F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #441
Chrislicious

Chrislicious

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Also die DP habe ich heute erhalten.

Erstmal ein FETTES DANKESCHÖN an Burkhart Engineering für die reibungslose Lieferung und den unschlagbaren Preis! :)

Ich würde die DP nächste Woche mal einbauen. Gibt es da etwas auf das man beim Einabu besonders achten muss? Habe leider nirgends ne Anleitung zum Thema Einbau gefunden.

LG Chris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #442
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Eigentlich gibt nix großartiges beim Einbau. Vielleicht darauf achten das du beim Ausbau die Schellen nicht zerstörst. Ich. hab sie einfach gleich erneuert.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #443
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bamowe schrieb:
Es gibt hier im Forum auch User (shinin) die eine direkte Leistungsmessung vor und nach dem Einbau haben machen lassen. Direkt vor und direkt nach dem Einbau! Also keine Differenzen bezüglich Raumtemperatur oder Ansaugluft bzw. ähnliche Geschichten. Selbst am M235i bringt die HJS über 10PS Leistungsgewinn.

Das waren 6PS wenn ich es im Kopf habe und nicht über 10. Für den M235i kann man die DP vergessen, die 1300 EUR kann man besser investieren.

Ob und wie viel das Teil beim M2 bringt weiß ich nicht, der Leistungszuwachs ist jedenfalls immer verhältnismäßig gering.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #444

Gast5579

Guest
Der julez auf YouTube hat auch nur hjs und ne Remus Abgasanlage und hat aufm Prüfstand 409ps gemesseen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #445
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
So entstehen Legenden.....wahscheinlich wieder dem Thema Korrektur und Schleppleistung geschuldet.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #446
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fallout schrieb:
Das waren 6PS wenn ich es im Kopf habe und nicht über 10. Für den M235i kann man die DP vergessen, die 1300 EUR kann man besser investieren.

Hab gerade nochmal gesucht. Bei ihm waren es 8 PS. NM sind in etwa gleich geblieben.

Beim M2 würde ich es immer wieder machen. Klanglich hat die eine ganze Menge Charakter gebracht (mehr wie die M-Performance Anlage) und leitungsmäßig kenne ich auch niemanden, der sich beschwert hat. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da zum gleichen Zeitpunkt die AC Schnitzer Software mit verbaut wurde.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #447

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
War jetzt die Woche c.a. 2tkm auf Autobahnen unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen zwischen 170-185(knapp über 4000 U/min) extrem laut ist, bzw dröhnt. Zusätzlich kam noch das klappern der Isofixabdeckung dazu, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.
Ab 185 ist wie auf Knopfdruck Ruhe.
Serien AGA, HJS DP, Comfort Modus, ASD aus.
An sich nicht weiter schlimm, hab mich nur gewundert, weil ich davon bis jetzt nichts gelesen hab.
Isofixdeckel hab ich schlussendlich mit einem Taschentuch beruhigen können, hätte das Teil am liebsten rausgerissen...
Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #448
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich würde die HJS immer wieder machen. Besser kann man 1300,- € nicht anlegen. Heute morgen mal wieder bei diesem schönen Wetter, Fenster runter, Sport+

und einfach nur genießen. Das Auto klingt einfach "freier" "metallischer". Ab und zu kam dann auch der "Knall" ;)

Ob der nun 6PS oder 10PS mehr hat, ist mir völlig egal. Ich bin da eher der Sound-Fetischist.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #449

Gast2672

Guest
Ich hatte ja das Glück, meine DP noch um einiges unter 1300 zu erwerben, über den Toni.

Und ja, ich würde sie selbst im 35i immer wieder einbauen, was hab ich schon die Kohle anderweitig mit unnötigerem Zeugs ( Ehe :-D) verbrannt !

Und das subjektive Empfinden ist ja auch nicht zu unterschätzen ;-).

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #450

Gast2314

Guest
Sauber Cut1.

Der Vergleich Downpipe und --- Ehe ist schon grell :daumen:

Da mußte erstmal drauf kommen ...

Bei der holden Weiblichkeit kommt es ja auch häufig vor, dass die Stimme unharmonisch klingt.

Manche sind piepsig/fiepsig, andere sind hysterisch, bis schrill.

Das kann dermaßen nerven, dass es aggressive Reaktionen auslöst.

... naja und dann, ist ja noch die Tatsache, das eine DP, bei aller dominanter Klangvielfalt, niemals, nie/nicht widerspricht.

Es ist ne einmalige Anschaffung und gut is, man muß da nix laufend bespaßen, oder gar besonders bei Laune halten,

indem man Scheine rüberwachsen läßt.

Ehe ?

Hab' ich nicht, kommt mir auch nicht über die Schwelle !

DP ?

Schaun mer mal ...

Kohle ? :machtnix:

sollte mich kaum ruinieren - so'n Bollermann weckt ja doch Begehrlichkeiten ...

Bleibt letztich lediglich die Frage:

wer baut sie ein: BMW direkt, oder doch lieber ein neutraler Betrieb, der einen guten Ruf hat ?

Ich tendiere zu letzterer Variante - es bleibt anonym und die dreiste Gage, die BMW aufruft, muß ich mir ja nicht partout antun. :doof:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #451

Gast2672

Guest
@QP240, würde bei dem Einbau auch die zweite Variante bevorzugen ! Und kein Aufsehen darum machen, hatte es schon mal geschrieben, war beim Service und keinem Menschen fällt das auf. Und im Fall der Fälle, hast Du noch Spielraum ;-).

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #452
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bamowe schrieb:
Hab gerade nochmal gesucht. Bei ihm waren es 8 PS. NM sind in etwa gleich geblieben.

Beim M2 würde ich es immer wieder machen. Klanglich hat die eine ganze Menge Charakter gebracht (mehr wie die M-Performance Anlage) und leitungsmäßig kenne ich auch niemanden, der sich beschwert hat. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da zum gleichen Zeitpunkt die AC Schnitzer Software mit verbaut wurde.

Wenn die DP verbaut wird um legal mehr Sound zu erhalten, kann ich das noch nachvollziehen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #453
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
MAndrej schrieb:
War jetzt die Woche c.a. 2tkm auf Autobahnen unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen zwischen 170-185(knapp über 4000 U/min) extrem laut ist, bzw dröhnt. Zusätzlich kam noch das klappern der Isofixabdeckung dazu, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.
Ab 185 ist wie auf Knopfdruck Ruhe.
Serien AGA, HJS DP, Comfort Modus, ASD aus.
An sich nicht weiter schlimm, hab mich nur gewundert, weil ich davon bis jetzt nichts gelesen hab.
Isofixdeckel hab ich schlussendlich mit einem Taschentuch beruhigen können, hätte das Teil am liebsten rausgerissen...
Gruß Andreas

Bin nun auch wieder vermehrt auf der AB unterwegs. Bei etwa 120 km/h und 2000 U/min ist auch ein deutliches dröhnen wahrzunehmen bzw. ist es sehr laut im Innenraum. Schalte ich in den 6 oder 5 Gang wird es deutlich angenehmer.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #454
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Würde sie auch immer wieder selbst einbauen. Sofern man sich bei seinem Händler nicht zu 100% sicher ist im "Fall der Fälle", lieber selbst machen oder bei einer Nicht-BMW-Werkstatt einbauen lassen. Hatte zwar eine Bestätigung in E-Mail-Form, aber hab es dann auch zwecks Kosteneinsparung selbst gemacht. Uuund: Es hat Spaß gemacht endlich mal wieder an einem Samstag unterm Auto zu liegen :cool:

Denke auch, dass die nicht wirklich auffällt, sobald sie drin ist. :daumen:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #455
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Habe meine heute auch bekommen. Danke für die schnelle Lieferung an „Burkhardt Engineering „ und den guten Preis!
Braucht man spezielles Werkzeug zum wechseln oder reicht Standard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #456

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Boozha:
Ist mir nicht aufgefallen, werde mal bei mir drauf achten.
Ich empfinde das Problem bei mir als nicht wirklich störend, da das nicht mein typisches Reisetempo ist.
Frauchen war auch sehr erstaunt, dass der Wagen “relativ“ langstreckentauglich ist.

Für den Einbau braucht man kein Spezialwerkzeug...
Wurde hier schon einige Male durchgesprochen, wat zu tun ist.

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #457
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ohne Hebebühne würde ich es nicht machen wollen. Gut, wenn man einen Satz "Langnüsse" hat, ohne wird es knapp bei den Schellen. Wenn das Werkzeug parat liegt schafft man es in knapp über einer Stunde. Die Schrauben von der Bodenverkleidung sind Dehnschrauben und eigentlich zu ersetzen. Muss ich auch noch nachholen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #458
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,

war heute bei einem Tuner bei uns in der Gegen vorstellig um mal ein wenig zu fachsimpeln.
Habe gezielt das Thema Downpipe angesprochen und was diese ohne Sofwareanpassung bringt.
Der Typ hat behauptet, dass die Downpipe außer Sound nichts bringt und rausgeschmissenes Geld sei.

Ich würde dringend den Tuner wechseln........... so nen Quark hab ich ja selten gelesen. DP und rausgeworfenes Geld :eek: :echtwahr:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #459

Gast2676

Guest
Da fällt mir auch nur „ dann geh doch zu netto ! ” ein .., downpipe als Geldverschwendung zu bezeichnen ... wahrscheinlich is sein Gewinn bei ner AGA höher ....
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #460
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Guten Abend. Weiß jemand mit Bestimmtheit, ob die Downpipe auch in Verbindung mit einer Leistungssteigerung zulässig ist? Wenn das Tuning file TÜV hat?
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten