F87 Besonderes M2 Modell+Tuning

Diskutiere Besonderes M2 Modell+Tuning im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #1

MRX

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m2
Hi,
Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten.

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von einer bekannten tuningfirma getuned/verändert wurde.
Ich habe mir das ganze angeschaut, eine Probefahrt gemacht, konnte dabei nichts negatives feststellen. Zustand ist gut und die Laufleistung ist gering. Da es ein Privatkauf wäre habe ich kein Garantie/Gewährleistungsanspruch.
Somit ein gewisses Risiko ist vorhanden was viele schon abschreckt.

Daten//
Was wurde getuned/gemacht?
Crankhubfix
csf wllk
wagner llk
eventuri
turbos bearbeitet
software motor+getriebe ca 550+ 700+nm
Aga
Fahrwerk

Optische Veränderungen:
Carbonteile
Felgen

Die Teile sind alle eingetragen bzw liegt ein Teilegutachten oder Abe bei.

Fahrprofil:
Das Fahrzeug wurde in letzter Zeit sehr wenig bewegt und soll keine Rennstrecke gesehen haben.
Sommerauto/Sonntagsauto Sportlich/Normal.

Nun würde mich Eure Meinung
interessieren auf was würdet Ihr bei so einem Kauf wertlegen/achten?

PS: Frage von mir. Eventuri kann Turbolader beschädigen oder evtl sogar Motor. Mythos oder Wahrheit? (Hab ich hier im Forum gelesen). Hab ich zuvor nie von gehört.

Danke Euch!
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning

Anzeige

  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #2

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
die frage ist ja, wieso der vorbesitzer eine leistungssteigerung + turbo upgrade gemacht hat. der wird das mit sicherheit schon auch in anspruch genommen haben. für die landstraßen ist diese leistung eher ungeeignet, ist man ja sofort im illegalen bereich. für die autobahn und einige rennstrecken vermutlich schon eher. wäre da ein deiner stelle nicht naiv, der wird schon gut was gesehen haben, auch wenn er wenig kilometer gelaufen hat. würde an deiner stelle auf jeden fall auf die front achten zwecks steinschläge oder ob da vielleicht nachlackiert wurde, das sollte ein guter indikator sein wo und wie das auto bewegt wurde.

original filter ist besser als die eventuri ansaugung was die filterleistung angeht. scheinbar ist der unterschied messbar und nicht marginal, aber auch nicht riesig. würde es davon abhängig machen, wieviel dir die ansaugung sound technisch gibt. glaube beim s55 ist das nicht sonderlich toll? ich fahr am n55 eine eventuri ansaugung und nehme die schlechtere filterleistung in kauf.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #3

Boltar

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
281
Fahrzeugtyp
M2 Competition
interessieren auf was würdet Ihr bei so einem Kauf wertlegen/achten?

Wie mein Vorredner schon meinte: So eine Leistungssteigerung mit solchem Equipment macht man nicht, wenn man ab und zu nur leicht Gas geben möchte. Das passt rein logisch nicht zusammen. Grade das Upgrade der Kühlung spricht hier eine sehr deutliche Sprache.

Sportluftfilter beschädigen die Lader nicht direkt, sorgen aber langfristig für einen etwas höheren Verschleiß der Turbinenschaufeln. Außerdem steigt der Siliziumanteil im Motoröl. Wenn sehr regelmäßig Öl gewechselt wird, sehe ich da kein Problem drin. Aber auch nur dann.

Also ja, das Ding hat richtig was gesehen. Das ist definitiv nicht nur ein Sonntagsauto. Für ein Sonntagsauto macht das Tuning null Sinn. Ein so stark getuntes Auto, das plötzlich verkauft werden soll? Und dann wird erzählt, es sei ein Sonntagsauto?

Bei der Preisklasse würde ich da ganz klar die Finger von lassen. Lieber ein bisschen sparen und was von BMW kaufen.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #4
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an, wenn du schon so viel Geld ausgibst, sollte alles passen. Die S55 können die Leistung in Verbindung mit dem Crank Hub zwar problemlos ab aber du weist halt nie wie diese Fahrzeuge von den Vorbesitzern bewegt und gepflegt wurden. Ein garantiefähiges Fahrzeug zu haben ist da schon ein großer Vorteil, den ich auch in Anspruch nehmen musste, und wirklich froh darüber war nicht auf einer hohen Rechnung sitzen zu müssen. Wenn du ein modifiziertes Fahrzeug erwerben willst, schau mal in den Markplatz, da steht ein augenscheinlich gut gepflegtes Exemplar mit allen BMW Performance-Teilen, die du dir vorstellen kannst.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #5

MRX

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m2
Die Front hat schon Steinschläge gehabt aber ich sag mal war im normalen Bereich nicht Sandgestrahlt.

Eventuri thema hab ich verstanden, danke dafür für die Antworten.

Natürlich könnte das Fahrzeug hart bewegt worden sein hier und da, kann ich nicht widersprechen. Ich hab es mal vielleicht „naiv“ mehr oder weniger geglaubt im Bezug auf Fahrerprofil, weil ich finde irgendwie hat der tuner ja auch ein ruf zu verlieren oder nicht? Warum sollten die für jemand anderen(Besitzer) lügen? Kam mir jedenfalls sehr ehrlich vor..

Da ihr mich jetzt schon etwas verunsichert mit den Aussagen, vielleicht ändert Ihr Eure Meinung mit diesen Details:

Was es für mich so „besonders“ macht ist das es ein alter m2lci ist mit s55 swap.
Dieser wird im Auftrag vom tuner selbst verkauft.(Besitzer ist ein guter Freund)

Mir wurde mal gesagt eine Garantie wäre möglich für 1jahr 1600€…fand ich aber schon etwas hoch.

Würde das Euer Gewissen beruhigen oder sagt ihr nun erst recht nein dazu? Begründung?🤔 Ach und der Preis ist für das Ausmaß an Tuning find ich gut. (ähnlich dem auf dem Marktplatz ;))

Jetzt bin ich gespannt was Ihr schreibt!
Danke
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lass die Finger davon. Motortuning geht gar nicht. Naja, immerhin gibt er es an, dass was dran gemacht wurde.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #7
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Sehe ich komplett anders , mein Wagen hat auch etliche Umbauten Leistung FW ect fahre nur bei schönem Wetter wenn möglich nicht im Winter in 3-Jahren ca 6000 km 2 Trackdays km Jahr , warum hab ichs gemacht ? Weils einfach geil ist 😂
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #8
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hier wird so viel Mist erzählt und dumm rum spekuliert ohne Details zu kennen und vermutlich jemals eigene Erfahrungen gemacht zu haben
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #9
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Die Rubrik "Kaufberatung" halte ich grundsätzlich für überflüssig. Wenn man nicht weiß was man will, dann sollte man einfach nichts kaufen. Und der Kauf eines Gebrauchtwagens birgt immer Risiken, ob Stock oder getunt ist da völlig egal.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #10

Boltar

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
281
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jetzt bin ich gespannt was Ihr schreibt!

Warum nimmt er 1 6 0 0 € für ein Jahr Garantie? Wer wäre da der Anbieter? Ich kenne verschiedene, 1600€ für 12 Monate erscheint mir extrem hoch. So, als wolle man mit dem Auto auf keinen Fall mehr was zu tun haben.

Generell wurde eine wichtige Frage noch nicht beantwortet: Warum wird das Auto verkauft? Da hat sich ja jemand massiv Arbeit gemacht um fett Leistung zu fahren und dann stößt er das Auto ab? Und zwar mit der berühmten "im Kundenauftrag" Lüge? Finde ich, aus der Ferne betrachtet, komisch.

Ich habe auch ein getuntes Auto gekauft, aber vom Händler, mit Garantie - weil er sich 100% sicher ist, dass alles hält. Kommen wir aber zum KO Kriterium:

Der Motorswap.

Damit bin ich dann endgültig und prinzipiell raus. Du hast ja gar keine Chance mehr nachzuvollziehen, wie mit dem Chassis und/oder dem Motor zuvor umgegangen wurde! Wie viel Laufleistung hat der Motor? Das Getriebe? Das Chassis? Ist alles unfallfrei oder stammt der Motor aus einem Unfaller, man verkauft ja nicht einfach so seinen S55.

Und das Ding später wieder zu verkaufen ist schwer. Da wirst Du nicht viel für bekommen, sollte das relevant sein. Irgendwelche Kulanzen was BMW angeht gibts natürlich auch nicht mehr. Und Du weißt nicht, wie gut und sauber da gearbeitet wurde. So ein Swap ist extrem teuer, gerade bei einem renommierten Tuner - warum verkauft er das Ding dann? Gewinnbringend ist das definitiv nicht. Tuning wird nicht bezahlt, auch in dem Umfang nicht. Darüber gibt es in jedem Autoforum lange Threads.

Also wenn Du das Auto kaufen willst, würde ich Dir empfehlen 50% des Kaufpreises nochmal auf der hohen Kante zu haben. Wenn da was kaputt geht, darf Dir das nicht weh tun. Es ist ein riskanter Kauf - mir wäre er zu riskant angesichts der vielen guten M2C in der BMW Gebrauchtwagenbörse.


Und die Eingangslüge bleibt bestehen: Dass es ein Sonntagsauto sei. Ein Sonntagsauto braucht keinen Swap und nicht so ein Tuning. Ich schätze, das ist eine Drag-Schlampe.

Wenn Du willst, sende mir den Link zum Fahrzeug mal in einer PN. Ich werde das vertraulich behandeln. Wenn nicht, auch recht.

Aber mit dem was ich weiß rate ich vom Kauf ab.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #11
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Was soll das Ding denn kosten.....
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #12

MRX

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m2
@Boltar
Guter Punkt sprichst du da an.
Warum so teuer hatte ich mich auch gefragt. Hat sich angehört als würden Sie selbst die Garantie ausstellen. Genauer weiss ich es aktuell nicht.
Warum es verkauft wird? Das ist der Zweitbesitzer er möchte ein anderes Fahrzeug kaufen (suv bmw) wurde mir gesagt, der m2 wurde auch sehr sehr selten bewegt von Ihm. km stand 30k+

Der M2 selbst hatte laut Aussage ähnlichen Kilometerstand wie der M4 Motor. Dieser kam aus einem Unfallfahrzeug ja von einer Nachbarfirma die sowas betreiben.
Müssen sehr wenig Kilometer gewesen sein weil der M2 hatte mit n55 motor nur um die 2000km bis zum umbau laut Online Fahrzeugcheck welche ich ausgelesen habe.
Also geh ich von 2-3k km aus.

Inserat gibts nicht mehr du darfst mir aber auch gerne schreiben wenn du spezielle Fragen hast. Hab vllt eine Antwort darauf.

Die großen Kosten hatte der Erstbesitzer. Laut Angabe hat es ihn aber nicht gejuckt, Geld spielt keine Rolex und so…

@clemens
im oberen 50t.€ Bereich.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #13

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Ich denke das ist einer von den Aulitzky Dingern.
Die haben am Anfang mal ein paar (ich glaube 3) N55 auf S55 umgebaut.
Im Insta habe ich mal was von einer „Reisegruppe Hässlich“ gefunden. Da gibt es auch ein paar Videos im Youtube.
Wenn der das ist, dann gute Nacht.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #14
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es kommt halt immer darauf an wie mit den Dingern umgegangen wird, mit oder ohne Tuning!
Meiner ist auch etwas getunt, weil es eben Spaß macht, nur, werde ich den nicht verkaufen.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #15

Boltar

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
281
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Junge Junge, das NOPE auf dem Auto wird immer größer.

Motor aus einem Unfall. NOPE. Gebaut für große Leistung aber natürlich immer nur gestreichelt - klaro. NOPE.

Wenn Du die finanziellen Mittel hast, dass es Dir egal ist, wenn der Motor hoch geht und der Händler dann grinsend mit den Schultern zuckt - dann kauf ihn. Aber nur dann.

Ansonsten bist Du völlig allein, wenn was schief läuft. Für das Geld gibts richtig gute M2C. Da passen Motor, Chassis, Bremse, Getriebe, Fahrwerk, Kilometerstände usw zusammen.

Besonders das Ende des Videos zeigt, wie das Fahrzeug immer nur gestreichelt wurde:

Hier ebenfalls



Beim Thema "Einfahren des Motors" lachen sie nur.

Was bei dem Auto intensiv gestreichelt wurde, ist der Drehzahlbegrenzer.

Fahrzeugtuner sind ja generell dafür bekannt, nur Sonntags hin und wieder gemütlich über die Landstraße zu rollen, ne?

Also, um die Sache hier dann mal abzuschließen: Hell no. Nie im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #16
Lucky11

Lucky11

Beiträge
961
Punkte Reaktionen
1.324
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Manhart hatte auch einen umgebaut.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #17
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Haha im oberen 50k € Bereich auf gar keinen Fall. Lass bitte die Finger davon.
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #19

MRX

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m2
Hab ich das jetzt richtig verstanden ein umgebauter N55 soll im oberen 50k€ Bereich kosten.....
Dafür kannst sofort meinen bekommen....🤣🤣🤣🤣
ist ein s55 ohne opf legal im m2 lci. Kein n55.

Ich fand das ganze schon gut weil unikat. Sowas macht jetzt ja keiner mehr weil m2c. Die Kosten dafür sind auch sehr hoch.

Ich versteh Eure Bedenken gut! Bzw. teile die mit Euch auch. Nicht alles aber ich versteh den Kern der Aussagen…hab mich ein bisschen hart in das Auto verguckt dann ist das immer schwierig. Werde noch mal drüber schlafen.

Danke Euch
 
  • Besonderes M2 Modell+Tuning Beitrag #20
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
ist ein s55 ohne opf legal im m2 lci. Kein n55.

Ich fand das ganze schon gut weil unikat. Sowas macht jetzt ja keiner mehr weil m2c. Die Kosten dafür sind auch sehr hoch.

Ich versteh Eure Bedenken gut! Bzw. teile die mit Euch auch. Nicht alles aber ich versteh den Kern der Aussagen…hab mich ein bisschen hart in das Auto verguckt dann ist das immer schwierig. Werde noch mal drüber schlafen.

Danke Euch
Ok ich meinte ja einen LCI mit umgebautem S55
Wenn das Ding in Ordnung ist hätte ich keine Bedenken aber nicht zu dem Preis kauf dir einen gut optimierten ( Fahrwerk. Bremse, Leistung) M2C halte ich für die bessere Option und vermutlich kommst da noch etwas günstiger weg
 
Thema:

Besonderes M2 Modell+Tuning

Besonderes M2 Modell+Tuning - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
TPS-Performance stellt sich vor: Hallo zusammen, die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Auch wenn ich schon etwas länger aktiver Forums-User bin, wollte ich mal...
Oben Unten