicht, macht zum einen ziemlich arbeitet und zum anderen braucht man da einen neuen Satz Kolben Dichtringe. Das lohnt sich nicht.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten