G87 Klappensteuerung für den G87

Diskutiere Klappensteuerung für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei den G8x ist die Klappenthematik etwas komplizierter.
Eine Canbus Steuerung braucht zusätzlich meist noch einen OPF deleter, da der sonst in den Notlauf fällt.
Diese externen Steuerungen gehen natürlich, die klemmt man zwischen Klappe und deren Stecker und hat dann ne Fernbedienung.
Gibt einige Anbieter.
Ich persönlich warte auf die Peem, die ist aktuell in Entwicklung und müsste demnächst verfügbar sein.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja diese externe Lösung mit der Fernbedienung ist zwar effektiv, aber diese Verkabelung am Auspuff und dann die zusätzliche FB das ist nicht die Lösung, die mir vorschwebt.
Die Awron wird ja eingepinnt und ist über die Auspufftaste steuerbar.

Peem ist meines Wissens nichts geplant für die G8x
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #4
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Am einfachsten wär es wenn man es einfach wieder über OBD+BimmerLink regeln könnte. Irgendwer hat auch glaub ich schon mal den Support angeschrieben und die meinten Sie sind dran da was für G8x zu releasen, hab ich zumindest noch so im Kopf.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Am einfachsten wär es wenn man es einfach wieder über OBD+BimmerLink regeln könnte. Irgendwer hat auch glaub ich schon mal den Support angeschrieben und die meinten Sie sind dran da was für G8x zu releasen, hab ich zumindest noch so im Kopf.
jup das war ich, aber bisher gibt anscheinend keine Lösung.

'Ich hab diese hier bestellt und klappt super : https://www.alphacustoms.de/products/alpha-control-bmw-m4-g82
Bzw ich hab sie nur genutzt um die Klappen komplett zu öffnen und dann mit dem BMW Klappendummy stillzulegen.

Ja ja ich weis Polizeikontrolle bla bla , muss halt jeder für sich selber wissen. Bei uns im Saarland haben die Cops Gott sei Dank noch wichtigeres zu tun;);)
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #6

M2G87

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
wo finde ich diese Dummys ? und kann ich die auch anbringen ohne extra was zu kaufen um sie komplett offen zu stellen. zb beim M440i sind die klappen auf sport un imWahlgang P Dauerhaft offen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
jup das war ich, aber bisher gibt anscheinend keine Lösung.

'Ich hab diese hier bestellt und klappt super : https://www.alphacustoms.de/products/alpha-control-bmw-m4-g82
Bzw ich hab sie nur genutzt um die Klappen komplett zu öffnen und dann mit dem BMW Klappendummy stillzulegen.

Ja ja ich weis Polizeikontrolle bla bla , muss halt jeder für sich selber wissen. Bei uns im Saarland haben die Cops Gott sei Dank noch wichtigeres zu tun;);)

wie und wo genau wird diese Steuerung denn eingebaut?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wie und wo genau wird diese Steuerung denn eingebaut?
Zwischen Eingang Stecker an der Klappe und Stecker Ausgang, hoffe ich habs verständlich geschrieben 😂

wo finde ich diese Dummys ? und kann ich die auch anbringen ohne extra was zu kaufen um sie komplett offen zu stellen. zb beim M440i sind die klappen auf sport un imWahlgang P Dauerhaft offen.
Den Dummy findest du zb bei Leebmann24, ja beim 440i sollte es auch so gehen oder zumindest mit Binnerlink
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #9

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
Hab mal in einem Beitrag von Aulitzky gehört das Klappe offen in Serie immer nur halboffen bedeutet???
Ist das tatsächlich so? Also geht die nie ganz auf?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nie "ganz" wäre ja noch schön.
Im Sportmodus ist die nur etwas offen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #12
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
...und "ganz offen" würde die Akustik - wie beim M2C auch - kaum verändern, nehme ich an :unsure:
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann kann man sich die nächste Frage ja fast denken... ;-)
Ist das der Stellmotorweg der das begrenzt oder die Software... hihi
Natürlich die Software. Mit einer Klappensteuerung kann man die ganz aufmachen und der Unterschied ist deutlich.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #17
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Beim F87 (nur von dem kann ich berichten und deshalb meine Nachfrage) ist es aber nur ein deutlicher Unterschied wenn ich die Klappen mit dem rechten Fuß öffne ;)
Wenn ich dagegen im 4. Gang und besserer Leerlaufdrehzahl an der Eisdiele vorbei rolle und die Klappen mit Bimmerlink geöffnet habe, dann ist der Unterschied kaum hörbar. Ist dann wohl beim G87 anders.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #18
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim F87 (nur von dem kann ich berichten und deshalb meine Nachfrage) ist es aber nur ein deutlicher Unterschied wenn ich die Klappen mit dem rechten Fuß öffne ;)
Wenn ich dagegen im 4. Gang und besserer Leerlaufdrehzahl an der Eisdiele vorbei rolle und die Klappen mit Bimmerlink geöffnet habe, dann ist der Unterschied kaum hörbar. Ist dann wohl beim G87 anders.
Ja die Klappe bei F8x ist komplett anders, die hat ja nur zwei Zustände, offen oder zu. Die G8x haben einen stufenlosen Stellmotor, der jedes Grad einstellen kann.
Comfort ist die zu, im Sport ist sie so geschätzt 20° offen. Mit Klappensteuerung kann man die auf 90° (ganz offen) schwenken.

Klappe zu comfort
01 Klappe zu.png

Klappe offen Sport+ (auto)
02 Klappe auf auto.png

Klappe manuell ganz geöffnet
03 Klappe auf manuell.png
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #19
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also ich kann das bestätigen, wer bei G8x die Klappe zu 100% öffnet hat Lautstärke genug.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #20

dieselweasel

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
G87
Dann mal ran an die Programmierung, das kann doch nicht so schwer sein.
 
Thema:

Klappensteuerung für den G87

Klappensteuerung für den G87 - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Oben Unten