G87 Klappensteuerung für den G87

Diskutiere Klappensteuerung für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #1
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.350
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert?
Ich habe die von Awron gefunden:

https://www.awron.de/produkt/awron-can-klappensteuerung-fuer-den-bmw-m3-g80-competition/

Gibt es auch noch Andere die was taugen?

 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #41
DBV

DBV

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2 -330d - Brabus Smart
Wie hast du das mit der Durchführung zu den Stellmotoren gelöst? Habe mir die auch bestellt, wenn ich es richtig verstanden habe wird das Modul im Fußraum vorne rechts angepinnt, das Kabel nach hinten zur Batterie gelegt und angeklemmt, und von dort aus durch eine Durchführung zwischen die Stellmotoren geklemmt.
So habe ich das auch verstanden. Manche mit den SST oder ähnliches kits, verbauen das modul auch in dem Batterieraum, und führen alles durch die Hartgummi Dichtung dort. Leider habe ich bisher keine Bilder oder Videos dazu finden können.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #42
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
ich hab sie verbaut, funktioniert einwandfrei.
habe die Klappe jetzt dauerhaft offen. Fahre fast immer in efficient, da war er mit der geschlossenen Klappe einfach zu leise für meinen Geschmack.

Es gibt 3 Modi. Dauerhaft offen, Seriensteuerung und dauerhaft zu.

kurze Nachfrage zu der Modifikation "dauerhaft offen":

Wenn die Klappe durch das ASR-Modul dauerhaft auf ist, dann ist auch der Sound bei "normal", "Sport" und "Sport plus" völlig gleich?
Oder gibt es da auch noch einen zusätzlichen Unterschied?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #43

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
Ja man sollte mittlerweile ja wissen, dass videos absolut keine aussagekraft haben. Die empfindlichkeit des mikros regelt ja ständig, um eine verständliche lautstärke hinzukriegen.
ja was mal alles wissen sollte... neugescheit ist hakt nicht jeder :rolleyes:
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #44
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Hallo zusammen,

habe heute von ASR die Klappensteuerung verbaut, man sieht auch im Stand das die Klappen sich um
90 grad öffnen.
Leider höre ich keinen Unterschied, auch im Stand nicht.
Kann mir das einer erklären.

M2 G87
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #45
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.350
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Klappe ganz auf und Sport+ sollte lauter sein🤔

Aber drinnen beim fahren hört man das eh kaum.
Fenster offen sollte was wahrnehmbar sein
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #46
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Alles probiert und kein unterschied, finde es halt merkwürdig.
Wenn ich mich dahinter stelle und er steht auf Sport + ist die klappe ca. 45 grad auf und sobald ich sie auf 90 grad öffne, hört man keinen unterschied.
Habe mich schon richtig gefreut gehabt und wurde doch enttäuscht 😀.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #47
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.350
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Musst du dich noch am Msd zu schaffen geben 😜 das ivm der Steuerung sollte hörbar lauter sein.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #48
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
@Lucky11 hattest du es denn mittlerweile auch verbaut ? Natürlich mit den Serien Auspuff 😀?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #49
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.350
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Nein, ich habe noch nichts verbaut, ich hadere noch welches System es wird! Derzeit tendiere ich zur Peem.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #50
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Okay, erwarte nicht so viel ☹️.
Ich hoffe mir kann es einer erklären warum
überhaupt kein Unterschied hörbar ist.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #51
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.350
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Eigentlich kann es nicht! Du solltest da schon nen Unterschied feststellen 🤔
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #52
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Macht halt überhaupt keinen Sinn, hoffe einer weiß woran es gelegen hat. 😀
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #53

german_afro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
Ich geh davon aus, als du dahinter standest hat wer des Gaspedal betätigt und du hast dir nicht nur das Standgeräusch angehört ?

Erklärung habe ich dafür keine...würde es keinen Unterschied mache...würde BMW die Klappen ja auch voll aufmachen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #54
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Ne auch im Standgas, verstehen kann ich es auch nicht.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #55

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
Das deckt sich eigentlich mit meinem empfinden aus dem Video, dass ich weiter oben verlinkt habe. Obwohl es komisch ist wenn die Klappen ganz auf sind, müsste ja eine gewisse Lautstärkeerhöhung da sein. Kann natürlich auch mit Resonanzen zu tun haben. Wenn auf, heißt ja nicht immer gleich, dass es dann auch lauter ist. Vielleicht auch mal mit einem Dezibel-Meter messen. Gibt’s ja auch Apps. Die Zubehör Auspuffanlagen dürfen ja auch nicht lauter sein aber haben ein anderes Klangspektrum. Daher hört sich das Ganze anders an. Ich werde, bevor ich sowas einbaue, die Klappen einmal manuell öffnen dann kann man weitersehen, ob es was bringt, aber die Welt hört man in dem Video auch nicht, wobei das ja nichts zu sagen hat… ich weiß ich weiß ich weiß. Achtung Ironie.😜

Es gibt auf YouTube auch ein Video, wo die Performance Auspuffanlage mit der serienmäßigen und der US Anlage ohne OPF verglichen wird. Auch hier kann man sich streiten….
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #56
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Auch wenn man mal im Stand 3700 umdrehen hält und man da die Klappe auf 90 grad öffnet, kein Unterschied, während der Fahrt kein Unterschied und im Stand auch nicht.Ich hoffe mir kann da einer eine plausible Erklärung zu geben.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #57
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
Hi David, mal ne doofe Frage:
Wer hat den Einbau des ASR-Moduls vorgenommen?
ggf.. ist da was schief gelaufen?

Wenn mein M2 kommt, habe ich vor, direkt zum Anbieter nach Much ins Bergische Land zu fahren.
Bei meinem Zweitwagen ist der Unterschied ASR zur Serie deutlich. Und das ist noch stark untertrieben...
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #58
David

David

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 G87
Hi,
ich denke wäre der Einbau nicht richtig, dann würden die Klappen nicht 90 grad aufgehen oder ?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #59

dieselweasel

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
G87
Hi,
ich denke wäre der Einbau nicht richtig, dann würden die Klappen nicht 90 grad aufgehen oder ?
Denke ich mal. Ob Sie voll offen sind (90°) kann man das ja auch visuell sehen. Wie gesagt eine Messung mit einer Smartphone App (dB) wäre mal interessant, zumindest für einen Vergleich Serie/voll offen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #60
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ich hab sie verbaut, funktioniert einwandfrei.
habe die Klappe jetzt dauerhaft offen. Fahre fast immer in efficient, da war er mit der geschlossenen Klappe einfach zu leise für meinen Geschmack.

Es gibt 3 Modi. Dauerhaft offen, Seriensteuerung und dauerhaft zu.
Da du sie verbaut hast, frage ich dich mal direkt: es wird ja über die RES-Taste gesteuert. Wie verhält sich das, wenn man dann die nervige Geschwindigkeitswarnung jedes Mal beim Starten ausstellen möchte? Dafür muss man doch auch die RES-Taste gedrückt halten oder? Gehen dann auch automatisch wieder die Klappen auf/zu?
 
Thema:

Klappensteuerung für den G87

Klappensteuerung für den G87 - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Oben Unten