Klappern vorne rechts bei 220d G42

Diskutiere Klappern vorne rechts bei 220d G42 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
  • Klappern vorne rechts bei 220d G42 Beitrag #1

gast1978

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G42 220d
Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé.
Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen)
Im Stand ist nichts zu hören. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Motorraum. Könnte aber auch hinter dem Armaturenbrett sein.
Hört sich an, wie wenn etwas in einem bestimmten Frequenzbereich (Drehzahlbereich) zu klappern anfängt. Scheint nicht metallisch zu sein, kann ich aber auch nicht ganz ausschliessen.

Ich habe die Plastikabdeckungen im hinteren Motorbereich schon mit Tempo-Taschentüchern (nur zur Fehlersuche) unterlegt um zu stabilisieren und zu entkoppeln.
Auch habe ich die Motorabdeckungen schon mal abgebaut und die zugänglichen Hitzeschutzbleche usw. kontrolliert. Nicht wirklich was gesehen oder festgestellt.

Nach etwas hin und her hatte ich es so, dass es im Leerlauf (also im Stand) leicht zu hören war. Aber nur von innen.
Mein Sohn hat sich ins Auto gesetzt um sich das Ganze anzuhören und ich habe im Motorraum verschiedene Teile bewegt, festgehalten usw. Ich habe die Motorabdeckung abgenommen, auch ohne Erfolg. Geräusch immer noch da...
Erst als ich den Motor im Ganzen, nur 1mm oder so nach vorne gezogen/gekippt habe. war das Geräusch weg. Es ist also davon auszugehen, dass irgendwo im hinteren Bereich ein doofes Plastikteil leicht vibriert oder irgendwo dagegen kommt... Ich sehe aber leider nicht wirklich in diesen Bereich. Wirklich schwierig zu finden.

Hat denn sonst jemand solche Erfahrungen mit diesem Klappergeräusch.


Ich bin dankbar für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappern vorne rechts bei 220d G42

Oben Unten