F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #462
Sven135i

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Die Antwort von hjs

Die HJS DP 90812010 ist für den BMW M2 mit Serienleistung gemäß der ECE 103R Richtlinien eintragungsfrei.




Wird diese DP in ein bereits leistungsgesteigertes Fahrzeug verbaut muss diese per Einzelabnahme eingetragen werden.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #463

Matze1983MA

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Muss man die Steckverbindung der Lambda und Monitorsonde von oben (Motorraum) lösen oder kommt man auch von unten hin? Wie habt ihr das gemacht?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #464
Fmjuchi

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Kabel für die beiden Sonden ist von oben zu lösen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #466

Matze1983MA

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Ok danke. Laut Newtis und der Einbauanleitung von Schnitzer muss man neben der Motorabdeckung auch die Abdeckungen hinterhalb ausbauen und die Domstrebe. Wie war es bei euch? Reicht die Motorabdeckung und kann man die Abdeckung hinterhalb etwas hochdrücken um an die Stecker zu kommen oder muss da alles weg? Die Motorabdeckung ist ja nur gesteckt und lässt sich nach oben einfach abziehen oder?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #467
Kandan

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Es reicht nur die Motorabdeckung und die Abdeckung an der Windschutzscheibe hatte ich auch raus. Dauert ja nur 30s.
Im Prinzip ist der Donwpipewechsel beim M2 N55 super easy, ohne viel demontieren zu müssen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #468
Kielaer-tommy

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das kann ich bestätigen (Kandan).

Hebebühne ist aber von Vorteil.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #469

Matze1983MA

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Hab die Motorabdeckung heute mal abgezogen. Danach muss mann die Schaumstoffabdeckung/Dämmung nur leicht nach hinten Drücken um an die Stecker zu kommen. Diese dann aus den Halteclips ziehen und entriegeln. Das wars dann soweit schon. Wie zieht man die neuen Dehnschrauben für das Schubfeld richtig an da steht was von 58Nm und 90 Grad oder so. Also erst auf 58Nm festziehen und dann nochmal die Schraube eine viertel Umdrehung (90 Grad) nachziehen oder wie ist das zu verstehen? Ausserdem steht im Newtis was von einer Compound Paste die man aufs Gewinde der Lambdasonde auftragen soll beim erneuten Einbau. Haben wahrscheinlich die meisten auch nicht gemacht und funktioniert genauso ohne oder?
 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #470
Klutten

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Matze1983MA schrieb:
Also erst auf 58Nm festziehen und dann nochmal die Schraube eine viertel Umdrehung (90 Grad) nachziehen oder wie ist das zu verstehen. Ausserdem steht im Newtis was von einer Compound Paste die man aufs Gewinde der Lambdasonde auftragen soll beim erneuten Einbau. Haben wahrscheinlich die meisten auch nicht gemacht und funktioniert genauso ohne oder?

Wichtig ist, die 90 Grad in einem Zug zu machen (sofern möglich), da man hiermit die Schraube in den plastischen Bereich verformt. Setzt man ab und erneut an um den Drehwinkel zu vervollständigen, bekommt man nicht die korrekte Spannung in die Verbindung.

Keramikpaste ist schon wichtig, da du sonst die Sonden in spätestens 5 Jahren nicht mehr ohne Brenner aus dem Kat bekommst.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #472

Matze1983MA

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Könnt ihr mir vielleicht noch eine Nuss fürs lösen und wieder festziehen der Lambdasonden mit dem richtigen Drehmoment empfehlen? Gibt da ja viele unterschiedliche längen und auch der Schlitz für das Kabel der Lambdasonde variiert stark in der Breite bei den Nüssen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #473
Fallout

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Dafür nimmt man nen ganz normalen Maulschlüssel, da passt doch keine Nuss drüber.
Drehmoment kann online der einbauanleitung entnommen werden (kann gerade nicht schaue) aber einfach fest anziehen reicht ;) du merkst ja wie fest die verschraubt sind.
 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #475

Matze1983MA

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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #476
Fallout

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Ich hatte nie Probleme. Wenn man nicht 2 linke Hände hat, bekommt man das schon hin, auch ohne Drehmomentschlüssel ;)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #477

MAndrej

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Gibt ja ne extra Nuss für Lambda Sonden, mit einem seitlichen Schlitz fürs Kabel, ob man das wirklich braucht?
Wie schon von Fallout geschrieben, einfach einen Maulschlüssel nehmen und vernünftig anziehen, laut newtis sind es 50 Nm.
Hier muss man aber glaub ich nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Die Sonden kannst man ja gemütlich rausschrauben, wenn der Kat draußen ist.
Ich hab zuerst die Schrauben vom Schubfeld wiederverwendet, hatte jedoch lange mit einem Knack/Quietschgeräusch von der VA zu kämpfen und fürs Gewissen alle Schrauben nochmal durch neue ersetzt und nach Klutens Anleitung festgezogen. Das Geräusch blieb trozdem ;)
Schellen und Dichtungen hab ich ebenfalls wiederverwendet.
Komischerweise konnte der Mitarbeiter bei BMW die Dichtung zwischen Kat und Auspuff nicht im System finden, obwohl definitiv eine drin ist.
Ist wirklich kein Hexenwerk der Umbau und mit ner Bühne in 1,5h gemütlich zu realisieren. Ohne Bühne stell ich mir das ganze etwas fummliger vor.
Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #478
Kandan

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Ich hab so ein Lambdasondenschlüssel verwendet. Ist aber kein Muss und 50Nm hab ich im Arm ;)
V-Bandschellen habe ich wiederverwendet, Dichtung kam Neu.

Das ist die Dichtung:
737.660 von Elring

Ohne Bühne oder Grube würde ich die Finger weglassen!
 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #479

MAndrej

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Diese Dichtung ist aber die zum Turbo...
Die hab ich mir auch neu geholt, aber nicht verwendet.
Ich meine die zweite zur AGA hin, die mit den vielen Nasen.

Hab die bis jetzt nirgends als Ersatzteil gefunden.

Grüß Andreas
 
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