Von Audi zu BMW

Diskutiere Von Audi zu BMW im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo BMWler Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW. Das mag vielen befremdlich vorkommen...
  • Von Audi zu BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo BMWler

Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Fahre derzeit einen TT-Front – 211PS/350NM.
Bin wirklich total zufrieden damit, aber nach 2x Probefahrt mit dem m235i bin ich immer noch hin und weg...
Da der TT im Herbst neu erscheint und als TTS 310 PS haben wird habe ich mich gezwungen zu warten um dann einen direkten Vergleich zu haben. Leider kommt der TTS erst im März 15 – das ist noch verdammt lange hin...
Habe den neuen TT schon auf der AMI gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen. Der BMW war auch dort und er gefiel mir auch!
Auch wenn ich von der Haptik des Audi Innenraums immer noch überzeugt bin (das ist jenes was mich am meisten bei Audi hält), vermute ich dass selbst der TTS mir dieses Grinsen, welcher der R6 mit der tollen Automatik erzeugt hat nicht geben kann. Aber dass kann ich erst sagen, wenn ich ihn auch gefahren bin... (S3 bin ich schon gefahren – der hat nicht so viel Spass gemacht.)

Und da ich meine Autos immer etwas länger fahre, lohnt es sich eigentlich zu warten... MIST!

Für Audi:
- Innenraum (Tacho TFT ist anders aber auch total cool), Mittelkonsole und Lederpakete sind toll!
- Schönes Design und von der Form eigenständiger als der 2er
- Ich habe eine sehr gute Audi Werkstatt
- etwas günstiger im Verbrauch
- 100 KG leichter trotz Quattro


Für BMW:
- Motor + Getriebe sind ein Traum + Sound!
- Aussendesign mochte ich auf Anhieb
- Sitze sind besser als im Audi
- Wahrscheinlich günstiger als TTS
- im März 2015 etwas ausgereifter als der recht frische TT

Wenn ich mir die Tacho Videos vom S3 und m235i ansehe dann kitzelt es mich nur beim BMW – denn da hatte ich das Haben-Will Gefühl. Beim S3 war das nicht so. S3 ist aber nicht der TT.

Bitte jetzt nicht eine "Buh-Audi" Nummer lostreten – bitte bleibt hier fair!
Ich bin im BMW Forum mit vielen eingefleischten "bisher immer BMW Fahrern". Was will ich auch erwarten als Kommentar. ;)

Vielleicht ist ja mal jemand von Euch bei den Ingolstädtern gewesen oder kann mein Verwöhntsein im Punkto Innenraum verstehen.

Wahrscheinlich verfolgt BMW einfach nur eine andere Strategie – hier zählen innere Werte.

So long erstmal,
Grtz,
D.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #61
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Audi wird es mit konsequenten Leichtbau begründen, ist ja auch nicht schlecht wenn er ca 200 kg leichter ist, mein ich, wenn ich richtig im Kopf hab.
Hatte es auch schon verglichen, ich würde auf den x Drive verzichten können, und dann rappelt es auch ganz schön im Vergleich [emoji15]
daher ist der TT fast raus.
spätestens wenn ich mal nen 228 gg den TT antreten lasse, der Preisunterschied ist bestimmt genau so unlustig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #62
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ach, hatte was vergessen. mit fehlt trotzdem im TT eine Bildschirm, den der Beifahrer bedienen kann, z.B. für die Navigation oder die Musik Auswahl etc.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #63

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
Audi wird es mit konsequenten Leichtbau begründen, ist ja auch nicht schlecht wenn er ca 200 kg leichter ist, mein ich, wenn ich richtig im Kopf hab.

Audi TTS Leergewicht: 1440 [1460 kg]

BMW M235i Leergewicht: 1530 [1545]

Die Werte in [] = Automatik

Der M235i ist also maximal 90kg schwerer.

EDIT: Der 228i ist 20kg schwerer, mit oder ohne Automatikgetriebe.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #64
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
OK - ich habe etwas unfair konfiguriert.
TT hatte 19 zoll - aber 18 Zoll ist so mickrig - um die gleiche Optik wie beim BMW zu generieren müsste schon 19 Zoll her.
normales LED habe ich auch konfiguriert - aus selbigem Grund. Das ist dem BMW Licht näher als das Standard Xenon beim TT.

Dann komme ich auf 8000 Euro Differenz.
OK - TT hat Quattro - aber auch quattro Zylinder.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #65
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ach stimmt, der hat ja Quattro Antrieb. Naja trotzdem noch teurer als der M235i xdrive. Aber man bekommt die Kiste als Handschalter, bei BMW nur den Hecktriebler.

Ist das wieder so nem pseudo Allrad mit dem Haldexdingsda?
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #66
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ist Haldex, soll aber die neuste Generation sein, die auch Drifts zulässt... Ist aber eher moderat. Fuhr sich im S3 aber gut. Hat aber immer noch die 6 Gang S tronic. Die hatte mir garnicht gefallen - Zwischengas ... Plopp... dafür bin ich zu alt ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #67
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
AgentMax schrieb:
Also ich komm auf 64k. Mein BMW war bei 60k. Macht knapp 4000. Allerdings mit LED Matrix Scheinwerfern.
Lässt man die weg, kommt man ungefähr auf das Gleiche.
Es fehlen zwar 2 Zylinder und 16 PS.
Dafür ein über Tag beleuchteter Tacho :D

Dann muss dein BMW besser ausgestattet sien. Beim Audi ist doch alles teurer - z.B jede einzelne Sondersuastattung.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #68
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Also ich hatte letzte Woche einen TTS auf der Autobahn hinter mir. Schaut net schlecht aus, aber ist "halt nur" Audi. Sorry aber die Freude am Fahren kommt bei mir beim BMW wesentlich besser....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #69
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
"Nur Audi" sehe ich da nicht.
Fahrspass gibts damit auch - und der Neue ist schon sehr modern geworden. Freude am Fahren will ich ´jetzt aber auch nur im BMW :)

Hatte gestern einen TT auf der Autobahn hinter mir. War ein 200 PS Tfsi - denke etwas getunt - hatte 4 Rohr AGA. Erstaunlich wie gross die Lücke beim beschleunigen wurde und im TT war ich schon mit 200 PS immer (sagen wir zu 99,5%) der Schnellste. ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #70
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Müsste man selbst fahren um zu entscheiden ob es mehr Spaß macht als BMW.

Aber der VAG Händler hier, wollte mir nicht mal einen Golf 7 zum Probefahren geben, brauch ich erst gar nicht fragen ob ich mal einen TTS bekommen kann zum Probefahren :D
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #71
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ach ja - die liebe Arroganz.
Ich bin auch zuweilen bewusst unschick bei Audi gewesen. Unglaublich was da abgeht - besonders im Audi Zentrum! Da war ich froh, dass ich nicht zur Tür gebeten wurde (TT dort gekauft).
In der BMW Niederlassung war es auch nicht viel besser... die Verkäufer sehr träge. Bei anderen Händlern sehr freundlich.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #72
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab mir auch mal einen TTS konfiguriert, der so nah wie möglich an meinen bestellten M235i rankommt (Handschaltung, 18 Zöller, usw...) und erhalte eine Preisdifferenz von 5000€ zu Gunsten des BMW. Schon amtlich!
Und zwei Zylinder mehr gibt's beim TT auch nicht für Geld und gute Worte.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #73

Xployd

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@unchained: Darf ich fragen, warum deiner erst im April n. Jahres ausgeliefert wird? War das eine bewusste Entscheidung wg. dem Winter? Gruesse...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #74

Gast244

Guest
Ich muss mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich saß am Freitag in einem TT mit S Line Paket. Von außen ist er schick. Aber das ist Sache des Geschmacks. Innen kam ich im positiven Sinne nicht mehr klar mit der Welt. So eine, Verzeihung, endgeile Interieur Ausgestaltung findet man bei BMW in keinem Auto. Haptisch war alles unglaublich perfekt. Ebenso die Sitzposition. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Fahrleistungen und Zylinder hin oder her: der TT fasziniert mich als Design Ikone schon jetzt wieder endlos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #75
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Xployd schrieb:
@unchained: Darf ich fragen, warum deiner erst im April n. Jahres ausgeliefert wird? War das eine bewusste Entscheidung wg. dem Winter? Gruesse...

War eine bewusste Entscheidung. Fahre über den Winter noch ein TT Coupé und starte dann mit dem BMW in den Frühling.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #76
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Roy schrieb:
Ich muss mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich saß am Freitag in einem TT mit S Line Paket. Von außen ist er schick. Aber das ist Sache des Geschmacks. Innen kam ich im positiven Sinne nicht mehr klar mit der Welt. So eine, Verzeihung, endgeile Interieur Ausgestaltung findet man bei BMW in keinem Auto. Haptisch war alles unglaublich perfekt. Ebenso die Sitzposition. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Fahrleistungen und Zylinder hin oder her: der TT fasziniert mich als Design Ikone schon jetzt wieder endlos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Chris!
Ich sass gestern drin - und ja auch schon bei der Messe im Juni. Vielleicht versteht man jetzt besser, warum mir die Entscheidung neuer TT vs. 2er so schwer gefallen ist. Aussen finde ich ihn OK, aber den 2er fast schöner da fliessendere Formen.
Innen im TT ... das findet man so auch aktuell in keinem Audi. Haptik und vor allem Design sind überaus gelungen. Aber ob es auch so funktional ist, wird sich zeigen. So gut es aussieht, ich hatte im Alten TT einige Dinge die mich störten und plötzlich im BMW besser funktionierten. So konnte ich die 3 mittleren Lüftungsdüsen im Sommer nie so einstellen, dass sie mich nicht kalt angeblasen haben.
Das Amarturenbrett im TT ist echt ne Wucht! Wahrscheinlich wird es klappern ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #77
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Habe hier was im Netz gefunden. Sorry in englisch.
Das gibt mein Empfinden nach der Probefahrt im S3 wieder:
---
There are lots of things that the new TTS does better than any rival, chief among them its jaw-dropping interior and all-weather traction. Even so, anyone buying in this class will be looking for maximum fun factor, and the sure-footed TT falls short for this next to its rivals. There’s not quite the sense of connection that the Porsche Cayman offers, and the BMW M235i – which is more than £4500 cheaper and will actually seat four adults – also feels more nimble and exciting most of the time.
---
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #78

Gast244

Guest
Erst einmal TTS live fahren. Dann schauen wir mal weiter. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #79
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
seit ein paar Tagen habe ich mal die Sitzheizung im Betrieb. Ich muss sagen, dass die auch in der untersten Stufe ganz schön warm wird. Mache sie eignetlich nach ein paar Minuten wieder aus.
Bin das garnicht gewöhnt vom TT. Da war die Sitzheizung recht schwach.
Wie sieht das bei anderen TT --> BMW Umsteigern aus. Ist euch das auch so aufgefallen?
---
Ach ja - der Regensensor hat auch etwas sein Eigenleben. Der funktionierte im TT irgendwie besser. Wischt bei Regen nicht genug und wenns nieselt bekommt er Panik.

Aber alles halb so schlimm! :) Tolles Auto :mrgreen:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #80
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das mit dem Regensensor ist normal. PREMIUM!!!
War im E92 noch schlimmer.

Im ECO burnt die Sitzheizung nicht so stark ;)

Ich fahr fast immer auf Stufe 1. Schaltet sich irgendwann sowieso ab, wenn die Temperatur erreicht ist. Aber das Licht bleibt weiterhin an.
 
Thema:

Von Audi zu BMW

Von Audi zu BMW - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten