F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #481
Kandan

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Ich hab beide V-Bandschellen wiederverwendet.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #484
Menni

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Kandan schrieb:
Ohne Bühne oder Grube würde ich die Finger weglassen!

Das geht ganz prima ohne Bühne oder Grube, wenn man nicht grad 2 Meter groß und 150 Kg schwer ist.

Ich hab das vor knapp 1,5 Jahren gemacht, ohne Bühne, ohne Grube, ohne Spezialnuss. V-Bänder und auch Dichtung wieder verwendet und seit knapp 20k KM alles tutti.

DP beim N55 ist wirklich ein Kinderspiel, das bekommt jeder hin, der bisschen schrauben kann.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #485
Kandan

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Man kann alles machen, was einen nicht umbringt...
Aber natürlich ist es 100mal bequemer und sinnvoller so eine Arbeit im Stehen und nicht im Liegen zu vollziehen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #486

Matze1983MA

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Menni schrieb:
Das geht ganz prima ohne Bühne oder Grube, wenn man nicht grad 2 Meter groß und 150 Kg schwer ist.

Ich hab das vor knapp 1,5 Jahren gemacht, ohne Bühne, ohne Grube, ohne Spezialnuss. V-Bänder und auch Dichtung wieder verwendet und seit knapp 20k KM alles tutti.

DP beim N55 ist wirklich ein Kinderspiel, das bekommt jeder hin, der bisschen schrauben kann.

Hast nur mit Rangierwagenheber einseitig angehoben oder vorne auf Böcke gestellt?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #487

M2Flo

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Wenn man unterm Auto rumkrabbelt sollte man IMMER Böcke oder sonst was drunterstellen! Ein Bekannter von mir, war auch KFZ Meister, restaurierte Jaguars in seiner Garage. Eines Tages lag er unterm Auto und das Auto ist auf Ihn gefallen. Brustkorb eingedrückt, tot.

Ich mache das heutzutage ungern untern Auto liegen und immer mit diesem Gedanken im Kopf. Deswegen lege ich jede Menge Holzbalken unter das Auto. Wenn es fällt ist zwar das bleche kaputt, aber ich nicht.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #488

MAndrej

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Ich vermute Matze meint mit Böcken so Auffahrrampen....
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #489

M2Flo

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Und da würde ich auch welche nehmen die einen stabilen Eindruck machen....ach, wenn ich den Platz hätte, würde ich mir gleich eine Hebebühne kaufen! Ich war erschrocken als ich gesehen habe wie "günstig" die Teile mittlerweile sind, zu früher.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #490

Matze1983MA

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@M2Flo Absicherung ist klar die muss man machen. Mach sogar beim Reifenwechsel immer den originalen Wagenheber drunter und zusätzlich noch nen Rangierwagenheber, damit ja nix passiert.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #491
Menni

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Kandan schrieb:
Man kann alles machen, was einen nicht umbringt...
Aber natürlich ist es 100mal bequemer und sinnvoller so eine Arbeit im Stehen und nicht im Liegen zu vollziehen.

Das steht natürlich völlig ausser Frage!

Ich wollte nur den Leuten, die sowas nicht zur Verfügung haben, die Angst nehmen, das wäre irgendwie nicht machbar. Das ist es definitiv.

Hätte ich ne Bühne oder Grube, hätte ich die natürlich auch dafür benutzt, ist doch logisch ;)

Zum Aufbocken: Ich hab natürlich Böcke benutzt. Seit ich Ende der 90er mal den Schweller eines Escorts auf den Kopf bekommen habe, nachdem dieser vom Wagenheber gerutscht ist, mache ich da keine Experimente mehr. Habe damals auch mehrere Jahre gebraucht, mich überhaupt wieder ohne Angst unter ein Auto legen zu könne.

Seit dieser Erfahrung, nur noch auf Böcken oder Rampen. Ich häng an meinem Leben :)

 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #493
thomasgobs

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Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier schon diskutiert wurde. Leider hebt HJS die Preise in 2020 um ca. 100€

Begründet wird das mit steigenden Rohstoffpreisen...

Also lieber vorher noch beim Händler euren Vertrauens zuschlagen :daumen:

Viele Grüße

Thomas

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #494
Kielaer-tommy

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gut das ich bei Thomas schon letztes Jahr gekauft habe. :daumen:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #495

Matchi

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thomasgobs schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier schon diskutiert wurde. Leider hebt HJS die Preise in 2020 um ca. 100€

Begründet wird das mit steigenden Rohstoffpreisen...

Also lieber vorher noch beim Händler euren Vertrauens zuschlagen :daumen:

Viele Grüße

Thomas

Habt ihr denn auch tolle Black Friday Angebote :p?

 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #496

Matchi

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Hab jetzt auch die HJS drunter, die obere Schelle kann schon ein Ar*chloch sein :) Dummerweise hab ich den Schaumstoff oben zu weit raus gezogen. Muss da wohl mehr auseinander nehmen als gewollt. Soundmäßig ist es jetzt schon heftig. Die Tiefgarage bebt :/ Ich frage mich, wann sich der erste Nachbar beschwert.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #497
_mOe_

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Hallo zusammen,

als Neuling im Forum, versuche ich mir gerade Infos zum N55er Motor, sowie legale Tuningmaßnahmen einzuholen.

Ich lese hier viel von HJS, hat aber auch jemand Erfahrungen zu Wagner?


Wenn ich das Video von JP sehe, wäre das ebenfalls so meine Wunschvorstellung:

DP + LLK + fertig

Mein M2 hat bereits ab Werk die M Performance Auspuffanlage, sollte doch alles dennoch legal sein oder?

Hat jemand Erfahrungswerte, was mir DP + LLK an Leistung bringt?

Danke

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #498

Gast5445

Guest
DP + LLK bringt erstmal nix an Leistung.
Die DP etwas besseren Durchzug, spontanere Gasannahme.

Aber:Ohne Software keine Mehrleistung.

Wagner DP (200 Zellen) führt zur Motorkontrollleuchte - HJS (300 zellen) nicht.
Daher: mit Wagner zwingend Software nötig.

HJS + MPE ist schon legal - aber ganz hart an der Grenze zum "zu laut sein". Du kommst ganz nah an die Grenzwerte im Schein, manche sagen drüber.

Im Fall der Fälle kann Dir die Rennleitung schon an den Karren pissen denke ich. Zumindest um Dich mal zum TÜV zum nachmessen zu schicken reichts ;)

DP + MPE ist schon recht extrem, fahr doch erstmal MPE und schau ob Dir das nicht schon aufn Keks geht. Ich mags durchaus laut und fahr MPE, aber mit HJS hät ich schon auch Befürchtungen dass es mir zu viel ist.
 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #499
Kandan

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Die Kombination ECE Downpipe + EG Abgasanlage ist eh ne Grauzone. Da streiten sich die Geister ob die Kombi zugelassen ist. Hier bei mir in BaWü in den Hotspots eher nein!
Wenn du da in ner Kontrolle gemessen wirst und du wirst mit HJS + MPE definitiv grenzwertig sein (mit 200er + MPE definitiv drüber), werden die dir die Karre zu 90% erst mal abknöpfen zur Kontrolle beim Sachverständigen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #500
_mOe_

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Hui OK, da liest man also jetzt wieder was anderes ^^

Lautstärke OK, ich empfinde es schon deftig, aber kerniger wäre schon nett.

Dämpfen kann man die Lautstärke nicht nach Umrüstung um Grenzwerte einzuhalten?

Einen größeren LLK hätte ich ohnehin verpasst, aber was kann man denn dann noch legal Tunen, um Ansprechverhalten und etwas Leistung herauszuholen?

(Ohne Software aber, OK LLK wäre dann sinnfrei)

Man liest, mit Kombi DP + LLK ohne Software bis 420PS … verstehe es daher nicht?!

Hier:

http://www.2ertalk.de/topic/2785-bmw-m2-fahrleistung-und-messungen-nach-änderungen/page-23#entry120707

 
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HJS Downpipe am M2

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