Von Audi zu BMW

Diskutiere Von Audi zu BMW im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo BMWler Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW. Das mag vielen befremdlich vorkommen...
  • Von Audi zu BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo BMWler

Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Fahre derzeit einen TT-Front – 211PS/350NM.
Bin wirklich total zufrieden damit, aber nach 2x Probefahrt mit dem m235i bin ich immer noch hin und weg...
Da der TT im Herbst neu erscheint und als TTS 310 PS haben wird habe ich mich gezwungen zu warten um dann einen direkten Vergleich zu haben. Leider kommt der TTS erst im März 15 – das ist noch verdammt lange hin...
Habe den neuen TT schon auf der AMI gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen. Der BMW war auch dort und er gefiel mir auch!
Auch wenn ich von der Haptik des Audi Innenraums immer noch überzeugt bin (das ist jenes was mich am meisten bei Audi hält), vermute ich dass selbst der TTS mir dieses Grinsen, welcher der R6 mit der tollen Automatik erzeugt hat nicht geben kann. Aber dass kann ich erst sagen, wenn ich ihn auch gefahren bin... (S3 bin ich schon gefahren – der hat nicht so viel Spass gemacht.)

Und da ich meine Autos immer etwas länger fahre, lohnt es sich eigentlich zu warten... MIST!

Für Audi:
- Innenraum (Tacho TFT ist anders aber auch total cool), Mittelkonsole und Lederpakete sind toll!
- Schönes Design und von der Form eigenständiger als der 2er
- Ich habe eine sehr gute Audi Werkstatt
- etwas günstiger im Verbrauch
- 100 KG leichter trotz Quattro


Für BMW:
- Motor + Getriebe sind ein Traum + Sound!
- Aussendesign mochte ich auf Anhieb
- Sitze sind besser als im Audi
- Wahrscheinlich günstiger als TTS
- im März 2015 etwas ausgereifter als der recht frische TT

Wenn ich mir die Tacho Videos vom S3 und m235i ansehe dann kitzelt es mich nur beim BMW – denn da hatte ich das Haben-Will Gefühl. Beim S3 war das nicht so. S3 ist aber nicht der TT.

Bitte jetzt nicht eine "Buh-Audi" Nummer lostreten – bitte bleibt hier fair!
Ich bin im BMW Forum mit vielen eingefleischten "bisher immer BMW Fahrern". Was will ich auch erwarten als Kommentar. ;)

Vielleicht ist ja mal jemand von Euch bei den Ingolstädtern gewesen oder kann mein Verwöhntsein im Punkto Innenraum verstehen.

Wahrscheinlich verfolgt BMW einfach nur eine andere Strategie – hier zählen innere Werte.

So long erstmal,
Grtz,
D.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #101
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also beim DSG merkst du nie wenn er schaltet. Außer am Motorengeräusch.

Ok, im manuellen Modus hat das DSG immer eine Gedenksekunde drin, den Modus bin ich aber auch fast nie gefahren.

Finde die Schaltharmonik gerade im Automatik-Modus beim DSG komfortabler.
Und der Ruck beim Schalten im manuellen Modus bei der Automatik nervt. Das fühlt sich "falsch" an.
Wenn man vom DSG kommt wo man, wie bereits gesagt, nix merkt.

Für mich also bitte ein mal M235i mit VW DSG und VW Spiegelheizung :D
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #102
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Aber das ist ja auch Bauartbedingt, dass man beim DSG nichts merkt beim schalten. Bei der 8g, merkt man die Schaltvorgänge nur nach einer Kaltstartphase. Sonst hält die sich auch eher im Hintergrund. Vor allem in den höheren Gänge merke ich Teillastbereich davon nichts.

Der Ruck beim schalten im M bzw. S Modus. Kommt davon, weil das volle Drehmoment direkt übertragen wird.

Ist halt eine komplett anderes Technik hinten dran. Darf man eigentlich nicht direkt vergleichen ^^
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #103
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Naja, da sie konkurrieren darf man das schon. Auch wenn die Technik anders ist.
Ich mein halt viel "besser" geht es fast nicht mehr. Daher sollte man, ausgehend vom DSG, nichts großartiges mehr erwarten.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #104
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich fand das DSG echt zu lahm im manuellen Modus. Manuell fahre ich eigentlich am liebsten. Und daher finde ich die Zf so genial.
Den Rück beim schalten finde ich ganz cool ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #106
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer weiß wo die Reise noch hingeht bei den Getrieben, da wurde in den letzten Jahren richtig nachgebessert. Vor einigen Jahren, hätte ich mir nie einen Automatikwagen gekauft.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #108
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
da bin ich mal gespannt was ich zu berichten hab. ich hab beim DSG immer Angst mit der Haltbarkeit.
zu Vollständigkeit, momentan fahr ich nen Schalter, daher....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #109
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du vom Schalter kommst, wird die Automatik für dich eine Umgewöhung sein ...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #110
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
zaskar79 schrieb:
bin
bin vor 2 Wochen einen 220d gefahren, will keinem 220d Fahrer zu nahe treten, aber subjektiv ne Lahme Krücke, der neue GTD hat deutlich mehr Spaß gemacht.

Ja, aber diese Golfs sind hinten so abgrundtief häßlich. Da kann der fahren wie er will.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #111

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
damn schrieb:
Ja, aber diese Golfs sind hinten so abgrundtief häßlich. Da kann der fahren wie er will.

Haha, ganz genau. Deswegen bin ich beim 2er gelandet und nicht beim Golf 7 R :D
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #112
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Richtig. Daher hab ich nicht vom 6er R upgegraded
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #113
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
servus,

also ich bin auch viele golfs gti/gtd mit dsg gefshren. ich finds nicht schlecht, jedoch nicht nix gemerkt? in den ersten drei gängen bei allen fünf. 6er/7er golfs bin ich da gefahren.

aber es ist schon interessant, wenn nicht immer auf einmal in , wie heisst der modus wenn es ihm zuviel wird, schaltet. kenne einige die dreimal ne neue steuereinheit gebraucht haben.

leistungsmässig hält das iwie nicht stand, wenn du viel kurzstrecke fährst damit sind die tage auch sehr absehbar bis es abraucht. keine ahnung wieso. aber von iwas muss vag auch leben[emoji5]️

ich für meinen teil finde beide nicht schlecht, für nen automaten diese schaltzeiten sind schon richtig geil finde icj, auch wenn mich das ruckeln wenn er kalt ist echt nervt ^^
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #114
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Hatte heute meine erste M235 Fahrt. Muss echt sagen das es ein unglaubliches Auto ist. Hatte leider keine perfekte Streckenwahl und es war einfach zu voll. Hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht. Der 8 Gang Automat is auch richtig geschmeidig. Fährt sich sehr gut, und unaufgeregt. Das Fahrerprofil ist besser als die Option bei VW. Und der Sound ist der Hammer, obwohl der R Golf schon sehr schön Klang, böse halt, aber 6 Zylinder sind halt 6 Zylinder. Und der Motor spricht sau gut an, man merkt nicht das er noch nen Turbo hat, fährt wie ein Sauger.
Montag fahr ich nen S3. Glaub aber nicht das ich mich umentscheiden werde.
Dann fängt langsam das Rechnen an.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #115
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Willkommen im Club
Haste meinen S3. Vs m235i thread (Probefahrt,...) gelesen.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #116
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde den Audi nehmen :juchu:

Der neue TTS ist datenblatttechnisch ja nicht schlecht. Hab ihn aber - als ich bei KW war - kaum als neuen TT erkannt. Musste erstmal die Amaturentafel anschaun, obs wirklich der Neue ist... :suchen:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #117
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
disprin schrieb:
Willkommen im Club
Haste meinen S3. Vs m235i thread (Probefahrt,...) gelesen.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ja, is schon n bissl was her [emoji4]



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #118
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Ich würde den Audi nehmen :juchu:

Der neue TTS ist datenblatttechnisch ja nicht schlecht. Hab ihn aber - als ich bei KW war - kaum als neuen TT erkannt. Musste erstmal die Amaturentafel anschaun, obs wirklich der Neue ist... :suchen:

Der neuer tt soll sich wohl sehr gut fahren. Er wird überall sehr gelobt. Auch im Forum kommt er bei den Probefahrten gut weg. Der neue tts ist aber vom Preis schon eine Hausnummer...

@zaskar
Fahr doch mal den neuen tt. Würde mich ja mal interessieren :)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #119
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Der ist mir zu klein.

Sonst kann ich mir gut vorstellen das er sehr agil und direkt ist. Ist halt nen kleiner leichter Sportler [emoji4] eigentlich würde mich der S3 als Limousine interessieren, obwohl der schon wieder zu bieder ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #120
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
disprin schrieb:
Willkommen im Club
Haste meinen S3. Vs m235i thread (Probefahrt,...) gelesen.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Top Bericht, hab ihn jetzt nochmal gelesen, besser als in manch einer Autozeitung! Vielen Dank! [emoji106][emoji4]
Und nach dem ich nen R und den 235 gefahren bin, kann ich es gut nachvollziehen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Von Audi zu BMW

Von Audi zu BMW - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten