Von Audi zu BMW

Diskutiere Von Audi zu BMW im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo BMWler Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW. Das mag vielen befremdlich vorkommen...
  • Von Audi zu BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo BMWler

Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Fahre derzeit einen TT-Front – 211PS/350NM.
Bin wirklich total zufrieden damit, aber nach 2x Probefahrt mit dem m235i bin ich immer noch hin und weg...
Da der TT im Herbst neu erscheint und als TTS 310 PS haben wird habe ich mich gezwungen zu warten um dann einen direkten Vergleich zu haben. Leider kommt der TTS erst im März 15 – das ist noch verdammt lange hin...
Habe den neuen TT schon auf der AMI gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen. Der BMW war auch dort und er gefiel mir auch!
Auch wenn ich von der Haptik des Audi Innenraums immer noch überzeugt bin (das ist jenes was mich am meisten bei Audi hält), vermute ich dass selbst der TTS mir dieses Grinsen, welcher der R6 mit der tollen Automatik erzeugt hat nicht geben kann. Aber dass kann ich erst sagen, wenn ich ihn auch gefahren bin... (S3 bin ich schon gefahren – der hat nicht so viel Spass gemacht.)

Und da ich meine Autos immer etwas länger fahre, lohnt es sich eigentlich zu warten... MIST!

Für Audi:
- Innenraum (Tacho TFT ist anders aber auch total cool), Mittelkonsole und Lederpakete sind toll!
- Schönes Design und von der Form eigenständiger als der 2er
- Ich habe eine sehr gute Audi Werkstatt
- etwas günstiger im Verbrauch
- 100 KG leichter trotz Quattro


Für BMW:
- Motor + Getriebe sind ein Traum + Sound!
- Aussendesign mochte ich auf Anhieb
- Sitze sind besser als im Audi
- Wahrscheinlich günstiger als TTS
- im März 2015 etwas ausgereifter als der recht frische TT

Wenn ich mir die Tacho Videos vom S3 und m235i ansehe dann kitzelt es mich nur beim BMW – denn da hatte ich das Haben-Will Gefühl. Beim S3 war das nicht so. S3 ist aber nicht der TT.

Bitte jetzt nicht eine "Buh-Audi" Nummer lostreten – bitte bleibt hier fair!
Ich bin im BMW Forum mit vielen eingefleischten "bisher immer BMW Fahrern". Was will ich auch erwarten als Kommentar. ;)

Vielleicht ist ja mal jemand von Euch bei den Ingolstädtern gewesen oder kann mein Verwöhntsein im Punkto Innenraum verstehen.

Wahrscheinlich verfolgt BMW einfach nur eine andere Strategie – hier zählen innere Werte.

So long erstmal,
Grtz,
D.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #81
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Ach ja - der Regensensor hat auch etwas sein Eigenleben. Der funktionierte im TT irgendwie besser. Wischt bei Regen nicht genug und wenns nieselt bekommt er Panik.

:lol: ich lach mich tot... er bekommt PANIK hehe kenne das von meinem alten Citroen xsara :D der hat auch wenn man unter Brücken durch gefahren ist gern mal "Panik" bekommen :D
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #82
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also die Sitzheizung im A4 Avant der Frau burnt einem die Eier hart. Die ist Wahnsinn auf höchster Stufe.
Im BMW vergleichbar mit der in meinem Golf. Im Eco Modus auf 3 Balken optimal.

Regensensor ist auf Astra GTC Niveau. BJ2006.
Kann nicht mit VW oder Audi mithalten.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #83
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
Hi
seit ein paar Tagen habe ich mal die Sitzheizung im Betrieb. Ich muss sagen, dass die auch in der untersten Stufe ganz schön warm wird. Mache sie eignetlich nach ein paar Minuten wieder aus.
Bin das garnicht gewöhnt vom TT. Da war die Sitzheizung recht schwach.
Wie sieht das bei anderen TT --> BMW Umsteigern aus. Ist euch das auch so aufgefallen?
---
Ach ja - der Regensensor hat auch etwas sein Eigenleben. Der funktionierte im TT irgendwie besser. Wischt bei Regen nicht genug und wenns nieselt bekommt er Panik.

Aber alles halb so schlimm! :) Tolles Auto :mrgreen:

Kann ich so unterschreiben...:daumen:
Sitzheizung auf eins ist schon mega (Eco hab ich nur einmal für nen Kilometer probiert, mag das labbrige Gas nicht...)
Regensensor ist sehr eigensinnig, und die autom. Fahrlichtschaltung wartet so lange, bis alle anderen das Licht auf jeden Fall selbst angeschaltet haben...;)

Aaaaaaber... Tolles Auto!:mrgreen:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #85
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
SAMOHT schrieb:
Zum Thema Sitzheizung--ich hoffe ihr habt schon für Nachwuchs gesorgt.:luftpumpe:


Ich hätte auch ohne SH bestellt... Aber ich weiß ja wie schnell es der Dame auf'm Beifahrersitz fröstelt...:luftkuss:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #86

E88

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
disprin schrieb:
Danke Chris!
Ich sass gestern drin - und ja auch schon bei der Messe im Juni. Vielleicht versteht man jetzt besser, warum mir die Entscheidung neuer TT vs. 2er so schwer gefallen ist. Aussen finde ich ihn OK, aber den 2er fast schöner da fliessendere Formen.
Innen im TT ... das findet man so auch aktuell in keinem Audi. Haptik und vor allem Design sind überaus gelungen. Aber ob es auch so funktional ist, wird sich zeigen. So gut es aussieht, ich hatte im Alten TT einige Dinge die mich störten und plötzlich im BMW besser funktionierten. So konnte ich die 3 mittleren Lüftungsdüsen im Sommer nie so einstellen, dass sie mich nicht kalt angeblasen haben.
Das Amarturenbrett im TT ist echt ne Wucht! Wahrscheinlich wird es klappern ;)

An und für sich hatte ich mich schon auf das M235i Cabrio fokussiert... Gestern den Urlaubstag genutzt und bei Audi und BMW vorbeigeschaut.
Das TT Coupe war in der Tat vom Interieur verdammt überzeugend. Den als Roadster Quattro schon defintiv eine Option für einen Kauf in 2015.
Anschließend im 4er Gran Coupe gesessen. War auch sehr überzeugend... Abschließend im 2er Coupe. Das war schon fast ernüchternd.

Somit trete ich ordentlich auf der Stelle... Das Einzige was derzeit gegen Audi spricht, ist mein Bauchgefühl... Da kommt derzeit noch kein Vertrauen auf, zumal ich bei einem Audi Händler noch nie gut bedient wurde. Das war gestern bei BMW wieder komplett anders.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #87
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Musste halt beides mal fahren. Ein 2er Coupe ist recht stark von der innen ausgewählten Ausstattung abhängig. In besserer Ausstattung ist er wirklich nicht so übel.
Und auch der neue TT hat so seine Plastikecken.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #88
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Schaltwippen beim TT sind unterste Qualität.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #89
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Die Schaltwippen beim TT sind unterste Qualität.

Stimmt - so auch die Sitzratsche und die Spangen an den S-Sportsitzen. Die Mittelkonsole, Klima und das A-Brett hingegegen ist Yammi.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #90
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Ich bin gestern endlich mit nem 2er unterwegs. Die Vernumftslösung 220d, die is gleich durchgefallen. Der Motor klingt zwar nicht wie n Trecker aber der Audi 2,0l TDI klingt deutlich kräftiger, schöner, meiner Meinung. Beschleunigung ohne Turbokick. Denke dass das Getriebe (Schalter) zu lang ist, Spaß kam nicht auf. Sonst Super Auto, top Traktion, top Scheinwerfer mit xenon Fernlichtautomatik und Kurvenlicht. An die Tachoeinheit muss ich mich nich gewöhnen, find ich bei Audi schöner gelöst, lässt sich besser ablesen etc.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #91
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ist ohne Licht an ja auch nicht beleuchtet.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #92
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
zaskar79 schrieb:
Ich bin gestern endlich mit nem 2er unterwegs. Die Vernumftslösung 220d, die is gleich durchgefallen. Der Motor klingt zwar nicht wie n Trecker aber der Audi 2,0l TDI klingt deutlich kräftiger, schöner, meiner Meinung. Beschleunigung ohne Turbokick. Denke dass das Getriebe (Schalter) zu lang ist, Spaß kam nicht auf. Sonst Super Auto, top Traktion, top Scheinwerfer mit xenon Fernlichtautomatik und Kurvenlicht. An die Tachoeinheit muss ich mich nich gewöhnen, find ich bei Audi schöner gelöst, lässt sich besser ablesen etc.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

War bestimmt der alte Motor mit 184PS, der klingt halt wie ein Traktor, ist aber einer der besten 2.0 Liter Diesel. Aber gibt ja jetzt den neuen mit 190PS, welche sich in der Laufruhe deutlich verbessert hat.

Ich finde grad beim Diesel ist ein langes Getrieben sehr geil. Spart Sprit und dank dem Drehmoment geht auch was vorran, wenn man Leistung will, schaltet man halt 2 Gänge runter. Ich hatte den 184PS Motor im E92 gehabt und bin über 100.000 mit dem gefahren und war voll zufrieden, da war die Übersetzung noch nen Tick länger und ich empfand die als Perfekt.

Wenn du aber aus der VAG Front kommst, erwartest du halt immer diesen Turbobunch, gibt es bei BMW eigentlich nicht. Der geht einfach vorwärts ohne groß aufgeregt zu sein.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #93
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
misteran schrieb:
War bestimmt der alte Motor mit 184PS, der klingt halt wie ein Traktor, ist aber einer der besten 2.0 Liter Diesel. Aber gibt ja jetzt den neuen mit 190PS, welche sich in der Laufruhe deutlich verbessert hat.

Ich finde grad beim Diesel ist ein langes Getrieben sehr geil. Spart Sprit und dank dem Drehmoment geht auch was vorran, wenn man Leistung will, schaltet man halt 2 Gänge runter. Ich hatte den 184PS Motor im E92 gehabt und bin über 100.000 mit dem gefahren und war voll zufrieden, da war die Übersetzung noch nen Tick länger und ich empfand die als Perfekt.

Wenn du aber aus der VAG Front kommst, erwartest du halt immer diesen Turbobunch, gibt es bei BMW eigentlich nicht. Der geht einfach vorwärts ohne groß aufgeregt zu sein.

ja genau, der punch fehlt, schnell ist er ja gewesen, aber ich komm vom A1, da fühlt man alles direkter als in der höheren Klassen, daher ist der Unterschied ernüchternd. ich hoffe ich kann den 28i Motor mal fahren, egal in welcher Karosse, vielleicht überzeugt er mich. oder halt den neuen 220d als Automat, macht vielleicht auch noch was her.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #95
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
bin am Wochenende einen Golf R gefahren, DSG war an Board. an sich ein tolles Auto, super Sound, toller Motor. Aber er bleibt von innen halt nen Golf. Also wäre ein S3 wäre es immer noch eine Option für mich.
Aber Freitag fahre ich einen M235iA Probe. bin auf den Automat gespannt, das DSG war schon gut, aber vom 8-Stufen Automat erwarte ich noch mehr. der Vorführer wäre ab April verfügbar und somit noch eine Option für mich. mal schauen was ich nach der Fahrt sage.
bin vor 2 Wochen einen 220d gefahren, will keinem 220d Fahrer zu nahe treten, aber subjektiv ne Lahme Krücke, der neue GTD hat deutlich mehr Spaß gemacht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #96
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Vom Automat würde ich nix erwarten wenn du das DSG im Golf gefahren bist.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #97
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Quatsch... Finde den Automaten nach wie vor um Längen besser als das DSG ;) my 2 Cents
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #98
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Vielleicht das BMW DSG. Aber nicht das von VW.
Ich bin ja direkt umgestiegen und die Automatik kann gerade so mithalten.

Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen lässt einen die Automatik wieder
spüren das sie eine solche ist.
Im Teillastbereich in den unteren 3-4 Stufen deutliches Umschalten spürbar.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #99
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bin das DSG im S3 und im tt Gefahren. Da wird das im Golf nicht schlechter sein.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #100
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn dir ein GTD schneller als ein 20d vorkommt, solltest du besser beim VAG Konzern bleiben :D

Ich find das VW DSG nicht so toll.
 
Thema:

Von Audi zu BMW

Von Audi zu BMW - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten