Von Audi zu BMW

Diskutiere Von Audi zu BMW im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo BMWler Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW. Das mag vielen befremdlich vorkommen...
  • Von Audi zu BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo BMWler

Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Fahre derzeit einen TT-Front – 211PS/350NM.
Bin wirklich total zufrieden damit, aber nach 2x Probefahrt mit dem m235i bin ich immer noch hin und weg...
Da der TT im Herbst neu erscheint und als TTS 310 PS haben wird habe ich mich gezwungen zu warten um dann einen direkten Vergleich zu haben. Leider kommt der TTS erst im März 15 – das ist noch verdammt lange hin...
Habe den neuen TT schon auf der AMI gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen. Der BMW war auch dort und er gefiel mir auch!
Auch wenn ich von der Haptik des Audi Innenraums immer noch überzeugt bin (das ist jenes was mich am meisten bei Audi hält), vermute ich dass selbst der TTS mir dieses Grinsen, welcher der R6 mit der tollen Automatik erzeugt hat nicht geben kann. Aber dass kann ich erst sagen, wenn ich ihn auch gefahren bin... (S3 bin ich schon gefahren – der hat nicht so viel Spass gemacht.)

Und da ich meine Autos immer etwas länger fahre, lohnt es sich eigentlich zu warten... MIST!

Für Audi:
- Innenraum (Tacho TFT ist anders aber auch total cool), Mittelkonsole und Lederpakete sind toll!
- Schönes Design und von der Form eigenständiger als der 2er
- Ich habe eine sehr gute Audi Werkstatt
- etwas günstiger im Verbrauch
- 100 KG leichter trotz Quattro


Für BMW:
- Motor + Getriebe sind ein Traum + Sound!
- Aussendesign mochte ich auf Anhieb
- Sitze sind besser als im Audi
- Wahrscheinlich günstiger als TTS
- im März 2015 etwas ausgereifter als der recht frische TT

Wenn ich mir die Tacho Videos vom S3 und m235i ansehe dann kitzelt es mich nur beim BMW – denn da hatte ich das Haben-Will Gefühl. Beim S3 war das nicht so. S3 ist aber nicht der TT.

Bitte jetzt nicht eine "Buh-Audi" Nummer lostreten – bitte bleibt hier fair!
Ich bin im BMW Forum mit vielen eingefleischten "bisher immer BMW Fahrern". Was will ich auch erwarten als Kommentar. ;)

Vielleicht ist ja mal jemand von Euch bei den Ingolstädtern gewesen oder kann mein Verwöhntsein im Punkto Innenraum verstehen.

Wahrscheinlich verfolgt BMW einfach nur eine andere Strategie – hier zählen innere Werte.

So long erstmal,
Grtz,
D.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #41

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Alright ... BMW-Card? Leasing-Card? Wieviele Karten gibts da? Ich hab noch ne goldene AMEX von BMW hier rumliegen die aber kein Schwanz nimmt ... Es bleibt dabei: Vitamin B ;)

Ich weiß nicht, ob BMW und Leasing Card die gleiche ist, aber soweit ich weiß bekommt man es eben nur beim Leasing ;) .
Ich weiß auch nicht, ob man beim Neuwagen auch eine Karte bekommt, ich hatte bis jetzt entweder neue Leasingautos (mit der Leasing Card) oder Jahreswagen ohne irgendeine Karte.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #42
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,
Wollte mal wieder was zum Thema beisteuern ;)
Bin gerade noch in Südtirol unterwegs mit einem Mietwagen. Hatte mir extra einen 1er ausgesucht. Bekam dann zwar nur einen 116d, aber ich war schon wieder schwer begeistert, wie gut der kleine sich in den Bergen fährt. Habe jetzt keinen direkten Vergleich zum Golf, aber ich denke, das es vom Fahrverhalten eine andere Nummer ist. Selbst mit den kleinen 16 Zollern lässt der sich recht sportlich fahren.
Denke wirklich, dass die fahrwerkskomponenten hier sehr gut gewählt sind. In der Basis wird das einen 2 er schon ähneln. Wie gern hätte ich den 235 jetzt hier gehabt :)
Und noch ein Schritt in Richtung bmw :)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #43

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
disprin schrieb:
Und noch ein Schritt in Richtung bmw :)

Wie viel stehen noch bevor

Wenn Du noch eine Weile wartest, hat BMW den 2er eingestellt und wir bereits glücklichen Besitzer haben ein im Kennzeichen :mrgreen:

Herzliche Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #44
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Odenwaldteufel schrieb:
Wie viel stehen noch bevor

Wenn Du noch eine Weile wartest, hat BMW den 2er eingestellt und wir bereits glücklichen Besitzer haben ein im Kennzeichen :mrgreen:

Herzliche Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:

Lass es mir doch, das Schwermachen. Wie ich mich kenne, kommen noch ein paar Schritte ... ;)
Da wäre noch das adaptive Fahrwerk, ... ;)
Aber ist doch schon mal die richtige Richtung...

Ps: an die Nummer mit dem H Kennzeichen hatte ich auch schon gedacht :)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #45

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Lieber disprin,

disprin schrieb:
Lass es mir doch, das Schwermachen. Wie ich mich kenne, kommen noch ein paar Schritte ...

dafür hätte ich ein gutes Medikament:



Aber wem sage ich das :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Abendliche Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:

 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #46
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hätte nochmal eine Frage.

Ich lese immer etwas von:
BMW = erweiterete Sachmänglehaftung (KEINE Garantie)
Andere = Garantie.

Hatte bisher noch nie Probleme in der Garantiezeit - wurde immer alles getauscht. Auch wenn mal was geklappert hat.

Ist das bei BMW nun anders - wird hier weniger repariert?

Im Netz finde ich dazu nicht so eindeutiges.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #47
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme - und war schon paarmal in der Werkstatt. Kostenloses Ersatzfahrzeug wird schnell bereitgestellt. Vom Service her bin ich sehr zufrieden! Hab nächste Woche wieder nen Termin wegen dem Navi...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #48
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich möchte, als einer, der gestern auf dieses Forum gestoßen ist, auch mal was dazu schreiben. . .
Mir fiel der Wechsel jetzt nicht so schwer - ich komme ja von BMW :mrgreen:
Momentan fahre ich noch einen z4 sdrive 23i und habe mich vorgestern eigentlich nur informieren wollen.
Nachdem mir der Händler aber auf Anhieb ein wirklich gutes Angebot gemacht hat, hab ich alle Vernunft über Bord geworfen und mir nach einer halben Stunde den m235i als Automatik bestellt - auch ohne jemals mit einem gefahren, geschweige denn überhaupt drin gesessen zu haben. Ich war halt angefixt.

Es geht also auch recht schnell mit der Entscheidung, wenn man sich wirklich in ein Auto verliebt hat. Wer lange wartet, wird wahrscheinlich eh ein anderes Auto kaufen, aber das muß jeder für sich entscheiden :winkewinke:

Jedenfalls wird meiner Ende Sept., Anfang Okt. geliefert und das Mitlesenhier im Forum verstärkt die Vorfreude nur umso mehr.

Zum Thema Garantie bzw Gewährleistung oder erweiterte Sachmängelhaftung würde mir bei BMW damals gesagt, dass sie Gewährleistung quasi der Garantie gleich käme, da in diesem Fall die Beweispflicht bei BMW läge, nicht beim Kunden. Diese umgekehrte Beweispflicht bei der Sachmängelhaftung ist daher ähnlich einer Garantie zu sehen, da BMW einem ja in der Hinsicht kein Fehlverhalten nachweisen könne. So in etwa hat es mir der Verkäufer beim Kauf des Z4 gesagt, meine ich mich zu erinnern.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
V.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #49

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
DerDude71 schrieb:
Ich möchte, als einer, der gestern auf dieses Forum gestoßen ist, auch mal was dazu schreiben. . .
Mir fiel der Wechsel jetzt nicht so schwer - ich komme ja von BMW :mrgreen:
Momentan fahre ich noch einen z4 sdrive 23i und habe mich vorgestern eigentlich nur informieren wollen.
Nachdem mir der Händler aber auf Anhieb ein wirklich gutes Angebot gemacht hat, hab ich alle Vernunft über Bord geworfen und mir nach einer halben Stunde den m235i als Automatik bestellt - auch ohne jemals mit einem gefahren, geschweige denn überhaupt drin gesessen zu haben. Ich war halt angefixt.

Es geht also auch recht schnell mit der Entscheidung, wenn man sich wirklich in ein Auto verliebt hat. Wer lange wartet, wird wahrscheinlich eh ein anderes Auto kaufen, aber das muß jeder für sich entscheiden :winkewinke:

Jedenfalls wird meiner Ende Sept., Anfang Okt. geliefert und das Mitlesenhier im Forum verstärkt die Vorfreude nur umso mehr.

:willkommen: hier im Forum :winkewinke:

Wie Du sicherlich gelesen hast, bin auch ich keinen Millimeter Probe gefahren - auch ich habe die 8 Stufenautomatik (z.Zt. das Beste Getriebe der Welt) bestellt und habe bisher keine Sekunde bereut.

Hast also nix verkehrt gemacht :daumen:

Viel Spaß beim Warten :mrgreen:

und schöne Grüße in Richtung Ruhrpott :winkewinke:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #50
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
ja - manch einer macht es sich echt schwer.
Bin aber sowas von überzeugt bei der mittlerweile 4 ten Probefahrt ;)
Verbrauch... naja.. das wusste ich vorher.

Es passen sogar die Koffer alle hinten rein.
Eigentlich kann da nix mehr schief gehen, nun muss es nur noch mit dem Liefertermin gut klappen.
Hab ja leider zu lange gewartet und hätte ihn gern noch bei ein paar schönen (Herbst)Tagen eingefahren.

Wenn die Coveranzeige auch ohne die erweiterte Schnittstelle funktioniert, dann brauch ich die nicht. Musik kann ich auch von Stick hören oder von der Festplatte. Streamen will ich nicht und die Blutooth verbindung klappt erstaunlich gut.

Wenn ich jetzt bestelle ohne den neuen TT Probe gefahren zu sein, dann ist das für mich schon recht mutig ;)
Als ich gestern drin sass und den Startknopf drückte... jammi... was ist das für eine Musik. Besonders bei langsamer Fahrt gefällt mir dieses dezente Brummen im Hintergrund.

Ich schreibe noch was in den Probefahrt Fred rein :)

PS: Wenn ich die Woche bestelle, dann überlege ich zum Treffen zu kommen. Sonst hätte ich mich nicht getraut ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #51
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,


Ich bin Audi A1 2,0 TDI Fahrer, und hab mich in den Zweier direkt verleibt, grad in den M235i. Ne Freundin hat schon den 135i, auch n Traum. Ich versuche so vernünftig zu sein, und mir nen Diesel zu holen, aber jeden Tag an dem ich hier rumgucke, steigt die Lust auf nen M235.
Zum Thema Innenraum kann ich mich nur anschließen, aber das Gesamtkonzept von BMW überzeugt einfach.

Viele Grüße ausm Sauerland

Alex


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #52
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Auch im Vergleich zum A1?
Der A1 ist für mich seit dem er raus kam nicht wirklich ein Audi gewesen. Wirkte für mich innendrin total billig.
Zudem überall wo es ging den Rotstift angesetzt.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #53

Gast244

Guest
AgentMax schrieb:
Auch im Vergleich zum A1?
Der A1 ist für mich seit dem er raus kam nicht wirklich ein Audi gewesen. Wirkte für mich innendrin total billig.
Zudem überall wo es ging den Rotstift angesetzt.

Also meiner ist geil [emoji39]

98e38ec0e8561a1d877327615fd9c854.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #54
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
finde den A1 recht gut gelungen, bis auf das billige Plastik. hatten den 2er aber mit nem A3 verglichen. Der A3 ist von der Materialanmutung sowie Verarbeitung schon extrem gut.
Das einzige was mich am 2er, im Innenraum, wirklich stört, ist der Tacho. find ich einfach optisch nicht optimal gelöst. Sonst ein sehr gelungenes Auto, hoffe ich kann bald einen Probe fahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #57
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Notkauf, mein 118d wollte nicht mehr, aber nichts mit Kulanz... Steuerkettenschaden bei 100.000 km und 5 Jahren [emoji85]

da musste es schnell gehen, dann fix 18 Zoll drauf, heck teilweise schwarz sowie Fenster und Spiegel, fertig.
dein Sportline ist sich schick [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #58
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
nur so mal nebenbei.
Der neue TT ist nun offiziell vorgestellt.
Und seit gestern ist der TTS (4 Zylinder TFSI 310 PS - Quattro) konfigurierbar.
Mit ebenbürtiger Konfiguration zu meinem 235i ist er... ACHTUNG ! ... 8000 Euro teurer.
Sorry - da hat einer bei Audi echt zuviel Grössenwahn eingeatmet. 62000 Euro für einen TTS.
Klimaautomatik, Lederpaket, 19 Zoll, Beheizte Spiegel (!), ... Nicht Serie...

Nur zu gut, dass man auf Herstellerseite die beiden Autos nicht in einer Klasse sieht. ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Grundpreis ist ja schon deutlich über dem 235i.

Wenn ich einen Konfiguriere mit quasi der selben Ausstattung wie meinen 235i, ist der Audi im über 6000 Euro teurer, wenn man die Listenpreise vergleicht.

Aber immerhin gibt es LED Scheinwerfer :D
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #60
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also ich komm auf 64k. Mein BMW war bei 60k. Macht knapp 4000. Allerdings mit LED Matrix Scheinwerfern.
Lässt man die weg, kommt man ungefähr auf das Gleiche.
Es fehlen zwar 2 Zylinder und 16 PS.
Dafür ein über Tag beleuchteter Tacho :D
 
Thema:

Von Audi zu BMW

Von Audi zu BMW - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten