G87 Klappensteuerung für den G87

Diskutiere Klappensteuerung für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #21

dieselweasel

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
G87
Bei meinem ollen 330i F30 gibts nur kpl. auf oder zu. Hab das Dingengs manuell in Stellung offen festgetackert. Naja, da ist natürlich die Lautstärke sicher auch in dieser Stellung noch erträglich. 😅 Ist das so schwer zu codieren bei der G8x Serie?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei meinem ollen 330i F30 gibts nur kpl. auf oder zu. Hab das Dingengs manuell in Stellung offen festgetackert. Naja, da ist natürlich die Lautstärke sicher auch in dieser Stellung noch erträglich. 😅 Ist das so schwer zu codieren bei der G8x Serie?
Codieren kann man das garnicht, das müsste man programmieren. Das Steuergerät ist aber gesperrt und es gibt eine Hand voll Leute, die das entsperren können.
Nicht jeder will das Motorsteuergerät manipulieren (ob hard oder software), nur um die klappe steuern zu können.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #23
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Kann man eigentlich mit BimmerLink temporär die Auspuffklappe in die Auf-Stellung fahren, oder geht das beim G-Chassis auch nicht mehr?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #24
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kann man eigentlich mit BimmerLink temporär die Auspuffklappe in die Auf-Stellung fahren, oder geht das beim G-Chassis auch nicht mehr?
Man kann sie per Bimmerlink ansteuern allerdings nicht auf 100 % offen sondern nur soweit wie es Serie bei Sport wäre.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #25
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #26

dieselweasel

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
G87
Codieren kann man das garnicht, das müsste man programmieren. Das Steuergerät ist aber gesperrt und es gibt eine Hand voll Leute, die das entsperren können.
Nicht jeder will das Motorsteuergerät manipulieren (ob hard oder software), nur um die klappe steuern zu können.
Verständlich, das man das auch so verkompliziert... Vielleicht estmal mechanisch vorfühlen ob sich sowas klangtechnisch lohnt.

Die Lösung gibts schon von Awron, die kannst du selber auch noch programmieren

https://www.awron.de/produkt/awron-can-klappensteuerung-fuer-den-bmw-m3-g80-competition/
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Auf der Seite werden die Funktionen auch erklärt. Einzig die beiden Kabel die am Kabelbaum des Motorsteuergeräts eingelötet werden müssen, haben mich noch abgehalten es zu kaufen.
Aber wenn dann dieses!
Das gruselt mich, da muß man ja das halbe Fahreug zerlegen. Was eine Fummelei. Muss ich mir mal ansehen wenn es soweit ist. Das muss einfacher gehen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #27
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bei den s58 Motoren hat es Bmw kompliziert gemacht, um das während der Fahrt ändern zu können (die Steuerung der Klappen) musst du vorne an diese beiden Kabel drangehen. Alternativ gehts dann nur hinten an den Stellmotoren selber, mit den Modulen mit der Fernbedienung, welche ich eigentlich gar nicht mag.
Sowas zb:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #28

dieselweasel

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
G87
Das wäre eine wirkliche Alternative zum testen ohne viel Gefummel.
Hier ist ein ähnliches System verbaut, ich muß zugeben, daß ich zwischen 20° und 90° gar keinen so großen Unterschied höre zumindest im Video....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #29
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das wäre eine wirkliche Alternative zum testen ohne viel Gefummel.
Hier ist ein ähnliches System verbaut, ich muß zugeben, daß ich zwischen 20° und 90° gar keinen so großen Unterschied höre zumindest im Video....
Live ist der Unterschied deutlich
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wäre eine wirkliche Alternative zum testen ohne viel Gefummel.
Hier ist ein ähnliches System verbaut, ich muß zugeben, daß ich zwischen 20° und 90° gar keinen so großen Unterschied höre zumindest im Video....
Ja man sollte mittlerweile ja wissen, dass videos absolut keine aussagekraft haben. Die empfindlichkeit des mikros regelt ja ständig, um eine verständliche lautstärke hinzukriegen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #31
MK_Bochum

MK_Bochum

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Cabrio
In den USA fahren die doch im Sport-Modus mit den Klappen 100% geöffnet, da wird es doch bestimmt bald was geben um das hier zu "installieren", oder ?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #34
kosmik

kosmik

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
G87
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #35
F-Type

F-Type

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
ASR Component in Much (Bergisches Land) ist eigentlich auch eine gute Adresse für die Klappensteuerung.
Für den M2 G87 gibt es aber anscheinend nur die Lösung mittels einer Fernbedienung, die mir auf den ersten Blick nicht unedingt zusagt.
Jemand hier im Forum, der die verbaut hat und berichten kann?

Viele Grüße
Rolf
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #37
DBV

DBV

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2 -330d - Brabus Smart
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #38
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist schon nicht schwierig, ich bau die mittlerweile in 10min ein, aber man kann gut was falsch machen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #39

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
ASR Component in Much (Bergisches Land) ist eigentlich auch eine gute Adresse für die Klappensteuerung.
Für den M2 G87 gibt es aber anscheinend nur die Lösung mittels einer Fernbedienung, die mir auf den ersten Blick nicht unedingt zusagt.
Jemand hier im Forum, der die verbaut hat und berichten kann?

Viele Grüße
Rolf
ich hab sie verbaut, funktioniert einwandfrei.
habe die Klappe jetzt dauerhaft offen. Fahre fast immer in efficient, da war er mit der geschlossenen Klappe einfach zu leise für meinen Geschmack.

Es gibt 3 Modi. Dauerhaft offen, Seriensteuerung und dauerhaft zu.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #40

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
ich hab sie verbaut, funktioniert einwandfrei.
habe die Klappe jetzt dauerhaft offen. Fahre fast immer in efficient, da war er mit der geschlossenen Klappe einfach zu leise für meinen Geschmack.

Es gibt 3 Modi. Dauerhaft offen, Seriensteuerung und dauerhaft zu.
Wie hast du das mit der Durchführung zu den Stellmotoren gelöst? Habe mir die auch bestellt, wenn ich es richtig verstanden habe wird das Modul im Fußraum vorne rechts angepinnt, das Kabel nach hinten zur Batterie gelegt und angeklemmt, und von dort aus durch eine Durchführung zwischen die Stellmotoren geklemmt.
 
Thema:

Klappensteuerung für den G87

Klappensteuerung für den G87 - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Oben Unten