F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht

Diskutiere Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht

Anzeige

  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #2

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
345
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #3
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Auch wenn es sich dabei um eine legale Version zu handeln scheint, finde ich die Preise aber ganz schön heftig - für (nur) ein bisschen gelbes Licht! Allerdings muss man natürlich bedenken, dass hier ein komplettes System, also inkl. Kühlkörper angeboten wird und man so jederzeit wieder zurückrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #4
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Stolzer Preis. Die für den G87 kosten die Hälfte.
Für den benötigt man ja auch nur zwei anstatt vier Module…

Wo gibt es denn legale Versionen für den G87? Diese dürften dann ja ich für den G42 passend sein.
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dadurch, dass sie nur bei eingeschalteten Abblendlicht (und beim Öffnen/Schließen) gelb und ansonsten regulär weiß leuchten, widersprechen sie nicht der StVO.
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das stimmt soweit, heißt aber noch nicht, dass sie erlaubt sind für den F87! Glaube kaum, dass eine ABE dabei ist!
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #8
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wer lesen würde, bekäme alle Antworten 😜😇🤓
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #10
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Da ich zugeben muss, dass bei mir jetzt auch ein wenig das Interesse geweckt wurde (da legal!), habe ich vorhin direkt eine Nachricht an der Verkäufer geschickt und gefragt, wie es den mit dem G42/G87 aussieht.
Hier die extrem schnelle Antwort:

[...] Gestern ist der F87 fertig geworden
Als Nächster wird G20/21 fertig
Dann F30/31
Und dann der G42/87 [...]


Des Weiteren:

[...] Bei dem (G42/G87) gibt es eine noch größere Herausforderung:
Er hat statt 2 Lichtelemente wie bei bmw üblich, nur ein. Und mit dem muss er die Gesetzliche Helligkeit vom Tagfahrlicht erreichen.
Das heißt es sind jetzt schon enorm viele LEDs auf einem kleinen Fleck, und es müssen noch weitere 4 gelbe zusätzlich drauf passen.
Da wird alle LED Module nur gesetzeskonform machen, wird das nicht einfach. Unzählige Messungen auf der Lichtmessstrecke stehen an.
Kriegen wir hin 😊 [...]



Für mich klingt das so, als macht sich dort jemand richtig Gedanken - und bietet nicht irgend so einen (billigen) "China-Schrott" an, mit dem man unter Umständen mehr Ärger bekommt als Freude hat. Insofern relativiert sich der Preis in meinen Augen auch wieder ein wenig.
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Da ich zugeben muss, dass bei mir jetzt auch ein wenig das Interesse geweckt wurde (da legal!), habe ich vorhin direkt eine Nachricht an der Verkäufer geschickt und gefragt, wie es den mit dem G42/G87 aussieht.
Hier die extrem schnelle Antwort:

[...] Gestern ist der F87 fertig geworden
Als Nächster wird G20/21 fertig
Dann F30/31
Und dann der G42/87 [...]


Des Weiteren:

[...] Bei dem (G42/G87) gibt es eine noch größere Herausforderung:
Er hat statt 2 Lichtelemente wie bei bmw üblich, nur ein. Und mit dem muss er die Gesetzliche Helligkeit vom Tagfahrlicht erreichen.
Das heißt es sind jetzt schon enorm viele LEDs auf einem kleinen Fleck, und es müssen noch weitere 4 gelbe zusätzlich drauf passen.
Da wird alle LED Module nur gesetzeskonform machen, wird das nicht einfach. Unzählige Messungen auf der Lichtmessstrecke stehen an.
Kriegen wir hin 😊 [...]



Für mich klingt das so, als macht sich dort jemand richtig Gedanken - und bietet nicht irgend so einen (billigen) "China-Schrott" an, mit dem man unter Umständen mehr Ärger bekommt als Freude hat. Insofern relativiert sich der Preis in meinen Augen auch wieder ein wenig.
...wollte genau die selbe Mail hier reinposten, habe nämlich auch schon nachgefragt :) (y)
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #12

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich finds immer noch total ulkig mit dem gelb. Als ich meinen E92 gekauft habe, haben alle auf kaltweiß umgerüstet. Hat, je nach dem, ~150€ gekostet. Jetzt geben die Leute 900€ für gelbes Licht aus :D
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #13
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Garching ist’s schuld 😅
Ich finds immer noch total ulkig mit dem gelb. Als ich meinen E92 gekauft habe, haben alle auf kaltweiß umgerüstet. Hat, je nach dem, ~150€ gekostet. Jetzt geben die Leute 900€ für gelbes Licht aus :D
Hätten sie das nicht für den m4csl gebracht, wäre auch keiner auf die Idee gekommen 😅
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #14

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,
ist mein/unser Projekt.
Werde keine Werbung machen, aber kann mitdiskutieren.

Wer haten will, soll zuerst bei uns vorbeischauen, und dann bitte schön.

@Lucky11 Danke :) Sehe gerade, wir haben auch hier im Forum schon ein Mal kurz diskutiert 😅

LG Alex
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #16

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Wegen legal oder nicht legal haben wir auf der Homepage ausführlich erklärt.

Um es abzukürzen: Es ist aktuell nicht legal. Punkt.

Wir schreiben das auch bei jedem Instagram-Kommentar, wo jemand meint, es wäre legal.
Wer noch weiterlesen möchte, versuche ich vorsichtig zu erklären.
Die umgerüsteten Scheinwerfer wurden während der Entwicklung mehrfach mit dem Serienzustand verglichen.
Die Unterschiede, wo die Farbe weiß sein muss, also Tagfahrlicht, Standlicht (Parklicht), gibt es nicht bzw. sind diese nicht messbar.
Die Helligkeit entspricht den gesetzlichen Vorgaben und der Farbort selbstverständlich auch.
Abblendlicht und Fernlicht, wo die Farbe gelb wird, sind ebenfalls nicht betroffen.
Somit wären die Teile zulassungsfähig, weil sie legal funktionieren.
Das ist ein Unterschied zu gelben Platinen, die niemals eine Zulassung bekommen werden.
Nichtsdestotrotz haben die LED-Module keine Zulassung. Das hat mehrere Gründe:
Der wichtigste Grund ist, dass das LED-Modul kein eigenständiges Bauteil ist und fest zum Scheinwerfer gehört.
Etwas anders als eine Glühbirne oder eine Gasentladungslampe. Diese sind als auswechselbare Lichtquelle definiert.
Für die Zulassung braucht der komplette Scheinwerfer eine komplett neue Typgenehmigung.
Auch wenn viele Gerüchte sagen, dass es nicht geht - doch, das geht, denn es spricht nichts dagegen.
Dies erzeugt schon größere Kosten, die wir zurzeit nicht bereit sind zu investieren.
Darüber hinaus ist der Papierkrieg und andere "Probleme" ein dauerhafter Begleiter.

Nur als ein Beispiel für dauerhafte Probleme:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:42014X0614(02)&from=CS
Anhang 7 (MINDESTANFORDERUNGEN FÜR STICHPROBENARTIGE ÜBERPRÜFUNGEN DURCH EINEN PRÜFER)
Und unendlich viel mehr.

Jemand, der irgendwo mal von einem Freund gehört hat, dass eine Zulassung 2000€ kostet, kann gerne das für uns übernehmen, und wir verdoppeln.
Ist nicht mit einer Abgasanlage zu vergleichen. Ganz andere Baustelle.
Ich werde bewusst nicht auf solche Kommentare reagieren. Man kann nur verlieren.
Falls es nicht verständlich ist: jeder Scheinwerfertyp braucht eine eigene Typgenehmigung. Zulassung für den G82 hilft nicht beim G87 und so weiter.

Wir haben uns entschieden, erst mal abzuwarten und die Nachfrage zu beobachten.
Leute, die schreiben, es wäre "legal", meinen wahrscheinlich, dass die legal funktionieren, und das tun sie wirklich.
Was tatsächlich illegal ist, ist der Umbau vom Scheinwerfer.

Zum Thema Preis: Wer denkt, dass die zu teuer sind, ohne die Teile und Rechnungen jemals gesehen zu haben...
Bin gerne bereit, das Projekt zu den entstandenen Kosten ohne Gewinn zu verkaufen.
Kann jeder selbst easy reich damit werden.
Auch auf Preisdiskussionen werde ich bewusst nicht eingehen. Die Meinung "Die verkaufen Aliexpress gelbe Platine per Dropshipping" kann ruhig stehen bleiben.

Habt ihr Fragen zu Funktionen oder sonstige Anregungen, sind wir 7 Tage für euch da :)

LG Alex
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #17

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
@M2_Competition
Mich würde 2 Dinge interessieren:
- gibt es irgendwo Bilder von allen Betriebszuständen?
- werden die Plug and Play angeschloßen oder muss irgendwas angepasst werden?
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
So leuchten die bei BMW und die hier vorgestellten.
Gelbes Licht.jpg
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #19

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
@M2_Competition
Mich würde 2 Dinge interessieren:
- gibt es irgendwo Bilder von allen Betriebszuständen?
- werden die Plug and Play angeschloßen oder muss irgendwas angepasst werden?
Bilder von den Betriebszuständen wollten wir Anfang nächster Woche machen.
Habe meinen m2 gestern zurückgerüstet, um die Einbauanleitung zu erstellen.

Die werden selbstverständlich plug und play angeschloßen. Man braucht nichts kleben, fönen, löten, schweißen usw :)
Die Originalteile bleiben unberührt.
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #20

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei dem Preis fände ich eine halbwegs transparente Kalkulation mal interessant :D Aber ich denke, das kann sich hier jeder denken der 1+1 rechnen kann. Materialaufwand unter 100€, nochmal so viel für R&D und der Rest ist Marge. Aber warum nicht? Man findet immer einen, der für LED Krempel 900€ ausgibt. Das wird hier ja auch geschrieben: Wir beobachten erst mal die Nachfrage. Wenns für 900€ Leute kaufen - super! Wenn nicht, muss man halt anpassen.
 
Thema:

Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht

Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht - Ähnliche Themen

G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Angel Eyes LED erneuern: Hallo zusammen, mich ärgert schon seit längerem das meine Angel Eyes Zwei unterschiedliche Farben haben, der Linke Scheinwerfer hat ein...
LCI LED Scheinwerfer Umbau: Hi, ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der mit erklären kann, welche Kabel neu verlegt werden müssen, wenn man von Xenon Scheinwerfer auf...
Oben Unten