Von Audi zu BMW

Diskutiere Von Audi zu BMW im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo BMWler Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW. Das mag vielen befremdlich vorkommen...
  • Von Audi zu BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo BMWler

Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Fahre derzeit einen TT-Front – 211PS/350NM.
Bin wirklich total zufrieden damit, aber nach 2x Probefahrt mit dem m235i bin ich immer noch hin und weg...
Da der TT im Herbst neu erscheint und als TTS 310 PS haben wird habe ich mich gezwungen zu warten um dann einen direkten Vergleich zu haben. Leider kommt der TTS erst im März 15 – das ist noch verdammt lange hin...
Habe den neuen TT schon auf der AMI gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen. Der BMW war auch dort und er gefiel mir auch!
Auch wenn ich von der Haptik des Audi Innenraums immer noch überzeugt bin (das ist jenes was mich am meisten bei Audi hält), vermute ich dass selbst der TTS mir dieses Grinsen, welcher der R6 mit der tollen Automatik erzeugt hat nicht geben kann. Aber dass kann ich erst sagen, wenn ich ihn auch gefahren bin... (S3 bin ich schon gefahren – der hat nicht so viel Spass gemacht.)

Und da ich meine Autos immer etwas länger fahre, lohnt es sich eigentlich zu warten... MIST!

Für Audi:
- Innenraum (Tacho TFT ist anders aber auch total cool), Mittelkonsole und Lederpakete sind toll!
- Schönes Design und von der Form eigenständiger als der 2er
- Ich habe eine sehr gute Audi Werkstatt
- etwas günstiger im Verbrauch
- 100 KG leichter trotz Quattro


Für BMW:
- Motor + Getriebe sind ein Traum + Sound!
- Aussendesign mochte ich auf Anhieb
- Sitze sind besser als im Audi
- Wahrscheinlich günstiger als TTS
- im März 2015 etwas ausgereifter als der recht frische TT

Wenn ich mir die Tacho Videos vom S3 und m235i ansehe dann kitzelt es mich nur beim BMW – denn da hatte ich das Haben-Will Gefühl. Beim S3 war das nicht so. S3 ist aber nicht der TT.

Bitte jetzt nicht eine "Buh-Audi" Nummer lostreten – bitte bleibt hier fair!
Ich bin im BMW Forum mit vielen eingefleischten "bisher immer BMW Fahrern". Was will ich auch erwarten als Kommentar. ;)

Vielleicht ist ja mal jemand von Euch bei den Ingolstädtern gewesen oder kann mein Verwöhntsein im Punkto Innenraum verstehen.

Wahrscheinlich verfolgt BMW einfach nur eine andere Strategie – hier zählen innere Werte.

So long erstmal,
Grtz,
D.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #22

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
Ich werde wohl warten und dann im nächsten März bestellen und mich ärgenrn, dass ich so lange gewartet habe.
Oder gleich den M2 und darüber dann freuen ;) .
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #23
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
lebe ich jedoch nur noch im Jetzt.
Morgen kann alles vorbei sein.
Von daher halte ich es wie Odenwaldteufel und kann dir nur raten, die Dinge umzusetzen und nicht zu lange zu warten.
Es wird immer eine bessere Lösung geben - auch bessere Autos.
Perfekt geht leider nie.

Eine wahre Entscheidung ist einzig die, die getroffen wird, wenn man sich der Konsequenzen nicht vollends bewusst sein kann.
Hier trennt sie die Spreu vom Weizen.

Wahre und richtige Worte. *top*

dennoch ist jeder Mensch anders gestrickt, der eine hat Probleme Entscheidungen für sich zu treffen, der andere ist es gewohnt weit wichtigere Entscheidungen jeden tag im daily Business zu fällen, etc.

dennoch will ich mal anmerken: hier gehts nur um ein Auto, (Budget weit <100 k €) das wie geschrieben wurde weder für ewig so bleiben muss noch es wirkliche Konsequenzen bei einer "Fehlentscheidung" gibt. Mein Rat also auch: Schlag zu bei dem was dir morgen früh beim Aufstehen besser gefällt.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #24
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
;)
Danke für allseits pasende Worte. Kann nur nochmals den sehr netten Ton im Forum hervorheben.
Wenn ich einen direkten Vergleich zum neuen TT hätte, wäre die Entscheidung schon gefallen. So schwer tue ich mich ja auch nicht. Den blöden Audi gibts aber leider noch nicht ;(
Und eine Probefahrt ist mir schon wichtig.
@Geronimo:
Du hats vollkommen recht, es geht nur um ein Auto. Wäre das aber zu 100% so, dann gäge es das Forum nicht ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #25

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
dennoch will ich mal anmerken: hier gehts nur um ein Auto, (Budget weit <100 k €) das wie geschrieben wurde weder für ewig so bleiben muss noch es wirkliche Konsequenzen bei einer "Fehlentscheidung" gibt. Mein Rat also auch: Schlag zu bei dem was dir morgen früh beim Aufstehen besser gefällt.
Naja, ich kenne viele Leute, die sich im Leben niemals ein 40.000 Euro Auto leisten können werden und nur durchs zulassen hast du schonmal X% Verlust.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab das Auto auch blind bestellt und es nicht bereut.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #27
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Naja, ich kenne viele Leute, die sich im Leben niemals ein 40.000 Euro Auto leisten können werden und nur durchs zulassen hast du schonmal X% Verlust.

die brauchen sich aber auch nicht den kopf zermartern obs jetzt ein TT oder doch ein 235 werden soll, dann sind wir wieder bei "es geht nur um ein auto" nur das ganze eben in einer Preisklasse drunter etc.
wenn man mit dem Wertverlust eines Neuwagens nicht klarkommt ist das einfachste und sinnvollste der Welt sich einen gebrauchten zu kaufen ...

Blind bestellt hab ich auch, empfehlen kann man das aber wirklich niemandem imho, da muss man schon relativ verrückt sein ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
die brauchen sich aber auch nicht den kopf zermartern obs jetzt ein TT oder doch ein 235 werden soll, dann sind wir wieder bei "es geht nur um ein auto" nur das ganze eben in einer Preisklasse drunter etc.
wenn man mit dem Wertverlust eines Neuwagens nicht klarkommt ist das einfachste und sinnvollste der Welt sich einen gebrauchten zu kaufen ...

Blind bestellt hab ich auch, empfehlen kann man das aber wirklich niemandem imho, da muss man schon relativ verrückt sein ;)

Agreed!
Das ist alles ein ganz grosses Luxusproblem - habe ich bei der AMI auch ganz langen bei Jaguar und Porsche geschaut. Man sollte sich immer vor UAgen führen wie gut es geht, dass man solche "Probleme" hat.
Dennoch will ich halt nicht verärgert sein, und im schlimmsten Fall eine Auto nach sehr kurzer Zeit wieder mit zu viel Verlust verkaufen. Bin bisher immer so 3 - 4 Jahre gefahren.
Auch wenn ich denke, dass ich mich nicht verkaufen würde... Momentan hab ich wohl einfach zu lange gewartet und würde ihn nicht mehr bei schönem Wetter bekommen.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich hab da mal ein paar ganz allgemeine Fragen zum Konzernwechsel... ;)

- Bei Audi kann man ja ab Werk die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Geht ja bei BMW nicht. Da gibt es bestimmt eine Verlängerung in Versicherungsform. Was kostet die und zahlt sie auch. (Hatte das bei Audi auch mal - hat eigentlich immer bezahlt ... in Summe fast 6000 Euro)

- Wenn ihr den Wagen zur Werkstatt bringt, bekommt man dann auch immer einen kostenfreien Ersatzwagen? Das finde ich sehr nützlich. Die Klasse ist mir total wurscht - Hauptsache im komm zur Arbeit.

noch was... nö - heut nicht ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #30

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Hi

ich hab da mal ein paar ganz allgemeine Fragen zum Konzernwechsel... ;)

- Bei Audi kann man ja ab Werk die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Geht ja bei BMW nicht. Da gibt es bestimmt eine Verlängerung in Versicherungsform. Was kostet die und zahlt sie auch. (Hatte das bei Audi auch mal - hat eigentlich immer bezahlt ... in Summe fast 6000 Euro)

- Wenn ihr den Wagen zur Werkstatt bringt, bekommt man dann auch immer einen kostenfreien Ersatzwagen? Das finde ich sehr nützlich. Die Klasse ist mir total wurscht - Hauptsache im komm zur Arbeit.

noch was... nö - heut nicht ;)

BMW hat keine Neuwagengarantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung.
Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung.
Hier ausführliche Infos:
https://www.bmw.de/de/topics/servic...arantie/gewaehrleistung-europlusgarantie.html
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #31
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke - aber Garantie und Gewährleistung (BMW verglichen mit VW) sehen in der Praxis doch sehr ähnlich aus, habe ich mal irgendwo gelesen. Man möge nich eines besseren belehren.
Die Anschussgarantie hat ja ab dem dritten jahr eine Selbstbeteiligung von 250 Euro - das ist ja doof... hmmm. egal...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #32

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Danke - aber Garantie und Gewährleistung (BMW verglichen mit VW) sehen in der Praxis doch sehr ähnlich aus, habe ich mal irgendwo gelesen. Man möge nich eines besseren belehren.
Die Anschussgarantie hat ja ab dem dritten jahr eine Selbstbeteiligung von 250 Euro - das ist ja doof... hmmm. egal...

BMW bietet aber auch ein BMW SERVICE INCLUSIVE an, wäre evtl. auch interessant:
http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive.html

Zur Garantie/Gewährleisteung BMW vs VW kann ich nicht dazu sagen.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Brauchst keine Verlängerung, service immer bei BMW machen lassen, dann gibt es meist Kulanz. Evtl. zahlst du dann ein paar Euro SB.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #34

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
- Wenn ihr den Wagen zur Werkstatt bringt, bekommt man dann auch immer einen kostenfreien Ersatzwagen? Das finde ich sehr nützlich. Die Klasse ist mir total wurscht - Hauptsache im komm zur Arbeit.

Das ist überall (auch bei Audi) eine freiwillige Leistung des Händlers/der Werkstatt. Ich kenne BMW Händler, die das anbieten, aber andere bieten es nicht an. Bei Audi/VW habe ich übrigens nie einen Ersatzwagen kostenlos bekommen.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #35
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke Digo!

Da hatte ich wohl mega Glück. Bekomme seit Jahren immer (selbst nach Ablauf der Garantie) einen Ersatzwagen kostenfrei. Und ich habe den TT nicht einmal da gekauft. Wie gesagt, ne gute Werkstatt ist auch was wert ;)
Aber die gibts bei BMW bestimmt auch...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Bei BMW habe ich gehört das man pro Jahr zwei Tage einen Ersatzwagen gratis bekommt. Man kann auch sammeln, wird wohl auf der BMW-Card gespeichert, alternativ hilft auch immer ein guter Draht zum Autohaus weiter
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #37

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Bei BMW habe ich gehört das man pro Jahr zwei Tage einen Ersatzwagen gratis bekommt. Man kann auch sammeln, wird wohl auf der BMW-Card gespeichert, alternativ hilft auch immer ein guter Draht zum Autohaus weiter

Das ist aber meiner Meinung nach nur bei der Leasing Card!

Ich habe jetzt letztens bei M Days einen neuen Händler angeschaut und der Chef meitne sofort zu mir, dass es immer einen kostenlosen Ersatzwagen bei ihnen gibt. Man muss also nur den richtigen Händler finden ;) .
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #38
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Alright ... BMW-Card? Leasing-Card? Wieviele Karten gibts da? Ich hab noch ne goldene AMEX von BMW hier rumliegen die aber kein Schwanz nimmt ... Es bleibt dabei: Vitamin B ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sowas kann man ja gut schon beim Autohaus ansprechen ! Sollte ja möglich sein das mit in die Verhandlung einzubeziehen. ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #40
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Auf jeden Fall ne gute Idee, aber an was sollte man da nicht alles denken ...
 
Thema:

Von Audi zu BMW

Von Audi zu BMW - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten