Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen

Diskutiere Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Wurde schon mal jemandem die Garantie / Gewährleistung von BMW verweigert, nach Umbauten mit Teilen aus dem "Nicht-BMW" Zubehör (z.B Akra-AGA...
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #1
Graf Koks

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Wurde schon mal jemandem die Garantie / Gewährleistung von BMW verweigert,

nach Umbauten mit Teilen aus dem "Nicht-BMW" Zubehör (z.B Akra-AGA, KW-Fahrwerk usw.,

wenn der Umbau nicht ursächlich für den Garantiefall war?

Das Recht zu verweigern haben die, aber tun sie es auch?

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen

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  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #21
Graf Koks

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M2-Tom schrieb:
Aber was sollen das für Teile sein dann, eine Auspuff Anlage was soll die denn anrichten? Oder was soll ein anderes Fahrwerk denn am Auto beschädigen, ok bei einem Motortuning da lass ich mir das noch gefallen. Aber mir ist aktuell auch kein Fall bekannt. Ich finde BMW soll mal nicht so übertreiben.

Ich denke schon, dass eine Auspuffanlage (in Verbindung mit ner manuellen Klappensteuerung) Schaden

am Motor anrichten kann, wenn der Fahrer so blöde ist und vergisst, die Klappen aufzumachen, wenn er

voll aufdreht.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #22
Graf Koks

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Habe mal diese Frage hier an carly und an Bimmerlink geschickt:

Hallo zusammen,
ich habe mir den BMW M2 Comp. bestellt.
Mit eurer App würde ich gern die Abgasklappen manuell steuern.
Jetzt meine Frage:
Bleiben, nachdem ich den Adapter wieder gezogen habe,
auslesbare Spuren in der Fahrzeugelektronik zurück?
Ich frage, wegen evtl. verweigerbarer Garantie durch BMW.

Mit freundlichen Grüßen
Frank


Antwort von carly:

Hi,
nein dies bleibt nicht gespeichert. :)



Carly Expert Team

Antwort von Bimmerlink:

Hallo Frank,

meiner Meinung nach ist die Nutzung nicht nachvollziehbar, aber eine Garantie kann ich dafür nicht geben ;-)

Schöne Grüße / Kind regards

Ich möchte carly jetzt nichts unterstellen. Kann natürlich auch sein, dass die nur verkaufen wollen.

Die Aussage von Bimmerlink finde ich schon, sagen wir mal, ehrlicher.

Ist vielleicht ein User hier im Forum, der bei BMW arbeitet und was wirklich genaues dazu sagen kann?


 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #23
Wito

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In deinem vorherigen Post sagst du ja selbst, dass du, wenn überhaupt, dann Schaden anrichten "kannst", wenn du die Klappe manuell/permanent schließt. Das kannst du mir den Apps jedoch nicht. Da geht nur "Automatisch" oder "Offen".

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #24
Graf Koks

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Wito schrieb:
In deinem vorherigen Post sagst du ja selbst, dass du, wenn überhaupt, dann Schaden anrichten "kannst", wenn du die Klappe manuell/permanent schließt. Das kannst du mir den Apps jedoch nicht. Da geht nur "Automatisch" oder "Offen".

Hab grad auf deren Homepage nachgesehen.

Du kannst die Klappen bei beiden auch schliessen.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #25

Digo

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Nachdem was ich mit dem Service von Carly erlebt habe glaube ich denen ersteinmal gar nichts mehr. :rolleyes:

Es wird heutzutage jeder "Scheiß" gespeichert, wann ich wieviel Gas gegeben habe, die dazugehörige Drehzahl und wie schnell ich dabei gefahren bin in welchem Modus und die Motorparameter dazu. Es kann mir niemand sagen, dass nicht irgendwo hinterlegt wird, dass die Klappe auf oder zu war.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #26
daniel--klagenfurt

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Ich habe von Peem Solution die Antwort bekommen dass es zu 100% nicht nachvollziehbar ist! Den Verköufer kenne ich Seite Jahren aus den Foren. Ich denke dem kann man vertrauen.
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #27
Redbull

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Digo schrieb:
Nachdem was ich mit dem Service von Carly erlebt habe glaube ich denen ersteinmal gar nichts mehr. :rolleyes:
Es wird heutzutage jeder "Scheiß" gespeichert, wann ich wieviel Gas gegeben habe, die dazugehörige Drehzahl und wie schnell ich dabei gefahren bin in welchem Modus und die Motorparameter dazu. Es kann mir niemand sagen, dass nicht irgendwo hinterlegt wird, dass die Klappe auf oder zu war.

Ist mit 100% Sicherheit gespeichert
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #28
daniel--klagenfurt

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Redbull schrieb:
Ist mit 100% Sicherheit gespeichert

Bitte Fakten. Dann würde ich das Teil nicht einstecken :) ich möchte keinen Enitrag in der Historie haben.
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #29
Klutten

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Diverse Druck- und/oder Temperatursensoren im Gesamtsystem werden sicher andere Werte aufnehmen, als sie das Auto selbst produziert. Es ist eben nur eine Frage, ob Fehler abgelegt werden und eine Manipulation sofort sichtbar ist oder jemand die Werte anhand einer Datenanalyse deutet. Letzteres erfordert natürlich tiefstes Expertenwissen, aber das wird ein Münchner Techniker haben, wenn das genau sein Arbeitsgebiet ist.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #30
Redbull

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daniel--klagenfurt schrieb:
Bitte Fakten. Dann würde ich das Teil nicht einstecken :) ich möchte keinen Enitrag in der Historie haben.
Fact, Auskunft meines besten Freundes der in einer BMW Werkstätte ( in Nö) als Kfz Meister tätig ist
 
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  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #31
daniel--klagenfurt

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Redbull schrieb:
Fact, Auskunft meines besten Freundes der in einer BMW Werkstätte ( in Nö) als Kfz Meister tätig ist

Ok, wäre super wenn eine plausible Erklärung dazu kommt. Würde sicher einigen helfen und die Entscheidung abnehmen eine Codierung oder ähnliches durchzuführen. Ich kann nur sagen dass ich meine Fahrzeuge immer als ungetuned verkauft habe. Bei einem Einem Eintrag in der Historie ist es klar ersichtlich. Wird meines Wissens vom Tester erfasst und weitergehend in der Historie hinterlegt. Hatte zwar noch keine Klappensteuerung, jedoch einige BMW der E und F Klasse wo Codierungen durchgeführt wurden.
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #32

Jupp

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So weit muss man nicht gehen.
Ich habe ein Beispiel was mich betraf.
Unruhiges Fahrverhalten zittern am Lenrad.
War bei Niederlassung, erste Aussage es ist kein Orginal Fahrwerk (KW). 1700 KM Laufleistung

Mein Antwort,mit mein Winterkompletträder ist das Problem nicht da. Es muss an den Reifen liegen.

BMW, kein Orginal Fahrwerk.

Ich, OK Bitte Orginal P.Fahrwerk einbauen.

Resultat Fehler immer noch vorhanden.

Es wurden die Kardanwellen getauscht usw. die wollten ums V...... nicht dir reifen tauschen.
Nach 14 Tagen bekam ich doch neue Reifen.

Also bei mir in der Niederlassung wird prinzipiell immer auf nicht Orginalteile verwiesen.

Ich denke da ist man bei Vertagspartner besser dran.
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #33
Graf Koks

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Ich hatte in 2015 bei meinem A7 einen Getriebetotalschaden (DKG) kurz vor Ablauf

der Anschlußgarantie. Da kamen 2 Mann aus Ingolstadt zu meinem Freundlichen zur

Begutachtung. Vorher durfte meine Werkstatt kein Handschlag daran tun.

Die haben das Getriebe eingetütet und nach Ingolstadt geschickt.

Getriebeschaden am A7? Sowas darf wohl nicht passieren. Die haben ein großes

Geheimnis draus gemacht und meinem Freundlichen nen Maulkorb verpasst.

Die haben mit Sicherheit Daten ausgelesen. Ich hatte aber nichts umcodiert und auch nur

Audi-Originalteile dran. Also neues Getriebe auf Garantie. Kostenbericht konnte ich kurz

auf dem Schreibtisch des Meisters sehen: Ca. 15.000 € nur für das Getriebe. Arbeitslohn

konnte ich nicht sehen.

Darum bin ich jetzt vorsichtig und frag lieber zweimal, bevor ich was verändere.

Wenn was für n paar Euro kaputt geht und ich muss es selbst blechen... so what?

Aber 15.000 Euronen? Ich kann das Geld leider nicht scheixxen. :D

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #34

M2-Tom

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Nur als Beispiel was mir gerade einfällt ich habe noch ein E87 118D und der hatte das Steuerketten Problem mit ca 90000km und der war gechippt, was mein Händler nicht wusste beim auslesen über die OBD Dose hat der Tester gleich angezeigt dass er gechippt war und was einmal im Tester ist geht Abends zu BMW. Ich habe zum Glück die Steuerkette trotzdem auf Kulanz bekommen, ich vermute mal weil alle Diesel betroffen sind.
 
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  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #35

Gast5445

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M2-Tom schrieb:
und der war gechillt, was mein Händler nicht wusste beim auslesen über die OBD Dose hat der Tester gleich angezeigt dass er gechillt war und was einmal im Tester ist geht Abends zu BMW.

*?*

Was war der?

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #38
twister

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wobei, gechillt hört sich auch gut an, wenngleich im eigentlichen Wortsinn nich so ganz zutreffend.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #39
Sumsum

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Meiner Meinung nach sollte BMW grundsätzlich Garantie und Kullanz verweigern wenn der Bimmer Schaden nimmt durch tuning, Software, Anbauteile etc. die nicht seitens BMW freigegeben sind.
Ich persönlich finde es unverschämt wenn bis „teufel komm raus“ getunt wird und bei einem defekt kleinlaut zurück gerüstet wird. Nach dem Motto „merkt keiner“ , „die sollen mal reparieren“. Letztendlich bezahlt nämlich jeder von uns für diese unverschämte Dreistigkeit.
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #40
daniel--klagenfurt

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Primär geht es um Auspuff, Fahrwerk, Reifen/Felgen etc. . Das bei einem Eingriff in die Software, Chip/ OBD Tuning beim ersten Anschluss am Tester alles vorbei ist, sollte jedem klar sein. Es reicht da schon einmal die JB4 Box auszuprobieren. Ist alles nachweislich gespeichert. Da lässt sich nichts wieder Zurückbauen ;)
 
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